Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/hobbit3.jpg
BG-Kritik: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (Jay)


Angeblich war jemand in den Büros von New Line Cinema und hat dort den Produktionsplan für 2007 gesehen - inklusive einem fest eingetragenem "The Hobbit", der Hobbit, die Vorgeschichte zu "Herr der Ringe". Angeblich, hieß es auch schon neulich, bereite WETA, die Effektschmiede von Peter Jackson, die Arbeiten an dem Hobbit vor.

In der kleinen Geschichte geht es um den jungen Bilbo Baggins (Frodo's Onkel), der sich zusammen mit Gandalf auf Abenteuertour macht, den Drachen Smaug bekämpft und schließlich den einen Ring findet.

Peter Jackson hat nach dem dritten Teil gesagt, dass er gern wieder Regie führen würde, allein um die Kontinuität der Serie zu bewahren. Alle benötigten Darsteller aus den Filmen wären wieder dabei (sprich, Liv Tyler als Arwen, Ian Holm als Bilbo und Ian McKellen als Gandalf), auch wenn es ingesamt einen großen Haken gäbe - "Der Hobbit" als Einzelgeschichte kann niemals die Herr der Ringe Trilogie toppen, von daher ist es fragwürdig, ob dieses Prequel dem ganzen so gut tun könnte.

Besser wäre doch ein animiertes, so wie bei Riddick mit "Dark Fury" geschehen. Dann wäre es zumindest optisch neuwertig.
 

gimli

Elbenfreund
Ich erwarte garnicht, dass der Film die anderen toppt. Dafür ist die Geschichte um einiges kleiner als die vom Herr der Ringe. Aber ich würde mich schon auf ein Wiedersehen mit Gandalf, Bilbo und auch "mein Schaaaaattttzzzz" Gollum freuen. Wusste gar nicht, dass Arwen dort auftaucht, Elrond müsste aber auch mit von der Partie sein.
Ich würde mich über einen schönen Film über ein Abenteuer in Mittelerde freuen. Von mir aus kann er kommen, muss dann aber bestimmt mit Eragon verglichen werden.
 

Puni

Well-Known Member
Ich find, wir brauchen sowas nicht. Die HdR-Filme gehören bei vielen zu den besten Filmen, und dabei soll man es belassen.
 

odem

New Member
Naja... Der Hobbit müsste gar nicht so aufwendig produziert werden, da ich die Geschichte eher als Kidergeschichte sehe.
Sowas wie Romantik (bei der HdR Reihe wurde die Beziehung zwischen Aragorn und Arwen ja mehr ausgeschlachtet als in den Büchern) gibt es bei der Hobbit ja gar nicht.
Ich würde der hobbit eher in die Kategorie Narnia einstufen, die zwar auch was hatte, wo aber der absolut düstere Touch fehlte. Allerdings würde WETA wieder nicht die Füsse stillhalten können, wodurch die Schlacht am Ende vom Hobbit wieder so blutrünstig werden wird, dass der Film doch keine Altersfreigabe 6 bekommen würde. Ausserdem würde das zu "Braindead" Peter Jackson nicht passen. (Hat der jemals schonmal nen Knderfilm gemacht?)
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von odem
Allerdings würde WETA wieder nicht die Füsse stillhalten können, wodurch die Schlacht am Ende vom Hobbit wieder so blutrünstig werden wird, dass der Film doch keine Altersfreigabe 6 bekommen würde. (Hat der jemals schonmal nen Knderfilm gemacht?)

nö, das muss gar ned sein. bilbo kriegt ja nen schlag gegen den kopf und verpasst dadurch fast die ganze schlacht. also brauchen se nur ca. 20-30 sekunden schlacht zeigen :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ein weiterer Fantasy-Film würde mich nicht so sehr stören, solange denn die Umsetzung wiederum passt. Den alten Cast an Bord und das Ganze passt schon irgendwie. Nur würde ich bei der Hobbit-Verfilmung eine "magischere" Umsetzung wollen, die einfach ein wenig phantasievoller ist. Da das Fantasy-Genre eh ein wenig stiefmütterlich behandelt wird, ist mir ein weiterer Film durchaus recht.
 

Baron Cleo

New Member
Wieso nicht? Ich glaube kaum, dass es der Lotr Trilogie schaden würde, inhaltlich ist es ja eine abgeschlossene Geschichte (lässt man den Ring mal aussen vor). Einen children only film fänd ich überhaupt nicht gut. Es müsste etwa einen Tick ernsthafter als Narnia sein..dann würde man die Erwachsenen und die Kinder gleichermassen ansprechen.
Ich sowieso nicht, dass die heutigen Kidz The Hobbit lesen? Von dem her würde man niemanden verärgern
:wink:
 

frost

segmentation fault
ich hab das buch mehrmals gelesen und kann nur sagen das es alles enthält um durchaus mit den hdr filmen schritt zu halten. da ist eigentlich alles vorhanden was man braucht...der film würde mit sicherheit toll werden.
 

Patrick Bateman

New Member
Da Peter Jackson die HdR-Materie liegt, sollte er auch den kleinen Hobbit in Angriff nehmen.

Sicherlich wäre es kein Erfolg, der mit der Trilogie Schritt halten könnte, aber sicherlich sehr gut anzusehen! Bin dafür!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von JumpingJackFrost
ich hab das buch mehrmals gelesen und kann nur sagen das es alles enthält um durchaus mit den hdr filmen schritt zu halten. da ist eigentlich alles vorhanden was man braucht...der film würde mit sicherheit toll werden.

Ich habe das Buch auch mehrmals gelesen und fand es klasse. Über eine Verfilmung würde ich mich freuen.
 

LordKriss666

New Member
Bitte keine CGI Hobbits!!

Wer soll, kann, oder will schon die HdR-Trilogie toppen! Eine Ergänzung der Serie wäre mehr als berechtigt!! Die echten Fans warten doch nur darauf, das das Projekt endlich gestartet wird! :wink:


Solange der Cast und vor allen Jackson wieder dabei ist, warte ich sehnsüchtigst!!
 

neox

New Member
gibs da nich schon nen trailer bei youtube???

unter rhe hobbit?

naja könnt ja auch a fake sein.... i think so!:what:
 

Priest

New Member
Hab das Buch auch schon mehrmals gelesen und eine Verfilmung ist nach HdR mehr als überflüssig. Allerdings sollte man die Darsteller (und natürlich PJ) wirklich beibehalten, damit der Film mit HdR mithalten kann.
Meiner Meinung nach gehören die Bücher wie auch die Filme einfach zusammen :yeah:
Ich hoffe, dass das Projekt wirklich schnell zustande kommt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Quint von AICN hat sich mit Peter Jackson zusammengesetzt und mit ihm über verschiedene Sachen gesprochen, u.a. über den Hobbit und geplante Nobudget Horrorfilme.

Das Interview ist sehr lang, deswegen fass ich mal die wichtigsten Fakten zusammen:

- Jackson will neben großen Projekten demnächst auch kleinere machen
- auch kleine Splatterfilme, Horrorkomödien
- die nächsten 4 Jahre sind sie ausgebucht
- sein Effektestudio WETA ist momentan vollkommen belegt mit Halo und James Cameron's Avatar, sein Produktionsteam mit Temeraire und Lovely Bones
- er hat keine Lust, wie Spielberg ein eigenes Filmstudio zu leiten, das wäre ihm zu stressig

HOBBIT
- er findet die Idee eines Zweiteilers gut, weil man die kleine Geschichte würdig erweitern kann
- er würde ihn liebend gern drehen, aber erst nach seinen anderen Projekten (glaubt aber nicht, das die Producer so lange warten wollen)
- würde man ihn aber einladen, würde er sich gerne damit beschäftigen und überlegen, ob er den Hobbit nicht doch erst macht
- Elrond, Galadriel, Sauron, Gollum, Aragorn, Legolas, Gandalf würden alle wieder vorkommen, und er würde alles dafür geben, dass sie wieder von denselben Darstellern gespielt werden

[url]http://img217.imageshack.us/img217/927/peterjacksonreturnoftheking240001dj1.jpg[/URL]
 

gimli

Elbenfreund
Manche von den oben genannten treten doch garnicht im Buch auf, aber lass ihn ruhig was ändern. Ich würde mich freuen, wenn er John Rhys - Davis wieder eine Rolle als Zwerg anbieten würde. Mit anderem Bart, Haarfarbe und Rüstung würde man ihn doch garnicht mehr erkennen, höchstens an seiner tollen schauspielerischen Leistung.
Ich will trotzdem bloß einen Film. Das er mal wieder einen kleineren Film machen will, find ich auch ok, Heavenly Creatures gefiel mir sehr gut. Aber erst nach der Hobbit, die Schauspieler sind sonst zu alt für ein Prequel.
 

Puni

Well-Known Member
Kluger Junge, ist mir ziemlich sympatisch.

Und dem Größenwahnsinn ist er anscheinend auch nicht verfallen. Hört sich gut an.
 
Oben