Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
123 Minuten klingt ja ziemlich human. Also kein 3 Stunden Epos? Ich mag ja lange Laufzeiten bei großen Filmen. Wahscheinlich ist der DC dann doppelt so lang.
 

McKenzie

Unchained
Glaub ich gar nicht so sehr. Wenn man sich den 2. Trailer ansieht, merkt man schon dass einfach nicht genug da ist für 3 Stunden. Bestätigt meine Meinung, dsas die Dreiteilung eher überflüssig war, quasi 3x2h statt 2x3. Mach vielleicht höchstens von der Dramaturgie Sinn (dann hat man eben einen Dreiakter), und natürlich wegen $$$. Obwohl die nächsten Teile wohl etwas länger werden, ich schätze so 140min.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Bombur und Dwalin sehen für mich immer noch als Einzige wie halbwegs echte Zwerge aus. Das mit dem Split auf drei Filme kann man sich wohl am ehesten mit $$$ erklären. Sehe da nämlich auch keinen wirklichen Grund für, zumal ja schon das Buch weiß Gott viel weniger hergab als LOTR. Jackson meinte zwar, er wird so "füllen", dass die Fans zufrieden sein werden, aber 1. war das in LOTR schon unnötig und man hätte einfach bei der Vorlage bleiben können und 2. sehe ich keine "Fans", die eine Veränderung wünschen bzw. sich ausgerechnet darauf freuen. Alle wollen endlich Smaug sehen und nicht das, was Jackson dazu dichtet.
 
M

Maxwell89

Guest
Ich bin zwar mega Herr der Ringe verrückt, aber ich glaub an Ex 2 kommt selbst der Hobbit nicht vorbei, obwohl ich das Buch verschlungen habe :thumbup: :smile:
 

McKenzie

Unchained
Die Spielfiguren sehen noch viel trashiger aus :ugly:
Weil sie diesmal von einer Billigfirma in China hergestellt werden, anders als damal bei HDR.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
In dem Fall wohl eher "Tauriel, we have to go back."
Für mich ein Grund mehr, die Filme zu sehen. Selbst wenn sie einen Ork, einen Ent oder eine Hobbitbehausung spielen würde, würde ich die Filme alleine schon wegen ihr gucken.
 

McKenzie

Unchained
Manny schrieb:
Für mich ein Grund mehr, die Filme zu sehen. Selbst wenn sie einen Ork, einen Ent oder eine Hobbitbehausung spielen würde, würde ich die Filme alleine schon wegen ihr gucken.
Na dann gibt es wenigstens Leute, die sich drüber freuen. Für mich bleibt sie bis auf weiteres einfach dazuerfundene Elben-Xena, die die Frauenquote erhöhen soll. Aber mal schauen, wenn ihr Part nicht allzu groß ist und vor allem keinen wichtigen Teil in der Story einnimmt, soll es mir egal sein.
 

Batou9

Well-Known Member
Die Laufzeit von 123 Minuten ist schon dementiert worden!

Der Film befände sich in Neuseeland mitten in der Post-Production,
so dass eine Laufzeit noch gar nicht bekannt gegeben werden konnte.

Die Stellungnahme zur Dreiteilung nimmt auf Material bezug, dass
ursprünglich in einem Directors Cut verwendet werden sollte. WB
hingegen sieht einen Directors Cut als nicht zielführend, da für
den späteren Heimkinomarkt bereits die Veröffentlichungen in
48Fps-3D, sowie die 3D-Konvertierung vom Herrn der Ringe
geplant sei. Ein Director's Cut gefährde die Vermarktung und
damit die Einspielung der entsprechenden Produktionskosten.

Der Absatz des Director's Cut ging schon beim HDR in die Hose.
 

McKenzie

Unchained
Hätt mich auch gewundert, wenn die wirklich schon feststünde. Bei den HDR-Filmen sind die doch noch bis zum letzten Drücker am Schnitt gesessen.
Trotzdem glaub ich nicht so ganz an einen Dreistünder, eher 130-140min. So gehen sich auch mehr Vorstellungen pro Tag aus.
 

Batou9

Well-Known Member
Ja, 140 Minuten wäre perfekt für 3 Vorstellungen pro Abend. Wahrscheinlich haben sie
von jeweils 160 Minuten pro Film Abstand genommen und packen 40 Minuten +
das Material für Director's Cut und aus dem Nachdreh auf drei Teile um.

Vielleicht hat sich das auch erst bei der Post-Production so ergeben, weil der Übergang
der Filme keinen Anklang beim Studio fand. Wer weiß?!

Ich stell mich langsam drauf ein, dass dies keine epische Reise durch Mittelerde wird,
sondern ein kindlicher Blick, ganz nach Tolkiens Kinderbuch-Original.

Das Gefühl wird schon ein ganz anderes sein und sicher für viel Verwirrung sorgen.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
ich würde für Herr der Ringe ins Kino gehen, wenn er nochmal kommt. Allein schon um die Filme nochmal da zu sehen wo sie hingehören: Auf die Kinoleinwand!
 
Oben