Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Godzilla

Shadowrunner
Ich brauche 3D auch nicht. Was mich nur wundert ist, wieso das hier schon als Nachteil hingestellt wird. Am Film selber ändert sich doch nichts. Habt ihr Angst, dass Jackson das nutzt um ständig Gegenstände in die Kamera zeigen zu lassen oder warum wird der Smiley :facepalm: hier so inflationär genutzt?
 

Godzilla

Shadowrunner
Also ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem die Kosten wieder ein zu spielen. Ich bin mir absolut sicher, dass die beiden Hobbitse zusammen auch über 2 Milliarden an den Kinokassen gehen werden. Das ist schließlich Herr der Ringe. Selbst wenn man pro Hobbit-Film nur in der Höhe des Einspiels vom ersten Teil bleibt gibts noch Gewinn. Außerdem kann man das super vermarkten....

Der deckt seine Kosten ohne weiteres. Da bin ich mir sicher.
 

KoRnFlake

New Member
Solang er in 3D GEDREHT wird habe ich nichts dagegen, wird sicher großartig dann.

3D ist ein gutes Gimmick, kommt aber immer auf den Film drauf an. Bei Hobbit kann ichs mir Phasenweise gut vorstellen.
 

Scofield

Fringe Division
3-D würde ich echt nicht haben wollen bei "Herr der Ringe".
Der Film sollte schon die aufmachung der ersten 3 Teile haben.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Scofield
3-D würde ich echt nicht haben wollen bei "Herr der Ringe".
Der Film sollte schon die aufmachung der ersten 3 Teile haben.

Was ändert denn 3D an der Aufmachung des Films?

Edit: Ich freue mich, dass die Filme kommen. Und das man nun auch Jackson wieder mit an Bord hat, ist einfach grandios.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Also mich stört an der ganzen Sache, dass das hoch geschätzte Herr der Ringe dem 3D-Trend, der mir persönlich sowieso nicht gefällt, folgt. Auch wenn man am Ende natürlich nicht gezwungen ist den Hobbit in 3D zu sehen, ist es zumindest für mich einfach nicht gut zu hören.
 

Scofield

Fringe Division
Original von Mestizo
Original von Scofield
3-D würde ich echt nicht haben wollen bei "Herr der Ringe".
Der Film sollte schon die aufmachung der ersten 3 Teile haben.

Was ändert denn 3D an der Aufmachung des Films?

Edit: Ich freue mich, dass die Filme kommen. Und das man nun auch Jackson wieder mit an Bord hat, ist einfach grandios.

1. Ich bin kein Fan von 3D.
2. Weil es dann so typische 3D Szenen gibt , wie ein Pfeil der direkt auf den Bildschirm zufliegt. Sowas muss ich in Hobbit nicht haben.

Sollte schon im Stil bleiben von HDR.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Scofield
[...]
1. Ich bin kein Fan von 3D.
[...]

Deswegen kann man den Film ja auch noch in 2D schauen.

Original von Scofield
[...]
2. Weil es dann so typische 3D Szenen gibt , wie ein Pfeil der direkt auf den Bildschirm zufliegt. Sowas muss ich in Hobbit nicht haben.
[...]

Sagt wer? Kam bei Avatar in der Form auch nicht vor, ebensowenig wie bei Up, Cloudy with a Chance of Meatballs oder anderen Filmen. Wenn es dem Regisseur nicht um Effektheischerei geht, kommt so etwas auch nicht vor. Mit 3D kann man einfach nur ein plastischeres Erlebnis schaffen, ohne dass auf Teufel komm raus die vierte Wand durchbrochen wird.

Original von Scofield
[...]
Sollte schon im Stil bleiben von HDR.

3D allein ändert doch erst einmal gar nichts am Stil. Ob sich dadurch etwas ändert, liegt einzig und allein in der Hand des Regisseurs. Ich vertraue Jackson da einfach, dass er an seine Trilogie anknüpfen möchte, ohne mit Gewalt 3D in Szene zu setzen. Letzteres hat er nicht nötig und das wird ihm auch bewusst sein.

Edit: Ich brauche den 3D-Zusatz auch nicht, sehe da aber prinzipiell kein Problem drin. Es bietet, bei richtigem Einsatz, sogar einen wunderbaren Zusatz, der dem Film gut tun kann. Er kann natürlich auch penetrant in den Vordergrund gestellt werden, aber wie ich schon sagte, glaube ich nicht daran, dass Jackson daran gelegen ist, 3D als Mittel zum Zweck einzusetzen.
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von Mestizo
Original von Scofield
[...]
2. Weil es dann so typische 3D Szenen gibt , wie ein Pfeil der direkt auf den Bildschirm zufliegt. Sowas muss ich in Hobbit nicht haben.
[...]

Sagt wer? Kam bei Avatar in der Form auch nicht vor

Stimmt allerdings, nur sieht man dabei, welchen Ruf 3D sich mittlerweile schon zugezogen hat. Wenn man 3D hört, denkt man direkt an Szenen, wie Scofield sie als Bsp. nennt und macht deswegen erstmal diesen hier: :facepalm:
Dabei hat Cameron mit Avatar das überhaupt nicht im Sinn gehabt und ich denke und hoffe Jackson wirds genauso machen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bis vor kurzem wurde der 3D-Effekt ja auch ausschließlich für diese Effekthascherei verwendet, aber Cameron hat mit Avatar ja gezeigt, dass da einfach viel mehr drin steckt, möglich ist und bei Richtigem Einsatz dem Film nutzen kann. Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass ein Film dadurch besser wird, aber genauso wenig würde ich sagen, dass ein Film schlechter wird. Wenn jetzt irgendwer auf dem Regiestuhl Platz nehmen, würde ich mir auch Gedanken machen. Jackson ist aber einfach zu souverän und erfahren als Regisseur, dass ich mir da keine Sorgen mache. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich von der Technik steuern lässt, sondern diese zu seinem und zum Vorteil des Filmes nutzen wird. 3D ist halt ein neuer Kniff der gelernt werden muss, um richtig eingesetzt zu werden. Umso besser, wenn sich größere Regisseure sich der Technik annehmen, um zu zeigen, was möglich ist. Ich bin sehr erpicht darauf, noch tiefer in Mittelerde eintauchen zu können. :biggrin:
 

Incubus

Smokin' Ace
Jackson und Spielberg gehörten meines Wissens auch zu den Ersten, die die neue Technik Camerons bestaunen durften und davon so begeistert waren, dass sie sie für eigene Projekte verwenden wollten, das sagt ja eigentlich auch schon alles.
 

Grintolix

Well-Known Member
Wieso ist Hobbit in der Rubrik "Nicht mehr in der Mache"?
Da läuft doch einiges, oder?
Jawoll!!! Da gehört er hin!
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich freu mich schon, wenn die beiden Hobbit Collectors Edition Boxen mit jeweils 30 Minuten Zusatzmaterial neben meinen HdR Boxen stehen.
Hobbit wird geil, da gibt es für mich keinen Radi.
Dezember 2012, da ist noch so lange hin, wenn die Dreckskugel derweil nicht schon untergegangen ist.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von Grintolix
Dezember 2012, da ist noch so lange hin, wenn die Dreckskugel derweil nicht schon untergegangen ist.

Wenn der Film vor dem 21.12.2012 anläuft, können wir ihn als krönenden Abschluss vor dem Weltuntergang genießen.
Nur auf die zweite Hälfte werden wir wohl in der Ewigkeit warten müssen. :ugly:
 

Grintolix

Well-Known Member
Original von Diego de la Vega
Original von Grintolix
Dezember 2012, da ist noch so lange hin, wenn die Dreckskugel derweil nicht schon untergegangen ist.

Wenn der Film vor dem 21.12.2012 anläuft, können wir ihn als krönenden Abschluss vor dem Weltuntergang genießen.
Nur auf die zweite Hälfte werden wir wohl in der Ewigkeit warten müssen. :ugly:

Hä Hä, alle HdR Nerds stehen Schlange vor den Kinos um vor den Krawumm noch Hobbit zu gucken. Und dann...Cliffhanger! :waaa:
Das kann einem den Weltuntergang schon vermiesen.
 
Oben