Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich denke, dass es einen anderen Beweggrund hat: am Anfang wird von den Zwergen vorgegeben, dass alle auf der Reise gefundenen Schatztümer unter allen Gefährten aufgeteilt werden. Wahrscheinlich wollte er, dass Bilbo seinen ersten eigenen Schatz direkt behalten kann, um sich so der Reise verbundener zu fühlen.

Okay,
mit Smaug auf seiner Seite hätte Sauron wohl mit Leichtigkeit ganz Mittelerde übernehmen können - das wird sicher noch zum Thema in 2
 

McKenzie

Unchained
Naja, so gierig sind die Zwerge mMn auch wieder nicht :smile:
Im Buch ist es so (und eigentlich auch im Film), dass Gandalf Bilbo's plötzliches Auftauchen am Zwergentreffpunkt als willkommenes Argument für die Schleich-Qualitäten des Meisterdiebs sieht (was er im Buch auch lautstark betont), und schon allein deshalb lieber nicht öffentlich nachfragt, was Bilbo da hat - Ein Zauberring oder sonstiges Hilfsmittel würde Bilbo's gerade den Zwergen offenbartes "Talent" wieder zunichte machen, grad wo die erstmals sowas wie positiv von ihm überrascht sind.
 

Kinobesucherin

New Member
Sooo Leute,
gestern hab ich gemeinsam mit *Kinobesucher* den kleinen Hobbit gesehen und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin.
Peter Jackson hat es mal wieder geschafft die fantastische Welt von J.R.R. Tolkien fantastisch um zusetzen. Natürlich hab ich auch das Buch gelesen und hatte anfangs ein murmeliges Gefühl, aber das verflog sofort nach den ersten 20min. des Film's. Er schafft es die wichtigen Aspekte und Situationen des Buches darzustellten und mithilfe gut gewählter Schauspieler die vereinzelnten Charaktere perfekt zu inszinieren. Gerade von Thorin war ich sehr beeindruckt. :biggrin:
Ich werde bestimmt noch 1-2x Mal in's Kino gehen, um mir den Film anzuschauen :squint:


Ich freue mich schon tierrisch auf die folgenden Teile und hoffe, dass das Jahr schnell umgeht :tongue:
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Na gut dann, meine Kritik etwas verspätet (musste noch etwas Zeit darüber vergehen lassen)

Ich fang einfach mal mit der Technik an. Zu den HFR 3D und dem ganzen neuen schnick schnack kann ich nur sagen das es absolut gelungen ist! Hatte schon wüste Befürchtungen nach einzelnen sehr harten und unnachvollziehbar Kritiken. Ich kann mich nicht erinnern jemals so gestochen scharfe Bilder gesehen zu haben, darüber hinaus war das Räumliche Gefühl (3D) auch sehenswert.

Zur Geschichte: Da kann ich schon eher die ein oder andere kleinigkeit bemängeln! Das sich der Film anfangs nur Langatmig daher kommt war mir von Anfang an klar, ist bei den HDR Trilogie ja auch nicht anders (große Geschichten brauchen große Einführungen) :wink:
schon viel mehr gestört hat mich das etwas "lächerlich" gespielte, klar, ist ein Kinderbuch! Doch die Geschichte ist eine Ernste Sache, wo ich nur selten das Gefühl hatte das dem auch so sei. Bin überzeugt davon das der "erste Hobbit" um einiges besser gewirkt und mitgerissen hätte wer das alles etwas strenger und ernster gehandhabt worden!
Für alle die ihn schon gesehen haben: So wie die ersten 15 min. verlaufen hätte ich mir das vorgestellt! einfach Gänsehaut pur als die
Gigantische Zwergenstadt Erebor vorgestellt wurde

Für die Zukunft dieser Trilogie stehen sehr sehr viele gute Dinge, man denke an HDR, wo ja auch die Gefährten der schwächste Teil war.
Bin mir absolut sicher das "the Desolation of Smaug" um einieges besser wird, und "hin und zurück" einen krönenden Abschluss bescheren wird :biggrin:

hart aber herzlich geb ich 8.5/10 Rennhasen
 
B

Bader

Guest
Ich hab ja HdR diese Woche wieder angeschaut. Angestachelt durch den Hobbit wieder das alte Mittelerdefeeling zu bekommen und ich fühlte mich wieder von die Gefährten hevorragend unterhalten... die vier Stunden vergingen wie im Fluge und die Atmo war so dicht... gestern dagegen Two Towers gesehen und doch gemerkt wie der gegenüber die Gefährten schwächelt. Die Stärke von HdR ist doch nicht die Kämpfe sondern die Art und Weise der Erzählung verzaubert einen und das schafft die Gefährten hervorragend. Muss die Tage mal den dritten Teil wieder angucken um dann den entgültigen Fazit zu ziehen. Aber ich ahne schon, dass Two Towers als Brücke zwischen Anfang und Ende den kürzesten zieht.
 
R

RickDeckard

Guest
The Walking Dad schrieb:
Hast du mal dem Personal bescheid gesagt, wegen dem schlechten Bild ?
Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass berechtigte Beschwerden durchaus ernst genommen werden.

Kannst natürlich auch im Nachhinein eine sachliche Beschwerdemail an das Kino schicken.
Wenn das Problem noch nachvollziehbar ist, gibt es im Normalfall Gastkarten als Entschädigung.

Ist natürlich ärgerlich, wenn einem so ein Highlight vermiest wird...
gemacht - getan - das UCI Bochum hat sich tatsächlich bei mir entschuldigt und mir Freikarten zugesagt. Finde ich zwar sehr nett, andereseits aber auch kritisch zu betrachten, denn wer sich nicht beschwert hat Pech gehabt, oder so... sie haben jedenfalls einen Fehler in der Projektion zu besagter Vorführung zugegegeben.

so und nun mal wieder zum Film und den Kommentaren...

Adlerthema : Das Adlerthema scheint sehr hartnäckig zu sein. Buchkenner von Hobbit und HdR sollten wissen dass die Adler nun mal im Buch genau an diesen Stellen ihren Auftritt haben. Das hat sich nicht Peter Jackson sondern Tolkien so ausgedacht. Tolkien ist meiner Meinung nach ein sehr fantasievoller und vor allem genial perfektionistischer Weltenerfinder gewesen - ein guter Buchauthor war er meiner Meinung nach nicht. Er hat an diversen Stellen solche Einfälle gehabt und sich manchmal nicht die Mühe gemacht es genauer zu erklären. An anderen Stellen hat er Erklärungen gegeben, aber auch mehr schlecht als recht...
Peter Jackson und seine Frau hatten daher sicherlich ihre Schwierigkeiten die Buchvorlage in ein Drehbuch umzuschreiben, welches dem heutigen Kinogänger gerecht wird, der jede einzelne Szene kritisch hinterfragt. Ich finde er hat das ganz gut gelöst, vor allem mit der Motte/Nachtfalter, die Gandalf stets vorher zu dem Adlerfüsten schickt.
Klar kann man sich fragen woher der Falter immer kommt und weiss das Gandalf in Gefahr ist, aber genau das dachte ich eher in den Büchern... da kamen die Adler ohne gerufen zu werden und halfen. Ok - im Hobbit haben sie die Orkaktivitäten wahrgenommen, bei HdR kommen sie im Buch eigentlich nur am Schluss vor und wurden wahrscheinlich von irgendjemand geschickt (wobei Gandalf da ja gerade in der Schlacht war).
Egal - das Thema kommt von Tolkien und da sollte man nicht so kritisch sein, sondern froh sein dass sie nicht komplett weggelassen wurden.
In den Filmen kommt ein wenig zu kurz wie die Adler zu Gandalf stehen, besonders damals in HdR 3 wussten viele Kinogänger die die Bücher nicht kannten, nichts mit der Adlerrettung anzufangen. Ich meine im Hobbitbuch wurde das Verhältnis schon etwas deutlicher, das hätte P.J. vielleicht noch besser klarstellen können.

Necromant : Finde es auch nicht schlimm dass der im Hobbit Film vorkommt, er wird im Buch erwähnt und hat sogar Einfluss auf das Verhalten der Zwerge und Bilbo im nächsten Teil der Geschichte. Man sollte P.J. dankbar sein, dass er diese Figur und das Ringthema im Hobbit etwas mehr Raum gibt, da hierdurch erstens eine Nebenstory erzählt wird (kommt im Buch nicht vor und ist als Verfilmung so undenkbar) und zweitens der Bogen zu den HdR Filmen gezogen wird.

Radaghast : Kommt ja im Buch nicht vor und hätte nicht so albern ausfallen müssen - aber die Idee mit dem Grünwald ist auch ok. P.J. hat sozusagen etwas in Teil 1 eingebaut, was in Teil 2 zu einem bedeutenden Thema werden wird. So sind die drei Teile wenigstens unter sich etwas mehr verbunden. Ausserdem ebenfalls Nebenstroyeffekt - gehört zum modernen Drehbuchschreiben dazu...

Großer Ork : den fand ich total Mist - hätte mir hier was düstereres und imposanteres vorgestellt als einen schwabbeligen ekligen Typen der an Jabba erinnert. Die Orks in der Höhle waren auch nicht so in der Rüstungsmontur wie die in Moria - wer mal andere Illustrationen vom Hobbit gesehen hat, konnte dort Orks in Rüstung sehen, hat mir im Film etwas gefehlt...
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Sehr starker Einstieg in die neue Trilogie, der viel Tempo macht und ungewöhnlich viel brachiale Action bietet, womit er es überraschend schafft, auch ohne Smaug, den eigentlichen Antagonisten, zu unterhalten.

Stellvertretend die Szene in der Orc-Festung, eine schöne Hommage an Indiana Jones, war extrem gekonnt und ebenso kreativ mit einer gehörigen Portion Situationskomik inszeniert, die sich sowohl launig als auch stimmig durch den ganzen Film zog, wodurch die der Laufzeit entgegen kommende Kurzweil erzeugt wurde, unterstützt von einem treibenden, hymnischen Score, spielfreudigen Darstellern, malerischen Bildern und epischen Schlachtengetümmeln.

Ein von der ersten bis zur letzten Minute mit spürbarerLiebe (zum Detail) erschaffenes FantasyFilmFest für Augen, Herz und Ohren, dass man als Fan oder jemand, der es werden möchte, unter keinen Umständen verpassen darf.

Das Kinojahr 2012 endet mit einem Paukenschlag und der heisst 'Der Hobbit - Eine unerwartete Reise'.

9,5/10 Orcspaltern​
 

blacksun

Keyser Soze
Eine Enttäuschung.
gabs in dem Film auch Orks/Gegner, die nicht CGI waren? sah alles so künstlich aus.
kein Vergleich zu HDR1.

6/10 Trollen

Und die Aktion mit den
Adlern
ist auch schon ausgelutscht.
 

General_Lee

New Member
blacksun schrieb:
Eine Enttäuschung.
gabs in dem Film auch Orks/Gegner, die nicht CGI waren? sah alles so künstlich aus.
kein Vergleich zu HDR1.

6/10 Trollen

Und die Aktion mit den
Adlern
ist auch schon ausgelutscht.

Du darfst aber nicht vergessen, dass der Hobbit vor HdR da war, d.h.
die Adler
kamen das erste mal im Hobbit vor.
 

McKenzie

Unchained
An denen ist tatsächlich Tolkien schon "schuld". Aber die Art und weise, wie sie wieder genauso inszeniert waren wie bei LOTR hat da halt auch nicht grad geholfen.
 

McKenzie

Unchained
Zugegeben, irrsinnig viele Variationsmöglichkeiten hat man da nicht. Aber ich sag mal
Gandalf müsste zumindest nicht schon wieder den Nachtfalter-Notruf genauso benutzen wie auf dem Orthanc. Die Adler haben selbst Augen im Kopf, und die Zeit ist hier für den Falter eigentlich sowieso viel zu kurz um die Adler zu holen. Und als der Adler Thorin trägt, müsste das auch nicht genauso Slo-Mo mit Kamera von oben inszeniert sein wie bei Frodo am Schicksalsberg (ich glaub es war auch fast die gleiche Musik, aber das müsste ich nochmal überprüfen).
 

Rebell

Well-Known Member
Die gleiche Musik ist durchaus möglich. Wie ja bereits mehrfach angedeutet gibt es für viele Orte und Charaktere bereits Themen. (Hobbingen nur mal z.B.) daher ist es auch sehr wahrscheinlich das hier zumindest die Melodie übernommen wurde.

Im nachhinein betrachtet war das mit den Nachtfalter vill. wirklich nicht die beste Lösung.
 

Lacrizera

New Member
Auch jetzt gesehen und empfand ihn als normal guten Film der hier und da schöne Bilder hat, aber der Zauber vom Herrn der Ringe stellte sich zu keinem Zeitpunkt ein.
Fand ihn zuoft zu konstruiert und oft unlogisch, einzig richtig richtig gut fand ich die gesamte Gollumszene.
Ob ich den nächsten nochmal dann im Kino werde ich mir überlegen und hoffe dass die kommende Extendet eine Menge rausholt.

6,5 von 10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Von der Seite www.gamezone.de (ganzer Artikel: http://www.gamezone.de/Herr-der-Rin...n-Sohn-ist-enttaeuscht-von-Hollywood-1043270/. Christopher Tolkien kritisiert die Herr der Ringe-Filme und Hollywood:

Demnach hat J.R.R. Tolkien die Filmrechte an Der Herr der Ringe und Der Hobbit Ende der 60er Jahre an United Artists für 100.000 Pfund Sterling verkauft, um damit die anfallenden Erbschaftssteuern im Fall seines Todes begleichen zu können und die Belastung für seine Kinder zu minimieren. Ob die Entscheidung heute noch eine richtige ist, lässt die Erben zweifeln. Nachdem die Lizenzverträge Jahrzehnte in Schubladen verstaubten, musste sich die Tolkien Estate die zugesicherte Gewinnbeteiligung im Falle eines Profits erst vor Gericht erstreiten. Bizarr: Obwohl die Herr der Ringe Filme ein riesiger Erfolg wurden, beharrte die Produktionsfirma New Line darauf, gar keinen Gewinn damit gemacht zu haben. Erst nach einem jahrelangen Rechtsstreit bekamen die Nachfahren 7,5% des Gewinns zugesprochen.

Von der inhaltlichen Qualität des Films ist der Tolkien.Nachfolger nicht sonderlich begeistert. Peter Jackson und sein Team sollen zwar nach einem Gespräch gebeten haben, aber Tolkien ließ die Produzenten abblitzen. Warum hätte ich, fragt er. "Sie haben das Werk meines Vaters ausgeschlachtet, indem sie einen Actionfilm für 15- bis 25-jährige daraus gemacht haben. Und es sieht sieht so aus, als wäre Der Hobbit ähnlich gestrickt. [...] Die Kluft zwischen Schönheit und Ernsthaftigkeit der Arbeit und dem, was daraus geworden ist, hat mich überwältigt. Die Kommerzialisierung der Mittelerde-Saga hat den ästhetischen und philosophischen Wert auf Null reduziert. Ich sehe für mich nur einen Ausweg: Wegschauen."
 
Oben