Haus aus Sand und Nebel

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://img180.imageshack.us/img180/3702/houseofsandandfogsq4.jpg[/URL]

Haus aus Sand und Nebel
mit Ben Kingsley, Jennifer Connelly

Story: Kathy (Connelly) kriegt eines Morgens Bescheid, das ihr Haus zwangsgeräumt wird. Aufgrund eines Fehlers im Finanzamt denkt man nämlich, sie sei hoch verschuldet - und so bietet man das Haus direkt zum Weiterverkauf an.

Der iranische Corporal Moussad (Kingsley) indes lebt seiner Familie einer Lüge vor. Der angebliche Geschäftsmann arbeitet in Wirklichkeit als Bauarbeiter und als Verkäufer in einer Tankstelle, um das teure Leben seiner Familie bezahlen zu können. Als Rettung sieht er das neue Haus, das er billig kauft.

Kritisch wird es, als Kathy das Haus zurückverlangt und Moussad es verweigert. Beide unweigerlich zu ihren Handlungen gezwungen, geraten sie immer weiter in eine große Tragödie...

#

Haus aus Sand und Nebel ist ein absolutes Meisterwerk geworden. Beide Oscar-Gewinner Jennifer Connelly und Ben Kingsley zeigen eindrucksvoll, wieso sie zu den besten Schauspielern Hollywoods gehören und hätten für ihre Rollen locker wieder einen verdient.

Der Neuling Vadim Perelman liefert einen extrem spannenden, stimmungsvollen, bewegenden und nachdenklich stimmenden Meisterfilm ab, der mit extremer Sicherheit nur der Einstieg in eine großartige Karriere ist.

Wer ein Gespür für gute Dramen hat, der wird um diesen hier einfach nicht drum herum kommen. Einer der besten Filme der letzten 10 Jahre,

10 / 10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Danke für den Tip! Werde mal sofort schauen, ob der Film in meiner Online Videothek zu haben ist.

Bin mal gespannt!
 

Joel.Barish

dank AF
Jaaa, das freut mich aber, dass der dir so gut gefallen hat, Jigsaw. Dem kann ich nur zustimmen. Ein Meisterwerk: Brilliante Darsteller, eine ausgefeilte, extrem packende und berührende Geschichte gespickt mit herzergreifenden und tragischen Szenen. Das ist eigentlich Alles, was man wissen muss, ansonsten heißt es nur:unbedingt anschauen!!!
9,5/10 Punkten
 

frost

segmentation fault
auf jeden fall ein sehr genialer film. ich finde solche rollen wurden nur für ben kingsley geschrieben. der spielt das so unglaublich rührend alles, tja da bekommt auch ma son hardcore metaller wie ich feuchte augen *g*

definitiv ein meisterwerk
 

Incubus

Smokin' Ace
Ein sehr guter Film mit einer tragischen Geschichte,
Ben Kingsley spielt mal wieder brilliant!

Die wirkliche Stärke des Films ist,dass man nicht weiss,auf wessen Seite der Charaktere man sich als Zuschauer stellen soll,was vor allem an der starken Story und den wunderbaren darstellerischen Leistungen liegt!

Sollte man gesehen haben!

9 / 10
 
J

jeremybentham

Guest
Puhhhhhhhh .... grad gesehn.
Weiss garnich, was ich groß sagen soll.
Kingsley und Connelly waren einfach nur top.
Die Musik perfekt. Die Geschichte rührend.

Und das Ende...

Brillianter Film.

9.6/10

Aber mal wieder typisch.
Lief der irgendwo gross an? Kann mich nicht erinnern.

Wie hättet ihr btw gehandelt? Es hatte ja keiner wirklich Unrecht.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Macht mich jetzt ziemlich neugierig, den leih ich mir morgen gleich mal aus. Fand Jeniffer ja schon in Requiem For A Dream herausragend, siehe Signatur. Mit Dramen hat sie es irgendwie. :biggrin:

Danke für den Tip!
 
J

jeremybentham

Guest
Wegen der Szene aus deiner Sig musste ich auch an Requiem denken.Gibt ne ähnliche Szene im Film(nicht inhaltlich).
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Also ich hab den Film gerade gesehen und muss leider mit meiner Meinung aus der Reihe tanzen.
Zwar spielen die beiden Hauptdarsteller ihre Rollen perfekt, aber die Story an sich finde ich irgendwie sehr trocken und will bei mir nicht so richtig wirken.
Anhand der ersten Szene denkt man wunders was da passiert zum Schluss, und dann sowas!?
Kann sein das ich den ganzen Tag schon zu gestresst und angenervt war um dann den Film nicht richtig auf mich wirken zu lassen.
Als "extrem packend" oder "Meisterwerk" würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen.

6/10
 

Calibane

Well-Known Member
Mir stockte zum Schluss sprichwörtlich der Atem. Wer jetzt denkt das wäre ein Spoiler, dem sei gesagt, daß er garantiert auf dem Holzweg ist.

Lügner!! :ugly: :heul:

Nee, ich kann gerad auch nicht viel mehr hinzufügen. Hab den Film zum ersten Mal sehen können und das nimmt einen schon ziemlich mit...

Kingsley ist fantastisch! Connelly ebenfalls, aber manchmal kommt mir ihr "trauriger" Blick so vor, als wäre sie ständig sauer. :wink:

Zudem entfaltet der Film seinen magnetischen Sog sehr langsam. Aber insgesamt ein wunderbares Drama mit tollen Bildern, die als Metaphern sicher auch Einblicke in Gefühlswelten zulassen, die die Darsteller nicht mehr hätten liefern können.

Starke Symbolik in einer Geschichte von Familie, Heimat und Vergänglichkeit. Und dem Zuschauer wird der Konflikt so gleichwertig vermittelt, dass der Zwiespalt der Gefühle tief in das Innere des Betrachters dringt und ihn die Tragik der Ausweglosigkeit empfinden lässt.

Solche Filme erschöpfen sich nun mal nicht in der recht schnell zusammengefassten äußeren Handlung sondern im inneren Gefühsdrama der Protagonisten.

Der Rundbogen setzt auch eine sehr schöne Pointe auf den Film!

9/10
 
R

RickDeckard

Guest
verdammt - und ich hab auch noch reingezappt und nicht geschnallt welcher Film da läuft...

Sch**ß Fernbedienungen...
 

bleak

let's die just a little tonight!
Klingt ja echt vielversprechend. Werd ich mir anschauen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme.
 
O

OrsonWelles

Guest
also, aufjedenfall ein sehr schöner Film....

Ben Kingsley in einer seiner besten Rollen...

was mir aber net giefiehl war das Ende
wo B.Kingsley sich ne Tüte überm Kopp wickelt , da merkte man das der Regisseur noch n bissel auf den More Drama Baby Knopf gedrückt hat...hätte auch gerreicht wenn B.Kingsley vom selben Tee getrunken hätte wie seine Frau
..naja...trotzdem ein sehr guter Film..9/10
 

Garrett

Meisterdieb
Den Film gibs ja momentan in irgendsoner Zeitschrift und kann mich dem positiven Tenor hier nur anschließen. Es ist alles gesagt, Kingsley ist brilliant in dieser Rolle. Einer dieser besonderen Filme ohne Happy-End, was einfach nur schockiert und vor Dramatik die Socken auszieht. Dazu gibs ein paar wirkliche tolle Momentaufnahmen, die ruhig ein paar Sekündchen länger hätten ausfallen können.

10/10
 

gimli

Elbenfreund
... und da mecker nochmal einer über die Bild. :ugly:

Eben auch gesehen. Echt genialer Film. Connelly und Kingsley sind grandios, die Geschichte zum Ende hin einfach nur dramatisch, was am Anfang nicht umbedingt erwartet hätte.

10/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Tolles Drama. Auf jedenfall grandios gespielt und sehr packend inszeniert.

Nach 90 Minuten denkt man das wars und dann trifft es einen nochma richtig. Tolle Kameraarbeit auch und James Horner macht bei der Musik fast alles richtig. Manchmal vielleicht ein wenig zu viel und melodramtisch aber im Großen und Ganzen positiv aufgefallen.

9/10
 
Oben