Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

conker

War Sucks, Let's Party!
ich habs auch nicht als beleidigung gegen mich gesehen oder so :wink:

naja zu den versionen..es kommen eh wieder zig tausend verschiedene versionen raus, so im abstand von einem halben jahr..immer etwas länger:wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es kann auch sein, das Peter Jackson nicht für sich selbst klagt, sondern für sein Team und ggfs. sein Effektestudio WETA.

Ein Indiz dafür wäre die Tatsache, das viele Schauspieler aus Herr der Ringe wie auch Jackson nicht bei der kürzlichen 40-Jahre Jubiläumsfeier von New Line teilgenommen haben.
 

SaarDiesel

Der Alienkönig
das ist natürlich was anderes, wenn er für sein team oder/und für die firma klagt! dann hab ich verständnis dafür
 

Stevo

New Member
peter jackson muss den einfach drehen!
einige schauspieler aus hdr haben ja schon verlauten lassen,dass sie ohne pj nicht wieder in ihre alten rollen schlüpfen werden und das stört mich mit am meisten,denn der film wär einfach schlechter,wenn man seine helden nicht wiedererkennt
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von conker
Original von akaTrip
Dann bist du komisch...


mit solchen reaktionen hatte ich gerechnet:wink:

naja geschmäcker sind verschieden

Sicherlich sind Geschmäcker verschieden, aber HdR als Schund zu bezeichnen finde ich bei jeglicher Toleranz gegenüber den Geschmäckern von anderen Leuten, vollkommen daneben. Die Filme mögen nicht jedem gefallen, wäre auch ein Wunder, aber Schund sind sie allemal nicht.

Bin mal gespannt was sich in der Hinsicht noch tut, hab nichts gegen weitere Fantasy-Filme und insbesondere der Hobbit würde mir gefallen. Wenn schon andere Fantasy-Romane nicht in Angriff genommen werden, wobei ja evtl. Die Zwerge von Markus Heitz verfilmt werden wird, aber da kenne ich die Vorlage (noch) nicht.
 

neox

New Member
meine güte bei hdr sollte es nicht um geld gehen!!!
sondern um ehre
- und befriedigung der fans

die idioten aus der chefetage von nlc solltn sich mal mit ihrer hand ans herz fassn und fristlos gekündigt werden! :guns:
 

Dagon

New Member
Also soviel ich weiss ist es so das Jackson mit seiner Firma WingNut klagt. Laut Kooperationsvertrag zwischen WingNut und NewLine, hat WingNut noch nicht die volle Summe vom Budget der 3 Filme erhalten.
Ist vertraglich festgelegt.

Verstehen kann man es schon. Vertrag ist Vertrag. Ob es jetzt um 250€ oder um 25 Mio.€ geht, wer sich nicht daran hält wird verklagt.

Ich bin wie gesagt optimistisch und denke die alte Crew wird uns bald in den nächsten 5 Jahren den neuen Jackson-Hobbit liefern.
 

#LoRd

#$partan
Peter Jackson endgültig vom Hobbit ausgeschlossen


New Line Cinema Boss Bob Shaye hat nun endgültig Peter Jackson von der Regie für "The Hobbit" ausgeschlossen. Er ließ verlauten, dass der "Der Herr der Ringe" Regisseur unter seiner Ägide keinen einzigen Film mehr für New Line Cinema realisieren wird, was auch "The Hobbit" einschließt.

Jackson hat immer noch ein offenes Gerichtsverfahren gegen New Line zu laufen, in dem es um die Abrechnungsverfahren für die "Der Herr der Ringe" Trilogie geht. Der Regisseur ist der Meinung, dass ihm die Produktionsgesellschaft immer noch Millionen für die Filmreihe zu zahlen hätte.
"Ich möchte keine Filme mit jemandem machen, der mich verklagt", so Shaye gegenüber SciFi.com. "Dies wird niemals mehr unter meiner Aufsicht geschehen."

Shaye fuhr fort: "Ihm wurde bisher eine viertel Milliarde US-Dollar gezahlt und das völlig im Einklang mit dem geschlossenen Vertrag und dann hat sich dieser Kerl, der bereits 250 Millionen erhalten hat, ohne jegliche Diskussion abgewendet und uns verklagt und er weigert sich auch mit uns zu sprechen, außer wir geben seinem Verlangen nach. Ich möchte nicht mehr mit diesem Kerl zusammen arbeiten. Warum sollte ich? Also ist die Antwort er wird niemals wieder einen Film für New Line Cinema drehen, so lange ich für die Gesellschaft arbeite."

Obwohl Jackson offiziell im November verkündete, dass New Line ihn nicht "The Hobbit" drehen lassen wird, hatten Fans weltweit dennoch die Hoffnung, dass diese Pattsituation überwunden werden könnte. Nachdem New Line Jackson nun öffentlich auf die schwarze Liste gesetzt hat dürfte dies endgültig das Aus bedeuten.

"The Hobbit" ist eine Co-Produktion von New Line und MGM, wobei letztere Gesellschaft die Vertriebsrechte an dem Projekt inne hat. New Line steht nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung um den Film zu realisieren - wenn die Frist abläuft können MGM und Produzent Saul Zaentz eigene Schritte einleiten. Zaentz ließ bereits verlauten, dass er Jackson als Regisseur für "The Hobbit" engagieren will. Dies scheint der einzig verbleibende Weg zu sein, dass Jackson doch noch im Regiestuhl Platz nehmen kann. Bis dahin würden aber sicher noch einige Jahre verstreichen.

New Line kann in der Zwischenzeit die Produktion von "The Hobbit" mit einem anderen Regisseur forcieren. In der Tat wurde im vergangenen September berichtet, dass der Produktionsstart für den Juli 2007 geplant sei. Bisher wurde jedoch kein Regisseur oder Drehbuchautor offiziell von New Line angekündigt, so dass dieser Termin wohl nicht eingehalten werden kann.
 

Incubus

Smokin' Ace
Das Problem, und darüber sollte sich New Line im Klaren sein, ist, dass Fans der Herr der Ringe-Filme gleichzeitig P.Jackson-Fans sind und wahrscheinlich auch bleiben! Die werden sicher keinen Hobbit-Film ohne Jackson akzeptieren!
 
J

jeremybentham

Guest
Würd gerne mal die Streitsumme wissen.
Keine Ahnung, aber wenn zB 300 Millionen abgemacht wurden, würd ich auch auf die 300 bestehen. Klar, das sind Unmengen an Geld, aber wenns so geregelt is.
Wegen einer Mio wird sich Peter nich so zum Affen machen.
 

Incubus

Smokin' Ace
Wenn Jackson tatsächlich bereits 250 Mille bekommen hat, dann wird er sich nicht nur um 1 Million streiten, da gehts sicher um RICHTIG viel Kohle!!! Als ob das nicht reichen würde! Mann,Mann,Mann, der Junge hat Probleme, echt! :uglygaga:
 

gimli

Elbenfreund
Original von Incubus
Das Problem, und darüber sollte sich New Line im Klaren sein, ist, dass Fans der Herr der Ringe-Filme gleichzeitig P.Jackson-Fans sind und wahrscheinlich auch bleiben! Die werden sicher keinen Hobbit-Film ohne Jackson akzeptieren!

Ich bin auch New Line - Fan, denn ohne ihre 300 Millionen damals wäre Peter Jackson wahrscheinlich nicht da, wo er heute steht und wenn der von New Line die Wahrheit sagt, dann kann ich verstehen, warum er nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten will.
 

Dagon

New Member
Das ist ne blöde Situation.

Aber ich denke die kriegen sich bestimmt wieder ein.
Mal abwarten. Der Hobbit von Jackson kommt bestimmt.

:biggrin:

Was für ein Optimismus... :wink:
 

Lily

New Member
Streithähne: Robert Shaye & Peter Jackson

In Peter Jacksons offiziellem Statement heißt es:

"In unserem Streit mit New Line Cinema geht es ausschließlich um deren Weigerung finanzielle Ungereimtheiten bei der Endabrechnung der Einnahmen von DIE GEFÄHRTEN offen zu legen. Im Gegensatz zu den kürzlich geäußerten Behauptungen von Bob Shaye, haben wir ein Jahr lang versucht mit New Line über diese Angelegenheit zu sprechen, aber das Studio hat jegliche Kooperation abgelehnt. Daher sahen wir uns gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten, um unser vertraglich zugesichertes Recht durchzusetzen. Niemand geht gerne diesen gerichtlichen Weg, aber das Studio hat uns keine andere Wahl gelassen.
Trotz ständiger Nachfragen, verweigert uns New Line Cinema außerdem seit über zwei Jahren die Überprüfung der Einnahmen aus DIE ZWEI TÜRME und DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS. Buchprüfungen beim Film sind üblich und eine ehrliche Methode in diesem Geschäft. Wir verstehen nicht, warum New Line Cinema dies nicht ebenfalls so empfindet.
Angesichts dieser Umstände hielt ich es nicht für angebracht im Jubiläumsvideo für New Line Cinemas 40. Jubiläum aufzutreten. Ich habe mich aber nie mit den Schauspieler aus der HERR DER RINGE über dieses Video unterhalten. Die Probleme, die Bob Shaye mit den Schauspielern hat, sind viel älter als der rechtliche Streit.
Grundsätzlich sollen unsere rechtlichen Schritte nur bewirken, dass sich New Line Cinema an die vertraglich vereinbarten Auflagen und Versprechen hält. Es ist bedauerlich, dass Bob sich dazu entschied persönlich zu werden, denn ich empfand immer größten Respekt und Sympathie für ihn und die anderen leitenden Verantwortlichen bei New Line Cinema. Und das werde ich auch weiterhin tun."

Vorgestern hatte Bob Shaye in einem Interview geäußert, dass New Line Cinema in Zukunft nicht mehr mit Peter Jackson zusammenarbeiten würde, was zur Folge hätte, dass Jackson beim HOBBIT definitv nicht involviert sein würde
Quelle: http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_12939.php


Wir Außenstehenden werden wohl nie erfahren, wer in dieser Sache Recht oder Unrecht hat bzw. was nun wirklich in den Verträgen stand.
Wenn PJ glaubt, er sei bei Gewinnanteilen von New Line über den Tisch gezogen worden, dann ist es sein gutes Recht sie zu verklagen.
Wenn das Studio sich nichts zu Schulden kommen gelassen hat, dann wird er damit nicht weit kommen. Wird sich also noch zeigen.

Ich schätze, New Line wird die Rechte letztlich verfallen lassen.
 

XeroX

New Member
Dann besser gleich sein lassen. Ohne Peter wird der Hobbit ganz anders wirken als die Herr der Ringe Filme...
 

Dagon

New Member
Der Hr. Jackson ist der einzige der das Flair und Gespür für Fantasy Filme hat. Ohne ihn gibts kein HdR Titel mehr. Zumindest nicht mehr in dieser Qualität.

JACKSON MACH ES! :yeah:
 
Oben