Criminal Minds

TheRealNeo

Well-Known Member
Special Agent Jason Gideon Mandy Patinkin (žChicago Hope) ist Verantwortlich für eine Einheit des FBI, das sich mit verhaltensgestörten Tätern beschäftigt. An seiner Seite ist der frisch gebackene Familienvater Aaron Hotch, die Agentin Elle Greenway Jennifer "JJ" Jareau sowie Special Agent Derek Morgan. Auch noch zum Team gehört Dr. Spencer Reid, einer der klügsten Köpfe, die das FBI hat.

Der Schauplatz eines Verbrechens ist ein Ort, den die meisten Menschen meiden, wenn sie die Wahl haben. Manche haben keine Wahl, denn die Untersuchung und Aufklärung der Tat ist ihr Job. Doch selbst die Spurensucher und Forensiker, für die der Anblick einer Leiche nichts Ungewöhnliches mehr ist und die am Tatort akribisch jedes Haar einsammeln, jeden noch so kleinen Krümel ungerührt auf seine kriminalistische Verwertbarkeit überprüfen, kennen eine Grenze, die sie erschauern lässt: Der Blick in die Gedanken, in die Seele des Täters ist oft die einzige Möglichkeit, ihn zu fassen. Dieser Blick bleibt jenen Wenigen vorbehalten, die die mentale Stärke und die analytische Schärfe besitzen, dem Anblick des Bösen standzuhalten. Nur sie sind in der Lage, die Motivation und die Absichten, aber auch die Schwächen und Ängste des Täters zu erkennen. Im Mittelpunkt von Criminal Minds steht die Arbeit einer hoch spezialisierten Gruppe von FBI-Agenten: der Verhaltensanalyse-Einheit BAU (Behavioral Analysis Unit).

Zentrale Figur des BAU-Teams ist der erfahrene Psychologe und Special Agent Jason Gideon, gespielt von Emmy-Preisträger Mandy Patinkin (žChicago Hope). Zur Profiler-Mannschaft gehören außerdem der einfühlsame, frisch gebackene Familienvater Aaron Hotchner (Thomas Gibson), die Spezialistin für sexuell motivierte Straftaten Elle Greenaway (Lola Glaudini), der Experte für zwanghafte Persönlichkeitsstörungen Derek Morgan (Shemar Moore) und der mit einem extrem hohen IQ, aber geringer sozialer Kompetenz ausgestattete Special Agent Dr. Spencer Reid (Matthew Gray Gubler). Unterstützt werden die Profiler von der jungen Agentin Jennifer JJ Jareau (A.J. Cook), die als Gesicht der BAU die Verbindung zur Presse und den örtlichen Polizeistationen hält, denn das Team kann überall in den USA zum Einsatz kommen. Jedes Team-Mitglied stellt seine ganz speziellen Fähigkeiten in den Dienst der Ermittlungen, um die Motivationen, Ziele und Sensibilitäten der Serientäter herauszuarbeiten.

Touchstone Television produziert zusammen mit J.J. Abrams' Produktions Firma Bad Robot für das CBS die Thriller-Serie.

Jeff Davis und Mark Gordon sind die ausführenden Produzenten. Jeff Davis schrieb das Drehbuch für den Piloten.

Criminal Minds a.k.a. Quantico

(serienjunkies.de)

-------------------------------------------------------------------------

Gestern lief die erste Folge auf SAT.1 nach Navy CIS.
War nicht shclecht, werd wohl mal dranbleiben.
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Das haben wir alles bereitsgesehen. Irgend wann habe ich aufgehört zu zählen, wie oft.
Ob CSI Pusemuckel-Süd, ob Criminal Xtend, und wie sie alle heißen - man wird damit ja förmlich überschwemmt.
Nun also Minimal Minds: Die üblichen konstruiert verschrobenen Charaktere - frei nach der beliebten laienpsychologischen Volks Weisheit: "Genie und Wahnsinn geben sich die Klinke in die Hand - aber wir lieben sie trotzdem, unsere heroischen Freunde und Helfer."
Während im wirklichen Leben oft die Polizei und Justiz Beamten Mikado spielen und im Viertelstunden Takt einen neuen Ordner beschriften, um darin KIK-Prospekte und andere wichtige Indizien abzuheften, soll die TV Nation noch an Recht und Ordnung glauben.

Mandy Patinkin machte sich irgend wie besser als renitenter Chirug in "Chicago Hope".
 

Maga_Barai

New Member
Mir gefallen die Folgen auch ganz gut und kommen zu ner guten Zeit wo ich nix zu tun hab :smile: hab bisher alle Folgen geguckt und wurd noch nicht enttäuscht :smile:
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Wollte mir die Serie einmal ansehen habe aber mit Entsetzen festgestellt,
dass sie zeitgleich mit LOST am Sonntag (21:15Uhr) läuft.
Tja, daraus wird wohl demnächst nichts.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Ja auf Pro7.
ABER
Unter der Woche habe ich keine Zeit zum fernsehen und
da sehe ich mir LOST am Sonntag von 20:15Uhr bis 22:05Uhr auf ATV an.
Und deswegen überschneiden sich die zwei Serien bei mir.
 

skyjaker

Well-Known Member
Hab ein paar Folgen von Criminal Minds und war ganz ok, nix besonderes. Kann man sich anschaun, wenn sonst nix läuft.
 
A

Arielle86

Guest
ich find das toll. Ich lese eh gern Thriller und das passt unheimlich gut in mein Interessengebiet. Die verschiedenen Charaktere machen es sehr schwer, nicht längerfristig zu gucken.

Besonders die Mischung aus dem Fall und dem deutlichen Aufzeigen der Charakter der Charaktere spiegelt den Reiz wieder.

9/ 10
 

delta

Ghost in the Wire
Wow, sehr heftige Doppelfolge... Schade das jetzt erstmal wieder Pause ist.
Aber The Mentalist ist ja auch nicht verkehrt :wink:
Aja, verfolgt irgendjemand die Serie auf US-Stand? Wenn ja hätte ich ne Frage - siehe Spoiler:

Ist Hotch erschossen worden? Also von dem "Maskenmann", der gemeint hat er hätte einen Deal aushandeln sollen? Fände ich unheimlich schade.


Irgendwann muss ich mir echt mal die DVD-Boxen kaufen.
 

Beckham23

Well-Known Member
Da ich seit Dharma & Greg, Thomas Gibson absolut sympathisch finde, habe ich jetzt mal begonnen Criminal Minds anzuschauen. Bin gerade in der Mitte von Staffel 1 und bin bisher absolut begeistert. Schön ist auch die Wandlung von T. Gibson zu sehen. Während er als "Greg" andauernd fröhlich war, ist er bei CM ein ziemlich ernster Charakter. Diesen spielt er sehr überzeugend und das gefällt mir sehr gut. Wenn man gerade Castle geschaut hat und bei deren Ermittlungen immer 5 bis 6 Verdächtige ins Visier rücken, geht CM komplett anders vor. Es kann sogar vorkommen, daß man den Täter erst am Schluß sieht. Somit entfällt teilweise der "Täter-Aha- Effekt", das ist ein wenig schade. Trotzdem ist die Serie mit all ihren Detailangaben sehr gut. Ich bin gespannt wie es weiter geht und warum nach und nach das Team ausgetauscht wird...

Becks
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
@beckham denn schau ihn dir mal in der Serie Chicago Hope an, da vollzieht sich die Wandlung innerhalb 3 Staffeln. Mag bei CM ja auch Hotch&Rossi am liebsten..
 

Beckham23

Well-Known Member
Bambi schrieb:
@beckham denn schau ihn dir mal in der Serie Chicago Hope an, da vollzieht sich die Wandlung innerhalb 3 Staffeln. Mag bei CM ja auch Hotch&Rossi am liebsten..
Für Krankenhaus Serien wird man mich nie überreden können - habe da überhaupt keinen Draht dazu. Da ist es auch egal, wenn da irgendwelche Lieblinge von mir mitspielen...

Ach ja, mir fällt gerade noch was ein: die einzige Rolle die ich bis jetzt als Fehlbesetzung sehe, ist die von Jennifer „JJ“ Jareau. Ich sehe A. J. Cook zwar sehr gerne, aber die Rolle einer PR Agentin der BAU nehme ich ihr nicht ab - dafür ist sie mir viel zu jung. Ich nehme ich ihr einfach nicht ab, daß sie sich gegen die Pressemeute durchsetzen könnte. Da hätte ich eine "leicht" ältere Schauspielerin eingesetzt.
Und Penelope Garcia kann manchmal mit ihren Kommentaren auch nerven, passt irgendwie nicht zum sonst ersten Ton...

Becks
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich finds nur witzig das Greg aus Dharma und Greg ebenfalls mal Staatsanwalt war und hier nun auch...
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Mandy Patinkin spielt auch Saul in Homeland. Homeland erweist sich als gute interessante Serie mit dem Terrorismus-Plot.
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich habe festgestellt, daß die Fälle bei CM teilweise, bzw. fast alle die ich bisher gesehen habe, ziemlich krass sind. Während in anderen Krimiserien mal jemand erschossen oder erstochen wird, geht es hier ziemlich brutal zu. Bei Castle sieht man das Verbrechen ja meist gar nicht - da wird gleich die Leiche gefunden.

Habe jetzt wieder so eine "kranke" Folge gesehen, namens "Zwei von drei" aus der 2. Staffel - kurzer Inhalt:
ein Typ entführt 3 Freundinnen, sperrt die bei sich zu Hause in eine Art Bunker und sagt zu denen, daß eine von ihnen sterben muß. Das heißt, daß die Mädels sich gegenseitig umbringen sollen. Die Tage vergehen, die Mädels streiten sich immer mehr und haben Hunger. Schließlich greift eine zum Hammer und erschlägt eine. Der Typ lässt die zwei verbliebenen frei und wird vom Team gefunden.

Da würde mich mal interessieren, wie die Sache vor Gericht ausgehen würde. Denn der Typ hat ja niemanden umgebracht, im höchsten Fall dazu angestiftet. Letztendlich hat ja das eine Mädel die andere umgebracht - würde sie dafür ins Gefängnis wandern ?

Becks
 

nebomb

Well-Known Member
Hab nun einige Folgen der Staffel 6 gesehen und irgendwie baut die Serie ab... Es ist nicht mehr so packend wie die ersten 4 Staffeln und die Entwicklung einiger Charaktäre gefällt mir auch nicht. Scheinbar fängt es nun an, dass man die Kosteneinsparung bei CM merkt. Hoffe mal das Staffel 7 wieder besser wird
 

Sesqua

Lebt noch
Bin jetzt in Season 3 angelangt und muss sagen Jason Gideon fehlt mir schon. Der neue is ok. Aber Gideon gefiehl mir vom Charakter her besser. Mal sehen wie sichs entwickelt schließlich bleibt Rossi uns erhalten.
 
Oben