Der Mondmann ~ Jim Carrey

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://img520.imageshack.us/img520/3346/mondqt3.jpg[/URL]

Der Mondmann 1999
mit Jim Carrey

Story: Biografie des exzentrischen Ausnahmekomikers Andy Kaufmann - Jim Carrey spielt den berühmt-berüchtigten Schauspieler, der erst durch eine TV-Serie bekannt wurde und dann ins Frauenwrestling einstieg (!). Der Mann, der scheinbar zu jederzeit schauspielte und ständig seine Rollen wechselte (selbst seine engsten Freunde bekamen den echten Andy niemals zu Gesicht), hielt mit seiner merkwürdigen Art des absurden Humors auch Fernsehmoderatoren live zum Narren.

#

Abgedrehte Tragikkomödie mit einem brillianten Jim Carrey, der hier alles gibt und zurecht den Golden Globe dafür bekam.

Heute im TV.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Naja, eine wirkliche Komödie ist der Film nun auch wieder nicht. Stattdessen, wie Jigsaw schon sagte, eine Tragikomödie. Und der Film läuft heute auf Tele 5.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ein wirklich sehenswerter Film mit einem genialen Carrey! Unbedingt ansehen, zur Not auch per DVD ausleihen. Lohnt sich!! :top:
 

Capote

New Member
Toller Film. Hätte sicherlich mehr Aufmerksamkeit verdient. Der erste Film mit Jim Carrey, in dem er mir nicht forciert auf die Testikel ging. Der Junge sollte mal öfters ernste Rollen spielen und den Klamauk in der Schublade Stiller lassen.

Andy Kaufmann war schon ein außergewöhnlich... außergewöhnlicher Geselle.

7 / 10
 

gimli

Elbenfreund
Hab ihn auf DVD gesehen und muss sagen, so sehr ich Jim Carrey in seinen Komödien mag umso mehr mag ich ihn in ernsten Rollen, wobei es hier sicherlich ein Mix von beidem ist.
Toll fand ich auch DeVito und das man nie wusste. Ist das nun wirklich oder doch nur ein Witz.

9/10
 

"Butch"

New Member
Gestern zum 1.mal gesehen und
ein super Film in dem Jim Carrey
echt über sich hinauswächst.
Mich wundert es nur das ich von diesem
Andy kaufmann vorher noch nie etwas
gehört habe, hab mich mal ein bisschen schlau
gemacht und es gibt ne menge Verschwörungs-
theorien über seinen Tod in einer wird sogar
behauptet dass Jim Carrey der echt Andy Kaufmann wäre :uglygaga:

8/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nun auch gesehen.
Wirklich ein besonderer Film in dem Jim Carrey zeigt, dass er komisch und ernst sein kann. Auch Danny DeVito spielt gut

7,5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Das Interessanteste ist, wenn man sich direkt nach dem Filmgenuss auf Wikipedia über den echten Andy Kaufman schlau macht. Denn entweder hat der Autor der Infos nur die Geschehnisse des Films abgehandellt und mit wenigen, kleinen Zusatzinfos versehen, oder aber der Film bietet wirklich die Quintessenz von Kaufmans Leben.

Wobei man da durchaus von ausgehen kann. Danny DeVito als Produzent des Films, spielte mit Kaufman zusammen in "Taxi". DeVitos Rolle kommt im Film nicht vor, aber er war damals dabei. Ebenso David Latterman, der ein enger Freund Kaufmans war. Da Carrey und Kaufman ähnliche Wesenszüge tragen und sich sogar den gleichen Geburtstag teilen, gibt es sogar die Theorie, Kaufman sei Jim Carrey. Na ja... :wink:

Der Film ist definitiv sehenswert. Milos Forman schafft es zum wiederholten Male, einer authentischen Figur glaub- und lebhaft, filmisches Leben einzuhauchen. Carrey, der ein großer Bewunderer Kaufmans ist, gibt wahrlich eine Meisterleistung, wird aber auch unterstützt von wunderbaren Nebendarstellern. Dabei schafft es Forman, den anarchischen Humor, nein, vielmehr die Performance Kunst Kaufmans gut rüberzubringen. Welch bittere Ironie, wenn er...
... von dem philippinischem Heiler mit den eigenen Mitteln hinters Licht geführt wird.

Ein starker Film, mit starkem Carrey und vielen Erinnerungswürdigen Szenen. Für den ganz großen Wurf fehlt aber noch eine gewisse emotionale Note, wenn auch das Ende wunderbar vieldeutig ist. 7,5/10 Punkte.
 

Puni

Well-Known Member
Ja, der Film ist echt schön. Jim Carry gefällt mir hier wirklich sehr gut, der Humor kommt nicht zu kurz und auch sonst ist der Film echt sehenswert.

7.2 / 10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Für mich immer noch der mit Abstand beste Carrey! Das er damals nicht mit dem Oscar für diese Leistung belohnt wurde ist ein Skandal! :angry:

Der Film ist witzig, traurig, experimentell und gänzlich anders, als alle anderen "Biographiefilme" die ich je gesehen habe.

Allzu große Sentimentalität wollte man sich bewusst verkneifen, daher moniere ich ebenfalls etwas die fehlende Emotionalität. Aber lieber so, als das der Streifen in Kitschigkeit ertrinkt.

Verdiente 8/10
 
ich bin seit jahren ein jim carrey fan und irgendwie bin ich nie dazugekommen den film von ihm zu sehen. jetzt hab ich den gesehen und was kann ich dazu sagen: es ist wirklich ein meisterwerk geworden , seine rolle seines lebens. in dem film spielt carray 100 mal besser wie in die truman show. auch dramatisch der film ,alles dabei. schade ,dass jim für die rollle knapp den oscar verpasst hat, dafür hat er aber ein golden globe bekommen. den film muss man schauen!
 

Bandi

New Member
Kannte weder den Film noch Andy Kaufmann bis jetzt. Carrey liefert hier eine richtig gute Performence ab und wenn man sich bei den Extras echtes Material von Andy Kaufmann ansieht merkt man erst wie überzeugend Carrey eigentlich ist.

Kaufmann ist eine wirklich interessante Figur und Carrey erzählt seine Geschichte wirklich wunderbar. Bester Carreyfilm würde ich jetzt nicht sagen aber sehr unterhaltsam und sehenswert!

Eine der mit Abstand lustigsten Szenen war die Vorführung des Mighty Mouse Songs :omg:

7,5/10
 
Oben