Smokin' Aces ~ Ben Affleck [Kritik]

Remix

Well-Known Member
Kann Joey bei der Kritik nicht zustimmen. Meiner Meinung nach ist der Film sehr gut gelungen - Und das als Gesamtwerk.
Gelangweilt o.ä. hab ich mich zu keiner Minute des Films.

9.5/10 Aces!

mfg
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab mir den Film gestern auch mal angeschaut.

Also so unrecht hat unser Joey da nicht. Der Anfang zog sich etwas in die Länge, was ich aber soweit so gut nicht weiter tragisch fand. Schließlich musste man irgendwie die Story erzählen und grade bei so einer Story, brauchte der Zuschauer gewisse Details und die musste man einfach in diesen Film einbauen.
Leider Gottes hätte ich mit einen größeren Show-down gerechnet, schließlich haben sich mehrere Kopfgeldjäger bei dieser Jagt beteiligt. Grade bei so einer Anzahl an Killer, hätte man mehr zeigen müssen. Und nicht ein Fight von grade mal 2-5min. Da hätte man wirklich eine Massenschlacht zeigen müssen, wo alle Kopfgeldjäger und FBI sowie Security ums Nackte überleben kämpfen. Zwar bekommt der Zuschauer einiges zusehen und auch ziemlich viele Kills, dennoch wäre das Abschluss um einiges besser gewesen, wenn alle Kopfgeldjäger bei dem Kampf ums Leben gekommen wären. Ich war zwar nicht sehr enttäuscht, hätte aber sowas gerne gesehen. Grade bei so einem Film, wo nicht nur ein Kopfgeldjäger auf der Jagt war.

Ansonsten kann man schon sagen, dass man bei diesem Film sehr gut Unterhalten wird. Die Schauspieler leisten alle eine sehr gute Arbeit. Nur hätte man sich Ben Afflek auch sparen können. Schließlich kam er nicht wirklich zum Zug. Die Kopfgeldjäger waren alle sehr verschieden und hatten alle ihre eigene Art, einen Job zu Ende zu führen. Viel Abwechslung und viele verschiedene Auftrags-Methoden bekam man in "Smokin' Aces" zusehen. Über die FSK-16 Freigabe kann man sich hier bei wirklich Streiten. Meiner Meinung nach, wäre eine FSK-18 Freigabe hier bei gerecht gewesen. Schließlich bekommt man nicht nur ein Blutigen Kill zusehen, sondern auch mehrere.

Richtige Action-Freaks werden vielleicht etwas mehr Erwartet haben, aber das breite Publikum wird bei diesem Film bestens Unterhalten. Story, Schauspieler und auch die Kopfgeldjäger konnten bei diesem Film sehr Überzeugen und brachten viel frischen Wind mit sich. Seinen Leibings Kopfgeldjäger wird man bei "Smokin' Aces" mit Sicherheit finden.

7 / 10
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ansicht-Sache. Ich finde in dem Film kommt keine richtige übertriebene Action vor, wo man davon ausgehen kann, dass der Film nur was für richtige Action-Freaks ist.

Hard Boiled
The Killer
Phantom Kommando

Das sind Filme die nur für richtige Action-Freaks gemacht worden sind. Für das breite Publikum sind die Filme wohl nicht gedacht.

Smokin' Aces ist da etwas tiefer angelegt und nicht nur für Ultimative-Hardcore-Action-Freaks gedacht :wink:

In Sachen Gewalt, ist der Pegel bei jedem etwas anderes.
 

marcl

New Member
naja die kettensägenaction war schon ziemlich krass...

fand den film aber auch sehr unterhaltend, etwas komisches ende, naja

8/10

/edit

wer hat eigentlich den sicherheitsdienst im hotel gespielt? ich fand der sah verdammt nach Matthew Fox aus Lost aus. aber dei den credits sind se ja wieder alle durchs bild gelaufen...
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Was war das denn?

Der Film war überhaupt nicht das, was ich erwartet hatte. Ich habe mich auf eine Action Granate erster Güte gefreut, aber was ich zu sehen bekam, war ein moderner Film Noir nur ohne Noir und ganz klaren und offensichtlichen Paralellen zu Tarantino.

Die ersten 2/3 des Films waren zur Einführung der Charaktere und das, zu dem Zeitpunkt, noch recht lahme voranschreiten der Story da. Welche eigentlich auch nicht schlecht ist, aber ich habe die ganze Zeit vergebens auf ein bisschen Action gewartet.

Im letzten 1/3 des Films gehts dann schon etwas mehr zur Sache, wenn auch nicht so, wie ich es erwartet hab. Gut, die Shootouts sind recht blutig und auch die Tremor Brothers legen mächtig los, aber so schnell das auch angefangen hat, genau so schnell hört die Action auch wieder auf.

Was ich recht gut fand, war das Ende. Mit der Auflösung hätte ich so nicht gerechnet, aber Messners letzte Handlung, das war ja zu erwarten :squint:

Noch ein paar Kritikpunkte:

Es gibt in dem gesamten Film so viele Charaktere und Handlunsstränge, die einfach nur überflüssig und lächerlich daher kommen. Wohl nur um den Film noch etwas in die Länge zu ziehen, oder ihn "cool" wirken zu lassen.

Da hätten wir zum einen das lesbische? Killerpärchen. Deren Erscheinen wirkt total aufgesetzt und Alicia Keys beweist, dass sie lieber bei der Musik bleiben sollte, wobei ich diese auch nicht sonderlich mag.

Dann die Mannen um Ben Affleck. Die sind auch nicht mehr als ein nettes Acessoire. Nicht mehr und auch nicht weniger. Affleck ist nun mal keine große Mime, aber den Vogel schiesst ja dann noch die Szene mit dem Jungen da in der Hütte ab.

Ich hab mir das angesehen und mich gefragt, was zur Hölle das denn soll? Das war nicht witzig, hat mit dem gesamten Film rein gar nichts zu tun und wirkte einfach nur lächerlich. Keine Ahnung, was sich die Macher mit diesem Mumpitz gedacht haben. Ich hätte den kleinen direkt erschossen. :biggrin:

Fazit: Ein Film, der überhaupt nicht das war, was ich erwartet habe, aber deswegen nicht schlecht ist. Gelungener Anfang, trotz Action Mangelware. Der Schluss entschädigt dann teilweise.
Nichtsdestotrotz hätte man viele Sachen besser machen können. Denn manchmal ist weniger eben doch mehr.

So gebe ich dem Film erst mal 5/10! Kann sich aber, bei nochmaligem Anschauen, noch ändern, da ich dann weiss, was mich erwartet!

EDIT: Achja, das war Mathew Fox :squint:
 

Deathrider

The Dude
Hm... also... ist es nun positiv wenn ein Film parallelen zu Tarantinos aufweist, oder negativ? Wenn negativ, verstehe ich nicht wieso. Nur weil Tarantino mit einem Stil angefangen hat, der Leuten gefällt darf sonst keiner ähnliche Stilistiken einsetzen? Ein Plagiat ist sowas noch lange nicht, also wo ist das Problem? Ich finde eben durch sowas wird ein Film aufgewertet. Meine Meinung... mehr nicht.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich hab da auch kein Problem damit, wobei ich kein besonders großer Verehrer Tarantinos bin. Aber ich hab, wie schon geschrieben, einfach nen total anderen Film erwartet.
 

Deathrider

The Dude
Original von j.@.c.K.
Ich hab da auch kein Problem damit, wobei ich kein besonders großer Verehrer Tarantinos bin. Aber ich hab, wie schon geschrieben, einfach nen total anderen Film erwartet.
Was legitim ist, bei dem Trailer. :wink:
Nee, ich meinte nur. Höre sowas öfter und hab jetzt einfach mal laut gedacht.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich hab einmal einen Trailer gesehen und der sah für mich nach Action aus. :squint:

Egal, wenn ich mir den nochmal anschau, dann weiss ich, worauf ich zu achten habe. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also J.@.c.K. sprich mir aus der Seele. Als der Film zu Ende war hab ich mich genau das gleiche gefragt: WAS WAR DAS DENN und zusätzlich FÜR EINE SCHEISSE?

Langweilig, langatmig und spannungsarm. Dann plötzlich eine nette Schießerei, dann eine TOLLE ENTHÜLLUNG, die einem aber schon eine dreiviertel Stunde vorher klar war und Ende. Das Ende fand ich ganz gut aber zu plötzlich.

Übrigens hab ich auch immer wieder an Tarantino gedacht. Und ja, für mich ist eine Anlehnung an Tarantino eine TODSÜNDE, da ich den Kerl einfach für absolut überschätzt als Regisseur halte. Was macht er? Er belebt alte Genres wieder neu, fügt eine Menge LABERLABER und gequirlte Kacke hinzu und fertig ist sein Film. Genau das gleiche ist bei Smoking Aces passiert.


3/10Ein echter Schuss ins Knie!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
@Lord Dralnu

setz mal Spoilertags in deinen Beitrag, damit du nicht noch mehreren verrätst was mit wem passiert.
Danke.
 

Remix

Well-Known Member
Original von Mr.Anderson
Also J.@.c.K. sprich mir aus der Seele. Als der Film zu Ende war hab ich mich genau das gleiche gefragt: WAS WAR DAS DENN und zusätzlich FÜR EINE SCHEISSE?

Langweilig, langatmig und spannungsarm. Dann plötzlich eine nette Schießerei, dann eine TOLLE ENTHÜLLUNG, die einem aber schon eine dreiviertel Stunde vorher klar war und Ende. Das Ende fand ich ganz gut aber zu plötzlich.

Übrigens hab ich auch immer wieder an Tarantino gedacht. Und ja, für mich ist eine Anlehnung an Tarantino eine TODSÜNDE, da ich den Kerl einfach für absolut überschätzt als Regisseur halte. Was macht er? Er belebt alte Genres wieder neu, fügt eine Menge LABERLABER und gequirlte Kacke hinzu und fertig ist sein Film. Genau das gleiche ist bei Smoking Aces passiert.


3/10Ein echter Schuss ins Knie!
Was genau fandest du denn langweilig? Die etwas längere Einführung, in der auf alles vorbereitet wurde oder die Action?
Also ich merke ja schon, dass die Meinung stark auseinandergehen - Aber 03/10 find ich echt heftig.

Würd mich da noch über 1-2 Worte von dir freuen - Gerne auch in Spoiler-Tags. :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Naja, sieh dir den Film noch mal an. Eine ganze Stunde lang wird gequatscht und gequatscht und gequatscht und immer wieder neue Charaktere eingeführt und noch mehr gequatscht, dann die dämlichen Szenen mit dem kleinen bescheuerten Möchtegern-Bruce-Lee und seiner debilen Oma. Dann war mir auch sehr schnell klar, was mit Heller wirklich passiert ist. Nichts überraschendes also. Der einzige Lichtblick war wirklich das Shoot-Out, das Ende und ein überraschend guter Sympathieträger Ryan Reynolds.
 

Remix

Well-Known Member
Naja gut - Was anderes erwartet (Non-Stop Action) habe ich auch.. Was mir dann jedoch geboten wurde, gefiel mir sehr gut. Die Einführung in die einzelnen Charakter, welche ja fast die Hälfte des Films andauerte hat mir gefallen, der kleine "Bruce Lee" hatte was abgedrehtes und genau so habe ich den Film auch empfungen - "abgedreht".

Meine 9,5/10 steht - Super Film. :smile:
 

Loomi82

High-Def Junkie
Also für mich ist Smoking Aces mit einer der besten Filme der letzten Jahre, nich zuletzt weil ich ein Fan von Ryan Reynolds bin der auch hier wieder eine gute leistung vollbringt.

Der gesammte Film ansich ist streckenweise etwas unübersichtlich aber ich denke genau das macht ihn aus. Die Charaktere sind wirklich durch die reihe alle recht cool, und auch wenns nich wirklich viel Aktion gibt hat der Film irgendwas dramatisches und ist eigentlich nie langweilig. Aus irgendeinen grund hat er mich an Pulp Fiction erinnert, warum weiss ich eigentlich garnich aber irgendwas is da :smile:

Smokin Aces könnte für mich, mit Crank schon der nächste Film sein der in den letzten 1-2Jahren Kult Status erreicht.

Von mir gibts für den Film 10 / 10 Punkte, viel besser gehts in dem Genre eigentlich nich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich musste einige Zeit über den Film nachdenken, bevor ich mein endgültiges Urteil fällen konnte.

Ganz allgemein liegen mir solche Filme eigentlich sehr. Zahlreiche ausgefallene Figuren, verwebte Storylinien, urkomische Situationskomik, überraschende Wendungen und kultige Szenen.

Reservoir Dogs
Pulp Fiction
11:14
Die üblichen Verdächtigen
Snatch - Schweine und Diamanten
Layer Cake

Filme wie die erfüllen das Raster und Aces hatte, ganz ehrlich, das Zeug dazu ähnliches zu erreichen. Treffendes Casting, saubere Kameraarbeit, aber der Chefkoch Joe Carnahan hat nichts mit den Zutaten anfangen können.

Der Soundtrack. Existentiell wichtig für einen Film dieser Art. Was bitte wären die ersten Tarantinos ohne ihre perfekt gewählten Songs? Der von Smokin' Aces ist nur langweilig und so schlecht gewählt, dass man sich an kein einziges Lied erinnern kann.

Die Figuren. Wie kann man die drei Überbleibsel aus Mad Max II, die Tremor-Brüder derart vermasseln? Wurden da 20 Minuten aus der dt. Fassung geschnitten oder wieso sah man nur so wenig von ihnen?
Ryan Reynolds ist ein großes Nachwuchstalent, aber seine Figur war kraftlos geschrieben. Ray Liotta, verwurstet, ebenso Ben Affleck und Alicia Keys. Der einzige der im Film wirklich gut ankam, war Jeremy Piven als abgezockter Playboy und Zauberer. Was sollte das mit dem Karateständer? Würde mir ein Drehbuchautor so eine Szene vorschlagen, ich würde ihn achtkantig rauswerfen.

Die oben genannten Beispielfilme haben so gute Drehbücher, dass keinerlei Action zu missen war. Nach etwa 3/4 Aces hoffte ich dann wenigstens darauf, dass nach dem maroden Hauptteil zumindest satte Action zu sehen wär, aber nada. Wer den Trailer gesehen hat, kennt schon alles in der Beziehung. Mehr kommt da nicht.

Insgesamt ist Smokin' Aces kein schlechter Film, auch wenn sich das nach meiner Kritik so anhört. Es ist ein mittelmäßíger Film, der nicht enttäuscht, weil er nur mittelmäßig ist, sondern weil er mit wenigen Änderungen ein neuer Kulthit hätte sein können.

4.7 / 10
 

der-kilian

Active Member
also die parallelen zu tarantino, fand ich eigentlich ziemlich cool, da ich den herren sowieso sehr schätze. und da tarantino auch alles nur aus anderen filmen zusammengeklaut hat, finde ich es durchaus in ordnung auch mal ein bisschen bei ihm zu spicken...

abgesehen davon fand ich den film echt gut, ich wollte nach der 5/10 BG-Kritik eigentlich gar net rein, bin aber sehr froh es dennoch getan zu haben. gerade solche dinge wie ein haufen killer (die natürlich alle erstmal eingeführt werden müssen) und eine skurile geschichte (auch die braucht halt ihre zeit...) gefallen mir echt gut. ist wenigstens mal was anderes als diese "einer gegen alle" action oder dinge wie "ein guter cop muss sich gegen 1000 böse cops durchsetzen".

da vor allem auch der showdown durchaus gelungen war, und meiner meinung nach der film nicht allzu schlimme längen gezeigt hat gibts von mir

7,5 / 10

zwei kleine dinge hab ich noch zu bemängeln:
1. das kind in der hütte hätte man auch weglassen/kürzen/nach kurzer zeit ermorden können
2. das ende war, nach dem bombastischen showdown irgendwie ein bisschen zu lang. klar braucht man das um die story aufzulösen, aber wenn man grade noch mit den ganzen blutigen, actionreichen showdownszenen im hinterkopf im kinosessel sitzt, nervt es schon ein bisschen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also mir hat der Film im Großen und Ganzen auch sehr gut gefallen.
Man hätte nur vielleicht ein wenig mehr Action bei so einem Film bringen können. :wink:


7,5/10
 
Oben