Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Incubus

Smokin' Ace
Finde ich gut, dass nicht jedes Fantasy-Gehopse mit sprechenden Tieren und dergleichen ein Hit wird! Davon gibts zurzeit mehr als genug, und Qualität sollte vor Quantität gehen! Nur Namen und FX sind kein Garant für nen Tophit, das sollte spätestens nach "Golden Compass" klar sein!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Yop, New Line und das Team von Peter Jackson haben ihre gerichtlichen Probleme geklärt und arbeiten jetzt zusammen am Hobbit! Ob Peter Regie führt ist noch nicht klar, aber er und seine Frau Fran Walsh sind zumindest schon mal als ausführende Produzenten unter Vertrag.

Der Streit zwischen New Line Boss Bob Shaye und Peter Jackson dauerte jetzt jetzt schon fast ein ganzes Jahr lang und während es nicht danach aussah, als würden sie sich allzu schnell einigen, wartete Sam Raimi (Spider-Man 1-3) geduldig darauf, evtl als Ersatz hinter der Kamera zu stehen.

Obs jetzt Jackson oder Raimi macht wird sich noch klären, klar ist jedenfalls, Winter 2010 kommt Der Herr der Ringe: Der Hobbit Teil 1, Teil 2 folgt ein Jahr später.

UPDATE:

Peters Manager hat veröffentlicht, das Peter Jackson NICHT den Hobbit drehen wird. Grund: er würde zu lange für das Drehbuch und die Produktion brauchen, da will er lieber jemanden dranlassen, der mit allem schneller ist.

Neben Raimi stehen jetzt auch Guillermo del Toro und Alfonso Cuaron (Children of Men) auf der Liste von Jackson und Shaye.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zweiteiler. Grund wird wohl der Flop vom goldenen Kompass gewesen sein, der New Line jetzt zwang ruckzuck ein großes Projekt an Land zu ziehen.

Die haben lange an HDR gezehrt, aber wenn die weiter so groß bleiben wollen brauchen die einen Megahit - und das wird der Hobbit mit Sicherheit werden.
 

Godzilla

Shadowrunner
Das Jackson beim Hobbit mitmacht ist schon sehr, sehr gut. Dann wirds in bekannter Qualität bleiben.

Die Frage,die mich jetzt beschäftigt: Was wird nun aus Temeraire? Den kann Jackson dann ja höchstens noch produzieren.
 

Schlumpfmaster

New Member
Bei Tremaire weiss ich nicht wirklich, was ich davon halten soll.

Aber beim Hobbit muss Jackson einfach Regie führen, alles andere wäre für mich indiskutabel.

Ich hatte auch von Anfang an gehofft, dass es als Zweiteiler verfilmt wird.

Richtig guter Fantasy-Stoff braucht epische Ausmaße :biggrin:
 

skysat

New Member
ich weiss nicht, ich brauche das ganz sicher nicht. Mir ist schon viel zu viel socher filme. Die Herr der Ringe Trilogie war ja auszuhalten. aber ein fan bin ich auch davin nicht. ich kann wirklich drauf verzichten.
 

Spider-Schwein

New Member
Das sind doch super Nachrichten! Ich hoffe PJ darf auch Regie führen. Aber es ist sehr beruhigend, dass er zumindest mit an Bord ist.

Freue mich sehr auf die Filme! :yeah:
 

Griznof

New Member
Wie in einem neuen Spiegel-Online Artikel zu lesen ist, sind die Streitigkeiten zwischen Peter Jackson und New Line wohl beigelegt und Jackson soll (mit seiner Frau?!?) als Produzent an der Hobbit - Verfilmung mitarbeiten.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,524208,00.html

Naja, lieber mit Jackson als Produzent als ganz ohne ihn, wobei ich mich gefreut hätte, wenn er wieder die Regie übernommen hätte. Ich denke aber, dass die sich nen ordentlichen Regisseur an Land ziehen und dass uns eine würdige Verfilmung ins Haus steht.

BTW: Was haben die mit Jackson gemacht? Hat New Line ihm so lange alle Lebensmittel verweigert, bis er eingewilligt die Produktion zu übernehmen? Ich fand in breit sah der Gute viel sympathischer aus...
 

Denyo

New Member
Oh schade.
Hätte mich gefreut wenn Jackson auf dem Regiestuhl gesessen hätte. Naja, hoffe mal das Raimi den Film drehen wird.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Shit! :headbash:

Hatte es aber schon befürchtet, seitdem New Line bekannt gab, das er das Ding produzieren wird. Wenn sie sich bis dahin nicht über die Regie einigen konnten, sagt das eigentlich schon alles aus.

Es gibt nur einen, dem ich das zutraue: delToro, und selbst das mit Abstrichen, da man befürchten muß, das der Stoff zu ernst wird. Trotzdem: wenn einer außer Jackson, dann er.

Bloß nicht Raimi. Spektakel ohne Seele htten wir in "Spiderman 3" schon genug. Der soll sich erst einmal wieder auf seine Wurzeln besinnen.
 

Denyo

New Member
Außer Hellboy und Blade fand ich, das Guillermo del Toro nur mist gedreht hat. Konnte mit seinen Filmen so nichts anfangen.Deshalb hoff ich das raimi das macht. Seine Filme haben mir immer gut gefallen, und ich denke mal das er daraus auch was machen würde.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Denyo
Außer Hellboy und Blade fand ich, das Guillermo del Toro nur mist gedreht hat. Konnte mit seinen Filmen so nichts anfangen.Deshalb hoff ich das raimi das macht. Seine Filme haben mir immer gut gefallen, und ich denke mal das er daraus auch was machen würde.

Puh, da sind man wie unterschiedlich Geschmäcker sind. :wink:

"Cronos"? "The Devil´s Backbone"? "Pans Labyrinth"? Um jetzt nur mal die besonderen Highlights aufzuzählen.
Gerade letzterer war für mich ein Highlight dieses Jahr. :top:
 

Deathrider

The Dude
Ich könnte mich sowohl mit Guillermo del Toro als auch mit Alfonso Cuaron anfreunden... Aber ich finde eben Raimis Stil passt einfach nicht in HDR hinein. Soll Letzterer sich lieber um einen adäquaten Evil Dead Nachfolger kümmern.
 
R

RickDeckard

Guest
Ich kann mich auch nicht richtig über die Info freuen.

Habs heute im Internet gelesen.
Jackson produziert "nur" und führt definitiv keine Regie.

Das ist nix halbes und nix ganzes.

Hat aber den Vorteil (für New Line) dass Ian McKellen nun nicht absagen wird, und auch die noch vorhandenen Set Elemente genutzt werden können.
Das ist aber auch das einzig Positive daran.

Produzenten haben zwar Einfluss aber der Regisseur hat für mich immer noch am Meisten mit der Qualität eines Filmes zu tun. Hoffe dass das was wird !

Gedreht werden soll nun "schon" ab 2009 und 2010 soll der Film ins Kino. Teil 2 dann 2011
 
Oben