The Amazing Spider-Man [Kritik]

Presko

Don Quijote des Forums
Hoffe, am Dienst drin zu sein. Freue mich schon. Kritiken sind gut. Negativ wird vor allem erwähnt, dass es halt im Grossen und Ganzen die selbe Story wie 2002 ist und man das als langweilig empfinden kann. Action und Schauspieler, ja sogar die Romanze werden grösstenteils sehr gelobt. Für mich muss er besser als "the avengers" werden, also er sollte mir besser gefallen. Sonst wärs ein Flopp.

Edit: Verkackte Scheisse und Dünnpfiffnochmal!! Doch erst Donenrstag!! :headbash: :headbash: :headbash:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin auch Mittwoch direkt drin und hab gemischte Erwartungen. Ich hoffe aber, positiv überrascht zu werden.
 

Shins

Well-Known Member
Grintolix schrieb:
Jay schrieb:
Bin auch Mittwoch direkt drin und hab gemischte Erwartungen. Ich hoffe aber, positiv überrascht zu werden.
Guckst du denn gar nicht Portugal gegen Frankreich? :ugly:
Ich bin auch direkt am Mittwoch drin. Schauen wir mal, wie nah der Chef und ich mit der Punktebewertung beinander sind. Ich habe nämlich recht große Erwartungen!

Viel schlimmer, als dass ich durch meinen freiwilligen Kinobesuch Portugal gegen Frankreich verpasse, ist dass ich am Donnerstag von der Uni aus in die Oper muss und das Deutschlandspiel nicht sehen kann :headbash:
 

McKenzie

Unchained
Portugal - Frankreich?

...dachte, heute spielt Spanien gegen Frankreich :check: Seid ihr einfach schon so sicher ob des Ausgangs?
 

CAPTAIN-IRON

New Member
Mir gefällt die alte Trilogie nicht so wirklich deswegen stand ich den Reboot von Beginn an eher positiv gegenüber , vor allem der alte Cast mit Tobey Maguire und Kirsten Dunst hat mir nicht wirklich zugesagt genauso wie die nervige hin und her und auf und ab Liebesgeschichte zwischen Parker und MJ.

Was den neuen Cast angeht bin ich optimistisch Emma Stone und Garfield (bei letztere hatte ich ganz am Anfang zweifel ob das passt) wirken auf Sympathisch und laut der einen oder anderen Kritik scheinen sie tatsächlich ganz gut miteinander zu harmonieren
 

Timon der Misanthrop

Well-Known Member
Ich verstehe die negative Stimmung nicht, laut den Reviews dürfte uns zwar kein Überknaller erwarten, aber immerhin ein solider Neuanfang. Mehr sollte man mMn auch nicht erwarten, da bei Comicverfilmungen die Origin-Storys in der Vergangenheit ohnehin sehr selten die besten Filme in einer Reihe waren.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Also wenn ich zwischen Iron Man 1 und Iron Man 2 wählen müsste, dann definitiv und mit weitem Abstand den Ersten.
 

Cartman

Well-Known Member
Das wird ja ein tolles Startwochenende für Amazing Spiderman: Mittwoch Spanien-Portugal, Donnerstag spielt Deutschland, Sonntag Finale. Ob das so clever war, den Film vorzuverlegen? :hae:
 

gimli

Elbenfreund
Man hat immerhin den Freitag,Samstag und Sonntag Nachmittag ganz für sich und wirkliche Konkurrenz gibt es an diesem Wochenende dank der vier vorangegangenen Wochen nicht wirklich. Außerdem schafft man sich somit wenigstens ein bisschen Zeit bis "Ice Age 4", der ja dann eine Woche später startet und insbesondere in Deutschland verdammt starke Konkurrenz bildet. Es wird dem Film somit zumindest nicht schaden.
 

Cartman

Well-Known Member
Ok, gegen ICE-AGE 4 wird er in der Tat abstinken. Teil 3 war rückblickend einer der wenigen Filme bei denen ich das 3D wirklich genossen habe!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEW Spidey startet diese Woche... meint ihr, er wird seinem "amazing" gerecht?

Und: 3D oder 2D?
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich glaube langsam, der wird richtig gut. Und ich gehe in 3D, da native 3D Filme "unterstützt" werden sollten, damit die endlich mehr native 3D Filme produzieren.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Der Schwachpunkt ist wohl sicherlich die Reboot-Sache. Überhaupt, glaube ich, sind wir mit Origins-Superheldenstorys schon übersättigt, aber hier haben wir es nicht nur mit wieder eine Originsstory zu tun, sondern sogar einer Originsstory, die wir von dem Helden schon hatten. Das ist einfach doppelt blöd und das grosse Minus. Ich kann mir nur erklären, oder hoffe, dass das aus dem Grund gemacht wurde, dass man so die Basis für eine lange Reihe gemäss den wichtigsten Ereignissen in den Comics machen wollte. Also musste man mit Gwen Stacy beginnen und das war mit Raimis Reihe nicht mehr möglich.
Der Film hat aber auch viel auf der Habenseite. Webb hat bewieser, dass er einerseits wunderbare Dialoge inszenierungen und Beziehungsdynamik darstellen kann. Er hat ein sehr schönes Auge für Bilder und kann verschiedene Tempis und Atmosphären auf die Leinwand bringen und auch miteiannder in eniem Film vereinen. 500 days of summer war immerhin alleine schon von der Struktur eine recht komplexe Angelegenheit, die er mit einer schlafwandlerischen Leichtigkeit umgesetzt hat.
Das andere Plus ist der phänomenale Cast. Tolle Nebendarsteller und tolle Hauptdarsteller. Garfield passt vom Typus und vom Äusseren wunderbar und ist ein grossartiger Schauspieler, der sein können in schon mehreren Filmen gezeigt hat, ohne dabei schon zu den verbrauchten Gesichtern zu zählen - will sagen bringt eine gewisse Frische mit. Emma Stone ist total beliebt und hat einen frechen, einzigartigen Charme. Ifans ist ebenfalls ein toller charismatischer Schauspieler, der allerdings gleichsam noch total unverbraucht für so eine Bösewichtrolle daherkommt.

Ich meine, Raimi war zu bunt, zu kitschig und vieeel zu pathetisch. Dazu war der Cast einfach unpassend gewählt. Maguire wurde für mich nie zu Peter Parke und nervte mich mit seinem Heulgesicht in dauernder Grossaufnahme. Und Dunst brachte nun fast überhaupt nix von der starken sexy MJ auf die Leinwand. Versteht mich richtig, ich liebte damals den ersten Spiderman-Film. Raimi brachte Tragik und Realismus auf eine Weise mit in die Comicwelt hinein, wie noch keiner zuvor. Und damit hat er vieles im Bereich Comicverfilmungen erst möglich gemacht. Trotzdem im Rückblick ist der erste Spideyfilm schlecht gealtert. Fast alles geht heute noch um einiges besser.

Selbst wenn jetzt Amazing Spidey 1 aufgrund der RebootLast auf seinen Schultern noch nicht gleich Amazing werden wird, so wird er, und davon bin ich überzeugt, die Basis für eine grossartige neue Spideyreihe legen, in der tonnenweise Potenzial steckt. Mein Wunsch: in den nächsten zehn Jahren werden wir in regelmässigen Kinobesuchen Peter Parker begleiten, wie er durch die Uni kommt, beim Bugle anpendelt, schwere Schicksalsschläge erleidet, zwei bis drei (falls Black Cat dazugezählt) grosse Lieben erlebt und erwachsen wird und viele böse Irre verkloppt.
 
Oben