Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Denyo

New Member
Original von Dr Knobel:
Puh, da sind man wie unterschiedlich Geschmäcker sind. :wink:

"Cronos"? "The Devil´s Backbone"? "Pans Labyrinth"? Um jetzt nur mal die besonderen Highlights aufzuzählen.
Gerade letzterer war für mich ein Highlight dieses Jahr. :top:

Wie du schon sagtest, Wie Unterschiedlich Geschmäcker sind. Klar, viele bewundern seine Filme, sind auch Fan davon. So wie du denk ich mal. Aber wie man sieht, gibt es auch Leute, die seine Werke nicht mögen. Naja, Ich denke halt, das Raimi sich da anpassen kann und seine Arbeit gut macht :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Dr Knobel
Bloß nicht Raimi. Spektakel ohne Seele htten wir in "Spiderman 3" schon genug. Der soll sich erst einmal wieder auf seine Wurzeln besinnen.

Vergiss nicht, das er auch den sehr guten Spider-Man 2 gemacht hat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe auch gar nichts gegen Raimi, mag ihn alleine schon für "Evil Dead" und auch "Spiderman 1+2".

Trotzdem hat er seit jahren nichts anderes als "Spiderman" gemacht, und das ist nie gut. Dazu kommt, das sein Stil einfach nicht zum "Hobbit" passt und er mit "Spiderman 3" extrem enttäuscht hat und überhaupt keine eigene Handschrift erkennen lassen.
 
R

RickDeckard

Guest
Ich seh schon die wilden Kamerafahrten durch Hobbingen sausen ... ne ne er wäre auch nicht meine Wahl.
 

Schlumpfmaster

New Member
Naja ich mag alle aufgezählten Regisseure, aber beim Hobbit will mir da einfach keiner reinpassen.

Jackson hat mit der RInge-Trilogie großartiges geleistet und zurecht Filmgeschichte geschrieben! Wenn der Hobbit kommt sollte es eben auch gut zu den vorhandenen Fimen passen, und da bin ich eben dann skeptisch.

Del Toros Version wäre ansich ja interessant aber sein Stil würde einen absoluten Bruch zu den Jackson-Filmen darstellen.

Raimi ist ein guter Regisseur aber irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl dabei und dass, obwohl ich Spidey 3 mochte :biggrin:

Cuaron macht gute Filme, aber bei dem was er bisher gemacht hat, kann ich einfach keine Meinung zu Ihm als Hobbitmacher haben...

Ich werde das Thema weiterverfolgen, wird villeicht ja auch ganz toll, aber ich befürchte eine Entäuschung :flop:
 
B

batgadget

Guest
hättet ihr einen Nolan auch batman begins zugetraut???

ich denke nicht. die prämisse eines jeden regisseurs sollte es sein ,sich weiter zu entwickeln. dies kann nur passieren, wenn man sich in ungewohnten terrain ausprobiert, neue dinge erlernt und sich mit den verschiedensten sichtweisen auseinandersetzt.

nur weil ein del torro den hobbit angehen würde, muss es nicht bedeuten, dass er stilisitsch gleich sein wird wie hellboy oder pans labyrinth. ein stil wird immer erkennbar sein, aber er verändert sich auch oder unterliegt einigen veränderungen.

man kann natürlich durch die filmographie eines regisseurs erahnen, was auf einen zukommen könnte. aber man weiß es nie :wink:
 
B

batgadget

Guest
es geht ja auch nicht um den vergleich von z.b. spiderman und herr der ringe. nur ist doch die frage, ob dieser oder jener regisseur etwas hinbekommen könnte. und deshalb finde ich es meiner meinung nach falsch immer auf der filmographie herumzureiten.
 

Spider-Schwein

New Member
Ich finde die Meldung auch sehr traurig. Allerdings ist PJ ja nicht ganz außen vor.

Und mal ehrlich, vor HdR hätten Jackson wahrscheinlich die Wenigsten so einen Film zugetraut. Vielleicht werden wir ja wieder positiv überrascht. Auch wenn es wünschenwert wäre, wenn der Stil in etwa eingehalten wird.
 

Progress

New Member
Laut Interview mit MGM-Chef Harry Sloan, hier nachzulesen:

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_19915.php

Zitat:
Können sie uns verraten, wer Regie führen wird? Guillermo Del Toro, Sam Raimi...

Ja, diese Namen wurden bereits erwähnt und beide sind großartige Regisseure. Aber es ist Peter Projekt. [...] und unsere erste Wahl war immer Peter. Wenn er und [seine Frau] Fran und wer immer beteiligt sein wird, das Drehbuch fertig geschrieben haben, dann müssen wir schauen. Wenn Peter und Bob mit einem anderen Regisseur ein gutes Gefühl haben, dann wird es einen anderen Regisseur geben.

Gibt es denn eine Chance, dass Peter Regie führen wird?

Ja, er könnte sogar bei beiden Filmen Regie führen.

Derzeit dreht er IN MEINEM HIMMEL. Ist es eine Frage seines Terminplans?

Er dreht IN MEINEM HIMMEL und auch TIM UND STRUPPI, er hat zwei oder drei Projekte in der Mache. Aber er hat genug Zeit für die Vorbereitungen und das Drehbuch, das er mit Fran und eventuell weiteren Schreibern verfassen wird. Wenn das fertig ist und es losgehen kann, dann wird er darüber nachdenken, ob er Regie führen möchte. Obwohl aufgrund seines Terminplans der zweite Film dafür realistischer erscheint.
Zitat Ende.

Hört sich nicht nach etwas definitivem an...

MfG
Progress
 

gimli

Elbenfreund
Ich bin für einen mexikanischen Regisseur. Raimi hat zwar gute Filme abgeliefert mit Spidey 1 & 2, aber als ausgewöhnlich guten Regisseur hab ich ihn nie gesehen.
Cuaron und delToro spielen für mich persönlich in einer ganz anderen Liga. Wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müsste, würde ich wohl zu Cuaron tendieren, aber es wäre so schon klasse, wenn einer der beiden das dreht. Dann kann ich darüber hinwegsehen, dass Peter Jackson "nur" Produzent ist.
 
R

RickDeckard

Guest
Jackson wird als Produzent schon seinen Einfluss geltend machen - aber genau hier ist das Problem.

Ein bekannter Regisseur wird sich vielleicht nicht gerne den Stil eines anderen aufzwingen lassen.
Und wenn doch - wird er dann so gut sein wie sonst ?

Ein Noname wäre hier sicher einfacher zu lenken, aber auch ein Mega Risiko.

Ideal wäre immer noch Peter selbst.
Seine Begründung, er würde als Regisseur zu lange brauchen um die Filme zu drehen finde ich nicht glaubwürdig - irgendwie ... da ließe sich schon was machen. Er steckt ja leider in neuen Projekten drin und kann nicht mal eben wieder 2 Jahre in Hobbingen rumhängen... :wink:

Schade - aber ich gebe die Hoffnung auch nicht auf.
Er ist schon mal dabei und das ist wichtig.
Hoffentlich nicht nur auf dem Papier um die Jackson Sympathisanten zufrieden zu stellen !
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wenn Jacksons Agent sagt, das er es nicht macht, muß man wohl leider davon ausgehen, das er es nicht macht.

Nochmal zu Raimi: Raimi ist wirklich ein sehr guter Regisseur, aber das er sich in den letzten Jahren ausschließlich mit "Spiderman" beschäftigt ht ist ein Nachteil. Er hat sich nicht weiter entwickelt und sich gerade in Teil 3 viel zu sehr auf seine optischen Highlights und Spielereien verlassen.
Das wäre für den "Hobbit" fatal.

Raimi soll sich erste inmal wieder auf seine Wurzeln besinnen, und was anderes als eine nächste Big Budget Riesenproduktion angehen, bei der er wider so extrem unter Erfolgsdruck stünde.

Für delTorro hingegen wäre der "Hobbit" der richtige Film zur richtigen Zeit. Der Mann hat gezeigt das er Geschichten erzählen, Charaktere glaubwürdig darstellen kann. Das er auch visuell beeindruckt, muß man dazu nichtextra aufzählen, ist aber auch für eine adäquate "Hobbit"Verfilmung zweitrangig.

Geschichte und Charaktere liebevoll auf die Leinwand zu bringen - das ist die Herkulesaufgabe beim "Hobbit", und das delTorro das kann, hat er oft genug bewiesen. Ob er nun mit dem Druck einer Big Budget produktion umgehen kann, muß man abwarten, wäre jedoch der von mir erwähnte nächste Schritt für ihn.
 

Pippen

Well-Known Member
.....ein Wunsch geht in Erfüllung.
Ich bin begeistert, dass die Hobbit-Verfilmung nun in verhältnismäßig trockenen Tüchern ist.
Und dass Jackson auch noch seine Finger im Spiel hat ist ein absoluter Traum. Auch wenn er wohl leider keine Regie führt.
Da es aber als "sein" Projekt kommuniziert wird und er einen Regiseur benennen soll, bin ich guter Hoffnung, dass das was Ordentliches wird und der richtige Mann für die Regie gefunden wird.
Von den bisher Genannten würde ich wohl auch delTorro am ehesten haben wollen, aber den richtigen Mann an dem Bisherigen zu messen, und dann auch noch ob es massentauglich ist, ist gerade in diesem Falle schwierig. Wer hätte denn voher Jackson sowas bombastisches wie HdR zugetraut.....und das, was Jackson vorher gemacht hat, hat für mich auch nicht den typischen Mainstream-Charakter.
Also ich lasse mich überraschen und hoffe das Beste.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Dr Knobel

Nochmal zu Raimi: Raimi ist wirklich ein sehr guter Regisseur, aber das er sich in den letzten Jahren ausschließlich mit "Spiderman" beschäftigt ht ist ein Nachteil. Er hat sich nicht weiter entwickelt und sich gerade in Teil 3 viel zu sehr auf seine optischen Highlights und Spielereien verlassen..

Ich denke auch Raimi sitzt da zur Zeit im Spidermannetz gefangen und kann gar nicht mehr kreativ sein. Die Folgefilme zu Spidey 1 gehen doch alle nur in die Richtung höher schneller weiter... das machen viele Fortsetzungen - und in genau diese Falle ist er getappt.

Man erinnere sich an Alien 3 bei dem alle enttäuscht waren dass keine Alien Steigerung zu Aliens kam... aber der Schritt war echt wichtig denn mit Finchers Meisterwerk wurde genau diese höher schneller weiter Taktik beendet (was ja bei Cameron noch gut funktionierte)

Dennoch muss sich Raimi ja nicht unbedingt mit dem Hobbit therapieren... :wink:
 
R

RickDeckard

Guest
die News standen schon
hier

sonst gibt es leider noch nix neues...

Hobbit Teil 1 Kinostart 2010

Hobbit Teil 2 Kinostart 2011
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wusstet ihr eigentlich, dass das Feuerwerk aus Herr der Ringe - Die Gefähren bei Bilbo's Party den Drachen Smaug aus dem Hobbit repräsentieren sollte?
 
Oben