Marvel's The Avengers (MCU) [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hehe. :omg:

Ich bin immer etwas skeptisch bei Comicverfilmungen, weil meiner Meinung nach eine 1:1 Umsetzung nicht funktionieren kann. Manches wirkt in einem Comic evtl. super, aber eben auf der Leinwand nicht. Wenn sie da Änderungen vornehmen, damit es besser funktioniert, soll es mir lieb sein.

Ich kann aber auch die Fans oder Geeks der Comics verstehen. Ist halt eine schwierige Kiste.
Grundsätzlich teile ich "Comic-Ahnungsloser" jedoch nach wie vor seine Bedenken: Vermutlich, weil ich genausowenig Ahnung von der eigentlichen Materie habe wie er. Und schlussendlich dürfte das die breite Masse sein - und genau die hat "Iron Man" so erfolgreich gemacht. :wink:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Dr Knobel
Hehe. :omg:

Ich bin immer etwas skeptisch bei Comicverfilmungen, weil meiner Meinung nach eine 1:1 Umsetzung nicht funktionieren kann. Manches wirkt in einem Comic evtl. super, aber eben auf der Leinwand nicht. Wenn sie da Änderungen vornehmen, damit es besser funktioniert, soll es mir lieb sein.

Ich kann aber auch die Fans oder Geeks der Comics verstehen. Ist halt eine schwierige Kiste.
Grundsätzlich teile ich "Comic-Ahnungsloser" jedoch nach wie vor seine Bedenken: Vermutlich, weil ich genausowenig Ahnung von der eigentlichen Materie habe wie er. Und schlussendlich dürfte das die breite Masse sein - und genau die hat "Iron Man" so erfolgreich gemacht. :wink:

Ju sehe ich genauso wie Du. Bin kein Verfechter von 1:1 Verfilmungen, im Gegenteil, ich bin in den meisten Fällen echt dankbar dafür.

Kanns nur nicht haben, wenn Downey die "Fans" in so einem Interview auf diese Art und Weise erwähnt, wo er eh schon keine Ahung hat. Sein Iron Man war super, wenn ein Avengers daran scheitern sollte, das es zu abgehoben ist, dann liegts mitunter eben auch an solchen Verfilmungen wie Iron Man. Dann besser kein Avengers machen, oder so.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wo erwähnt er denn die Fans? :headscratch: Bin ich blind? Das eigentliche Interview ist noch länger, ich weiß. Hatte nur die wichtigsten Zitate raus gekramt. War da noch was, was ich jetzt vergessen habe?
 

doktor2431

New Member
Original von Sprühwurst
Original von Dr Knobel
@sprühwurst: Sehe ich etwas anders - allerdings bin ich kein Comicfreund. :wink:

Mir gefiel der realistischere Ansatz in der ersten "Iron Man" Verfilmung. Kann mir in diesem Zusammenhang Thor oder Hulk auch nur schwerlich vorstellen.

Das ist das Problem mit diesen "Kino - Interpretationen". Der Comic liefert nunmal die Vorgabe - was den Filmemachern dabei oft passiert ist, sind diese nicht vollständigen Darstellungen und so entsteht dann wie bei Iron Man zum Beispiel der Eindruck, dieser sei ein "realistischer" Marvel Held.
Das Dumme ist, vor allem Iron Mann und die Figur Tony Stark sind der Inbegriff eines Fillers in Sachen Marvel. Es reicht kaum zum Headliner, aber ohne diese Figur geht sonst auch nur sehr wenig. Er besiegt Hulk, er legt sich mit dem Destroyer (Quasi unzerstörbar) an und irgendwie macht er das entweder mit reiner Technik, oder er kombiniert wie sehr oft Technik mit mystischen Energiequellen.

Wie gesagt: ich bin nicht sonderlich bewandert in der Comicmaterie, aber "Iron Man" funktionierte mit diesem Prinzip und der entsprechenden Selbstironie recht gut. In einem Avengers Film kann ich mir das so schwerlich vorstellen.

Das ist nicht das, was mich ärgert. Downey hat nur keine Ahnung und sollte die Fans demnach nicht als Fans der Vorlage mit einspannen und im Interview nennen. Im Gegenteil, eine Menge, die Meisten, Fans der Comics brennen darauf, das IM und die Avengers endlich mal auf Celestials (gottgleiche Wesen bei Marvel) & ähnlich abgehobene Figuren treffen. Das macht den Pepp aus. Kein Avenger bis auf Thor ist nämlich wirklich mächtig und realistisch kann man das nicht aufziehen, das ginge in die Hose.

Iron Man war ein toller Film, aber wenn man sich zu sehr darauf fixiert, eigene Interpretationen - egal ob realistisch, oder nicht - ins Kino zu bringen, sollte man den Anstand haben und das Original, bzw. die Vorlage halbwegs ehren und keinen Bezug dort herstellen, wo einfach keiner ist. Und viel wichtiger, die Fans des Filmes und die Fans des Comics nicht über einen Kamm scheren. Die Fanbase war teils sehr enttäuscht von IM, auch wenn sie ihn sich gerne angesehen hat. Geeks eben. Ändert nichts daran, das Downey langsam merken sollte, das er keine Ahnung hat und dankbar für den Karriere Push sein kann, sich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte. In Avengers wird seine Rolle untergehen, Wurst ob der restliche Cast was drauf hat, oder nicht. Das ist Fakt und ich denke, das macht ihm mehr Sorgen. Snob halt. :wink:



Sehe ich genau so!
IronMan hat mir Realismus genau so viel zu tun wie die Teletubbies.

Marvel und auch verschiedene Regisseure und Autoren haben immer wieder betont:
Marvel macht die Filme für die Fans!

klar kann ich Doc. Knobel verstehen wenn er skeptisch ist, als Comicfremder manch andere Genres bin ich auch nicht immer begeistert von den Filmen.

Aber was Marvel bisher gezeigt hat ist für Marvel-Fans Fantastisch, die schaffen es ein komplettes Universum (was bereits in Comics besteht) in eine "reale" Filmwelt zu bringen.
Shield, Superhelden, Superschurken, Team-Ups etc.
Das was Fans schon immer sehen wollten eben.

Die Frage ist doch, was soll denn da nicht zusammen?

Jeder hat da seinen Part zu spielen.
Captain America ist nun mal Anführer der Rächer und damit auch eher ernsthaft.
IronMan ist der lustig, flotte Typ (kann ich mir gut im zusammenspiel mit Ant-Man vorstellen)
Ne Heisse Braut wie Wasp und einen Mann fürs Grobe
der Grünling der aber als Wissenschaftler ebenfalls Lösungswege vorschlägt und gibt.

Hier geht es ja nicht darum das sich IronMan und Cap darum prügeln wer den Bösen als erstes verhauen darf! :wink:

Das Zusammenspiel ist da eher interessant und auch das Zwischenmenschliche bei den Charaktere das Marvel ebenfalls nie zu kurz kommen lässt!

gruss
 

nachoz

New Member
Halbwegs in einem Comic?
Es funktioniert doch einfach fantastisch.

Alles Kräfte werden "plausibel" erklärt. Wo ist also das Problem?

Und bisl Fantasy hat noch nie geschadet.
Steh dem Projekt zwar auch etwas skeptisch gegenüber, liegt aber eher daran weil ich noch nich weiß wie sie alles zusammen fügen wollen.

Finde das die Comics eigentlich super zu verfilmen wären. Sogar 1:1.
 

Paddywise

The last man
Original von Phyrrax
Ich stimme Downey zu. Das sind einfach zuviele Stile und grundverschiedene Charaktere die da zusammenprallen.

Sowas funktioniert halbwegs in einem Comic, aber in einem Film? Da bin ich verdammt skeptisch.

Da muss sogar ich als hartnäckiger Comicfreak zustimmen!

Die Balance bei den vielen Charakteren wäre einfach sehr schwer hinzubekommen .

Die meisten dieser Crosscover nehmen sich außerdem viel zu ernst. Was einem das ganze noch erschweren würde !
 

mk1337

New Member
Ich geb Downey recht. Ich lese zwar gerne Comics, aber der Crossoverwahn von Marvel nervt mich ehrlichgesagt. Ist im Prinzip auch der Grund, dass mein Comickonsum mit dem Civil War gen 0 gegangen ist. Darüber hinaus haben mir die abgespacten Storys mit Weltall und Aliens nie wirklich zugesagt. Kann daher so ziemlich auf die Avengers verzichten. Ein Cameo von Downey in Hulk find ich noch ganz witzig aber so als groß angelegtes Crossover, taugt mir die Sache herzlich wenig.
 

nachoz

New Member
Original von mk1337
Ich geb Downey recht. Ich lese zwar gerne Comics, aber der Crossoverwahn von Marvel nervt mich ehrlichgesagt. Ist im Prinzip auch der Grund, dass mein Comickonsum mit dem Civil War gen 0 gegangen ist.

Warum ist es bei dir gen 0 gegangen?
Hab die Story zwar noch nich gelesen. Fands aber immer toll wenn sich alle Helden mal gegenüberstehen.

Stimmt zwar das es im Comic einfach und besser funktioniert, wenn sowas passiert. Heißt ja aber nich das es im Film unmöglich wäre.
 

mk1337

New Member
Bin kein Fan davon, aber Civil War ist objektiv betrachtet sehr gut geschrieben und redaktionell klasse gemacht worden. Die Hauptstory ist super und die Tie-Ins gliedern sich gut ein. Der Punkt ist nur mein persönlicher Geschmack. Ich finds oke wenn Spider-Man mal mit den X-Men rumläuft, möchte aber nicht so Megacrossover haben. Ich lese Spider-Man wegen Spider-Man und nicht weil ich zehntausend andere Leute sehen will die mit rumpfuschen. Große Crossovers sind einfach nicht mein Fall, dass hab ich zuletzt beim Civil War wiedereinmal gemerkt und dann hab ich irgendwie erstmal wieder aufgehört fortlaufende Serien zu lesen.
 
R

RickDeckard

Guest
Ich hab mal einen älteren Beitrag von mir herausgesucht der hier prima passt.

Witzig dass Downey nun ähnliches von sich gelasssen hat...

irgendwie gefällt mir das nicht wirklich was Marvel da macht... die geplanten Crossovers bzw. das später geplante gemeinsame Auftreten mehrerer Marvel Helden ist ja an sich Comicmäßig eine witzige Idee, aber wenn ich mir allein Ironman ansehe passt es einfach nicht.

bezogen hatte ich mich eben auf die Unterschiede bezogen auf den Realismus der verschiedenen Teile.
Gab dann noch etliche Folge-Beiträge da andere das nicht so sahen...
 

McClane1987

New Member
wie die meisten hier hab auch ich meine bedenken, was den avangers film angeht.
es kommt drauf an, wie die anderen filme noch gemacht werden. wenns quietschbunt wird, dann passt das einfach nich zusammen (und das will ich persönlich auhc nich sehen). also von captain america war ich nie so der fan, aber thor fand ich früher recht lustig. ich kenn mich mit der geschichte allerdings nich so gut aus, aber ich glaub, man kann das ganze in eine düstere, realistisch angehauchte welt packen, ähnlich wie in iron man oder im hulk...
aso, und was hulk angeht...irgendwie fand ich beide gut, aber nich überragend. ein mix aus beiden wäre vielleicht richtig toll geworden...aber norton is 1000 ma besser als bana in der rolle.

weiß man schon wer thor spielt? zumindest von der optik is immer noch triple h mein favorit für die rolle (und man könnte ne geile anspielung auf triple h's einzugsmusik bringen :biggrin:)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Die Bösen sollen scheinbar entweder die Jungs von HYDRA, oder die Skrulls werden. -chud

Skrulls sind Außerirdische, die ihre Form verändern können und die Welt vernichten wollen.

HYDRA ist eine Terrororganisation, die teilweise mit den Nazis zu tun hat. Captain Americas Villain Red Skull gehört beispielsweise dazu.

Was wär euch denn lieber - Aliens oder Nazis?
 

matte

New Member
Für die Story wären die Skrulls besser für die Effekte aber die Jungs von Hydra...

Schwer zu sagen aber irgendwie wäre ich für die Skrulls
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Co-Schreiber Kevin Feige will sich noch nicht festlegen, ob der Hulk nun mit drin ist oder nicht -

"Q: Is the Hulk in it?
Kevin: You know Zack Penn is outlining it as we speak so well see. "- collider

Könnte das etwa bedeuten, dass man mit Norton an Incredible Hulk 2 schraubt?
 
J

jeremybentham

Guest
Oder man Hulk fallen lässt, weil Norton keinen Bock hat und die ihn nicht wieder neu besetzen wollen.

Booya.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Möglich.

Marvel hat sich jedenfalls Arbeit damit aufgelastet, die "komm, fangen wir den Hulk" Szene in den Hulk-Abspann zu schreiben. Es wäre doch arg blöde, würde das gar nicht mehr aufgegriffen.

Gut, Stark ist am Anfang seines zweiten Films immer noch nicht Mitglied von SHIELD, aber spätestens danach sollte man den Grünen doch mit einbringen. Könnte dann beides passieren - dass Norton, der alte Comic-Geek, unbedingt beim Comicgasm Avengers dabei sein will - oder aber auch, dass Marvel es dann nicht zulässt, dass Norton am Drehbuch mitwerkelt. Was er sicherlich wieder verlangen wird.

Wär jedenfalls stark, wenn Tony in der Abspannszene von IM2 auf Banner träfe :wink:
 
Oben