Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

gimli

Elbenfreund
:argh: Ohne Peter Jackson ist echt bescheuert. Damit ist das Projekt wohl gestorben. Wer soll denn die Nachfolge antreten, ein Ridley Scott oder Steven Spielberg werden wohl kein Interesse haben, Peter Jackson zu beerben und irgendsoein Hilfsheini versaut das dann.
Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre Alfonso Cuaron, der bereits Harry Potter und der Gefangene von Askaban inszenierte. Der würde gut passen, aber sonst seh ich schwarz.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Scott und Spielberg, die eine ganz andere Bildsprache haben als Jackson wären auch nicht wirklich die passende Wahl. Alfonso Curaon da einzubeziehen, wäre genauso ein Fehler, wie die Entscheidung ihm bei Potter 3 freie Hand zu lassen! Seine Vision der Dinge war ein Krasser Bruch mit der Vorgabe, die er durch die ersten beiden Filme hatte. Daran kann man doch schon sehen, das ihm wohl auch egal wäre was Jackson vorgegeben hat und er seinen Kopf durchsetzen würde!
 

gimli

Elbenfreund
Kommt ja auch drauf an, wie man den Gefangenen von Askaban fand, ich fand Hogwarts viel besser dargestellt als in den ersten beiden Teilen und auch sonst wirkte es nicht so buchabgearbeitet wie bei Columbus, sondern irgendwie stimmiger.
Außerdem würde ich den Hobbit nicht als Teil 4 und 5 von Herr der Ringe bezeichnen. Der Ring spielt nämlich nur eine untergeordnete Rolle und auch von den Figuren aus Herr der Ringe ist nur Gandalf wichtig und halt Bilbo, der bei Herr der Ringe eine untergeordnete Rolle spielte.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
er soll wenigstens als berater oder so mitwirken. PJ war und lebte den herren der ringe über drei jahre lang durchgehend und steckt bestimmt immernoch mittendrin in der materie.
wer kann da schon mithalten ???

soller den james cameron mal beraten - der würde das auch noch vernünftig hinkriegen :wink:
 

frost

segmentation fault
zumal man wohl wirklich noch ein wenig abwarten muss. ich glaub irgendwie ned das da schon alles gesagt wurde. vielleicht spielen die parteien, auch wieder einfach mal, nur poker. es geht bei denen halt primär ums geld. kann ja sein das am ende irgendein komischer deal rauskommt, bei dem jackson dann doch regie führen wird...wundern würds mich ned.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von gimli
Kommt ja auch drauf an, wie man den Gefangenen von Askaban fand, ich fand Hogwarts viel besser dargestellt als in den ersten beiden Teilen und auch sonst wirkte es nicht so buchabgearbeitet wie bei Columbus, sondern irgendwie stimmiger.

Hogwarts war mit Sicherheit buchgerechter als das, was Columbus für die ersten zwei Teile erschaffen lies, aber es war nun einmal DA! Ich finde das ist ein echter Bruch in der Reihe, das Hogwarts plötzlich von einem Schloss im Flachland zu einer Burg im Gebirge wird. SCHLECHT und innerhalb der Filmreihe überhaupt nicht erklärbar! Den Stil empfand ich auch als kälter als bei den ersten zwei Teilen, das märchenhafte, das die ersten Teile ausstrahlten, hatte der dritte Teil überhaupt nicht mehr. Der nächste Regisseur hat dann Cuarons vorgaben eins zu eins übernommen, selbst den kalten look. Vielleicht sollte er den Hobbit verfilmen...

Außerdem würde ich den Hobbit nicht als Teil 4 und 5 von Herr der Ringe bezeichnen. Der Ring spielt nämlich nur eine untergeordnete Rolle und auch von den Figuren aus Herr der Ringe ist nur Gandalf wichtig und halt Bilbo, der bei Herr der Ringe eine untergeordnete Rolle spielte.

Ich weiß
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Neuer Mann im Gespräch für die Regie: Sam Raimi (Spider-Man 1-3, Tanz der Teufel 1-3).
 

Trauma

New Member
Mhh vielleicht ein adäquater Ersatz. Allerdings erwarte ich von Hobbit nicht ganz so viel, da es eher ein Kinderfilm ist. Ob Raimi dann noch die richtige Wahl ist?
 

frost

segmentation fault
MGM will Jackson!

Die Anzeichen verdichten sich, dass es zum nächsten großen Eklat im Fall "Der Hobbit" kommt...

Laut Insider-Informationen (das lass´ ich mal so stehen) setzt MGM alles daran Peter Jackson für DER HOBBIT zurückzugewinnen. Desweiteren ließ ein Sprecher von MGM auf Variety.com verlauten, dass das letzte Wort noch lange nicht gesprochen sei. Ob dieses so stimmt, bzw. ob dies noch aktuell ist, ist nach PJs offenen Brief zu bezweifeln, allerdings gab es kein Dementi diesbezüglich seitens MGM.

Zur Verdeutlichung: MGM besitzt die Vertriebsrechte an dem Stoff - NEW LINE die Verfilmungsrechte. Von daher hat MGM ohne Frage großes Mitspracherecht.

NEW LINE sucht indes auf Hochtouren nach einem neuen Regisseur. Laut TOR.n soll dies SAM RAIMI sein. Elbenwald.de berichtet, dass ebenfalls JEAN-PIERRE JEUNET ("Die Fabelhafte Welt der Amelie") in Frage kommen kann.

Links zum Thema:

http://www.variety.com/article/VR1117954301.html?categoryid=13&cs=1
http://www.elbenwald.de/index.php?page_name=NeuigkeitenDetails&product_id=2468

quelle: kaihoro
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von BenGrimm
Steven Spielberg! Oder George Lucas.

Wären beide, in meinen Augen, die absolut falsche Wahl. Nur weil es große Namen und Regisseure sind, bin ich doch der Meinung, dass sie bei den Filmen einfach nichts verloren haben.
 
M

melbone

Guest
Original von TheRealNeo
Ian McKellen's deutsche Synchronstimme für Gandalf ist ja übringes erst vor kurzem verestorben.

Das ist ja schade:heul: der Sprecher hat so gut zu "Gandalf" gepasst:sad:
Also ich bin der Meinung das ein "Herr der Ringe" ohne Peter kein "Herr der Ringe" ist!!
Jackson ist für diese Filme einfach geschaffen,nur er sollte "Herr der Ringe" weitermachen,und sonst keiner.
 

LordKriss666

New Member
Tja, wäre auch nur zu schön gewesen, wenn man sagen könnte "Das alles ist Peter Jacksons Werk" Aber ich hatte das schon länger befürchtet"

Soll aber net heißen, dass es keiner so hinbekommt, wie Mr. J es gemacht hätte...... :wink:
 

Janno

New Member
Original von TheRealNeo
Ian McKellen's deutsche Synchronstimme für Gandalf ist ja übringes erst vor kurzem verestorben.
Das kann aber wirklich noch nicht lange her sein, da ich ihn (den Synchronsprecher) noch vor kurzem im Fernsehen (NDR) gesehen habe.
Schade drum...

Und zum Thema:
Ich finde es schade, dass PJ nicht den Hobbit macht. Für mich war/ist er der "Herr der Details". Kein anderes Regiesseur achtet so auf Kleinigkeiten wie Peter Jackson. Das macht ihn mir so symphatisch. Und natürlich seine Fähigkeit zu Schreiben und zu inszenieren.
 
Oben