Marvel's The Avengers (MCU) [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
So, war ja gestern drin. Ich schicke das folgende bei jeder Comic-Adaption voraus, weil ja nicht jeder automatisch weiß, wie ich zu diesen Comic-Dingern stehe. Ich bin kein Comic-Fan und habe meine Schwierigkeiten mit diesen völlig übertriebenen Action-Nonsens. Das ist aber mein Problem und ich versuche das dann auch immer auszublenden, da man das dem jeweiligen Film nicht vorwerfen kann. zudem konnte ich mit jeder Marvel-Produktion (Captain America noch nicht gesehen)was anfangen, weil die eben einerseits auf gute Darsteller und Regisseure zurückgreifen und sich selbst nie ernst nehmen. Das hilft, weil ich diesen ganzen Kinderkram einffach nicht ernst nehmen kann und diese Selbstironie dann eben hilft. So funktioniert das für mich. Trotzdem ist mir das überdreht und wdaher kann ich mir nicht vorstellen, dass mich eine Comic-Adaption jemals so überzeugen wird, dass ich da 10/10 o.ä. raus haue. Das aber nur als Grundinfo.

"Avengers" hat mich tierisch gut unterhalten und beeindruckt. Die Action-Schlusssequenz ist einfach tierisch geil und mitreißend und dabei handwerklich einfach souveräner und schlussendlich auch "oldschooliger" inszeniert als bei Bay und Konsorten. Warum der Film jedoch auch bei einem Urgstein wie mir funktioniert liegt einfach darin, da es gelang, den einzelnen Figuren Platz zu lassen, um sich aus dem Ensemble in den Vordergrund zu spielen (Das funktionierte z.B. bei "Expendables" nicht so gut), ohne den Rest der Combo in den Hintergrund zu drängen. Dass da mal etwas besser, mal etwas schlechter funktionierte, liegt in der Natur der Sache, aber im Großen und Ganzen funktionierte das einfach wesentlich besser als gedacht und erwartet. Hut ab. Das hatte Witz, das hatte Charme und war einfach auch vom Timing her klasse.

Grundsätzlich habe ich da nicht viel zu meckern. Wenn man will, kann man meckern, dass die Story ein aufgeblähter Witz war, die man auch etwas hättte straffen können. Man könnte auch daran mäkeln, dass man einige Aspekte etwas stärhker hätte hervorheben können und dass die Motivation der Finsterlinge etwas zu wünschen übrig ließe. Aber hey: Das ist ein Comic-Blockbuster, da sieht man über solche Details gerne mal hinweg, wenn es so stimmig in Szene gesetzt wurde, wie hier. Das Ding lebt von den Figuren und macht dabei dann für mich ebend en Unterschied zu Schrott wie "Transformers", wo es nur um Bombast und Technik geht. Und das macht "Avengers" sehr, sehr clever. Das wirkt liebevoll und nicht hingeklatscht. Während ich bei 90% der aktuellen Blockbuster das Gefühl habe, dass es eine reine Technik-Show ist, die als einzige Daseinsberechtigung den Bombast hat, ist es hier andersrum: Ich hatte stets den Eindruck, dass hier die Figuren das wichtigste sind und der Rest sich daraus zwangsläufig ergab. Und so soll es sein.

Kurzum: Technisch beeindruckend, gut besetzt, liebevoll umgesetzt und charmant. Ein schöner Kinoabend, von dem ich so viel gar nicht erwartet hätte.

8/10
 

Metroplex

Well-Known Member
Komme gerade aus dem Kino.
So, das war also Avengers.
Alles in allem ein wahrgewordener Kindheitstraum. Bei manchen Szenen war ich einfach "baff", weil's genau so war wie ich es mir immer vorgestellt habe.
Stichwort AIR CARRIER!!
Jeder Held bekommt seine Zeit und es verkommt nie zu einer One-Man Show.
Einzig Thor hätte etwas mehr Szenen und Hintergründe bekommen können. Der war irgendwie einfach plötzlich da und damit hatte es sich. Der Hulk ist der heimliche Star des Films, zu schade dass momentan keine weiteren Soloabenteuer geplant sind.
Achja, Hawkeye ROCKT! Ich hoffe er kommt so gut genug an dass man ihm auch einen Einzelfilm gönnt.

Nun denn, jetzt heisst's warten auf Avengers 2. Oder darauf hoffen dass DC doch noch mal einen brauchbaren JLA Film zustande kriegt!

PS:
Denkt ihr Coulson ist wirklich tot? Das letzte was wir sehen ist wie er Fury sagt dass die Helden das brauchen, damit sie zusammenarbeiten. Dann kommt das Sanitäterteam und die Szene wechselt. Fury sagt zwar er sei tot, aber er sagt auch die Cap. America Karten wären in seiner Jackentasche gewesen, was ja wie sich herausstellt gelogen war.
Ich denke es wäre durchaus möglich dass Coulson überlebt hat und schwer verletzt auf die Krankenstation gebracht wurde. Fury benutzte aber, ganz im Sinne Coulsons, dessen Tod um den Avengers einen Grund zum kämpfen zu geben.
Vielleicht klammere ich mich hier ja an einen Strohhalm, aber es wäre einfach schade und sinnlos einen so gut eingeführten Charakter so sinnlos zu streichen. Klar, es ist ein Whedon Film... und wer Buffy usw kennt weiss dass er gerne mal die "Fanlieblinge" tötet, aber ich hoffe einfach mal darauf dass das noch nicht das letzte war was wir von Coulson gesehen haben.
 

Die Eule

Well-Known Member
Metroplex schrieb:
Denkt ihr Coulson ist wirklich tot? Das letzte was wir sehen ist wie er Fury sagt dass die Helden das brauchen, damit sie zusammenarbeiten. Dann kommt das Sanitäterteam und die Szene wechselt. Fury sagt zwar er sei tot, aber er sagt auch die Cap. America Karten wären in seiner Jackentasche gewesen, was ja wie sich herausstellt gelogen war.
Ich denke es wäre durchaus möglich dass Coulson überlebt hat und schwer verletzt auf die Krankenstation gebracht wurde. Fury benutzte aber, ganz im Sinne Coulsons, dessen Tod um den Avengers einen Grund zum kämpfen zu geben.
Vielleicht klammere ich mich hier ja an einen Strohhalm, aber es wäre einfach schade und sinnlos einen so gut eingeführten Charakter so sinnlos zu streichen. Klar, es ist ein Whedon Film... und wer Buffy usw kennt weiss dass er gerne mal die "Fanlieblinge" tötet, aber ich hoffe einfach mal darauf dass das noch nicht das letzte war was wir von Coulson gesehen haben.

Ja, das hab ich mir da auch gefragt. Zu Marvel würde sowas passen. Kommt in den Comics oft genug vor.
Zudem ist Fury ein Arsch. Der hat alles andere, als eine weiße Weste. Merkt man ja bereits im Film.
Aber sagt mal, ist Jay eigentlich in Tränen ausgebrochen, als das im Film vorkam? :ugly: Der war doch so ein totaler Fan von
Coulson.
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Die Eule schrieb:
Aber sagt mal, ist Jay eigentlich in Tränen ausgebrochen, als das im Film vorkam? :ugly: Der war doch so ein totaler Fan von
Coulson.

Hätte ich mitbekommen wenn "damals" in Essen einer geweint hätte.
Nach dem Film gab es nur Freudentränen :ugly:
 

Kinobesucherin

New Member
Die Kinobesucherin und ihr Freund, der Kinobesucher :tongue:, kommen gerade aus dem Kino:*The Avengers*

...dazu fällt mir einfach nur ein Wort ein, welches sich abermals in meinem Kopf wiederholt: Geil, geil, geil, geil, geil, geil....geilllll!!!
Der Film wird auf jedenall nochmal im Kino gesehen. Daumen hoch!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

10/10
 

nebomb

Well-Known Member
Komme frisch aus dem Kino und bin noch net bei Sinnen *g*

Beim rausgehen fragte mein Schwager mich, wie will man in den kommenden Einzelfilmen dieses Erlebnis toppen? Die Frage find ich berechtigt und bin gespannt wie ein Flitzebogen wie man das machen will
 

KungPao

New Member
warum denn steigern? die neuen einzelfilme läuten doch erstmal phase 2 ein.. welche dann sicherlich wieder in avengers 2 ihren höhepunkt finden wird... und ich muss sagen ich finde dieses prinzip klasse :biggrin:

ausserdem sagte Whedon ja, dass er nicht versuchen mehr knall zu verursachen als jetz in Avengers...
 

Paddywise

The last man
So hab nun auch geavengert. Nach einigem Chaos in der Organisation.

Freundin und Kumpel sind abgesprungen. Weil kein Geld mehr. Fahrer hing bis kurz vor knapp Serdar Somuncus Program ansehen wollte. Was mich dazu brachte seinen Pc abschalten zu müssen.

Also war schon das große Hinderniss. Ohne Plan wo das Kino ist und mit nur 10 Minuten bis Filmstart. Was auch daran lag das wir einer Freundin weißgemacht haben das wir American Pie 4 schauen. Damit die Spritkosten durch 3 geteilt werden. Um sie dann mehr oder weniger in die Welt der Nerds zu entführen. Wir haben es natürlich nicht rechtzeitig geschaft. Kamen 30 Minuten zu spät an. Doch dank übertrieben langer Trailerschow schafften wir es noch vor Filmbeginn da zu sein.

Ich mag die meisten übertrieben Helden nicht. Ich brauche bei sowas immer eine richtige Portion Sarkasmus.


Der Film war zu gefühlten 70% eine Zerstörungsorgie die Michael Bay neidisch werden lassen sollte. Das das ganze so packend war lag auch daran das der Cast bis in die kleinste Nebenrolle echt genial harmoniert hat und aufeinander abgestimmt war. Tonys direkte Art zu allen lockerte das ganze auf.

Der Film war einfach perfekt getimt. Jede Charakterstelle, jede Pointe , jede Actionstelle , jede Zestörungsorgie , jede Nerdanspielung
Coulsons Tod war überaschend und tragisch. Hat mich leicht geschockt.

Selten hat das Publikum so gemeinschaftlich reagiert. Das halbe Kino hat wütend bei der Pause aufgestöhnt.

Als der Hulk dann richtig loslegte bekam ich auch noch so derbe lachanfälle das ich tränen in den Augen vor lachen hatte.

3 chronische Skeptiker und Superheldennörgler haben für knapp 3 Stunden haben quasi für 3 Stunden Unterhaltung gemerkt wie es sich anfühlt wenn ein Kindheitswunsch den man davor nie hatte Erfüllt wird.

Eine der besten Comicverfilmungen die ich erleben durfte. Schwer das Bombastmässig die nächste Zeit zu toppen. Danke Joss Whedon.

Als nächstes wird die Skepsis von "The Blorps" entjungfert. :clap: :top: :biggrin:
 
A

Azrael

Guest
Oh Mann, ich will den sehen und hier kommt der noch nirgends :cursing: Ich lauf gleich grün an :biggrin:
 
P

PlanetSoap

Guest
voll krass, dass hier manche von pause sprechen. bei mir lief der film ohne unterbrechung durch.
 

xyla

New Member
Gestern drin gewesen (OV / 3D). Das negativste an dem Kinobesuch war, dass ich und zwei Kollegen es geschafft haben uns komplett mit Nacho-Salza einzusauen - aus derselben Portion..

Großartiger Film. Ich hatte meine Zweifel, ob ich ihn besser als Iron Man 1 oder The Incredible Hulk finden würde, aber die waren auf jeden Fall unbegründet. Im Ansatz zwar komplett anders, aber mindestens genauso erfolgreich wie The Dark Knight darin, sein Publikum zu erreichen. Das Timing des Films war hervorragend, die Pointen und One-Liner kamen nicht gewzungen rüber (Anders als beim Lockout Trailer vorm Hauptfilm - das war ja schon mehr Parodie als alles andere) und Action und Charakter Szenen haben sich bis zum Ende schön abgewechselt. Jede Hulk-Szene = Dauergrinsen! Dem restlichen Publikum gings offenbar nicht anders. Jeder Gag saß und die Stimmung im Saal war generell sehr gut. Das Publikum hat mitgefiebert und -gefeiert.
Ich bin jetzt nicht der große 3D Verfechter und hätte den Film lieber in 2D gesehen, aber ich musste letztendlich die Wahl zwischen englisch oder 2D treffen. Das 3D hat mich im Film weniger gestört als erwartet und nur zu Beginn sind mir einige Ghosting-Fehler aufgefallen, weil wir zwar mittig, aber offensichtlich doch nicht perfekt saßen.

Insgesamt wars ein Action-Blockbuster, der zur Abwechslung mal alles richtig gemacht hat. Ich kann kaum erwarten, die längere Blu-Ray Fassung in die Finger zu bekommen. Hoffentlich macht Marvel das richtige und sichert sich Joss Whedon auch für Runde 2.

9 / 10 Puny Gods!
 

NewLex

Well-Known Member
WAS? Der Film dauerte 3 Stunden?? Ich hab nach dem Kino nicht auf die Uhr geschaut, aber 3 Stunden sind mir noch nie so kurz vorgekommen. Bei uns gabs übrigens keine Pause, daher wundert mich das auch grad ein wenig :check:
 
P

PlanetSoap

Guest
der geht doch nicht 3 stunden... bei imdb ist er mit 142 minuten angegeben.
 

NewLex

Well-Known Member
Achso, dann is ja alles gut :smile: Das bei manchen dann jedoch trotzdem eine Pause war, find ich komisch. Hätt mich tierisch generft wenn die da eine Unterbrechung reinhaun (womöglich noch genau in der Mitte wos richtig spannend wird...)
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Bei uns ist auch eine gewesen. Nur ist sie auch angekündigt gewesen, aber hätten auch eine Vorstellung ohne Pause nehmen können. Nur ist der Saal dann auch kleiner gewesen. :smile:
 
Oben