Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

sh1ggy

ehemals niGGo
Dr.Faustus schrieb:
Die haben Gandalfs Stimme verändert ....:sad:
Joachim Höppner ist leider bereits Ende 2006 verstorben, war also keine Absicht des Studios. Bin mit der jetzigen Wahl allerdings auch nicht wirklich zufrieden. Es ist aber auch eine nahezu unmögliche Aufgabe, Gandalfs alte, unglaublich markante und unverwechselbare Stimme gleichwertig zu ersetzen.

Worüber ich sehr erfreut bin ist der Einsatz von Mogens von Gadow. Der gute Herr ist bereits fast 82 Jahre alt, und stellt sich trotzdem nochmal für Bilbo vor's Mikro. Klasse! :top:
 

Deathrider

The Dude
Naja, ist jetzt nur der Trailer. Wer weiß ob die Synchro wirklich so bleiben wird. Vll. tauschen die den Gandalf-Sprecher ja nochmal aus.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Also auf den ersten Blick hab ich das gar nicht so empfunden, dass Gandalf´s Stimme eine andere ist. Hmmm...Für mich also kein Untergang.
 

McKenzie

Unchained
Das klingt zum größten Teil grauenvoll. Liegt vor allem am Ersatz-Gandalf-Sprecher. Auch Bilbo kann nicht so bleiben, allein der Dialog am Ende mit dem Zurückkehren ist in meinen Augen nicht grad Filmtauglich.
Bin aber sicher, dass das nicht die endgültigen Stimmen sind. Man denke an die Stimmen im ersten Gefährten-Teaser.

http://www.youtube.com/watch?v=hV3ACwq84Kw
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Also nach meinem Emfinden sind Trailer-Synchros recht zuverlässig geworden. Klar, der HDR1-Trailer klingt echt verrückt, aber hier beim Hobbit wurde ja wirklich aufwendig synchronisiert und wahrscheinlich auch dementsprechend gecastet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das so bleiben wird.

Auf der anderen Seite ist der Release ja noch fast ein Jahr hin, da kann sich natürlich viel ändern in der Zeit. Wir werden sehen.
 

delta

Ghost in the Wire
Klingt eigentlich ganz okay in meinen Ohren... Gandalf klingt jünger - aber hey, es spielt ja auch Jahre vor Herr der Ringe :ugly: :smile:
 

McKenzie

Unchained
@NiGGo

Prinzipiell stimmt das schon, aber bei Hot Fuzz z.B. war Danny Buttermans Stimme auch noch ziemlich mies, was im Film dann glücklicherweise anders war. Und grad bei Herr der Ringe werden sie sicher mit größter Sorgfalt vorgehen.
Mich stören hier ja weniger die Stimmen an sich, sondern die Art, wie gesprochen wird, Betonung und das alles. Und das zumindest wird sich sicher noch ändern :smile:


EDIT: Ich sehe, im herr-der-ringe.de - Forum wird schon auf eigene Faust ein Höppner-Ersatz gesucht, da sind einige gute Kandidaten genannt worden. Rolf Becker wäre z.B. verdammt passend.
Hörprobe -> http://www.audible.de/open-player?asin=B004V4KECK

Aber die werden das schon hinkriegen, bin ich dennoch überzeugt.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
also ich dachte immer ich würde sofort alles an HDR merken was nicht normal ist, aber ich musste tatsächlich ein zweies mal hinhören um zu erkennen das es nicht gandalfs stimme ist - also ist es auch nicht weiter schlimm. vor allen wenn man die umstände her nimmt warum es nicht die alte stimme ist!!!!

deswegen lasst uns aufhören darüber zu diskutieren
 

McKenzie

Unchained
Naja, ist doch ein Diskussionsthread zum Trailer :wink: Aber bis jetzt gabs eh mehr Meinungsbekundungen als eine echte Diskussion wegen der Stimme(welche natürlich überflüssig wäre, da eben nur vorläufige Synchro). Aber die Stimme von Gandalf war halt ein prägender Punkt in der HDR-Trilogie, da darf man schon etwas bangen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Evangeline Lilly über ihre Figur Tauriel: "Yes, she is a warrior. She’s actually the head of the Elven guard. She’s the big shot in the army. So she knows how to wield any weapon, but the primary weapons that she uses are a bow and arrow and two daggers. And she’s lethal and deadly. You definitely wouldn’t want to be caught in a dark alley next to Tauriel."
q.:comicbookmovie.com

Also eine Kriegerin und der Kopf der Wache der Elben.
 

McKenzie

Unchained
:headbash: Arwen haben sie extra aus Helms Klamm wieder entfernt, weil es zu idiotisch war. Jetzt wird dafür eine Elbenamazone dazu erfunden, ist natürlich viel besser.

______

EDIT: Muss das mal präzisieren, damit das nicht falsch aufgefasst wird :smile:
Also prinzipiell ist es nicht soo abwegig, dass bei den Elben Kämpferinnen dabei sind usw., bei den Elben waren ja schon immer starke Frauen dabei (wenn jetzt auch nicht immer körperlich gemeint). Nur erscheint diese zu 100% dazuerfundene Kriegerin einfach derart offensichtlich als Quotensache, dass es weh tut. Mir zumindest. Im Endeffekt das gleiche Prinzip wie der Legolas-Kili. Es wirkt so Reißbrett-mäßig. "Okay..., wir haben 13 Zwerge und einen alten Mann und einen Hobbit in den Hauptrollen. Was machen wir? - Naja, ein paar Zwerge könnten Posterboy-mäßig aussehen, dann kriegen wir mehr von der Zielgruppe W.,12-20J. - Gut, gut. Und um ganz sicher zu gehen, sollten wir noch eine Identifikationsfigur für die Mädels haben. Eine Elbin, weil die sind schön, das mögen dann viell. auch die Männer. Gibt's nicht? Dann erfinden wir sie eben."

Ja, so funktioniert Hollywood, ist klar. Und ich seh es nach ein bisschen Nachdenken auch ein, weil es im Hobbit-Buch glaub ich ansonsten gar keine Frau gibt.

Aber was ich an Jackson eigentlich so schätze, ist dass er sich irgendwie weniger an diese Hollywood-Gesetze hält als viele andere. Und ich hoff eben, dass das im Allgemeinen trotzdem auch weiterhin so bleiben wird, und deshalb meckere ich herum und so. :thumbsup:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Evangeline Lilly spielt mit? Dann hab ich ja gleich noch einen Grund mehr, den Film zu sehen. :w00t:
 
Oben