Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hört das denn nie auf: die Produktion vom Hobbit ist schon wieder in Gefahr. Grund?

Nachdem Peter Jackson und sein Team sich mit New Line einigen konnte, haben jetzt die Nachkommen Tolkien's Klage eingereicht - mit der Begründung, dass sie von ihren versprochenen 150 Millionen Dollar Beteiligung von den ca 127 tausend Milliarden Fantastilliarden Gewinn noch keinen einzigen Cent von New Line bekommen hätten.

Aber New Line wird das sicher schnell klären - die können es sich nicht leisten, noch länger zu warten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
New Line ist ja auch selbst Schuld: Diese Tolkien Trust Stiftung versuchte ja schon seit Monaten außergerihtlich eine Einigung zu erzielen. Klar, das sie es jetzt - wo der Hobbit praktisch eine beschlossene Sache ist - richtig auf den Quark hauen. Denn nun MUSS New Line reagieren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kleine Frage: was steht auf diesen beiden Seiten, was oben nicht erwähnt wurde?
 
R

RickDeckard

Guest
So wie ich das gelesen habe, möchten die Erben nicht nur ihren Herr der Ringe Anteil haben sondern tatsächlich den Hobbit verhindern !

Also nicht nur als Druckmittel sondern um New Line einen dicken Strich durch das Geschäft zu machen.

Ausserdem würden sie ja beim Zurückerwerben der Rechte eine gute Möglichkeit haben ihr Erbe besser zu verkaufen als einem eventuellen weiteren Anteil hinterherlaufen zu müssen.

Für uns bedeutet das schlichtweg : Kein Hobbit in 2010 !

Ich hoffe die Erben wissen dass sie sich damit verdammt unbeliebt machen - weltweit !

Ich kann sie zwar verstehen - aber dass hätten sie wirklich auch eher klären können (Gerichtlich).
Jetzt müssen wir noch länger warten und ich befürchte dass es sich irgendwann für die Filmemacher (wer auch immer das dann sein wird) nicht mehr lohnen wird... :headbash:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die guten Leute sollten laut vertraglicher Vereinbarung 7,5% der Einnahmen bekommen. Inklusive DVD-Verkauf und Merchendising wurde mit den drei HDR-Filmen 6 Milliarden US Dollar Umsatz gemacht. Das heißt die sind um 450 Millionen Dollar gebracht wurden. Unter den Umständen kann ich die Erben mehr als gut verstehen! Ich glaube es wird Zeit, das New Line mal einen vor den Latz kriegt.
 

Schlumpfmaster

New Member
@ Mr. Anderson:

sehe ich genauso so, was da bei New Line abläuft mit den Einnahmen von HdR ist schon der absolute Hammer! Die brauchen mal einen Denkzettel!!
Verträge nicht einhalten, obwohl sie svon diesen schließlich nicht wenig profitiert haben.

Nicht umsonst waren die Ringe-Filme die letzten wirklich großen Hits des Studios.
Sollten nach richterlichem Beschluss die Rechte am Hobbit jedoch vorzeitig an die Tolkien-Erben zurückallen, wäre dies mehr als ärgerlich für die Fans, welche bereits Jahre auuf eine Bestätigung des Projekts gewartet haben.

Sollte es bei der ausstehenden Summe jedoch wirklich um 450 Mio. gehen, würde ich ebenfalls klagen, so geht das nunmal nicht...
 
2

2527

Guest
Rechtsstreit der Tolkien-Erben
mit New Line Cinema, hier nachzulesen:


http://hobbit.twoday.net/

(zur Info nochmal zusammefass hier im allgem. Kino-thread)


Ich bringe es doch mal ausfürehlich hierher, damit man es direkt "sieht", wie sich Del Toro "entscheidet"


Del Toro im Interview zur Hobbit-Klage

Der Hellboy-Regisseur will nicht ewig auf das Projekt warten
15.02.2008 11
Im Interview mit IGN UK äußerte sich Regisseur Guillermo Del Toro nun zum 150-Millionen-Dollar-Rechtsstreit gegen New Line, der gemeinsam vom Verlag HarperCollins und Tolkien Trust, eine Einrichtung, welche den Nachlass des [bSchriftstellers J.R.R. Tolkien verwaltet, einegereicht wurde. Damit geraten die Vorbereitungen zur Verfilmung der Herr-der-Ringe-Vorgeschichte Der Hobbit ins Stocken.

"Ich hoffe, dass es eine Entscheidung gibt und das Projekt in Angriff genommen wird", erklärte Del Toro. "Ich würde es lieben, für das Projekt als Regisseur zu fungieren. Aber im Moment bin ich auf eine glückliche Wendung des Schicksals angewiesen. Ich mache jetzt noch Hellboy 2 fertig und dann kann ich mich offensichtlich einem meiner kleineren, düsteren Projekte widmen. Ich werde niemals endlos einem großen Projekt hinterherjagen. Entweder es wird gemacht, oder ich widme mich meinen kleineren Projekten."

Im Rechtstreit wollen die Kläger neben einer noch ausstehenden Gewinnbeteiligung an der Herr-der-Ringe-Trilogie außerdem die weiteren Rechte an Tolkiens Mittelerde-Saga einklagen. Hoffen wir, dass schnell eine Lösung gefunden wird und Der Hobbit endlich auf die Leinwand kommt.
http://www.widescreen-vision.de/?article_id=632422
Scheint so, als ob Guillermo del Toro dann wohl sich doch erstmal seinen EIGEN PROJEKTEN vordergründig widmet.

Was ist eigentlich als nächstes Projekt geplant?

Und wie es aussieht, so bald dann wohl doch nicht der Hobbit ....

Weiteres Interview vom Freitag, 15.02.08 - mit Del Toro

Del Toro: Nichts ist offizell !

http://hobbit.twoday.net/stories/4709027/
.....
"Ich wünschte es wäre definitiv, aber das ist es nicht," sagte er dem Blatt. "Es ist immer noch im Gespräch, aber es muss noch einmal alles sehr genau geprüft und Feinheiten abgestimmt werden. Es ist gewiss noch nicht gewiss ... Aber was mich betrifft, so wäre ich [wenn es denn definitiv wäre] in 10 Sekunden abfahrbereit!"
......

Andy Serkis berstätigt in diesem Artikel, das er auf jeden Fall für Gollum jederzeit zur Verfügung stehen wird.

Achtung: 2 Interviews (bzw. Update-Interview):

http://www.empireonline.com/interviews/interview.asp?IID=740
http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=22002


http://hobbit.twoday.net
 
R

RickDeckard

Guest
Bereits ein Monat alt die News, aber heute erst gelesen :

Time Warner hat NEW LINE mit WARNER BROS. fusioniert.

Nachdem New Line ja mehrere Projekte "in den Sand" gesetzt hatte und unter anderem die Fortsetzungen des Goldenen Kompasses nicht mehr gedreht werden sollten, hat das fininanziell angeschlagene Herr der Ringe Studio ja bereits Kompromisse in Kauf genommen und Peter Jackson wieder mit ins Boot geholt (war wohl der Hauptgrund damit der Hobbit wieder Geld einspielt).

Nun sieht es so aus als würde der alte Streit zwischen Newline und Peter Jackson endgültig vom Tisch sein.
Denn : die New Line Chefs Robert Shaye und Michael Lynne werden nun wohl nicht mehr mit an Bord sein.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Jigsaw
NEWS

Howard Shore (HdR) wird auch diesen Soundtrack wieder machen.

Der halbe Hobbit ist gerettet !

Zusammen mit den bisherigen Facts, dass Jackson mit dabei ist und die Figuren mit dem selben Cast besetzt werden der síe auch in HdR verkörperte sieht das doch schon vielversprechend aus.

Wir hatten schon mal schlechtere Zustände.
 
Oben