The Amazing Spider-Man [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich seh auch keinerlei Intensität in der Dramatik oder Tragödie, versteh mich nicht falsch. Das ist weitab davon, depri zu wirken. Nur glaub ich nicht, dass sich bei dem Trailer im Kino irgendwer grinsend zu seinem Nebenmann/Date umdreht und sagt da. gehen. wir. rein. Oder Kids, die beim Rausgehen miteinander staunen, wie awesome cool der Spidey Trailer vor dem Film war. Und zuhause schon fasziniert erste Szenen nachspielen. Beim Avengers Trailer seh ich das.

Seid ihr da anderer Meinung?

Ich hab nichts gegen Ernsthaftigkeit oder erwachsenes Handhaben der Figuren. Ich beschwere mich ja auch nicht, dass es davon größere Anzeichen im Trailer gibt. Nur spüre ich den mitreißenden Fun nicht, den's beispielsweise im GI Joe Trailer gibt. Geht ja beides, das soll kein stumpfer Battleship sein.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Fand den Trailer beim ersten Mal gucken okay, beim zweiten Mal wiederrum schwach. Mir gefällt der Look nicht, mir gefallen einige CGI-Shots nicht (so gut wie alle rund um den Lizard) und mir gefällt Garfield als Spidey nicht. Dabei hab ich allgemein nichts gegen Garfield, nur passt er hier meiner Meinung nach nicht rein. Ist mir alles zu ungewohnt.

Bin auf der anderen Seite auch kein großer Verfechter der alten Teile, obwohl ich Teil 1 und 2 sehr gut fand. Ich werd dem hier auf jeden Fall 'ne Chance geben, bin nur kein Stückchen weniger skeptisch als vorher.
 

Joel.Barish

dank AF
Na gut, solche Fragen, wie ein Trailer auf die Massen wirkt und ob diese dadurch in den Film gelockt werden, stellt sich für mich nicht. Mir ist egal, wie viele Millionen dieser Film macht, denn dass er ein finanzieller Flop wird, halte ich schon für mehr oder weniger ausgeschlossen. Und Intensität der Dramatik in einem Trailer glaubhaft rüber zu bringen, der aber in erster Linie noch zeigen soll, dass hier ein neuer Spider-Man im Anmarsch ist, der gegen den Lizard kämpft und irgendwelche dunklen Flecken in der Vergangenheit hat, ist echt nicht einfach. Dieser Trailer ist kein Meisterwerk, aber dass man sich ein wenig zu distanzieren scheint von der offensichtlichen Comic-Albernheit, die Raimis Filme für meinen Geschmack zu oft präsentierten, finde ich begrüßenswert.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sagt der Typ mit der Moonrise Kingdom Signatur. :ugly: Ich hab mir den Trailer nochmal angesehen. Bis auf die Taxi und Stairwairs Szenen hat er keinen gut gelaunten Moment. Zuerst gehts nur drum, dass jemand seine Vergangenheit vor ihm versteckt, dann, dass er den Lizard miterschaffen und er es aufräumen muss, dann Gwens Sorge um ihn, dann auch noch SWAT, das ihn fangen soll. Und dann stürzt auch noch ein Funkturm auf ihn.

Sprich, Spidey steckt hier eigentlich in einer Tour nur ein und kriegt mehr und mehr aufgeladen. Er hat die ganze Zeit nur oje wie krieg ich das alles nur hin im Gesicht stehen.

@Joel Und wie er finanziell läuft oder bei anderen ankommt, ist mir ja auch gleich. Aber würdest du den Trailer im Gegensatz zu anderen 2012 Trailern erfreut weiterempfehlen?
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
spiderman 1-3 ohne mj und ich fänd die filme sehr gut!
aber so immerhin gut und zwar so, dass ich sie mir auch mal öfter anguckt.
 

Joel.Barish

dank AF
Jay,
Was zur Hölle hat denn Moonrise Kingdom mit Spidey oder mit dieser Diskussion zu tun? Ich würde behaupten: Absolut gar nichts. Weder ist es ein passender Vergleich zu realistischen/ernsthaften Figuren, noch lässt sich damit der Humor zwischen ASM und Raimis Spidey vergleichen. Ergo: Überflüssig!

Und dass der Humor in diesem Trailer nicht die Hauptrolle spielt, ist ja wohl klar. Wobei ich Gwens "Trouble" Szene amüsant fand und der stürzende Funkturm in einem anderen Film (und mit besserem Schnitt/Effekten) doch ein Popcorn-Highlight wäre, an dem man Spaß hat. Oder glaubst du, dass von diesem Funkturm das Überleben der Bewohner New Yorks abhängt? Das ist Superheldenfilm-Zerstörung, die aber nur dann wirklich wirkt, wenn sie in irgendeiner Art und Weise eine Bedrohung für den Helden oder eine wichtige Person darstellt. Und dass Spidey viel zu tun hat und man ihm das anmerkt, ist doch auch wichtig und zentral. "With great power comes great responsibility" bedeutet ja nicht "Prokrastination 4 eva! Eierschaukeln deluxe!" :wink:

Und den Trailer würde ich niemandem empfehlen, weil ich niemanden kenne, der sich für den Film ausreichend interessiert und nicht eh genau so schnell wie ich schon den Trailer geguckt hat. Aber wie gesagt, ein Knaller ist das Ding wirklich nicht. Aber er deutet für meinen Geschmack einige Verbesserungen gegenüber Raimis Filmen an.

@jak
Und dieses Dunst/MJ Gebashe habe ich nie verstanden, weil es an den eigentlichen Schuldigen (Raimi und das Drehbuch) vorbei zielt. Wobei du ja nicht direkt die Dunst kritisierst. Aber irgendwie habe ich eine Vorahnung, dass das gemeint ist. Sollte ich mich irren, meinte ich meine Aussage allgemein und nicht auf dich bezogen. :biggrin: :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat mal wer nachgesehen, ob der Funkturm in TASM von dem gleichen Schauspieler gespielt wird wie der Baukran aus SM3?

Superheldenfilmzerstörung ist immer gut, wahrscheinlich hats hier auch einen größeren Nutzen. Vielleicht droht Lizard ja, per diesen Funktürmen alle Leute in New York in Lizards zu verwandeln, irgendwie so. Oder er will die Sinister Six anfunken. Ich bin mir da nicht ganz sicher. :ugly: Auch einstürzende Neubauten sind immer gut :smile:D) und können Spektakel sein. Sinds hier auch. Davon hat der Film sicher nicht zu wenig.

Vielleicht bin ich da auch zu engstirnig und seh zu sehr vor Augen, wie ich das machen würde. Bei mir würde Spidey 60 Minuten lang den Jecken in New York geben und eifrig herumblödeln, bis ihn ein nicht nur ebenwürdiger, sondern überlegender Gegner dazu bringt, auch mal selbstlos und vernünftig zu handeln. Gerne auch mit tonalem Wechsel, dass der Gegner als erster im Film plötzlich Leute tötet. Dabei müsste Spidey sich so sehr beweisen, dass ihn auch die NY Cops als Helden anerkennen und nicht mehr länger als nervenden Spinner jagen. Nur bis zur großen Herausforderung darf Spidey lieber ein nervender Spaßvogel als ein nachdenklicher Loner sein. Aber ich will keinem vorschreiben, dass das in anderen Fassungen auch so sein müsste.
 

MamoChan

Well-Known Member
Interessant finde ich, dass immer wieder genau die Dinge kritisiert werden, die in den Comics zentrales Thema sind. Gut, Mary Jane war in den Filmen wirklich schlecht umgesetzt, aber es ändert nichts daran, dass Peter Parkers Beziehung zu ihr immer einen zentealen Punkt in den Comics darstellte. Auch gibt es immer wieder traurige und dramatische Momente in seinem Leben, er muss immerzu viel einstecken, ist nicht selten deprimiert und sucht dann Halt bei Mary Jane. Mir waren die Raimi-Filme immer zu hell und freundlich, zu spaßig. Es fehlte einfach die Dramatik aus den Comics, wie beispielsweise aus der Klon-Saga, "Back in Black" oder "One more Day". Nun scheint man dies im kommenden Film endlich mal richtig zeigen wollen und dann ist es doch wieder nicht richtig?
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
hab nix gegen dunst.
größte schwäche von peter? mj
was is am nervigsten in den 3 filmen? mj
spiderman würde gerne mit ihr zusammen kommen und sie auch mit ihm, aber geht hat nicht wirklich, aber dieses: er will- sie will nich; er will nicht- sie will, dann kommt noch ab und zu osborn auch noch dazwischen. bla bla stuss...
da lob ich mir den punisher.

dieses letztendliche ziele verwirklichen geht mir tierischen aufn keks, auch bei terminator.
es wird gesagt: es passiert das und das. was passiert? nix :headbash:
einfach mal die sterblichkeit realitisch rüberkommen lassen.
so wie bei crank, jeder weiss chev stirbt und es ist trotzdem ein geiler film. crank 2 versauts dann wieder :crying:

bei den meisten liebes filmen ist das auch immer son hin und her und ganz zufällig immer pech und und und nervig ohne ende.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sieht jetzt nicht sooooo übel aus aber ich mag den Hauptdarsteller kein bißchen.

Vielleicht mal als Leihdvd mit einem Ohr.
 

General_Lee

New Member
Und ich dachte es liegt nur daran, dass ich Emma Stone fanboy bin, dass es mir so vorkam als ob sie Garfield in den gemeinsamen Szenen allein durch ihre Präsenz völlig die Show stiehlt...
 

TheUKfella

Well-Known Member
Finde er ist viel lockerer als Maguire.

Bei Tobey kams mir immer so vor als wenn er sich gezwungenermaßen verstellen musste für jede Szene. Egal ob er einen lustigen Spruch beim ruhigstellen eines Bösewichts reissen musste oder ein wütendes Gesicht ziehen musste wie z.b als er den green Goblin zusammenschlug.

Garfield bringt der Rolle des Spiderman meines Achtens ganz frischen Wind ein :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich denke dieser Vergelich zu Batman kommt einigen in den Sinn weil es einfach viele Szenen gibt die vielen Leuten auf den Sack gehen. Alberne Szenen die es so bei batman nicht gibt.
Dabei sind gerade diese lockeren Jokes, dieses Sprüche-klopfen, das was Spidy ausmacht. So wie er auch in den Comics ist. Batman ist halt ein ganz anderes Paar Schuhe.
Wem das auf den Sack geht der sucht sich am besten einen anderen Helden aus dessen Abenteuer er verfolgen will.

Auch bei den 145 Gründen warum Spiderman 3 sucks ist einiges dabei was ich als Grund ansehe warum mir Spiderman 3 gefällt.
 

McKenzie

Unchained
Beim 3. hat für mich nur so wirklich gesuckt, dass sie schon wieder die Peter-kriegt-MJ-verliert-sie-doch-nein-doch-nicht-Harry?-usw - Nummer abgezogen haben. Hatten wir schon in 1 u. 2, und nach dem Ende im 2. war das dermaßen überflüssig. Zweiter Kritikpunkt für mich war Venom, der quasi nur einen Cameo hatte, immer sein Gesicht gezeigt hat und während des Endkampfes anscheinend einfach mal ne Zeitlang verschwunden war.
Ansonsten war er okay.
 

Joel.Barish

dank AF
Aber ist da nicht ein Unterschied, ob ich lustige Sprüche reiße und auch mal meinen Gegner verspotte, bevor er eine Bank ausreibt und meine Oma entführt, oder ob ich in einer total dämlichen Szene, die auch charakterlich nicht funktioniert, affig durch eine Bar tanze und nervtötende Spirenzchen mache? Gegen Humor und lustige Sprüche habe ich ja nichts, aber nicht alles, was lustig gemeint ist, muss dann auch lustig sein oder überhaupt umgesetzt werden. Irgendwo muss auch mal Schluss mit Fun sein, ehe es in beknackten Albernheiten endet. Ich kann jedenfalls 85% der 145 Gründe warum SM3 suckt mehr oder weniger nachvollziehen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Die deutlichste Verbesserung zur Trilogie ist schon mal das Netz. Sieht sehr gut aus, irgendwie wie gesponnenes Glas. Ganz im Gegensatz zur Plastikwäscheschnur-Optik der alten Teile.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Natürlich ist Humor immer Ansichtssache und einige Szenen, vor allem in Teil 1, gehen auch mir auf den Senkel. Aber einige Leute wollen einfach einen düsteren, ernsten Spiderman. Weshalb sich auch immer dieser blöde Batman-Vergleich auftut. Das ist dann aber einfach nicht mehr Spiderman. Das wollte ich damit eigentlich sagen.
 
Oben