Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Progress

New Member
Original von Denyo
HDR = Weltliteratur ?? hmm, finde das ist eher Fantasy. Aber nun gut. Das ist nich das Thema. Und nur weil er einen Film nicht gut gemacht hat, heißt das ja noch lange nicht das er die anderen auch nich gut macht :wink:

der Herr der Ringe ist 120 Millionen Mal verkauft worden, ich glaube höhere Verkaufszahlen hat nur noch die Bibel, also von daher ist es wohl als Weltliteratur zu bezeichnen.

MfG
Progress
 

Denyo

New Member
Nur weil das Buch Weltweit hohe verkaufszahlen hatte, ist es für mich noch lange nicht Weltliteratur. Für mich ist das Fantasy. Seien es die Bücher oder die Filme. Meine Meinung!
 
D

duffysoldaccount

Guest
Häh? Warum kann Fantasy keine Weltliteratur sein?

Weltliteratur ist doch kein Genre. Auch Fantasy kann Weltliteratur sein, genau wie Satire oder jedes andere Genre.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Denyo
Nur weil das Buch Weltweit hohe verkaufszahlen hatte, ist es für mich noch lange nicht Weltliteratur. Für mich ist das Fantasy. Seien es die Bücher oder die Filme. Meine Meinung!

Und weshalb schliesst das eine das andere aus? Nur weil es Fantasy ist, wird es dadurch nicht schlechter. Das ist doch voellig ignorant, da zieht auch das Meine-Meinung-"Argument" nicht mehr... Hast du dir mal vor Augen gefuehrt, dass Tolkien mit den Buechern ein ganzes Genre gepraegt hat und neu erfunden hat? Das gilt bis heute und daran wird sich so schnell nichts aendern.
 

Denyo

New Member
Wieso ist das Ignorant? Wenn das nun mal meine Meinung ist, dann kann ich sie doch auch äußern oder ? Kann ja sein das Tolkin da ein ganzen Genre geprägt hat. Aber für mich bleibt das Fantasy.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ach vergiss es... Ich finde es ignorant. Meine Meinung.
Scheinbar muss man das Spiel ja mit dem "Argument" spiellen, da man damit ja ganz elegant jegliche Diskussionen im Keim ersticken kann...

"Nur" Fantasy, soll das ernsthaft ein Grund sein?
 
D

duffysoldaccount

Guest
Es ist ja auch Fantasy. Niemand hat etwas anderes behauptet. Ich verstehe nicht, warum du dich so wehement dagegen wehrst, daß sich Fantasy und Weltliteratur nicht auschliessen.
 

Denyo

New Member
Original von Mestizo
Ach vergiss es... Ich finde es ignorant. Meine Meinung.


Scheinbar muss man das Spiel ja mit dem "Argument" spielen, da man damit ja ganz elegant jegliche Diskussionen im Keim ersticken kann...

Ok, gut. Das ist deine Meinung und die muss ich akzeptieren. Da muss ich ja nich weiter nachfragen.
 
D

duffysoldaccount

Guest
Klasse Diskussion :ugly:

Erst werden diverse Leute angesprochen, dann ignoriert und dann endet alles mit der Meinungsfrage. So macht das Spaß :ugly:
 

set3p

New Member
ich weis nicht ob das sinn macht darüber zu diskutieren ob es Weltliteratur ist oder nicht. Ich bin zwar auch der Meinung das es Weltliteratur ist, aber welchen unterschied würde es machen wenn es nicht so wär!?
Ich würde die Geschichte trotzdem super finden. Übrigens: Das Buch "Der Turm" von Stephen King sollte anfangs viel früher geschrieben werden, aber da alle Schriftsteller sich die Welt von Tolkien zu eigen machten hatte King gewartet. Er wollte nämlich nicht so eine Geschichte schreiben wie beispielsweise Wolfgang Hohlbein - Märchenmond das fast eine 1 zu 1 kopie vom HDR ist. Damit will ich sagen, dass es auf jedenfall einen gewissen einfluss auf dem Markt hatte/hat.
 

gimli

Elbenfreund
Del Toro wäre eine sehr sehr gute Wahl. Würde zwar gerne Peter Jackson wieder haben, aber mit del Toro könnte ich mich sehr gut anfreunden.
Bei Sam Raimi hätte ich persönlich erheblich mehr Probleme. Mit Spiderman 1 und 2 hat er zwar bewiesen, dass er durchaus bei großen Projekten Regie führen kann und gute bis sehr gute Filme abliefern kann, aber für den Hobbit halte ich ihn genauso geeignet wie Michael Bay. Das wird vermutlich nicht funktionieren.
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Ich habe jetzt nicht alles lesen können. Wird der zweite Teil dann zeigen wie Sauron noch ein normales Wesen war und auch mit Gandalf spricht und wie dann die Ringe entstehen und geschmiedet werden ?

Oder weiß noch keiner in was für einer Zeit dieser berüchtigte Zwischenfilm spielen soll ?
 

Garrett

Meisterdieb
Also der Film wird wohl wieder an mir vorbei gehen aber del Toro hat bei mir seit Pans Labyrinth nen guten Stand. Wenn nicht Jackson selbst Regie führt dann wäre er glaub ich die richtige Wahl für einen guten Fantasyfilm :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von castlefrank
Ich habe jetzt nicht alles lesen können. Wird der zweite Teil dann zeigen wie Sauron noch ein normales Wesen war und auch mit Gandalf spricht und wie dann die Ringe entstehen und geschmiedet werden ?

Oder weiß noch keiner in was für einer Zeit dieser berüchtigte Zwischenfilm spielen soll ?

>

Während der Zeit von "Der Hobbit" errichtet Sauron eine erste kleine Armee in Dol Guldur, wird dann aber von Zauberern und Elben besiegt, weil Gandalf ihn rechtzeitig entdeckt. Erst danach reist er nach Mordor, wo er von einem Geist zu dem Auge wird.

Das wird sicher auch in dem Brückenfilm vorkommen.
 

Die Eule

Well-Known Member
Mir gefielen zwar Jacksons Filme besser, als die von Del Toro, meine er ist aber dennoch keine schlechte Wahl. Zumindest haben mir seine Filme gefallen. Der Hobbit als Buch hat mir sehr gefallen, aber vorallen das Zwischenstück interesiert mich.
 

Joel.Barish

dank AF
del Toro ist definitiv ein fähiger Mann, aber die Ring-Welt ist durch Jackson schon ziemlich unumstößlich dargestellt worden und dann frage ich mich, ob del Toro dafür nicht zu sehr Fantasy ist und zwar die deutlich düsterere und groteskere Fantasy. "HdR" war da noch mehr oder weniger straight, würde ich sagen. "Harry Potter" bietet z.B. jedes Mal Neues, an denen sich del Toro austoben könnte, aber Mittelerde trägt, meiner Meinung nach, zu deutlich Jacksons Stempel. Gespannt wäre ich sicherlich, was der gute Guillermo draus macht, aber entweder unterscheiden sich diese Film deutlich von der Trilogie, oder der Regisseur muss seine Kreativität etwas zügeln.
 
Oben