Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

McKenzie

Unchained
@Deathrider
Ja eh. Wie ich sagte, ich will die ja schon unterscheiden können. Und Ori und Dori (und zur Not auch Kili (wenn das der Blonde ist) gehen für mich auch in Ordnung. Nur der letzte schaut halt für mich eher wie ein Waldläufer-Kollege von Aragorn aus...und die Seestern-Frisur ist auch relativ experimentiell, aber es kommt hier auch drauf an, wie damit im Film umgegangen wird. Ich vertraue Peter Jackson und Weta prinzipiell eh in einem hohen Maß.

Und wie gesagt, ich habe eben den Verdacht, dass hier nicht nur künstlerische Entscheidung dahintersteckt. Ich hab mir immer gedacht, hm, im Hobbit gibt es einen Hobbit, 13 Zwerge und einen alten Mann in der Hauptrolle - Was gibt man den Legoas/Aragorn-Fangirls? Antwort: Kili und Fili in Quasi-Menschengestalt. Das ist glaub ich schon ein bisschen Marketingsache.
 

blacksun

Keyser Soze
es ist schön, daß wir wieder was neues bekommen.

Habe die alte reihe oft genug gesehen.

Und vielleicht wird das hier ja mystischer/phantastischer als die 3 davor.
 

McKenzie

Unchained
:wow:

Alter Schwede. Das sind zwar ansich ganz witzige (Wiki & die starken Männer-) Charaktere, aber irgendwie ist da kein Herr der Ringe - Feeling mehr...

Edit: Sie könnten aber auch Majestix, Troubadix oder Miraculix heißen. :facepalm:

Hoffe, das sieht in bewegten Bildern nicht mehr so seltsam aus...
 
R

RickDeckard

Guest
Ich finde die Zwergenbilder klasse - und das HdR Feeling wird schon da sein...

Hier werden nur Bilder der Zwerge gezeigt, die nur so wie sie sind für sich sprechen können.
Die Kostüme sind jedenfalls gewohnt aufwändig (die armen Schauspieler tun mir jetzt schon wieder leid).

Die Hobbit Story beschreibt die Zwerge nun einmal in dieser Charakterform (die Kostüme werden etwas einfacher und klischeehafter beschrieben als Jackson er hier umsetzt - dort wird z.B. von farbigen Kapuzen gesprochen !).
Die neuen Charaktere müssen sehr individuelle Merkmale haben, umso besser kann man sie wahrnehmen. Ausserdem - passen die Bilder ganz gut zu den im Buch beschriebenen Zwergen.

Man muss auch berücksichtigen, dass wir diesmal nicht viele Hobbits sehen werden - und während Merry und Pippin in HdR für jede Menge Humor gesorgt haben, werden es hier einige der Zwerge sein, die für die Lacher sorgen werden. Ich vertraue Jackson hier aber voll, dass es wieder wie bei Gimli nicht albern wirken wird - er wird wieder gut Witz, Action und Fantasy miteinander verbinden.

Fili und Kili sind mir etwas zu "wenig" Zwerg, aber es sind ja die jüngsten und werden später noch etwas dicker werden ... Ihnen sieht man es jedenfalls nicht an den Bildern an dass sie Zwerge sind.

Gespannt bin ich noch auf Thorin Eichenschild - einer der wichtigeren Zwergencharaktere, bei denen ich noch eher eine festere Vorstellung hatte, als bei den anderen Zwergen...

Was den Entwurf und so angeht, können wir sicher gehen, dass alles wie bei HdR wirken wird, immehin sind Alan Lee und John Howe wieder mit von der Partie
 

Grintolix

Well-Known Member
Original von RickDeckard
Gespannt bin ich noch auf Thorin Eichenschild...

laut der News von herr-der-ringe-film.de : Keith Stern, Assistent von Ian McKellen, hat auf Facebook enthüllt, dass die beiden vorderen Zwerge auf dem Empire-Foto (rechts) Richard Armitage (Thorin) und James Nesbitt (Bofur) sind.

Da ist jetzt noch nicht so viel zu erkennen, aber ein Bild kann man sich schon mal machen, wie Thorin ungefähr aussehen wird.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mir gefallen die Zwerge allesamt und man muss sie auch einfach mal in Aktion erleben und zusammen in einem Bild. Die optische Unterscheidung ist schon einmal gewährleistet und die Liebe zum Detail ist auch vorhanden. Bei mir stellt sich auf jeden Fall schon das Herr der Ringe Feeling ein und ich vertraue Jackson eh 100% was das anbelangt (nicht dass ich an sich eine Wahl hätte). Freue mich schon auf das erste Videomaterial!
 

McKenzie

Unchained
Hab nochmal drüber geschlafen, und sag jetzt mal, die meisten Zwerge sind für sich genommen ja ganz cool als Charaktere. Ich kann mir einige halt schwer im LOTR-Film-Kontext vorstellen. Bei den letzten Dreien ist das aber wieder anders, weil die glaub ich eh einer anderen Zwergenrasse angehören.
Trotzdem hoffe ich für die letzten drei jetzt auf traditionelle Gimli-Klone, dann bin ich (außer mit Kili/Fili welcher auch immer der dunkelhaarige ist) zufrieden.

_____

Naja, Thorin wird ja zumindest wieder ein richtiger Kampfzwerg.
[url]http://img803.imageshack.us/img803/6505/thorincb87370.jpg[/URL]

Und das hier ist auch interessant. Axt im Hirn, so wie's aussieht.
[url]http://img231.imageshack.us/img231/7454/axeinthebrain.jpg[/URL]
 

Shins

Well-Known Member
Sieht in meinen Augen alles sehr fein aus. Freue mich auf die Filme :smile:

Mal eine ganz andere Frage, die vermutlich wieder viel zu früh kommt: Was meint ihr, wer die Musik macht? Howard Shore wieder? Soweit ich weiß, hat er ja auch bei King Kong die Musik geschrieben, mit der Peter Jackson aber gar nicht zufrieden war, ihn dann gefeuert und stattdessen James Newton Howard beauftragt hat. Meint ihr, Shore kommt trotz alledem wieder zurück nach Mittelerde?
 

McKenzie

Unchained
Du kannst dich freuen, Howard Shore kehrt fix zurück nach Mittelerde :smile:
_____

James Nesbitt's Zwerg sieht eigentlich aus wie ein Kasache :gruebel:
 

McKenzie

Unchained
Ja....das geht dann doch in die klassische Richtung, vor allem Balin könnte aus Schneewittchen entsprungen sein :smile: Find's in Ordnung, aber die Glatze würd ich gern noch in hoher Auflösung sehen, hier schaut sie aufgeklebt aus (was sie ja wohl auch ist).
 
R

RickDeckard

Guest
ich glaube doch in Dwalin den Schauspieler aus Rambo 4 zu erkennen, und der hatte da auch nicht viel Haare ... (Graham McTavish)

Er ist mir aber optisch wieder zu groß für einen Zwerg (bei ihm wirken die weiter oben beschriebenen Stilmittel zur optischen Verkleinerung des Darstellers durch Maske und Garderobe nicht so gut) Er ist aber glaube ich auch selbst nicht der kleinste..

Je mehr ich mir die Bilder ansehe, umso weniger gefallen mir Kili und Fili... Der Dunkelhaarige soll wohl wieder was für die Mädelsaugen a la Orlando Bloom sein. Hätte ich in der Form nicht gebraucht.

Auch hatte ich mir Thorin vom Buch her anders vorgestellt - irgendwie dachte ich immer er wäre der älteste und anmutigste der Zwerge.
 

Deathrider

The Dude
Hmmm... Frage mich gerade was das nützt derartig am Aussehen zweier Charaktere rumzumäkeln. Dann sehen die halt mal so aus... und? Finde es eigentlich nicht unbedingt schlecht auch mal zu sehen wie PJ halt sehr junge Zwerge darstellt. Die muss es doch schließlich auch geben und Klischeezwerge haben wir doch jetzt wirklich genug. Irgendwie muss man die doch auch ein bisschen auseinander halten können.:squint:

Ich weiß noch für was für einen Skandal es gehalten wurde dass dieser Bombardil nicht in HDR auftaucht und hinterher hats keine Sau mehr interessiert dass der fehlt. Gibt noch mehr Beispiele für übertriebenes Miesmachen bei HDR-Filmen und am Ende kamen doch drei Meisterwerke heraus. :top:

Is jetzt nicht böse gemeint Leute, aber so Aussagen sehen mir immer schwer verdächtig nach Menschen aus, die sich als absolute Über-Fans profilieren wollen. Ich kann mich da natürlich auch irren...
 

McKenzie

Unchained
Original von Deathrider
Ich weiß noch für was für einen Skandal es gehalten wurde dass dieser Bombardil nicht in HDR auftaucht und hinterher hats keine Sau mehr interessiert dass der fehlt. Gibt noch mehr Beispiele für übertriebenes Miesmachen bei HDR-Filmen und am Ende kamen doch drei Meisterwerke heraus. :top:

Is jetzt nicht böse gemeint Leute, aber so Aussagen sehen mir immer schwer verdächtig nach Menschen aus, die sich als absolute Über-Fans profilieren wollen. Ich kann mich da natürlich auch irren...
Bombadil hätte ich auch rausgelassen. Obwohl ich die Bücher mag (aber erst nach den Filmen gelesen hab), fände ich den Kerl irgendwie deplaziert im Film.

Und ich (falls ich gemeint war :wink: ) will mich sicher keinesfalls als Über-Fan profilieren, aber wenn man Kili einem Uneingeweihten zeigt, wird der mit größter Wahrscheinlichkeit eher annehmen, dass es sich um einen Waldläufer-Kollegen von Aragorn als um einen Zwerg handelt, da bin ich sicher. Und so jung sind Kili & Fili gar nicht, sie sind ja nur verhältnismäßig die jüngsten in der Gruppe.
Ich meine, was definiert denn einen Zwerg? Mal dass er klein ist. Und der Bart. Die sture Art, dass sie untersetzt sind, kämpferisch, und immer in ihren Bergen nach Reichtümern wühlen. Dieses Zwergenbild sieht man auch z.B. bei den deutschen Heldensagen oder bei den Gebrüdern Grimm, und kann als in unserem Kulturkreis durchaus bis zu einem gewissen Grad als allgemeingültig angesehen werden.

Jetzt Zwerge wie Menschen (und als nächstes viell. wie Elben?) aussehen zu lassen, weil das ja "nirgends fix vorgeschrieben ist", finde ich irgendwie schlicht und ergreifend blöd. Klar kann man. Aber macht es Sinn?

Mich stört vor allem, dass es nicht nach einer künstlerischen, sondern nach einer Marketing-Entscheidung riecht. Kili als Legolas/Aragorn-Ersatz, damit sich die Poster besser bei den Mädchen verkaufen. Und ich bin ich ziemlich sehr davon überzeugt, dass das der Fall ist.


Was eigentlich (auch im Herrn der Ringe wird darauf öfter hingewiesen, sogar im Film) noch dazugehört, ist, dass sie für andere Völker alle mehr oder weniger gleich aussehen, so dass man nicht mal die Frauen von den Männern unterscheiden kann. Das wäre für eine Produktion mit 13 Zwergen in Hauptrollen natürlich sehr ungut, insofern find ich es auch wichtig, dass wir hier sehr verschiedene Charaktere präsentiert bekommen. Nur sind mir 2, 3 dann eben ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt, um noch zu den Zwergen aus Herr der Ringe zu passen, wie etwa Nori Seestern oder Nesbitt's Kasachen-Zwerg, das ist alles :smile:
Ori als Chronist finde ich hingegen ziemlich gut, so wie er ist. Aber ist doch gut, wenn Meinungen verschieden sind, sonst wär ein Diskussionsforum ja unnötig.
 
Oben