Hancock ~ Will Smith [Kritik]

doktor2431

New Member
@jigsaw

Ich glaub kaum einer hier Hancock Abzug gegeben, nur weil man sich gut vorstellen konnte, was als nächstes passiert oder weil er zu wenig Anspruch hat. Viel mehr wurde größtenteils (und nicht nur hier, sondern auch international eigentlich) kritisiert, dass der Film in der zweiten Hälfte zu sehr den Kurs wechselt

Ich habe in Zeitschriften den ersten Satz gerade als Kritik gelesen, nämlich das er vorhersehbar wird.
Interessanter Weise waren alle diese Kritiken geschrieben worden ohne das jemand den Film wirlkich gesehen hat... aber ok, lassen wir das mal bei Seite.
Nehmen wir mal den Kurswechsel:
Z.B. in Matrix 3 haben alle Kritiker rumgeheult das der Film zu wenig Kurven macht und kein richtiger Knaller passiert.
usw. du kennst dich ja gut aus, du weisst selbst in wie vielen Filme kritisiert wird es würde angeblich nicht zu viele Wendungen nehmen.

Jetzt haben wir mit Hancock einen Film der die Richtige Mischung aus Humor und Action einnimmt und schon heulen schon wieder aller herum der macht Sprünge wie nichts Gutes.
Ich sage: FALSCH!
Der Film hat eine Entwicklung so wie die Charaktere (besonders Hancock selbst).
Natürlich ist nichts witziges dran wenn Hancock von unverwundbar auf Normalo-Status fällt.

kaum ein Trailer ist wirklich aussagekräftig.
Siehe Spiderman 3 etc.
Das man im Trailer mit die besten Szenen zeigt ist doch klar.

Anstatt aber das man sich mal darüber freut das mal ein Film den Mut bestizt von "Komödie" auf "Seriös" zu wechseln und das bei kontinuirlicher Entwicklung wird wieder rumgejammert.

Aber ich glaube weniger das es am Film lang, als an den an Ihren Ego getroffenen Reportern denen der Film nicht vorher gezeigt wurde.
Die machen nämlich hauptsächlich Stimmung für solche Filme.

Ebenso erschrocken war ich über die Berichterstattung beim Unglaublichen Hulk, als auf einmal zur Filmberwerteung GERÜCHTE mit einflossen!!!
Und zwar nicht die positiven sondern grundweg die negativen!!! (cinema)

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn der Film nicht gezeigt wird, dann haben die Zeitungen diesmal Pech gehabt und sollen nicht willkürliche Bewertungen abgeben ala MAtrix 3 wo naher grosse Entschuldigungen abgedruckt wurden! :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von doktor2431
Aber ich glaube weniger das es am Film lang, als an den an Ihren Ego getroffenen Reportern denen der Film nicht vorher gezeigt wurde.
Die machen nämlich hauptsächlich Stimmung für solche Filme.
Aber sieh dir mal die meisten Meinungen hier im Thread an. Wir sind keine "Ego getroffene Reporter", sondern das normale Publikum. Und die meisten fanden den Film eher mittelmäßig.
Anstatt aber das man sich mal darüber freut das mal ein Film den Mut bestizt von "Komödie" auf "Seriös" zu wechseln und das bei kontinuirlicher Entwicklung wird wieder rumgejammert.
Hier hat keiner "rumgejammert", also bleib mal auf dem Teppich.
Ich mag ja normalerweise Wendungen und Überraschungen, aber nur wenn sie halbwegs Sinn machen und/oder einen Film verbessern und nicht verschlechtern.

btw. achte doch mal auf Spoiler, du musst ja nicht die Wendung verraten.
 

tramp87

New Member
Original von doktor2431
Anstatt aber das man sich mal darüber freut das mal ein Film den Mut bestizt von "Komödie" auf "Seriös" zu wechseln und das bei kontinuirlicher Entwicklung wird wieder rumgejammert.

Von der Sorte gibt es doch auch schon ein Paar, bestes Beispiel: Click.
Da hat mir die Wendung auch deutich besser gefallen und sie kam mir auch realistischer rueber. Und jetzt bitte nicht anfangen zu vergleichen Fernbedienung die die Zeit manipulieren kann ist unrealistisch.

Hancocks groesste staerke ist einfach Will Smith und die Grundidee eines Superhelden im Arschlochstil. Ich denke mir haette der Film besser gefallen wenn sie dies etwas mehr ausgelebt haetten.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von tramp87
[...]
Hancocks groesste staerke ist einfach Will Smith und die Grundidee eines Superhelden im Arschlochstil.
[...]

Aber gerade sein Ar***lochverhalten kam auf mich ueberhaupt nicht ueberzeugend rueber. Das ist einfach Will Smith und dem nehme ich so eine Rolle nicht so ohne weiteres ab. :wink:
 

tramp87

New Member
Hast schon recht, aber nmach den ersten 5-10 Minuten habe ich ihm das schon ein bisschen abgeklauft, da der Trailer aber selbstverstaendlich schon das meiste verraten hat konnte man sich nicht so ganz darauf einstellen!
 

Paddywise

The last man
Fakt ist das fast jeder Will Smith Film am Ende irgendwie zur Moralpredigt verkommt. Und gerade bei einem Antihelden wie Hancok , wo Will Smith Anfangs so gut ist wie lange nicht mehr , ist es bitter zu sehen wie er zu Omas Liebling Mutiert.

Ist es nicht vorhersehbarer und passt zu glatt geleckten Hollywood wenn so ein Antiheld aufeinmal eine 180 grad Drehung durchmacht.
80 Jahre lang hat Hancock konsequent ignoriert was von ihm verlangt wird. Aber nein dann kommt ein Psychologe und nach kurzer Zeit verleugnet er sich selbst und pfeift auf den Spaß...

Es wäre viel lustiger gewesen hätte Smith Batman durch Rückschläge etc , mehr in den Wahnsinn getrieben...

Deswegen kam ja auch mein Vergleich mit Monk, der hat auch einen Psychologen den er in den Wahnsinn treibt . Hin und wieder erzielt der zwar auch kleine Erfolge trotzdem treibt Monk ihn immer in den Wahnsinn.

Was ist so neu daran in Komödien am Ende eine Art Moralpredigt zu bringen, das ist bei 80 % der Komödien so, bei Will Smith Filmen ist das nicht anders. Bei diesem hier wurde das ganze sogar noch ein wenig penetranter ausgelebt , als hätte ein Religionsfanatiker versucht hier einen Lehrfilm für den fromen Kirchgänger zu produzieren.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sind ja nicht unbedingt die klassischen Will Smith Filme und bei I Am Legend bin ich auch nicht unbedingt davon ueberzeugt, dass das wirklich als Moralpredigt durchgeht. Und was war denn die Moralpredigt bei Hitch?

Was ist denn mit Bad Boys, Independence Day. Men In Black, Enemy of the State, I, Robot. :wink:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Mann vielleicht sollte ich doch wieder anfangen zu lesen was andere über den Film denken.. nagut war zwar nur 4,50 am Sonntag aber ist ja auch Geld. Auch wenn es dem Kinde gefallen hat 5,5 von mir. Ich möchte nicht nochmal alles durchkauen was schon einige Male gepostet wurde.
 

doktor2431

New Member
Original von Tyler Durden
Original von doktor2431
Aber ich glaube weniger das es am Film lang, als an den an Ihren Ego getroffenen Reportern denen der Film nicht vorher gezeigt wurde.
Die machen nämlich hauptsächlich Stimmung für solche Filme.
Aber sieh dir mal die meisten Meinungen hier im Thread an. Wir sind keine "Ego getroffene Reporter", sondern das normale Publikum. Und die meisten fanden den Film eher mittelmäßig.
Anstatt aber das man sich mal darüber freut das mal ein Film den Mut bestizt von "Komödie" auf "Seriös" zu wechseln und das bei kontinuirlicher Entwicklung wird wieder rumgejammert.
Hier hat keiner "rumgejammert", also bleib mal auf dem Teppich.
Ich mag ja normalerweise Wendungen und Überraschungen, aber nur wenn sie halbwegs Sinn machen und/oder einen Film verbessern und nicht verschlechtern.

btw. achte doch mal auf Spoiler, du musst ja nicht die Wendung verraten.


Ich gebe dir recht wenn du sagst das der Film ier durchwachsen aufgenommen wird. Dagegen hat glaub ich keiner war, ich auch nicht! Hier ging es mir auch weniger um diese Forum als um die Meinungsmache im Vorwege
 

Pippen

Well-Known Member
Ich war nun gestern abend auch dran.
Trotz der durchwachsenen Kritiken hatte ich schon eine nicht unerhebliche Erwartungshaltung vor dem Film.
Der Anfang...naja, kannte man alles schon aus den Trailern :heul: ...trotzdem fulminant.
Ich fand, Smith hat die Arschloch-Rolle super gespielt. Ich habe ihm das auf jeden Fall abgenommen.
Und ich fand seinen Wandel zum Guten auch nicht zu unglaubwürdig, hat mir eigentlich so ganz gut gefallen.
Die eine oder andere überraschende Wendung war ja auch noch dabei...für mich jedenfalls.
Natürlich, wie man es bei einem Ami-Blockbuster erwarten kann, schweift so ein Film wieder in die typischen Mechanismen ab, die so "richtige" Kino-Schlager aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, meist zu bieten haben. Viel Drama, Schmerz, Geheule, Happy End, Feierrei und alles was da zu gehört. Nervt manchmal, aber man kennt es ja kaum anders.
Natürlich hätte man im Stile des Anfangs weitermachen können. Und man hätte sich auch länger und intensiver in der Arschlochrolle suhlen können oder man hätte mal was ganz Neues machen können.
Trotzdem fand ich den Film sehr rund und kam sehr gut unterhalten aus dem Kino.

8,5/10 nervige französiche Kinder
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Nach langem Überlegen denke ich, dass ich jetzt weiß, was mich an dem Film am meisten gestört hat. Es war diese "Moralpredigt".

Anfangs macht er ja was er will und denkt nicht an die anderen, später wird er von dem PR-Berater und seiner schönen Frau dazu getrieben, sich bei anderen einzuschleimen und sich an die Moralvorstellungen anzupassen.

Er soll auch zu den anderen sagen, was er gar nicht denkt (z.B. "gut gemacht" zu den Bullen), also praktisch haben sie ihn gelehrt, ein Heuchler zu sein.
 

Pippen

Well-Known Member
Naja, es ging hauptsächlich darum den Menschen positiv zu begegnen. Bei war es ja ein Teufelskreis, er hat sich wie sau verhalten und dementsprechens haben sich seine Mitmenschen auch ihm gegenüber verhalten.
Als der PR-Freak als einziger sich mal nett verhalten hat, war er auch direkt etwas offener. Als sein Sohn dann ein absoluter Fan von ihm war, trotz seines schlechten Verhaltens, kam er sogar ins Grübeln....er sollte den Polizisten nichts vorheucheln, er sollte ihnen positiv begegnen.
Und wenn man sich vorstelle, man ist Polizist und "nur" ein Mensch und dann kommt da immer ein Superheld angeflitzt der übermenschlich ist, ist es nicht das schlechteste dem Polizisten schon ein bisschen selbstwertgefühl zu lassen, indem man seinen kleinen Job würdigt.... :wink:
Ich fand das nun nicht so schlimm.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Pippen
...er sollte den Polizisten nichts vorheucheln, er sollte ihnen positiv begegnen.
Und wenn man sich vorstelle, man ist Polizist und "nur" ein Mensch und dann kommt da immer ein Superheld angeflitzt der übermenschlich ist, ist es nicht das schlechteste dem Polizisten schon ein bisschen selbstwertgefühl zu lassen, indem man seinen kleinen Job würdigt.... :wink:
Ich fand das nun nicht so schlimm.
Aber wie würdest du denn sonst Heuchlerei definieren? Das ist doch genau das was ich meinte - er sagt etwas was er nicht meint, und er sagt das um sich bei den anderen beliebter zu machen, das ist in meinen Augen Heuchlerei.
 

Pippen

Well-Known Member
naja, der Bulle hat wahrscheinlich nen guten Job gemacht. Das kann er als Superheld natürlich schwer beurteilen....natürlich hat der PR-Berater ihm das erstmal als Heuchelei beigebracht, das er das einfach als Phrase dann mal auf den Tisch schmeißt wenn er ankommt. Aber er ändert ja auch sein Denken. Anfangs wäre ja alles positive was Hankock gesagt hätte Heuchelei gewesen....weil für ihn ja alles scheiße war und er ein Arschloch, aber man ändert sich ja auch....
Aber es ist schon richtig, von dem PR-Typen war das als Heuchelei gedacht.....Heuchelei ist ja schließlich auch sein Job als PR-Berater....
 

Jokerface

New Member
Also ich hab mich ja jetzt echt lange zurückgehalten den Film zu schauen, weil ich den Trailer einfach zu überladen und für sehr oberflächlich gehalten habe. Habe den Film jetzt gesehen und bin begeistert. Das habe ich echt nicht erwartet. Nette Story, gute und sympathische Schauspieler, witzig und gute Effekte. Das wichtigste ist aber, dass Hancock nicht nur auf Action setzt, sondern ohne das ganze langatmig zu gestalten, ruhigere Parts beinhaltet.

8/10
 

rx

New Member
Original von duffy
Mir hat er auch ziemlich gut gefallen. Nach den Vergleichen mit dem katastrophalen Klick hatte ich schon mit einem Totalausfall gerechnet, wurde aber wirklich positiv überrascht.
Die Effekte sind toll, Smith ist mir nach I Am Legend endlich wieder sympathisch, Theron und vor allem Bateman sind eine astreine Wahl und die Story empfand ich als recht originel.

Die soviel verpöhnte zweite Hälfte war eigentlich wirklich nicht schlimm und einen großen Unterschied zwischen jener und der Ersten konnte ich auch nicht ausmachen. Gut, zum Ende wirds ein wenig härter, aber keineswegs schlechter.

In meinen Augen ist Hancock astreines Popcornkino und mal was anderes als diese Marvel oder DC Comicverfilmungen. Nichts für die Ewigkeit, aber für zwischendurch genau das Richtige.

7,5/10


Hab den Film gerade gesehen und du spiegelst meine Meinung haargenau wieder, super Duffy! :ugly: :super:
 

frost

segmentation fault
Original von duffy
Mir hat er auch ziemlich gut gefallen. Nach den Vergleichen mit dem katastrophalen Klick hatte ich schon mit einem Totalausfall gerechnet, wurde aber wirklich positiv überrascht.
Die Effekte sind toll, Smith ist mir nach I Am Legend endlich wieder sympathisch, Theron und vor allem Bateman sind eine astreine Wahl und die Story empfand ich als recht originel.

Die soviel verpöhnte zweite Hälfte war eigentlich wirklich nicht schlimm und einen großen Unterschied zwischen jener und der Ersten konnte ich auch nicht ausmachen. Gut, zum Ende wirds ein wenig härter, aber keineswegs schlechter.

In meinen Augen ist Hancock astreines Popcornkino und mal was anderes als diese Marvel oder DC Comicverfilmungen. Nichts für die Ewigkeit, aber für zwischendurch genau das Richtige.

7,5/10

#

nur das ich ihm ne 8 / 10 gebe :smile:
 
Oben