Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also ich muss ja sagen.............dass Herr der Ringe inzwischen so lange her ist, dass mich der Hobbit-Film nicht mehr großartig interessiert.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Manni
Also ich muss ja sagen.............dass Herr der Ringe inzwischen so lange her ist, dass mich der Hobbit-Film nicht mehr großartig interessiert.


rofl, genau das gleiche hab ich mir auch gerade gedacht, war aber zu faul es aufzuschreiben.

wobei noch dazukommt, dass ich es total affig finde, aus einem buch 3 filme, bzw 2 plus brückenfilm zu machen.
ich finde es auch schon affig Harry Potter 7 in 2 Filme zu teilen.

Ich hab echt keinen Bock nen halben Film im Kino zu sehn und dann nen Jahr zu warten
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wundert mich jetzt nur teilweise. del Toro selbst hatte den brückenfilm schon vor Monaten in Frage gestellt und wollte ihn nur machen, wenn die Geschichte sich wirklich lohnen sollte, ansonsten würde er es durchaus beim "Hobbit" belassen.

Nun aber zwei teile aus dem Buch? Ich kenne nun die Vorlage nicht, habe die aber schon rein optisch als recht "schmal" in Erinnerung. Wenn dem nun so sein sollte: Warum dann zwei Filme? Will ich mir nicht so ganz erschließen der Grundgedanke. Bislang war ja immer die Rede von einem Film. Hmmm, abwarten.
 

Die Eule

Well-Known Member
Ich möchte nach wie vor die Hobbitverfilmung sehen, finde aber trotzdem, das es besser gewesen wäre in den Zeitraum nach Herr der Ringe den Film zu machen und nicht so lang zu warten. Es ist schon ein paar Jährchen her, als ich das Buch las, könnte mich aber nicht an einer Stelle erinnern, wo man das Buch gut aufteilen kann. Finde sowieso die Idee schlecht, daraus zwei Teile zu machen.
 

delta

Ghost in the Wire
Gute Frage ob sich das lohnt... Wahrscheinlich wohl eher nicht. Hauptsache der/die Film(e) kommt/-en überhaupt noch. Mir hat die Geschichte von Bilbos erstem Abenteuern nämlich sehr gut gefallen!
 

Bandi

New Member
Mich interessiert der Film auch nicht mehr so richtig.
Da ist HdR für mich auch schon zu lange her, und ganz so toll wie alle anderen hab ich HdR noch nie gefunden...
 

Licki

New Member
SPIELBERG??? Was macht DER denn da? Dachte der macht mit Jackson TinTin? Oh Mann, da passt man einmal 5 min nicht auf und dann sowas... :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Als Kind gehörte das Buch zu meinen Lieblingen, auf die Verfilmung bin ich gespannt. Wüsste aber nicht, wie man diese Geschichte sinnvoll aufteilen kann. Deshalb befürchte ich, dass man nach Teil 1 das Gefühl haben wird, jemand hätte den Film mittendrin ausgemacht. Und dann muss man erstmal ein ganzes Jahr auf die zweite Hälfte warten. Also da bin ich so skeptisch wie Wurzelgnom.

Original von Jigsaw
... Wie Producer Steven Spielberg jetzt...
... Peter Jackson (Herr der Ringe 1-3) ist als Produzent an Bord.
Also sind beide Produzenten?
 

Licki

New Member
NEIN, HAHA. Ich hab's gerafft, Tyler.

-> es hätte auch irgendein Kameramann oder Pizzebäcker sein können. Spielberg ist im allgemeinen Produzent, also: "Wie Producer Steven Spielberg jetzt... " Man hätte auch "Wie Regisseur Steven Spielberg jetzt... " schreiben können, hätte auch gepasst.

Oh Mann, und sowas mitten in der früh
:headbash:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Hm also man könnte durchaus mehrere Filme launchen. Das Problem bei HdR ist ja, dass Vieles mehr, oder minder episch ausfällt und dann auch noch eine unnötig komplizierte Vorgeschichte hat. Schon alleine die Timeline ist so höllisch verworren lang.

Mir kamen in HdR die größeren Konflikte viel zu kurz. Wenn man bedenkt wie oft aus Schlüsselszenen herausgeblendet wurde, um dann später da weiter zu machen und gut und gerne ganze Tage zu unterschlagen.

Ne also die sollen das mal so machen. Ist mir lieber als ein gequetsches CGI Feuerwerk ohne Sinn und Verstand.
Kann mich erinnern, dass Jackson auch mal meinte, er hätte 6 Filme gebraucht, um es so darzustellen, wie er es für richtig hielt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Im Artikel steht doch auch, dass man Dinge reinbringt, die nicht im Buch Der Hobbit stehen, aber auch um die Zeit passiert sind wie der weiße Rat o.ä., also sollte man jetzt nicht so am Umfang des Buches orientieren.

Btw. ich schätze das werden nicht zwei Zweistünder, sondern zwei Dreistünder.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von TheRealNeo
Im Artikel steht doch auch, dass man Dinge reinbringt, die nicht im Buch Der Hobbit stehen, aber auch um die Zeit passiert sind wie der weiße Rat o.ä., also sollte man jetzt nicht so am Umfang des Buches orientieren.

Btw. ich schätze das werden nicht zwei Zweistünder, sondern zwei Dreistünder.

Jup das meine ich ja. Gibt ne HdR Seite die diese Timeline sehr schön auflistet, hab die URL nur leider nicht, sonst würd ich nen Link setzen. Da passiert soviel Zeug, teilweise auch gleichzeitig, oder manche Dinge haben einen elend lange Vorgeschichte und und und...

Die Idee mit den zwei Filmen klingt für mich wie gesagt nicht verkehrt, die Trilogie war mir imho einfach zu kurz.
 

Batou9

Well-Known Member
Also ich freu mich auf das Projekt "Hobbit" und hoffe das die lange Pause die kommenden Filme auf gleicher Ebene hält wie die Ringe-Triologie. Hätte man den Hobbit direkt im Anschluss an "Die Rückkehr des Königs" gedreht, es hätte fremdartig gewirkt.

Ich gehe stark davon aus das sich die Beteiligten die Unterschiede vom Hobbit zur Ringe-Triologie verinnerlicht haben und aus dem zeitlichen Abstand einen Weg in diese, für mich noch viel schwierigere Materie geschafft haben.

Es gilt: weniger Blockbusteraction ist mehr und eine rundum perfekte Atmosphäre (Sets, Darsteller, Sound, Storyboard) ist das mindeste was diesen Film auf die Stufe der Ring-Triologie stellen kann. Ich waage mal stark zu behaupten das die Kritik im Vorfeld einzig mit der um StarWars Episode 1 zu vergleichen sind wird. Das wird ein riesen Medienrummel der auch die hier aktuell Ruhigen packen wird. Diesen Hype haben die damals bei Herr der Ringe auch durch dieses Mittelerde, fern ab unserer vertieften, mit Problemen behaftetetn Gesellschaft geschafft.

Und das schaffen sie wieder...
 

Spooky1980

Well-Known Member
Find die Idee mit den 2 Teilen grundsätzlich nicht schlecht. Hoffe nur sie bauschen die Story nicht zu sehr auf (meint: zu viele zusätzliche dinge, die nicht im buch vorkommen) und ziehen das ganze in die länge nur um 2 filme (und damit 2x kasse) machen zu können.
bin gespannt auf weitere news :bye:
 
R

RickDeckard

Guest
Auch der Hobbit wird sicher nicht buchgetreu umgesetzt. Muss er auch gar nicht.

Wichtig ist dabei dass nicht wesentliche Elemente zugunsten neu erfundener weggelassen werden.

Von daher lieber zuviel Film als zuwenig.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Bilbo Beutlin steht fest!

...aber del Toro darf noch nicht sagen wer es ist, aber in den nächsten Wochen soll es offiziell werden.
Bei 4 möglichen Kandidaten hat man sich nun für einen entschieden.
 
Oben