Marvel's The Avengers (MCU) [Kritik]

DoubleD.01

Well-Known Member
Gestern wieder mal gesehen. Es ist einfach der beste Marvel Film. Nicht unbedingt von der Handlung (das kann Cap 2 besser) aber einfach dieses zusammentreffen aller Helden... :crying:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern auch mal wieder gesehen (RTL BABY!!!!)

Die ersten 20 Minuten sind echt stark zu überarbeiten, aber dann. Es funzt fantastisch und hört nicht mehr auf. Und der Showdown. So groß und exzessiv unterhaltsam. Charaktermomente für echt jeden. Passender Einsatz von Humor, Action bis zum Abwinken. Einfach toll. Man muss schon eine ziemliche Spaßbremse sein um den Film nicht zu mögen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Müssten überarbeitet werden, meinte ich. In erster Linie sieht das Set überraschend billig aus und alles müsste flotter sein.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Ach echt, ich finde, dass sieht eher wie eine "random"-Lagerhalle/Geheimbasis aus. Und alleine Lokis Auftritt macht einiges wett!

Unglücklich finde ich dann allerdings, die "Loki kontrolliert alle mit einem kleinen Tipp auf die Brust" und "wir Deutschen werden nicht vor Menchen wie dir auf die Knie fallen"-Szene
 

Shins

Well-Known Member
Ich verstehe total, was Jay meint. Da dachte ich bei der Erstsichtung auch: Irgendwie wirkt das gerade alles andere als edel. Wobei es ja sehr schnell sehr besser wird. Im Nachhinein stört mich das gar nicht mehr.
 

Schneebauer

Targaryen
DoubleD.01 schrieb:
Unglücklich finde ich dann allerdings, die "Loki kontrolliert alle mit einem kleinen Tipp auf die Brust" Szene.

Das an sich sehe ich gar nicht so tragisch. Schlimmer fand ich, dass es dann gegen Ende hin bei Tony nicht funktioniert, weil er gegen den ARC Reaktor klopft...

DoubleD.01 schrieb:
Unglücklich finde ich dann allerdings, die "Loki kontrolliert alle mit einem kleinen Tipp auf die Brust" und "wir Deutschen werden nicht vor Menchen wie dir auf die Knie fallen"-Szene

Hat doch nichts mit den Deutschen an sich zu tun - da hätte man jedes Volk nehmen können. Seh das eher stellvertretend für die Menschheit, die sich nicht unterjochen lassen möchte.


Hab den auch so nebenbei laufen lassen. Fand Banners ersten Wutanfall im Carrier etwas zu schlampig ausgetüftelt. Er redet sich ja in Rage, weil SHIELD den Tesseract zur Waffenherstellung benutzt. Das reicht? Er wird von allen als Bedrohung und Irrer gesehen, und hat sogar seine eigene Todeszelle an Bord, aber das lässt ihn kalt? Da hätte man ihn etwas mehr kitzeln müssen um den ersten Hulk Auftritt zu provozieren.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Schneebauer schrieb:
Hat doch nichts mit den Deutschen an sich zu tun - da hätte man jedes Volk nehmen können. Seh das eher stellvertretend für die Menschheit, die sich nicht unterjochen lassen möchte.
Eben.
Die Deutschen wurden nur genommen, damit Cap wohl wieder nen Spruch raushauen konnte :ugly:
 

Rhodoss

Well-Known Member
So hab gestern das erste mal Avengers gesehen...

meine Meinung: lustiger Streifen mit geiler Action und nem klasse Bösewicht...das wars aber auch...

Die Handlung ist...naja...einfach gestrickt und ich frage mich wie so ein Film hier 9/10 Punkten bekommt, was in meinen Augen Oskargleich ist...und irgendwie nach Oberflächlichkeit der Kritiker stinkt...

Er unterhält und ist handwerklich gut gemacht...aber mir fehlt einfach was. Ich habe nicht eine Minute Angst um auch nur eine Figur gehabt und keine Handlung von irgendeinem wird auch nur Ansatzweise in Frage gestellt. (was Snyder bei BvS zu viel macht, machen die Avengers zu wenig) - Civil War wird es wohl richten...aber als Einzelfim gesehen...naja...

So die nächsten Tage Cap2 - der soll ja ein Meilenstein der Reihe sein. Bin trotzdem gespannt!
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Auch wenn das Thema schon tausend mal diskutiert wurde (wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen) aber ich finde das 9/10 nicht gleich 9/10 heißt. Ein Unterhaltungscomicfilm der nichts Anderes sein will als das alle Fans endlich die Avengers zusammen auf der großen Leinwand sehen können und dabei gut unterhalten werden, kann nicht mit Der Soldat James Ryan oder anderen hochbewerteten Filmen verglichen werden die wirklich einen Oscar gewinnen (wollen).
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Rhodoss schrieb:
Die Handlung ist...naja...einfach gestrickt und ich frage mich wie so ein Film hier 9/10 Punkten bekommt, was in meinen Augen Oskargleich ist...und irgendwie nach Oberflächlichkeit der Kritiker stinkt...
Als ob oscargleich ein allgemeingültiges Qualitätsmerkmal wäre. :whistling:
Und wie mein Vorredner schon sagte, kann man der Story in einem Unterhaltungsfilm nicht zwangsläufig die gleiche Stellung zumessen wie in einem Charakterdrama. Dann müsste sich das Drama auch den Vorwurf gefallen lassen, nicht genug Unterhaltung, Effekte, Humor oder Alienangriffe aufzubieten.

Film ist nicht gleich Film. Aber ein guter Kritiker vermag da zu differenzieren und das auch zu kommunizieren. Das ist nicht oberflächlich, sondern fachlich kompetent.
 

Rhodoss

Well-Known Member
na ihr wisst was ich mit "oskargleich" meinte...

Ein guter Kritiker mag das unterscheiden können...jemand der keine Ahnung von Comics hat und die Kritiken mit 9/10 liest, denkt aber - WOW - geil! das zieh ich mir rein! und ist dann vielleicht aufgrund der flachen Handlung enttäuscht. Das wollte ich nur damit sagen.

Eigentlich sollten Kritiker ja auch neutral sein...und nicht sagen - ich bin comicfan...deswegen schon mal mindestens 6/10...


Das Meinungen eh im Auge des Betrachters liegen ist mir schon klar.

Ich muss dazu sagen, ich bin seit meiner Kindheit Comicfan und hab aufgrund von Familie und Co. das Kino in den letzten 4-5 Jahren gemieden bzw. keine Zeit gehabt und hole jetzt viel nach. Avengers wurde immer so hoch gelobt und irgendwie bin ich einfach enttäuscht...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Rhodoss schrieb:
Ein guter Kritiker mag das unterscheiden können...jemand der keine Ahnung von Comics hat und die Kritiken mit 9/10 liest, denkt aber - WOW - geil! das zieh ich mir rein! und ist dann vielleicht aufgrund der flachen Handlung enttäuscht. Das wollte ich nur damit sagen.
Dann hat der Mensch aber mutmaßlich nur die Wertung gelesen und dann direkt Karten gekauft. Denn zwischen Wertung und Einleitung sollten im Idealfall ja noch 3 bis 4 Sätze mehr zu finden sein, und in denen könnte und sollte auch was zur Story stehen. So ob die eher flach, zweckmäßig oder doch vielschichtig, verschachtelt... oder auch so gut wie nicht vorhanden ist. Alles eine Frage der Kritik. :smile:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Dann hat der Mensch aber mutmaßlich nur die Wertung gelesen und dann direkt Karten gekauft. Denn zwischen Wertung und Einleitung sollten im Idealfall ja noch 3 bis 4 Sätze mehr zu finden sein, und in denen könnte und sollte auch was zur Story stehen. So ob die eher flach, zweckmäßig oder doch vielschichtig, verschachtelt... oder auch so gut wie nicht vorhanden ist. Alles eine Frage der Kritik. :smile:
Gut Punkt für dich :top:

Aufgrund von Spoilern lese nur selten Kritiken...außer hier bei BG. Hab nach meinem letzten Kinobesuch (BvS) nen Beitrag auf WeltOnline gesehen. Da wurde der Film zwar auch total zerrissen, aber gleichzeitig so dermaßen gespoilert...hätte ich es vorher gelesen, hätte sich ein Kinobesuch nicht gelohnt.

Aus eurem Blickwinkel betrachtet: Für Action und Comicfans ist der Film schon ein Kracher und war natürlich der erste seiner Art (mit Expanded Universe etc.) und hat gute Bewertungen verdient...aber in meinen Augen halt kein Meisterwerk. Und ich lass mich gerne von den nächsten Teilen überraschen / unterhalten.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Das mit Spoilern in der Kritik ist oft ein Problem der Kritiker, bzw. ihrem Unvermögen eine Kritik zu tippen, ohne handlungsrelevante Details zu offenbaren. Leider. Aber hier haben wir das mMn auch echt gut und keinen im Team, der da Probleme hätte. :top:

Ich für meinen Teil will hier auch gar nicht Avengers verteidigen, denn ich fand den auch nur ganz gut und keinesfalls meisterlich. 6 bis maximal 7/10 vielleicht. Mir gings nur so allgemein um den Vergleich von Kritiken unterschiedlicher Filme und Genres untereinander und wie die Zahl darunter einzuordnen ist.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Das mit Spoilern in der Kritik ist oft ein Problem der Kritiker, bzw. ihrem Unvermögen eine Kritik zu tippen, ohne handlungsrelevante Details zu offenbaren. Leider. Aber hier haben wir das mMn auch echt gut und keinen im Team, der da Probleme hätte.
Lese schon länger bei euch Kritiken und war bisher zu faul fürs Forum - aber das stimmt!

Diego de la Vega schrieb:
Ich für meinen Teil will hier auch gar nicht Avengers verteidigen, denn ich fand den auch nur ganz gut und keinesfalls meisterlich. 6 bis maximal 7/10 vielleicht.


Dann sind wir ja einer Meinung 8)

Das mit den Kritiken seh ich ein.
 

Schneebauer

Targaryen
Rhodoss schrieb:
Ein guter Kritiker mag das unterscheiden können...jemand der keine Ahnung von Comics hat und die Kritiken mit 9/10 liest, denkt aber - WOW - geil! das zieh ich mir rein! und ist dann vielleicht aufgrund der flachen Handlung enttäuscht. Das wollte ich nur damit sagen.

Das finde ich etwas Paradox. Jemand, der auf Suche nach einen anspruchsvollen - nennen wir es mal vorsichtig Oscarfilm ist, würde ich ein gewisses Grundintresse zurechnen. Dahergehend sehe ich auch kein Szenario, in dem man da blindlings in so einen "anspruchslosen Unterhaltungsfilm" laufen könnte. :wink:
 
Oben