Twin Peaks - Originalserie, Fire Walk With Me, The Return, mögliche 4. Staffel

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich werde etwas überraschter. :ugly:

Ich bin kein Serienfan? "Babylon 5", "24", "The Shield", "Lost", "Breaking Bad", "Game of Thrones", "Braquo" und natürlich meinen absoluten Favoriten "Boardwalk Empire" schätze ich sehr. Ich mag keine Serien ohne roten Faden, damit kann ich nichts anfangen,w eil damit die Stärken des Formats nicht ausgespielt werden. Ich liebe Serien und schaue die derzeit auch mehr als Filme. Es muss einfach nur gut gemacht sein, dann kann ich mich für alles begeistern.

Und jepp, natürlich habe ich "Akte X" komplett verfolgt, steht auch in meiner Sammlung. Die haben das Format auf ein ganz Neues Niveau gehievt. Bei "TwiN Peaks kommt natürlich noch hinzu, dass ich die Erstausstrahlung noch im TV erlebte und den ganzen Hype durchlief. Für mich ist das aber definitiv ein Meilenstein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was ist denn Braquo? Meine das mal in einem Clivespecial gelesen zu haben, aber verbinde relativ wenig damit.

Babylon 5? War das nicht zu trashig?

Glaub ich, dass Twin Peaks damals was ganz bahnbrechendes war. Ich bin jetzt mit der ersten Staffel durch und weiterhin angetan. Zwei kleine Beobachtungen: Sherilyn Fenn ist ausgesprochen attraktiv wäre die erste. Die zweite: Lynch übertreibts mit der Ruhe des Soundtracks. Das dümpelt mir zu oft zu fad vor sich her.

Bin aber weiterhin gebannt, jetzt gehts in S2.
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
Was ist denn Braquo?
Soweit ich weiß, ist die (französische) Serie in etwa mit "The Shield" zu vergleichen und wurde wegen ihrer Gewaltdarstellung stark kritisiert. Gesehen habe ich das Ding aber noch nicht, obwohl es auch schon länger auf meiner To-Do-Liste steht. Da weiß der Doc bestimmt mehr.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Le Shield also. Wenns Charaktere wie Vic Mackey hat und Talente wie Walton Goggins, vielleicht zu gucken.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jay schrieb:
Was ist denn Braquo? Meine das mal in einem Clivespecial gelesen zu haben, aber verbinde relativ wenig damit.

Der vergleich mit "The Shield" ist sehr passend. Allerdings sind es je Staffel weniger Folgen und man folgt konsequent der reinen Grundhandlung. Die Einzelfolgen, die nur wenig zur eigentlichen Handlung beigetragen haben, fallen also weg. Zudem ist die französische Variante noch einmal ein gutes Stück düsterer, aber ähnlich großartig besetzt. Ist gerade bei Prime umsonst drin.

Babylon 5? War das nicht zu trashig?

What? In meinen Augen hat die Serie das TV ähnlich stark beeinflusst wie "Akte X". Das war ein Meilenstein, da sind mir doch das geringe Budgets und etwaig nicht so pralle Effekte egal.

Glaub ich, dass Twin Peaks damals was ganz bahnbrechendes war. Ich bin jetzt mit der ersten Staffel durch und weiterhin angetan. Zwei kleine Beobachtungen: Sherilyn Fenn ist ausgesprochen attraktiv wäre die erste. Die zweite: Lynch übertreibts mit der Ruhe des Soundtracks. Das dümpelt mir zu oft zu fad vor sich her.

Bin aber weiterhin gebannt, jetzt gehts in S2.

Auch vom Marketing her war das völliges Neuland. Ich weiß noch, was los war, als Sat.1 im VT den Täter verriet. Au backe, gab es da Zoff.
Hast du die Serie vorher noch nie gesehen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dr Knobel schrieb:
Allerdings sind es je Staffel weniger Folgen
DAS ist mittlerweile ein Argument geworden, das ich zu schätzen weiß. Je weniger Folgen eine Serie pro Staffel hat, desto besser. 2-3 Staffeln und dann reichts auch. Oh was waren Fargo und True Detective für Wohltaten. Sonst ist es immer gleich ein Investieren von Monaten, bis man alles gesehen hat. Was verständlich ist, da Serien ja normalerweise mal über Jahre unterhalten sollten.

Dr Knobel schrieb:
da sind mir doch das geringe Budgets und etwaig nicht so pralle Effekte egal.
Damals konnte ich nichts damit anfangen, da ich schon um diverse Trek Serien einen Bogen gemacht hab und Babylon 5 wie abgekupfertes Low Budget Zeug aussah. Mittlerweile habe ich TOS und TNG nachgeholt (danke, weitere Trek Serien brauche ich erstmal nicht mehr), aber vor B5 grauts mir.

Dr Knobel schrieb:
Hast du die Serie vorher noch nie gesehen?
Zur Erstausstrahlung war ich 9, da konnte ich nichts damit anfangen. Das erste Mal richtig gesehen habe ich sie dann für ein paar Episoden vor etlichen Jahren, aber noch in der ersten Staffel mangels Interesses wieder aufgehört. Jetzt beim dritten Anlauf dürfte sich mein Interesse weit genug entwickelt haben. Dass sie kostenlos bei Prime mit bei ist war auch einer der ausschlaggebenden Gründe, es nochmal zu probieren. Das und die angekündigte Rückkehr.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da ich mir ja die Blu-ray-Box zugelegt habe, werde ich da sicherlich auch noch einmal reinschauen, bevor die neuen Folgen kommen. Eventuell könnte auch das neue Bonusmaterial interessant sein.

Kurz noch zu B5: Wenn da abgekupfert wurde, dann von "Star Trek", genauer gesagt bei "Deep Space Nine". Nicht nur wegen des Handlungsortes, sondern auch, weil die Macher zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls versucht haben, einen längeren erzählbogen zu spannen, was damals noch sehr ungewöhnlich war.
B5 hat in meinen Augen das SF-Genre revolutioniert, du solltest der Serie trotz ihrer Schwächen, die jedoch überwiegend aus den Problemen resultierten, zu denen MJS nichts konnte, eine Chance geben. Ich habe neulich noch einmal ein paar Folgen gesehen: Nach wie vor großartig.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Habe am Wochenende die erste Staffel und die drei ersten Folgen der Zweiten gesehen.
Die Serie ist reichlich......merkwürdig. :ugly: Dass sie nicht massentauglich genug war, um es auf mehr als zwei Staffeln zu bringen, wundert mich nicht. Man merkt ihr definitiv an, dass Lynch daran mitgewirkt hat.

Was allerdings alles nicht bedeuten soll, dass ich sie schlecht finde. :smile:
 

Puni

Well-Known Member
Kenne merkwürdigerweise nur wenige Leute, die die zweite Staffel komplett gesehen, besonders in meinem Freundeskreis. :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab's getan. :smile:

Die Auflösung um Laura Palmers Mörder fand ich ok. Den Handlungsbogen um Windom Earl fand ich soweit auch ganz gut. Das offene Ende hat mich jetzt auch nichtmal gestört. Insgesamt ist die Serie mir aber zu wirr und enthält zuviele Elemente (Soap, Krimi, Mystery, Comedy). Letzteres war zwar bei Akte X teilweise ähnlich, aber dort ausgewogener und nicht so lynchesk-schräg.

Hätte Twin Peaks mehr Staffeln hätte ich vielleicht am Anfang der zweiten Staffel abgebrochen. Mit dem Wissen, dass nach zwei Staffeln Schluss ist, war es dagegen kein Problem bis zum Schluss durchzuhalten. Sollte jetzt über 20 Jahre später doch noch eine dritte Staffel kommen, würde ich mir die aber auch noch geben, sobald die irgendwann auf watchever zur Verfügung stünde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Muss gestehen, dass ich jetzt nach der Auflösung des Laura Palmer Mordes kaum noch Interesse habe, die Serie weiterzuschauen. Das, Cooper, Audrey, Leland und Mr Horne waren für mich eigentlich die Zugpferde der Serie bis dahin. Hab aktuell nicht das größte Interesse,
damit jetzt noch mehrere Stunden zu verbringen. Das sind ja im Grunde noch über 10 Stunden Material und meiner Meinung nach war schon die ganze erste Hälfte der zweiten Staffel merklich schwächer als die erste.

Aber David Duchovnys Auftritt war noch... kurios.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ich hab mir die erste Folge mal über Netflix US reingezogen aber das war schon seeehr mühsam muss ich sagen. Nicht nur das der Pilot 90 Minuten dauert hat es sich auch wirklich gezogen, deshalb hab ich erstmal keinen Bock mich da durch zwei Staffeln zu kämpfen :thumbdown:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
David Lynch ist nun ausgestiegen, weil Showtime nicht bereit gewesen sein soll, so viel Geld zu investieren, damit die neue Staffel nach Lynchs Vorstellungen realisiert werden kann. Showtime wiederum möchte das Ganze nach wie vor machen und gaben bekannt, auch weiter mit Lynch verhandeln zu wollen.

Quelle

Ohne Lynch ohne euch?
 

Clive77

Serial Watcher
Hoffentlich klärt sich das noch. :mellow:
Ohne Lynch wird da wohl kaum was Anständiges bei rumkommen, der ist für mich der wichtigste Faktor bei Twin Peaks.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das wäre wirklich schade, wenn Lynch nicht dabei wäre. Hoffentlich können sie sich einigen und holen ihn doch noch dazu.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Lynch wirklich Twin Peaks Flair haben wird.
Daher denke ich, dass es eine schlechte Idee wäre, es ohne ihn zu machen.
 
A

Alec

Guest
Ich glaube der Lynch macht es noch. Wahrscheinlich einfach nur taktisches Vorgehen dem Studio zu zeigen, dass man sich nicht von ihnen abhängig macht. Westlife weiß, dass Twin Peaks nur mit Lynch funktioniert, und um das jetzt komplett Platzen zu lassen, hat man schon zu viel investiert.
Schleierhaft ist mir was daran so teuer sein soll, vergleicht man das mal mit so einigen HBO Serien.
 

Clive77

Serial Watcher
Könnte in der Tat nur Gehaltspoker sein. Mal abwarten.
Aber lieber wäre es mir, wenn das Ding in trockenen Tüchern wäre...
 
Oben