Marvel's The Avengers (MCU) [Kritik]

doktor2431

New Member
So hier die etwas ausführlichere Bewertung meiner Seits:

Die Trailer haben bereits ziemlich viel versprochen und wer sich die englischen und deutschen Trailer angeschaut hat,
hat vielleicht schon ein fertig Bild von dem Film. Doch wie es sich zeigte können Trailer nicht nur alles
Gute verraten um später den Film auf diese wenigen Szenen zu reduzieren, NEIN, wie in diesem Fall sind die Trailers
nur INTROS zu dem ganzen grossen Machwerk: AVENGERS.
Der Film beginnt mit einem grossen Knall und wird nicht müde immer wieder einen drauf zu setzen.
Nur Aktion? Weit gefehlt, tatäschlich ist noch genügend Platz für alle 7 Haupt-Charaktere und deren Hintergrund.
Tatäschlich gelingt es dem Film das gesamte Universum einzubinden (ohne gekünzelt zu wirken) das man in den Vorbereitern gehört und gesehen hat.
Egal ob IronMan1+2, Cap oder Thor (Hulk weniger).
Man sieht Leute/Dinge wieder die wie selbstverständlich auftauchen ohne gekünzelt zu wirken, Pepper Potts, Agent Collsen, Hydra Waffen, Hellcarrier etc.
Man hat reichlich interaktionen zwischen den Charakteren die auch mal etwas tiefer gehen als man erwarten würde
und tatsächlich sah ich auch eine echte Veränderungen der Beziehungen bei den Leuten.
Ein hervorragendes Beispiel wie ich finde Stark und Banner

Auch lässt man Nerd-Träume war werden.
Wenn Iron Man gegen Thor kämpft, Thor vs. Hulk, Cap. vs. Loki, Hulk vs. Loki etc. etc

Die Story ist zugegeben nicht komplex aufgebaut, was aber aufgrund der ersten Begegnung der Avengers nicht weiter
störend ist, da die Charaktere sich erstmal selbst zurecht finden müssen und daher schon genügend Stoff vorhanden ist.
Hier bekommt wie bereits erwähnt jeder Charakter seine Leinwand um sich zu präsentieren.
Die Aktionszenen sind fantastisch umgesetzt und wirken tatsächlich nur einmal kurz etwas CGI-Mässig
ACHTUNG EXTRAMSPOILER
als Hulk Loki zu Brei verarbeitet, aber ALTER WAR DAS NE SZENE!!!

Bösewicht ist wie es bereits bekannt ist Loki, der hervorragend gespielt ist.
Auch die anderen Charaktere fügen sich wunderbar in das Bild der Avengers ein.

Etwas Kritik muss natürlich auch sein:
Im Nachgang fiel mir die Invasion etwas mau aus, hier hat man zu wenig Wert auf das Militär gelegt. Dies schien überhaupt nicht
zu exestieren in diesem Film. Auch wenn der Blick klar auf die Avengers konzentriert war und zusätzliche Aktionen vielleicht
zu sehr das Bild verrissen hätten, wäre ein wenig mehr von dieser Seite zu erwarten gewesen.
Die Aliens an sich scheinen auch nicht in Top-Form zu sein aber gut.

Der Soundtrack hat für meinen Geschmack auch nicht richtig zünden wollen.
Aber der spielt für mich eh eine sehr untergeordnete Rolle.

Der 3D Effekt war für mich (habe auch wirklich schlecht gesessen) in den ersten 15 Minuten tatsächlich überraschend gut
aber im laufe des Film hat er sich dann doch heimlich aus dem Staub gemacht.

Fazit:
Das Gesamtwerk ist besser als ich es erwartet hätte und meine Ansprüche waren schon ziemlich hoch.
Es ist kein komplexes Werk wie Dark Knight, aber es ist Unterhaltungs-Kino auf höchstem Niveau.
Jeder der Schauspieler wirkt für mich nicht nur einen Moment lang lächerlich, die Chemie zwischen
den Charakteren wird perfekt vermittelt, Aktion ist reichlich vorhanden und fast perfekt umgesetzt
und der Film nimmt sich auch noch Zeit um kleine Perfektionen umzusetzten die VIELLEICHT nur Fans auffallen dürfte.
Dafür kann man nur 10 von 10 Punkten geben.


Mein Tipp für den Film:
Es lohnt sich auf jeden Fall die Filme Iron Man1+2, (Norton) Hulk, Cap & Thor zu schauen um das komplette Bild zu erhalten.

Wer ein minimum an Infos braucht, sollte sich Iron Man2 & Thor anschauen.


Gruss
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Grintolix schrieb:
War jetzt die noch kurzfristig nachgedrehte Szene drinn und wenn ja, was zeigt sie?
Sind noch irgend welche kurzen Gastauftritte aus den anderen Filmen drinn, die noch nicht bekannt waren (z.B. Odin...)?

Sorry, aber ich versteh solche Fragen nicht.
Wieso willst du das vorab wissen? Wieso guckst du dir den Film nicht einfach an?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Würde auch jedem empfehlen die Einzelfilme zu schauen. Cap und Thor fand ich bei der zweiten Sichtung zuhause irgendwie sogar besser als im Kino. Besonders Thor gefällt mit mittlerweile richtig gut.

Man was bin ich aufgeregt! Ich erwarte nach all den hohen Wertungen einen 1A Popcorn-Action-Krawall-Spaß-Movie wie es ihn lange nicht mehr gegeben hat. Vielleicht bekommen wir ja genau das was "Transformers 3"mal so total gar nicht geschafft hat.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Revolvermann schrieb:
Würde auch jedem empfehlen die Einzelfilme zu schauen. Cap und Thor fand ich bei der zweiten Sichtung zuhause irgendwie sogar besser als im Kino. Besonders Thor gefällt mit mittlerweile richtig gut.

Thor wird sowieso unterschätzt. Finde den Film sehr gut, gerade weil er nicht da war was man erwartet hat.
 

Grintolix

Well-Known Member
Manny schrieb:
Sorry, aber ich versteh solche Fragen nicht.
Wieso willst du das vorab wissen? Wieso guckst du dir den Film nicht einfach an?
Ähhhh....
Weil ich neugierig bin? Weil ich zu viele weibliche Hormone habe?
Weil der Film erst in einer Woche anläuft und ich das schon jetzt gerne wissen möchte?
Wozu gibt es dann hier einen Spoilerbereich?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Damit Leute, die einen Film gesehen haben, sich darüber unterhalten.
Wie wäre es damit, wenn du dich einfach geduldest und dich dann von der Szene überraschen lässt?
Dann kommt sie mit Sicherheit gleich doppelt so gut.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Nun lass dem Mann doch seine Spoiler, du rücksichtsloser Einzelgänger.
Wenn er das halt gerne wissen möchte wird es ihm doch erlaubt sein, sich sein Filmerlebnis zu verderben. :tongue:
Denjenigen, die den Film schon kennen bricht ja kein Zacken aus der Krone, wenn sie das eben im Spoiler Forum / per PM beantworten.
 

blacksun

Keyser Soze
ich denke auch, dass der Spoilerbereich nicht nur für Leute da ist, die den entsprechenden Film gesehehn haben.
Wobei man sich so natürlich nen Film kaputtlesen kann.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
HurriMcDurr schrieb:
Nun lasst dem Mann doch seine Spoiler.

Wieso lasst? Bisher bin ich der einzige, der ihn damit nervt.

HurriMcDurr schrieb:
Wenn er das halt gerne wissen möchte wird es ihm doch erlaubt sein, sich sein Filmerlebnis zu verderben. :tongue:
Denjenigen, die den Film schon kennen bricht ja kein Zacken aus der Krone, wenn sie das eben im Spoiler Forum / per PM beantworten.

Natürlich kann er sich alles spoilern lassen, was er sich spoilern lassen will.
Und es kann ihm auch gerne jeder den Spoiler geben, der das möchte.

Aber ich kann eben nicht nachvollziehen, wie sich jemand den Spaß an etwas mildern lässt, in dem er sich vorher sagen lässt, was er zu sehen bekommt.
 

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/avengers22.jpg
BG-Kritik: The Avengers (Joel)

Ich habe mit mir gerungen, ob ich nicht doch auf die nächste volle Zahl aufrunden sollte. Habe ich aber nicht. Vielleicht entscheide ich mich nach einem unvermeidlichen regulären Kinobesuch nochmal um. Auf jeden Fall habe ich da definitiv den Fanboy ausgeschaltet, als es zu den Punkten ging. Zum Vergleich aber mal spontan (ohne Erneutsichtung) die Punktezahlen zu den bisherigen Avengers-Filmen:
- Iron Man: 7/10 (vielleicht 0,5 mehr, aber dann ist Schluss)
- Iron Man 2: 5,5/10
- Incredible Hulk:5/10
- Thor: 6-6,5/10
- Captain America: 6/10
 
W

Wurzelgnom

Guest
Weiß gerade nicht worüber ich mich mich freuen soll:
dass Joss Wheadon endlich die Anerkennung bekommt, auch in der Masse, die er verdient
oder dass da ein toller Film auf mich zukommt
oder dass man jetzt Hoffnung haben kann, dass sich viele Leute da mal eine Scheibe abschneiden
 
Oben