Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich glaub dir gerne, dass die auch ein paar schicke Songs abliefern können, aber in einem Fantasy-Film vom Kaliber Hobbit/Ringe würde ich so einen Track nur überaus ungern hören. Egal ob Abspann oder sonst wo. :smile:
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Grintolix
Am letzten Wochenende habe ich mir mal wieder die Extras zu "Die Gefährten" auf der Extended angesehen. Da wird ja recht schön gezeigt, wie sie einen Großteil der Hobbit Szenen gemacht haben. Ich meine so Szenen, wenn ein kleiner Hobbit und ein Mensch im Bild sind. Da hat man ja den 2D Effekt genutzt und einfach den Hobbitdarsteller weiter hinten im Set platziert. Von vorne gefilmt sieht das dann aus als wäre der Hobbit viel kleiner. Eigentlich einfach aber mit genialer Wirkung.

Jetzt ist mir eingefallen, dass die das ja beim Hobbit gar nicht machen können, da dieser ja gleich in 3D gefilmt wird und da würde man ja erkennen, dass ein Schauspieler weiter hinter steht. Naja, dann müssen sie halt mehr Computereffekte einsetzten. Das machen die schon. Ab 21.03.11 gehts ja los.

Das ist tatsächlich ein dicker technischer Brocken den sie da vor sich haben.
Aber andererseits ist es ja so, dass in Avatar auch ein Größenunterschied zwischen Menschen und Na´vi existierte, und diese letztenendes auch (mit anderen Tricks) in einer Einstellung kombiniert wurden.
Bevor jetzt jemand sagt - ja ja die Na´vis waren auch nicht real gefilmt sondern berechnet... das trifft zu, es wurden aber nicht nur CGI Effekte hierzu eingesetzt - oftmals wurden dann Menschen mit Puppenteilen und so genutzt und später natürlich durch CGI ersetzt.
Will damit nur sagen, dass man diese nette 2D technik natürlich nicht mehr 1:1 einsetzen kann, aber es sind ja auch schon über 10 Jahre her, dass Jackson diese Technik genutzt hat.
Ich stelle mir da viele Möglichkeiten vor :
- Schauspieler in solchen Szenen sind CGI (bei vielen Szenen - gerade bei totalen wurde diese Technik ja bereits in HdR angemendet, was man heute mit geschultem Auge leider sieht...)
- Kombination von 2D Aufnahme (Trick verwendet) und 3D Aufnahme (CGI unterstützt)
- vielleicht kann man 3D Wirkungen auch wieder aus Bildanteilen entfernen..
Jedenfalls - sollte diese nette Technik technisch doch irgendwie möglich sein, würde der Effekt am Ende natürlich umso beeindruckender, denn während man (wenn man die Technik im Making Of gezeigt bekommen hat) bei der 2D Version und genauem Hinsehen mekrt wie es gemacht wird (analog einer optischen Täuschung, bei der man mal die Täuschung sieht und mal den Trick), würde die 3D Wirkung den Trickanteil noch mehr kaschieren und die Täuschung würde überezugender sein.
 

McKenzie

Unchained
Original von TheRealNeo
Blind Guardian höre ich mal und mal auch gerne, aber nen Song von denen, der dann womöglich im Abspann auftaucht? Mag mir nicht so gefallen.
Haben ja schon Songs zu dem Thema gemacht, jetzt nicht explizit zum Hobbit, aber da können sie ja passend zum Filmstart unabhängig vom Film ne Single aufm Markt werfen.

Doch, "The Bard's Song - The Hobbit" auf der Somewhere Far Beyond :wink:
Aber ja, bin zwar großer BG-Fan, aber es passt einfach nicht. Schuster bleib bei deinen Leisten und so. Und vor allem sollte es zur Trilogie passen.

Andrew Lesnie ist als DoP auch wieder mit dabei, nachdem er vorher durch den Leibkameramann von DelToro ersetzt worden war.
 
R

RickDeckard

Guest
heute ist offizieller Drehbeginn !
Und da in Neuseeland der Tag früher beginnt als hier dürften die doch eigentlich schon angefangen haben ... oder ?:yeah:
 
H

Harvey Dent

Guest
Glaub eher das er sein Gewicht gehalten hat.

Mal schauen wie sehr die beiden Hobbit Filme an seinen Kräften zerren werden.
 
R

RickDeckard

Guest
er ist im Vergleich zu der Zeit der Herr der Ringe Filme durchaus dünner geworden - nebenbei auch 11 bzw 12 Jahre älter...
Allerdings hatte er sein Gewicht schon zu den Dreharbeiten von King Kong reduziert....
 
Y

YoClub

Guest
hatte ihn keäftiger in erinnerung :ugly:

aber die setpiks könnten auch von den ersten drei HdR teilen stammen, wenn ich mich erinnere haben die die sets ja stehen gelassen :gruebel:
 
R

RickDeckard

Guest
naja - die Hobbit Behausungen waren glaube ich eine Touristen-Attraktion nach der Trilogie.
Für die Dreharbeiten wurde das nun wieder umgebaut. Er selbst ist auf den Bildern jedenfalls aktuelleren Datums. Zur Herr der Ringe Zeit war er etwas pummeliger...
 
H

Harvey Dent

Guest
Original von RickDeckard
er ist im Vergleich zu der Zeit der Herr der Ringe Filme durchaus dünner geworden - nebenbei auch 11 bzw 12 Jahre älter...
Allerdings hatte er sein Gewicht schon zu den Dreharbeiten von King Kong reduziert....
Ich meinte jetzt schon das Aussehen der letzten Zeit und nicht die Prä-Ring Ära, wo er etwas fülliger war:]
 

Grintolix

Well-Known Member
Für die HdR Filme wurde Beutelsend als Filmkulisse aus "angemahlter Pappe & Kleister" gebaut. Das Setting wurde ja nach den Dreharbeiten komplett rückgebaut. Für Hobbit hat man das jetzt aus wetterungsfesten materialien (Stein & Holz) errichtet. Das Set soll dann stehenbleiben und dient als Touristenatraktion.
 
R

RickDeckard

Guest
naja - aber es war halt das Gelände und die "Reste" der Hobbithöhlen - ob nun aus Styropor oder was solideres.
Jedenfalls stimmte die Aussage daher, dass man das Set zwischenzeitig zur Touri-Attraktion genutzt hatte und nun wieder für den Film verwenden wird.

Dass die damals nur Styropor genutzt haben mag daran liegen, dass sie eine Weiterverwendung ursprünglich nicht geplant hatten, nun aber wissen, dass man nach den Filmen immer noch Geld mit dem Gelände machen kann.
Daher macht es Sinn die Höhlen diesmal besser zu bauen um sie danach für längere Zeit als Touri-Attraktion nutzen zu können.
Ausserdem kann ich mir Vorstellen, dass im Hobbit noch viel mehr von Hobbingen/Hobbiton gezeigt wird (auch wenn im Roman eigentlich auch nur Bilbos Höhle eine Rolle spielt).
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
So wie er seine Kaputze trägt, hätte ich ihn fast für Eminem gehalten. :squint:
Die Bilder sind einfach zu nichtssagend (aber danke fürs Posten). :wink:
 
R

RickDeckard

Guest
Bin mal gespannt ob sie es irgendwie hinkriegen ihn aussehen zu lassen wie den jungen Bilbo im Prolog von Fellowship...

und nicht dass Jackson eines Tages auf die Idee kommt die Szene für HdR Teil 1 mit dem neuen Darsteller umzuändern wie es seinerzeit George Lucas in Star Wars 3 gemacht hat (dieser Banause)...
 

McKenzie

Unchained
Original von RickDeckard
Dass die damals nur Styropor genutzt haben mag daran liegen, dass sie eine Weiterverwendung ursprünglich nicht geplant hatten, nun aber wissen, dass man nach den Filmen immer noch Geld mit dem Gelände machen kann.
Daher macht es Sinn die Höhlen diesmal besser zu bauen um sie danach für längere Zeit als Touri-Attraktion nutzen zu können.
Ausserdem kann ich mir Vorstellen, dass im Hobbit noch viel mehr von Hobbingen/Hobbiton gezeigt wird (auch wenn im Roman eigentlich auch nur Bilbos Höhle eine Rolle spielt).
So ist es - Und mit fix aufgebauten Hobbithöhlen lassen sich auch mehr Besucher anlocken, bzw. die hohen Preise besser rechtfertigen :gruebel: Obwohl ich's natürlich auch gern mal sehen würde.

Bin mal gespannt ob sie es irgendwie hinkriegen ihn aussehen zu lassen wie den jungen Bilbo im Prolog von Fellowship... und nicht dass Jackson eines Tages auf die Idee kommt die Szene für HdR Teil 1 mit dem neuen Darsteller umzuändern wie es seinerzeit George Lucas in Star Wars 3 gemacht hat (dieser Banause)..
Hm, denke, sie weren ihn dennoch einfach wie Freeman aussehen lassen, denn zwei ganze Filme auf geschätzt eine Minute des früheren Films auszurichten ist ja nicht so sinnvoll - Auch der Gollum in Die Gefährten ist ja noch ein anderer als dann in den beiden späteren Filmen. Denke aber nicht, dass PJ das mal ändert...außer es kommt Ende des Jahres eine 10-Jahre - Special Edition mit neu aufpolierten digitalen Effekten :noe:
Hoffe nicht, dass er zum George Lucas mutiert.
 
Oben