Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Kinobesucherin

New Member
Nachdem ich bereits das Buch gelesen habe, freut ich mich tierisch auf den Film.
Ich bin total begeistert und freue mich schon auf die anderen 2.Teile. :biggrin:
 

serd

Well-Known Member
So gut der Hobbit war, finde ich dass man dem Film deutlich anmerkt, dass man hier die Schere deutlich öfters ansetzen hätte können.
Und jetzt noch mehr Füllmaterial :confused:
 
A

AlecEmpire

Guest
Da muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben. Ich mag HdR sehr gerne, besonders als Buch, aber auch als Film, allerdings ist es für mich keine Religion, sondern eher sehr gute Unterhaltung. Daher ist es mir auch relativ egal ob die Bücher zu 1:1 umgesetzt worden sind, hauptsache ist es kommt dem Filmvergnügen zu Gute.
Ungeschlagen bleibt für mich der erste HdR Teil, einfach schon wgn. Moria, hier hatte ich wirklich mal das Gefühl, dass Jackson mehr kann als nur sehr gut zu unterhalten. Wenn ein altes Skelett in lautem Gepolter durch die Hallen Morias fällt und sich kurz darauf aus den tiefsten Tiefen animalisches Gebrüll erhebt, das hat was, so etwas vermittelt Gänsehaut und hätte ich gerne öfter bei HdR erlebt.
Die Chance deartiges in The Hobbit zu wiederholen hat Jackson aber leider nahezu vertan, der "Besuch" der Goblin Hölle wird durch ein Effektspektakel erträngt, Gänsehautmomente sind nicht vorhanden. Dazu müssen wir und an den Beginn der Reise begeben, als Bilbo unerwarteten Besuch von 13 hungrigen Zwergen erhält und diese gemeinsam "Die Nebelberge" anstimmen, dann ist er wieder da, dieser magische Moment aus der Moria Höhle, wenn unbekannte Abenteuer im dichten Nebel Schimmern und doch so weit weg, fremd und sonderbar erscheinen.
Was Lieder versprechen, können Taten jedoch anschließend nicht einhalten, so dass der restliche Film sich wieder seiner optischen Darstellungskraft, Kitsch und Bombast widmet, sehr viel Mehrwert für Auge, sehr wenig fürs Herz.

Im Endeffekt war es trotzdem ein großes Sehvergnügen, was besonders meine Vorfreude auf "Smaugs Einöde" bestätigt. In The Hobbit wird sehr viel Fantasy geboten, Jackson hat Tolkiens Visionen in gewisser Weise fantastisch umgesetzt und diese um mehr oder weniger sinnvolle Ergänzungen bereichert. Wer nicht zu sehr und ernsthaft mit dem Herzen an Tolkiens Büchern und dieser Welt hängt, erhält ein Filmmeisterwerk sondergleichen, welches dann auch HdR in nichts nachsteht, teilweise sogar toppt. Allerdings sind die HdR und The Hobbit Filme sind kein neuer Blade Runner, sie treten ganz klar das Fantasy Erbe von Star Wars an und sind damit ein Vergnügen für die ganze Familie, mit allen Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt. Objektiv 9/10, Subjektiv 7/10
 

Skylynx

New Member
Habe den Film gestern mal dank Netflix geguckt. War ganz okay, wobei ich die CGI Kreaturen stellenweise wirklich mies fand, besonders die 3 Trolle.
Die Darsteller waren soweit super in ihren Rollen, wobei mir Rhadagast etwas zu abgedreht war.
 
Oben