Die Verurteilten

Garrett

Meisterdieb
Die Verurteilten (1994)

http://img219.imageshack.us/img219/6356/b000095z4803lzzzzzzznj1.jpg

Originaltitel: The Shawshank Redemption
Genre: Drama
Regie: Frank Darabont
Darsteller: Tim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton, William Sadler u.a.

Story: (ofdb.de)
Das Shawshank Gefängnis in den 30ern: der wegen Mordes an seiner Frau verurteilte Andy Dufresne (Tim Robbins) kommt als Neuling lebenslänglich hinter Gittern. Zurückhaltend wie er ist, ist er ständig das Ziel sexueller Angriffe, doch als er als Banker durchblicken läßt, daß er finanziell für den Direktor und die Wärter eine Menge tun kann, ist für seine Sicherheit gesorgt. Langsam aber sicher freundet er sich mit dem Langzeitinsassen Red (Morgan Freeman) an, baut die Gefängnisbibliothek auf und rückt nie von seiner Überzeugung ab, unschuldig zu sein. Viele Jahre vergehen, bis etwas geschieht, was sogar Reds Leben für immer verändern wird...

Der Film basiert auf der Stephen King Novelle žRita Hayworth and Shawshank Redemption.

Kritik:
Unter den zahlreichen Stephen King Verfilmungen zählt dieser hier ja zweifellos zu den besten und überall hört man nur gutes über dieses Machwerk, welches mehrfach für die Oscars nominiert wurde. Dementsprechend habe ich mir diesen Film mit hohen Erwartungen angesehen und wurde nicht enttäuscht. Hervorzuheben sind hier ganz klar die beiden Hauptdarsteller Robbins und Freeman, letzterer fungiert auch als Erzähler. Aber auch alle anderen Darsteller machen ihre Sache wirklich gut, besonders Brooks ist mir ans Herz gewachsen. Insgesamt ist der Film wirklich sehr kurzweilig und zieht einen regelrecht in seinen Bann. Eine klare Empfehlung von mir. Wäre mal nett zu hören wie Kenner der Novelle diesen Film sehen...

9,5/10 Steine
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich bin ein "Kenner der Novelle" :biggrin:

Und ich sehe das eigentlich genauso wie du: eine der besten King-Verfilmungen. Wurde fast 1:1 von der Buchvorlage umgesetzt. Die Schauspieler Freeman und Robbins spielen ihre Rollen hervorragend, die Geschichte ist bewegend und mitreissend. Und obwohl der Film mehr als zwei Stunden geht, wird er für mich nie langweilig.

9/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Keine Frage: Eine der besten King Verfilmungen. Allerdings darf man dabei natürlich nicht vergessen, das nicht alle verfilmten Bücher das Glück dieser exzellenten Besetzung samt Regie haben. Wenn ich da an die eine oder andere Umsetzung denke... :flop:
 

Incubus

Smokin' Ace
Ich habe zwar nie das Buch gelesen,
aber für mich ist das bisher einer der besten Gefängnisfilme!

Einfach klasse gespielt und fesselnd!

10 / 10
 

frost

segmentation fault
joa, einer der besten filme aller zeiten. kann man eigentlich nicht mehr dazu sagen. wer den nicht kennt, ist wirklich selbst schuld und zu bemitleiden *g*
 

Brick

Der mit der Mütze
das komische an steven king die horror verfilmungen sind scheiße bis mittelmäßig der rest iss immer :top: !
wo die verurteilten definitiv dazugehört. kann man immer wieder schauen!

10/10
 

conker

War Sucks, Let's Party!
stephen

und naja carrie war eigentlich nicht übel und shining auch nicht...und es erst recht nicht
 

Wilhelm Scream

New Member
Definitiv einer der besten Filme aller Zeiten ! Ich halte einiges von Frank Darabont. Er dreht zwar nicht viel ,aber hat mit "Die Verurteilten" und "The Green Mile" die beiden wohl besten King Verfilmungen abgeliefert. ( Für beide Drehbücher wurde er für den Oscar nominiert). Deswegen bin ich auch guter Hoffnung für den neuen Indy Film, wenn er da seine Finger mit am Drehbuch hat. Für die Serie Young Indiana Jones war er ja auch schon fürs Drehbuch verantwortlich.

Die Verurteilten :
10/10
 

RickDreams

New Member
Also ich muss mich dann ja auch eurer Meinung anschließen! Absolut top und nebenbei haben sich einige Szenen so stark in meine Erinnerung geprägt, wie es wohl wenige, niveauvolle Filme geschafft haben.
Eigentlich hab ich den Film, ich glaube so vor 10 Jahren irrtümlich ausgeliehen, wollte damals mit einem Horror meine Freundin schockieren und griff nachdem nächstbesten Kingfilm in der Videothek. Welche Überraschung...ich glaube meine Freundin fing schon in der mitte an zu heulen und ehrlich gesagt, als Brooks auf der Straße fast überfahren wird und erzählt, er kommt in díeser hektischen Welt nicht mehr zurecht, oder als Andy beim Dachteeren für seine Kumpels fast sein Leben riskiert, um ein paar Bier zu bekommen, und dann nur da sitzt und ihnen zuschaut wie sie in der Abendsonne das kühle Blonde genießen,da überlief mich schon auch eine Gänsehaut.

Top Film mit tollen Charakteren, fesselnden Szenen und hervorragend besetzt!

10/10
 

conker

War Sucks, Let's Party!
hab mir den film letzte nacht angeschaut.
ich bin begeistert, da es wirklich eine 1:1 umsetzung der geschichte ist :top: besonders bewegend fand ich

das kühle bier bei den teerarbeiten
und brooks, der ncith zurechtkam. die szene mit dem auto z.B. oder im supermarkt und sein abgang

->9/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
DVD-NEWS

Die Verurteilten Limited Steelbook Edition (2 DVDs)

- limitiert auf 20.000 Stück ,
- VÖ: 15.11.2007 ,
- Label: EuroVideo ,
- FSK 12 ,
- Ton: Dolby 2.0 ,
- Bild: 1,78:1 ( 1080p - Master !! ) ,
- LZ: 137 Minuten ,
- 2 DVDs ,

Feature's: Audiokommetar, Bildergalerien, (exklusives ) Making Of, The Charlie Rose Show (dt. UT's)
 
Oben