Marvel's The Avengers (MCU) [Kritik]

3isKaLt

Strahlender Psycho
Wow! Ich bin echt überrascht, wie gut der Film hier angekommt :attention:
Bin schon echt gespannt, denn am Montag ist es so weit und ich komme endlich auch in den Genuss. :bibber: :biggrin:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hab ihn auch gestern gesehen, und bin noch etwas unschlüssig. Muss ihn wohl noch mal sehen, um ein korrektes Urteil abgeben zu können.
Erstmal würde ich ca. 7,5/10 geben, was einer leichten Enttäuschung gleichkommt. Hatte mindestens einen 8,5er erwartet. Evtl. lags aber auch an der Tagesform, daher demnächst zweite Sichtung.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Lobpreisung ist genau das richtige Wort für diesen Film. Ich möchte auch nicht lang um den heißen Brei reden, der Film ist genial! Er ist genau das was man als Fanboy sehn will, was man als Actionfan sehn will, was man als Blockbusterfan sehn will --> Unterhaltung auf höchstem Niveau ohne je eine Sekunde langweilig zu werden und man sitzt einfach nur da und kanns noch immer nicht glauben was da abgeht.
Ich möchte hiermit eigentlich wirklich nur Joss Whedon tausend mal danken das er dieses Mega-Event auf die Beine gestellt hat und ich denke ich spreche hier für jeden Comic-(Marvel-)Fan wenn ich sage: HAIL WHEDON *auf die Knie geh*

9,9/10 "mikriger Gott" (wegn 3D Trend 0,1 Punkte abzug)
 

Howling

Well-Known Member
Morgen um 17 Uhr im UCI Düssledorf im neuen isens Saal.Ist zwar teuer wie Sau(hab noch nie soviel fürs Kino ausgegeben)aber sowas muß man sich auch mal gönnen:smile:
 

doktor2431

New Member
Diego de la Vega schrieb:
Hab ihn auch gestern gesehen, und bin noch etwas unschlüssig. Muss ihn wohl noch mal sehen, um ein korrektes Urteil abgeben zu können.
Erstmal würde ich ca. 7,5/10 geben, was einer leichten Enttäuschung gleichkommt. Hatte mindestens einen 8,5er erwartet. Evtl. lags aber auch an der Tagesform, daher demnächst zweite Sichtung.
Diego de la Vega schrieb:
Hab ihn auch gestern gesehen, und bin noch etwas unschlüssig. Muss ihn wohl noch mal sehen, um ein korrektes Urteil abgeben zu können.
Erstmal würde ich ca. 7,5/10 geben, was einer leichten Enttäuschung gleichkommt. Hatte mindestens einen 8,5er erwartet. Evtl. lags aber auch an der Tagesform, daher demnächst zweite Sichtung.
Na, dann gib ihm doch einfach eine 9,0 dann sind nicht nur deine Erwartungen erfüllt, sondern du bist begeistert! :wink:
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:

Ich kann mich leider nicht den ganzen Lobgesängen anschließen. "The Avengers" ist ein ganz nettes Popcornfilmchen und auf jeden Fall besser als Mumpitz a la "G.I. Joe", "Transformers" oder "Battleship", aber ein Oberkracher? Nein, wirklich nicht.

Das liegt vor allen Dingen daran, dass sich der Film zu wirklich keiner (!) Zeit groß anfühlt. Ein Paradebeispiel ist der unglaublich zähe und völlig unspektakuläre Mittelteil. Hey, ich wollte einen "Avengers" Film sehen und kein Kammerspiel, welches eine Stunde (?) nur in einem fliegenden Flugzeugtreuger spielt und somit überhaupt keine Abwechslung bietet. Ein paar Oneliner funktionieren natürlich und ein paar Scharmützel finden auch an Bord des fliegenden Schiffes statt, aber so viel Zeit auf so beschränktem Raum verschwenden, wenn man einen "Avengers" dreht? Ich weiß nicht. Und noch weniger verstehe ich, wieso das nicht mehr Leuten negativ aufstößt.

Drittel drei ist dann relativ actionreich, aber auch hier habe ich echte Moneyshots vermisst. Hey! Das ist ein Avengers-Film und ich will dann gefälligst zeitlose Bilder globaler Zerstörung haben. Ich erinnere mich beispielsweise mit Wohlwollen an Emmerichs geniales Bild des explodierenden Weißen Hauses. Solche Shots lässt Whedon total vermissen. Einzig eine Szene ist ihm wirklich hervorragend gelungen: Es gibt einen Take, in welchem ganz ohne Schnitt von Superheld zu Superheld und deren Scharmützeln im großen Finale geskippt wird. Das hat Spaß gemacht und zeigte eindrucksvoll, wie genial der Film hätte werden können. Wo ich gerade bei Whedon bin - wofür wird der Mann eigentlich so gehypt? Der hat Buffy gemacht. Jap, war ganz witzig. Dollhouse? Mist! Firefly? Ganz okay. Serenity? Ein merkwürdiger Film, der eigenständig gesehen nicht funktioniert. Nichts besonderes also, der Gute.

Aber zurück zum Film:
Ich wollte epische Bilder sehen. Warum nicht markante Gebäude in Schutt und Asche legen? Warum keine bekannten Brücken einstürzen lassen? Selbst "X-Men 3" fühlt sich spektakulärer und größer als Avengers an. Völliges Unverständnis auf meiner Seite. Für mich fühlte sich der Film nicht "groß" an. Eher klein. Und das geht doch nicht. Also bitte!

Und ich dachte wirklich, dass es zumindest gen Ende GROß her geht. Aber stattdessen kommen
gefühlte 50 Aliens aus dem geöffneten Portal. Mensch, Cäesar hat schon mehr Soldaten genutzt, um Gallien zu erobern. Und hier in Avengers will man mit so einer kleinen Truppe gleich den ganzen Planeten einnehmen? Fand ich ein bisschen lächerlich. Gut, da kommen noch welche nach, aber eine Armee sieht anders aus. Ich hatte gehofft gegen Ende haben es die Helden mit einer schieren Übermacht zu tun. Die Massenschlachten der "Die Mumie" Filme waren diesbezüglich, um einiges (!) beeindruckender. Auch der Fokus auf ein paar Straßenschlachten in Manhatten wollte mir nicht gefallen. Hallo! Es geht um einen epischen Krieg, an dessen Ende die Frage steht, ob die Menschheit überlebt oder eben nicht. So ein Krieg muss sich global anfühlen - siehe Indenpence Day - und darf nicht dergestalt lokal präsentiert werden. Was man zu sehen bekommt, ist ein kleiner Bürgerkrieg. Das reicht mir nicht.

Scarlett Johansson ist dann ein weiteres Ärgernis, da total fehlbesetzt. Ein lüttes Hollywoodmädel, welche sich als fesche Black Widow ausgeben will. Klappt nicht. Und das hat wohl auch Whedon gewusst, da sich ihre erste Szene gänzlich auf ihre hübschen Beine samt Strapsen konzentriert und die nächste sich auf ihren in Leder gebetteten Hintern zu fokussieren scheint.

Aber das hört sich jetzt alles sehr, sehr schlecht an. Damit tut man dem Film aber auch Unrecht. Die Action ist meist ganz nett anzuschauen, obwohl sie bei Weitem nicht so spektakulär daher kommt, wie sie müsste. Die Charaktere harmonieren alle schön miteinander, wobei natürlich wieder ein toller Downey Jr. herausragt. Seine Sprüche sitzen fast immer, sodass man Dank ihm auch die zähen Minuten des Mittelsteils unbeschadet überstehen kann. Eine weitere Attraktion ist der Hulk, welcher endlich mal gut gelungen ist. Ein paar der Actionhighlights hat man ihm zu verdanken. Die Szene mit Loki gegen Ende ist fast schon kultig. Apropos Loki. Hiddleston war in "Thor" noch ein wenig blass. In "Avengers" gibt er aber einen wirklich brauchbaren Bösewicht ab und zeigt ein gelungenes Gespür für's Timing.

Fazit:
Ich bin enttäuscht. "Avengers" fühlt sich nicht "groß" an und das bricht ihm das Genick. Der ganze Mittelteil ist ein Kammerspiel (!) und die epische Invasion, die über den Ausgang der Erde entscheiden sollte, entpuppt sich als lauer Bürgerkrieg, denn riesige Schlacht. Da hätte sehr viel mehr drin sein müssen. Immerhin machen die blendend aufgelegten Darsteller wieder einiges wett.
5.5-6/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bin morgen drin, wollen wir mal sehen. Allerd9ings bin ich auch immer skeptisch, wenn ein Film quasi unisono so hoch gelobt wird, wollte nur nichts sagen. Jetzt ist ja die erste durchschnittliche Bewertung da. Bin dann mal gespannt.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Howling schrieb:
Morgen um 17 Uhr im UCI Düssledorf im neuen isens Saal.Ist zwar teuer wie Sau(hab noch nie soviel fürs Kino ausgegeben)aber sowas muß man sich auch mal gönnen:smile:


Glaub mir, das Geld ist es Wert. War da auch drin, in Battleship und das war ein Augen/Ohrenschmaus... *g*
Und so teuer gegenüber normaler Leinwand ist das auch nicht. Glaub 1-2€ Zuschlag. Das geht. :tongue:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Thema Kosten: Ich bezahle jetzt für zwei Karten knapp 27€, wohl gemerkt ohne Brille. Die ticken doch nicht mehr ganz sauber und brauchen sich wirklich nicht zu wundern.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Master Chief bewertet den Film schlecht? Hervorragend, die Welt ist wieder so wie sie sich gehört :smile:
Bin immer wieder froh, dass es ein paar Konstanten gibt, auf die man sich verlassen kann.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mich würde eher interessieren, was die "Begeisterten" zu seinen Kritikpunkten sagen. Er wirft da ja nicht einfach eine Punktzahl in den Raum, ohne zu begründen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich kann gerne darauf eingehen.

Zum "unspektakulären mittelteil":
SHIELD hat nun mal ein Fliegendes Schiff. Das war früher so und das ist gut so, dass es auch im Film so ist. Und ich fand es hervorragend, dass sogar Maria Hill einiges an Screentime bekommen hat. Jedenfalls ist das Schiff Kult und hat zurecht eine Menge Screentime bekommen. Was man da jetzt aber beschränkt nennt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich müsste jetzt spoilern, um zu erklären, warum ich das nicht so sehe, aber ich versuche es mal grob ohne.
Die Zeit auf dem Schiff wird mit 2 Dingen verbracht. Zum einen Zeit für Charaktere, Gespräche, Entwicklungen. Was ich wichtig für den Film finde. Immerhin muss man auf die Eigenheiten der Charaktere eingehen, die Unterschiede klar machen, auf ihre Stärken fokussieren und Entwicklungsprozesse anstoßen. Das wurde dort hervorragend gemacht und gleichzeitig mit einer Menge Humor verknüpft. Würde man diesen Teil weglassen, würde der Film nicht funktionieren, dann wäre es ein stumpfer Hau Drauf Film.
Zum anderen gibt es hier den ersten großen Kampf, in dem jeder Charakter seinen speziellen Teil beiträgt und der durch die Situation auf einem fliegendem Schiff zu sein, nur verschärft wird.
Klar, wenn jemand mit den Charakteren, SUperhelden oder allgemein mit der Thematik nichts anfangen kann, wird man sich da vlt langweilen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies eher die Ausnahme sein wird.
Und ohne Master Chief da zu nahe treten zu wollen, aber das ist so einer der Punkte, bei dem ich mich da extrem drauf verlassen kann, dass er es exakt gegenteilig sieht wie ich.

Sein zweiter Kritikpunkt sind MoneyShots. Ehm wofür? Es gibt eine halbe Stunde lang erstklassige Action in der jeder Charakter mehrere Szenen zum GLänzen bekommt.
Es geht in diesem Film um die Charaktere. Nicht darum, ein Gebäude stilvoll zu zerstören. Das scheint Master Chief nicht verstanden zu haben. Alle Comic Fans freunen sich darüber, "Money SHots" von ihren SUperhelden zu bekommen, haufenweise erinnerungswürdige Szenen. Es gibt so viele Momente, an die ich jetzt denken kann, die mir sofort ein Grinsen auf mein Gesicht bringen. Wer braucht da schon ein in Szene gesetztes zerstörte weiße Haus? Oder eine zerstörte Brücke? Wer sowas in dem Film erwartet, hat was vollkommen falsches von diesem FIlm verlangt und soll sich Battleship, Transformers und Co ansehen.
Bei Avengers geht es nicht um Materialschlacht, sondern um die Charaktere.

Warum wird Whedon gehypt? Weil Whedon bekannt dafür ist, mit Herz bei der Sache zu sein und dass es ihm in all seinen Produktionen immer um die Charaktere geht. (Ich weiß, ich wiederhole mich) Wer Massenzerstörung braucht, der soll zu Emmerich oder Bay gehen. Whedon liefert liebe im Detail und Charaktere, die genau so sind wie in den Comics. Eine perfekte Umsetzung.
Mit Buffy hat er einen Meilenstein der Seriengeschichte gemacht. Ob man die Serie und die Thematik gut findet, ist dabei vollkommen irrelevant, weil sich die Serie durch ihre Interessanten Charaktere ausgezeichnet hat und nicht durch ihren Plot.
Das gleiche gilt für Firefly/Serenity. Dazu kommt noch das absolute Meisterwerk "Dr Horribles Sing Along Blog"

Dann wird noch kritisiert, dass die Invasion nicht episch genug ist. Auch hier wieder: Darum geht es in diesem FIlm nicht. DIe Invasoren sind Futter für die Helden, es geht darum, die SUperhelden gut aussehen zu lassen, ihre FÄhigkeiten anwenden zu können.

Black Widow funktioniert in diesem FIlm hervorragend. Und tatsächlich überzeugt sie sogar am meisten in den Szenen, in denen es weder um ihr Aussehen, noch um ihre Schlagkraft geht, sondern um ihre Spionagearbeit.


Ich hätte auch alles zusammen fassen können zu: In dem Film geht es um die Charaktere. Wer das nicht versteht, damit nichts anfangen kann, aus welchen Gründen auch immer, wird diesen FIlm nicht so toll finden.

@Knobel: gerade deine Karate Kid kritik gelesen, im grunde ist das, was du in der kritik über die charaktere sagst, genau das, was hier auf den Marvel Film zutrifft. "Der Film lebt weniger von der Handlung, sondern von einem exzellent zusammen gestellten Cast und liebevoll geschriebenen Figuren, die prima miteinander harmonieren. "
 

Howling

Well-Known Member
Hazuki schrieb:
Howling schrieb:
Morgen um 17 Uhr im UCI Düssledorf im neuen isens Saal.Ist zwar teuer wie Sau(hab noch nie soviel fürs Kino ausgegeben)aber sowas muß man sich auch mal gönnen:smile:


Glaub mir, das Geld ist es Wert. War da auch drin, in Battleship und das war ein Augen/Ohrenschmaus... *g*
Und so teuer gegenüber normaler Leinwand ist das auch nicht. Glaub 1-2€ Zuschlag. Das geht. :tongue:
Naja ich zahle für für 2 Karten 31,60€ und das ohne Brillen da ich noch welche hier rumfliegen hab.Hier im örtlichen Kino(Mönchengladbach) würde ich für 2 Karten knapp 20 € bezahlen aber ich will halt mal dieses isens erleben und darum lass ich mir das mal gefallen und hoffe auf einen gigantischen Augen und Ohrenschmaus:wink:
 
M

Master Chief

Guest
Kollege Barfuß,
ein paar Dinge musst du mir erklären. Habe ich den Film wirklich schlecht bewertet, wie du es sagst oder vielleicht nur schlechter als es dir lieb ist? :wink:

Und dieser subtile *räusper* Einwand, dass man den den Film ja eh nur in seiner Gänze fassen könnte, wenn man ein wahrer Superheldenfan ist, ist Blödsinn. Nicht generell, aber in Bezug auf mich.

Habe sehr viele Comics und kann sehr wohl mit Superhelden etwas anfangen. Bin schließlich mit ihnen aufgewachsen. Und nun? Kann also daran schonmal nicht liegen, dass mir der Film nicht so gemundet hat, wie dir.

Außerdem wusste ich gar nicht, dass wir bzgl. des Filmgeschmacks immer so weit auseinanderliegen. Aber wenn ich für dich tatsächlich eine "Konstante" bin, dann ist ja alles wunderbar :wink:
 
W

Wurzelgnom

Guest
5.5 ist halt definitiv nicht gut, sagen wir es mal so :smile:

Und ja beim FIlmgeschmack ist das so. bei 9 von 10 Filmen ist es so, wenn du ihn gut findest, kann ich mit dem nicht viel anfangen und umgekehrt. Das ist ja auch nicht böse gemeint, Geschmäcker müssen ja verschieden sein.

Und um so erstaunter war ich, als es letztens mal zu der situation kam, als wir beide gleicher Meinung waren. Kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, worum es ging :biggrin:

Jedenfalls ist es bisher fast immer so gewesen, wenn ich einen FIlm toll fand, wegen Charakteren oder ähnliches, dann empfandest du ihn eher langweilig, nicht episch genug. Und das ist hier ja wieder der Fall :smile:


PS: Ich hab nicht gesagt, dass man den FIlm nicht erfassen oder verstehen kann, ohne SUperheldenfan zu sein.
Sondern, dass es in diesem Film in erster Linie um die CHaraktere geht und alles andere (Materialschlacht, Plot, Gegner) im vergleich unwichtig ist. Und daher jemand, der zerstörte Häuser, Brücken und eine riesige Invasion und Schlacht erwartet, logischerweise enttäuscht wird
 

Sesqua

Lebt noch
Ok ich schreib normal keine Filmkritiken von daher verzeit mir meine Leihaftigkeit

Ich steck es in spoiler damit ich anderen nicht zuviel vom Film verrate... schließlich will man den Film ja genießen.
Jeder der in die Avengers geht weiß was einem erwartet.
Ein Robert Downey J. der einen hervorragenden Toni Stark abgibt.
Ein Chris Evans als Captain America der für den patriotismus steht
und einen
Chris Hemsworth als Thor der "Gott" von Asgard.

Ich würd auch mal schwer behaupten jeder hat die Filme mit den 3 gesehen und das die Erwartung dementsprechend hoch waren.

Ich wurde dabei in keinster weise Entäuscht. Ich bekam genau das was die Filme davor hervorbrachten > Charaktere
Whedon hat die Story der Avengers um die Charaktere geschrieben und nicht die Charakter an die Story angepasst.
Und darin liegt die Stärke.

Das merkt man beim ersten aufeinander Treffen von Iron Man und Thor und endet bei dem Seitenhieb von Hulk
Klar hätte er da eine überdrüber Epic schlacht ala Transformer 4 bringen können aber mal erlich ich schau mir Avengers nicht wegen dem Kaboom an sondern wegen den Charaktern

Ich habe Hulk eben oben nicht erwähnt weil man hier wieder einen anderen Schauspieler gecastet hat. Ich war diesbezüglich skeptisch aber wurde nach kurzen besseren belehrt.
Ich bin ein Edward Norton fan wenn es um zwei Gesichter geht (Zwielicht oder Fight Club) und fand auch ihn für den Hulk immer passend. Tja Mark Ruffalo hat mich einen
besseren belehrt. Ich denke auch damit weil er schon immer Hulkfan war und gewusst hat worauf es bei dem grünen Ankommt. Und ich würd einem Film mit ihm als Hulk mir ansehn.

Was mich auch positiv gestimmt hat war Hawkeye.
Ich mag es wenn man einen guten nicht gleich einfach so in einen Film stellt und sagt: "Der is einer von den Guten, findet euch damit ab... warum is er einer davon ... weil so"
Man hat ihn in den Film eingewebt und ihn dann daraus wachsen lassen.

Einen guten Film machen aber nicht nur die Helden aus. Sonder viel mehr der Bösewicht. Loki wurde hier im Film gewählt und ist ein passender Bösewicht. Das sah man mit Lex Luther bei Superman oder an Joker bei Batman.
Gegner von denen man nichts erwartet bringen auch nichts.

Der nächste Punkt den ich Whedon hoch anrechne ist das er sich mit den Schauspielern zusammensetzt und sie fragt glaubst du dein Charakter würde eher so oder so reagiern`?

Auch wenn es nur zur Umgebung gehört ist es auch hier wichtig das man bei diesem Film nicht einfach auf die Zivilisten vergisst. Es gibt genug Filme die die nicht mal in erwägung ziehen.
Hier hast du die Helden die den Block absperren lassen, die Zivilisten retten und noch Anweißungen an die Einsatzkräfte erteilen.
Auch wenn man sich die Szenerie im Hintergrund betrachtet wärend vorn im Bild der Held kämpft erzählt diese eine eigene Story.

Was man natürlich als bremse ansehen kann aber für die jenigen die nicht die Filme davor kennen ist der ich nenne es immer 15min Ruhm eines jeden Charakters am Anfang des Filmes.
Ich kann es nicht als Schlecht oder Kritik ansehen das man hier rücksicht nimmt und versucht alle Leute einzubinden in die Heldenstorys.
Hier findet sich aber durchaus keine Langeweile ala... ma he kenn ich schon... nerv oder der gleichen. Den selbst in den 15min Ruhm sorgen die gewissen Oneliner für die
Auflockerung für alle die die Storys um unsere Helden schon kennen und erfrischt eher den Film und sorgt dafür das es nicht zu Monoton wird.

Bzgl. Black Widow ... sie ist eine Assasine.. ein Nahkämpfer und in den Szenen in denen sie dies Ausübt, überzeugt sie in allen Linien. Den einzigen Kritikpunkt den ich bei
ihr hab war der Heroshot wo alle im Kreis stehen und ihre Waffen zücken. Da fand ich sie mit ihren 2 Pistolen dann doch etwas low.

Fazit:
Ein Film der zu überzeugen weiß und auf jeder linie das ist was ich von diesem Film erwartet habe.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist das 3D... das kann man sich getroßt sparen war aber nicht weiter störend.

Es macht Spaß und man hat nach dem sehen das Bedürfniss ihn nochmal zu sehen und zu besitzen.
Wenn nicht das für eine hohe Punkteanzahl reicht was dann?

9/10 Legolas
 
W

Wurzelgnom

Guest
Für die, die sich von Sequa nicht spoilern lassen wollen: Im Prinzip schreib sie das gleiche wie ich, nur mit mehr Details:squint:
 
Oben