Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

McKenzie

Unchained
Bin nicht sicher, wer das schon aller auf herr-der-ringe-film.de gelesen hat, aber finde es interessant:

"Peter Jackson hat mehrfach betont, dass man nicht plane den HOBBIT als Kinderbuch umzusetzen. Man strebe eine ähnliche Intensität wie beim HERRN DER RINGE an und die Filme würden daher folglich in den US-Kinos auch wieder eine Altersfreigabe von PG13 bekommen (was üblicherweise einer FSK12 Freigabe in Deutschland entspricht). Trotzdem sei die Stimmung im HOBBIT unschuldiger als in der Filmtrilogie, ähnlich wie in England vor dem Zweiten Weltkrieg. Es gehe vor allem im zweiten Teil dann um den Verlust dieser Unschuld. Ein Thema, dass man visuell wunderbar umsetzen könne."
:super:
 

Grintolix

Well-Known Member
Ja, das hört sich vielversprechend an. Es ist halt nur noch so lange hin.

Auf herr-der-ringe-film.de steht auf folgendes:

Wie jetzt bekannt wurde, hat sich New Line Cinema zwei Titel lizenzieren lassen.

Der Quelle zufolge hat sich New Line Cinema, der produzierende Filmkonzern, folgende Titel rechtlich sichern lassen:

THE HOBBIT: AN / THE UNEXPECTED JOURNEY (freie deutsche Übersetzung: DER HOBBIT: DIE / EINE UNERWARTETE REISE)

und

THE HOBBIT: THERE AND BACK AGAIN (freie deutsche Übersetzung: DER HOBBIT: HIN UND WIEDER ZURÜCK)

Filmtitel sind bislang noch nicht offiziell bestätigt worden
 

Grintolix

Well-Known Member
Original von Spooky1980
...Hin und wieder zurück...hmmm...
So hieß doch auch das Buch oder???
Muss morgen mal im Regal stöbern.
GN

so hieß das Buch, das Bilbo in Herr der Ringe geschrieben hat. Also seine Erzählungen über seiner Abenteuer. Das ist auch das Buch, das er dann (auch im Film) in Bruchtal Frodo übergibt, damit er die Geschichte von Herr der Ringe aufschreibt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
Und so heißt auch das Buch von Tolkien, "Hobbit: Hin und wieder zurück" :wink:

Kleine Korrektur: "Der Hobbit oder Hin und zurück" (aber auch erst seit Wolfgang Krege seine Finger mit im Spiel hatte) bzw. im Original: "The Hobbit or There and Back Again"
 

Grintolix

Well-Known Member
Am letzten Wochenende habe ich mir mal wieder die Extras zu "Die Gefährten" auf der Extended angesehen. Da wird ja recht schön gezeigt, wie sie einen Großteil der Hobbit Szenen gemacht haben. Ich meine so Szenen, wenn ein kleiner Hobbit und ein Mensch im Bild sind. Da hat man ja den 2D Effekt genutzt und einfach den Hobbitdarsteller weiter hinten im Set platziert. Von vorne gefilmt sieht das dann aus als wäre der Hobbit viel kleiner. Eigentlich einfach aber mit genialer Wirkung.

Jetzt ist mir eingefallen, dass die das ja beim Hobbit gar nicht machen können, da dieser ja gleich in 3D gefilmt wird und da würde man ja erkennen, dass ein Schauspieler weiter hinter steht. Naja, dann müssen sie halt mehr Computereffekte einsetzten. Das machen die schon. Ab 21.03.11 gehts ja los.
 

McKenzie

Unchained
Stimmt ja eigentlich, interessante Überlegung :gruebel:
Ist aber schade, fand Jackson's teilweise altmodischen Zugang zu Spezialeffekten schon immer cool.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Letztens hat ja Ian McKellen berichtet, dass man schon Screen-Test mit dem Bilbo Darsteller und 3-D Kameras macht. Vielleicht gehts da ja gerade um dieses "Problem".
 

tyranty

Well-Known Member
Ob Peter Jackson den Soundtrack wieder von Howard Shore komponieren lässt?Gab bei King Kong ja wohl kreative Differenzen und hatten sich ein wenig zerstritten.
 
H

Harvey Dent

Guest
Ich hoffe auf ein paar Tracks von Blind Guardian.
Für dHdR wollte man schon welche beisteuern, konnte dies aber nicht weil das Tonstudio zu der Zeit renoviert wurde (oder etwas dergleichen).

Haben ja auch schon einige phantastische dHdR Songs abgeliefert und würde der Band bestimmt auch gut tun.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Blimd Guardian und Hobbit fände ich persönlich eimfach nur schrecklich. Der Score sollte mit dem Herrn der Ringe auf einer Wellenlinie liegen, finde ich.
 

nachoz

New Member
fände ich auch schrecklich.
hat da absolut nichts verloren finde ich. egal welche richtung die musik geht.

muss einfach ein orchester sein wie bei hdr
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Howard Shore ist ja schon länger wieder sicher dabei. Wirklich zerstritten haben sie sich ja bei King Kong auch nicht. Gab eben (künstlerische) Differenzen und man ging dann friedlich auseinander.

Blind Guardian höre ich mal und mal auch gerne, aber nen Song von denen, der dann womöglich im Abspann auftaucht? Mag mir nicht so gefallen.
Haben ja schon Songs zu dem Thema gemacht, jetzt nicht explizit zum Hobbit, aber da können sie ja passend zum Filmstart unabhängig vom Film ne Single aufm Markt werfen.
 
H

Harvey Dent

Guest
[..]Slow down and I sail on the river Slow down and I walk to the hill [..]

:]

Gerade Blind Guardian habe auch einige eher ruhige und in richtung orchestrale Klänge.

Natürlich wäre z.B. Into the Storm nicht unbedingt der passende Song, um eine Schlacht zu untermalen, aber ich glaube das man schon was phantastisches abliefern könnte.

Sprach auch nur von Tracks (für Trailer, Abspann, OST)
 
Oben