Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bay????

Wußte gar nicht, das die Hobbits im gleichnamigen Buch irgendwelche Städte platt machen. :biggrin:

del Toro ginge evtl noch.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bay wäre wohl ein brutaler Stilbruch und völlig undenkbar. Mit del Toro könnte ich mich glatt anfreunden, aber am liebsten wäre mir weiterhin Peter Jackson!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich denke Sommers arbeitet nach seinem Hellsing-Desaster an Flash Gordon... Wenn der genauso platt wie Hellsing wird, dann heißt der gute man wohl demnächst FLACH Gordon... :biggrin:
 

Janno

New Member
Bay wäre der Todesstoß für den Hobbit, ebenso wie Sommers.
Aber man sollte nicht zu voreilig urteilen. Ich weiß noch, wie die Leute damals aufgeschrien haben, als es hieß, dass Peter Jackson "Herr der Ringe" verfilmt. Ein Splatterregiesseur und so ein Epos?! Damals war das einfach schwachsinnig und undenkbar. Tja, jetzt seht, was draus geworden ist.
 
R

RickDeckard

Guest
Ich will Jackson !

Grund :

Er hat einen großen Anteil an der HdR Verfilmung und an dem Erfolg dieser gehabt. Ihm sein Baby nun wegzunehmen fänd ich übel.

Er hat auch sicherlich mehr Hintergrundwissen und Bezug zu dem Thema.

Er hat alle notwendige Unterstützung und Kontakte um eine Hobbit-Verfimlung so zu machen dass sie zu HdR passt. Auf das NewLine Logo am Anfang kann ich noch am meisten verzichten.

Ich glaube Peter zockt einfach auch ein bisschen.
Er scheint zu wissen das Newline keinen Anschluss an "seine" Herr der Ringe Filme schaffen wird und MGM das dann mit ihm besser schafft.
Es wäre nicht die erste parallel Verfilmung, und anfangen zu drehen kann man ja bereits schon bevor man die Rechte zurückerhält...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Janno
Bay wäre der Todesstoß für den Hobbit, ebenso wie Sommers.
Aber man sollte nicht zu voreilig urteilen. Ich weiß noch, wie die Leute damals aufgeschrien haben, als es hieß, dass Peter Jackson "Herr der Ringe" verfilmt. Ein Splatterregiesseur und so ein Epos?! Damals war das einfach schwachsinnig und undenkbar. Tja, jetzt seht, was draus geworden ist.

Das Problem ist doch nicht allein der Regisseur an sich (auch wenn Bay wirklich gar nicht gehen würde), sondern, dass eine Filmtrilogie existiert, an der sich Der Hobbit orientieren müsste. Der Stil muss einfach mehr oder weniger identisch sein und da hilft leider auch das Argument nicht mehr, dass der Aufschrei bei Jackson damals auch relativ laut war. Für mich war Jackson jedoch interessant, weil er für The Frighteners verantwortlich war. :wink:
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Mestizo

Das Problem ist doch nicht allein der Regisseur an sich (auch wenn Bay wirklich gar nicht gehen würde), sondern, dass eine Filmtrilogie existiert, an der sich Der Hobbit orientieren müsste. Der Stil muss einfach mehr oder weniger identisch sein und da hilft leider auch das Argument nicht mehr, dass der Aufschrei bei Jackson damals auch relativ laut war.

So isses !

Außerdem wusste damals keiner dass Peter Jackson einer der absoluten Herr der Ringe Freaks war. Und wenn einmal so eine positive Fehleinschätzung stattgefunden hat, dann muss das nicht die Regel sein oder werden.

Bei diesem Film kann man eine Menge falsch machen und ich traue nur Peter Jackson zu die richtigen Elemente zusammenzufügen !
 

odem

New Member
Naja... auch wenn Jackson der einzig Richtige für Herr der Ringe war, so muss das IMHO nicht für den Hobbit stimmen.

Wieso?
Herr der Ringe war mehr oder weniger High-Fantasy für Erwachsene mit Love-Story und Epischen Hintergrund.
Der kleine Hobbit ist eher eine Kindergeschichte mit Rätseln und einer einfacher gestrickteren Story. Von Stil her eher etwas für Tim Bourton aber das würde den Flair von dem HdR Image von Mittelerde wahrscheinlich verfälschen.

Frank Oz könnte auch ganz gut dafür herhalten. P.J. können sie als Produzenten ins Boot holen.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von odem

Herr der Ringe war mehr oder weniger High-Fantasy für Erwachsene mit Love-Story und Epischen Hintergrund.
Der kleine Hobbit ist eher eine Kindergeschichte mit Rätseln und einer einfacher gestrickteren Story. Von Stil her eher etwas für Tim Bourton aber das würde den Flair von dem HdR Image von Mittelerde wahrscheinlich verfälschen.

Tim Burton würde das gut machen aber mit seinem eigenen Stil !

Es ist ja geplant dass es zwei Teile geben soll.
Bevor das so veröffentlicht wurde, hatte ich mich auch schon mal gefragt WIE man eine Geschichte wie den Hobbit NACH Herr der Ringe verfilmen müsste.

Antwort : Es gibt genug Stoff aus Mittelerde der mit verwendet werden kann, z.B. die Vorgeschichte der Zwerge (Schlachten mit Drachen und sogar mit Balrogs). Diese Elemente müssen nicht direkt aus dem Hobbit stammen solange sie mit der Geschichte in Verbindung stehen.

Wovor ich mehr Angst habe ist, dass Charaktere wie Legolas wieder zuviel Raum erhalten, denn die sind für die Story absolut nicht wichtig* (außer im Nachtwald als Randfigur im Hintergrund - also als Cameo - wäre das sinnvoll)...

* kommt in der Story gar nicht vor
 

odem

New Member
Dann doch lieber Frank Oz. Ich finde, dass er mit "der dunkle Kristall2 schon gut gezeigt hat, dass er ein Händchen für eine solche Story hätte. (Würde sich aber womöglich in der ersten Begegnung von Bilbo und Gollum verlieren)

Wenn Jackson nach Mittelerde zurückkehrt, kann er ja die eine oder andere Geschichte aus dem Silmarillion erzählen. Es war doch mal im Gespräch, dass der "Hurin" Part aus dem Silmarillion verfilmt werden soll, was ich mir recht schwer vorstelle, da die Story ohne die (nicht gerade schnell erzählten) Vorgeschichte wenig Sinn ergibt und auch nciht so schnell endet. Und aus dem Silmarillion könnte man höchstens eine langweilige Serie machen (die Geschichte ist nur als Ganzes interessant)
 

namechange

New Member
Über die Inklusion derweiter Nebencharaktere wäre ich zualler selbst zu höchst erfreut. Nicht etwa zwingend ist die weitere Beibehaltung altbekannter Schurken und Gefährten, welche ohnegleich nicht in der bereitgelegten Vorlage ihr Plätzchen finden.

Ohne des weiteren wäre ich allerdings erzürnt, gäbe man die Verfilmung dieses Prachtstückes an jemanden anderes als die eigene Vorherrschaft.
 
R

RickDeckard

Guest
Und eben dass kann er nur wenn die alten Zutaten stimmen, zumindestens die, welche den Stil beeinflusst haben.

Und dazu gehört für mich das gleiche Set (Hobbingen), die gleichen Darsteller (Gandalf / Elrond)...

Wenn dann noch Jackson die Regie machen kann und Howard Shore wieder die Musik macht - dann kann auch eine Geschichte wie der Hobbit großes Kino werden.

Wenn er allerdings nur von HdR zehrt und nicht eigene Qualitäten mit sich bringt kann das schief gehen.

Die Produzenten jedenfalls sind mir bei der Sache am unwichtigsten, deswegen finde ich es lächerlich was New Line da bisher abgezogen hat...
 

odem

New Member
Nöööö.... Der Hobbit ist mit Herr der Ringe nicht zu vergleichen.

Ist für mich genauso gut zu vergleichen wie "20000 Milen unte dem Meer" und "Jagd auf Roter Oktober".
Nur weil beides in Mittelerde spielt sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe... allein schon weil weder Sauron, noch Orks oder das gloreiche Reich von Gondor irgend eine Rolle spielen.

Auch vom Aussehen wären nur wenige Orte verwendbar. (Hobbingen muss nicht, da im hobbit nicht so stark auf das Kaff eingegangen wird wie in HdR)...
Bruchtal... OK.
Und was Charaktere angeht... Bei Gandalf würde es nciht so Stark auffallen und Elrond ist auch nicht sooo wichtig beim Hobbit.
Der wichtigest Charakter ist ja Bilbo Baggins, doch leider ist Ian Holm langsam zu alt...

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
 

odem

New Member
Die beiden Teile werden hier mehr als genug miteinander verglichen. Aber für meinen Geschmack zu Oberflächlich.
Mittelerde ist zu dem Zeitpunkt ein ganz anderer Ort und über Mordor findet man (soweit ichmcht erinnern kann) im Hobbit kein Wörtchen.

Ich will nur gegen die allgemeine Tendez antreten, dass jeder glaubt, Jackson ist DER Mann, der auch den Hobbit verfilmen sollte, nur weil er bei HdR so ein brilliantes Werk abgeliefert hat.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Hobbit Kindgerecht sein sollte (FSK 6) und Jackson nicht der Mann ist, der solche Filme machen sollte.

Und vor dem Herrn der Ringe passiert eine ganze Menge. Die Storline wie der Ring in die Hände von Bilbo (und später in die von Frodo) ist wengier interessant als die Entstehungsgeschichte der Ringe. (Fall von Angmar ect.)
 

Mr.Anderson

Kleriker
Es sieht wieder besser aus für eine Beteiligung von Peter Jackson an "Der Hobbit"

Zitat:

New Line Cinema has given "The Lord of the Rings" fans, who want to see director Peter Jackson return for The Hobbit, some hope. Speaking to the Los Angeles Times, studio founder Bob Shaye commented on the matter:

Eager to move ahead with "The Hobbit," New Line has quietly been trying to mend fences with "Rings" filmmaker Peter Jackson, who has sued the company over his share of profits from the first "Rings" films. When asked if it was true that company insiders had been in talks with Jackson's reps, Shaye replied, "Yes, that's a fair statement. Notwithstanding our personal quarrels, I really respect and admire Peter and would love for him to be creatively involved in some way in 'The Hobbit.'"

According to Stuff.co.nz, Ian McKellen also said there was no doubt that a rumored reprisal of his Gandalf role in a film version of The Hobbit would be discussed with Jackson and [Fran] Walsh.

The site contacted Jackson's spokesman, who added: "Peter and Fran have always wanted to 'The Hobbit' but whether that happens is yet to be decided."
 
R

RickDeckard

Guest
Original von odem
Nöööö.... Der Hobbit ist mit Herr der Ringe nicht zu vergleichen.
allein schon weil weder Sauron, noch Orks oder das gloreiche Reich von Gondor irgend eine Rolle spielen.

Die beiden Teile werden hier mehr als genug miteinander verglichen. Aber für meinen Geschmack zu Oberflächlich.
Mittelerde ist zu dem Zeitpunkt ein ganz anderer Ort und über Mordor findet man (soweit ichmcht erinnern kann) im Hobbit kein Wörtchen.

Ich will nur gegen die allgemeine Tendez antreten, dass jeder glaubt, Jackson ist DER Mann, der auch den Hobbit verfilmen sollte, nur weil er bei HdR so ein brilliantes Werk abgeliefert hat.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Hobbit Kindgerecht sein sollte (FSK 6) und Jackson nicht der Mann ist, der solche Filme machen sollte.

Und vor dem Herrn der Ringe passiert eine ganze Menge. Die Storline wie der Ring in die Hände von Bilbo (und später in die von Frodo) ist wengier interessant als die Entstehungsgeschichte der Ringe. (Fall von Angmar ect.)

Hier scheinst Du entweder den Hobbit nur oberflächlich gelesen zu haben oder es ist zu lange her...

Der Hobbit ist definitiv kein Buch für 6 jährige und braucht deshalb auch nicht kindgerecht verfilmt werden. Hier gibt es eh nur FSK6 und FSK12 (von mir aus dann FSK12 wie einige HdR Teile ja auch sind).
FSK6 würde wieder ein Film werden bei dem sorglose Eltern Ihre 5-7 Jährigen reinlassen wie bei Harry Potter 2 und sich dann wundern warum die Kinder ab dann nicht mehr richtig schlafen können...

Zu Deiner anderen Kritik :

1.) es machen eine Menge Orks mit - dem großen Ork wird dann mit Orkrist der Schädel gespalten (Buch ab 6 Jahre ?).
Die Orks verfolgen die Gruppe und am Ende sind sie sogar an der Schlacht der 5 Heere beteiligt - dem vermeintlichen Showdown des Hobbits.

2.) es ist die selbe Welt wie in Herr der Ringe - nur ein paar Jahrzehnte früher - was macht das bei einer Welt in der die Wesen zwischen 111 und 7000 Jahre alt werden schon aus ?

3.) der Nachtwald muss durchquert werden weil im Süden ein schwarzer Zauberer herrscht... wer mag das wohl sein ???
Mordor wird nicht erwähnt, und die o.g. Punkte erkennt man erst wenn man HdR kennt und die ein oder andere Geschichte aus Mittelerde. Hier kann und SOLLTE eine Verfilmung vom Hobbit auf jeden Fall die Geschehnisse aus HdR schon mal andeuten und auch Szenen zeigen die direkt auf HdR hindeuten.
Das kann sogar ohne Vorlage aus dem Buch geschehen...

4.) nebenbei wird der Ring gefunden, er hat zwar keine zentrale Bedeutung im Hobbit - ohne Ihn ginge aber nicht viel bei Bilbo Beutlin

Der Hobbit war gradliniger und einfacher gestrickt. Aber er enthält genug Schlachten um einen Erwachsenenfilm daraus zu machen.

@Odem : sei nicht so ungnädig mit dem Hobbit. Er gehört zu Herr der Ringe wie kein anderes Buch von Tolkien...
 

odem

New Member
Es ist tatsächlich länger her, dass ich das Buch gelesen habe, aber bestimmt nicht länger als 5-6 Jahre...

Was die Schlacht der 5 Heere angeht, so erinnere ich mich an 2 Zwergenarmeen, 1 Elfenarmee die Adler und... waren das wirklich Orks?

Und wennn ich noch mehr drüber nachdenke... egal welche Schlacht, so etwas verweis jeden Film auf die FSK12 Reihen.
Der Rest ist eine Art der Umsetzung und könnte sogar richtig über als FSk18 Version gedreht werden.

Ich habe sogar noch irgendwo die Cartoon Version vom Hobbit rumfliegen und die geht auf jeden Fall als FSK 6 durch. (nur am Rande)

Und es gibt ein buch, das viel mehr zu HdR gehört als der Hobbit und das ist "Das Sillmarillion". Nur würde ich das als das Gegenteil vom Hobbit bezeichnen. Allein schon die Story um Hurin geht steil ab.
Dagegen kann der Hobbit, der mit HdR ja nur den Ringfund (und das als Nebensache) gemeinsam hat, nicht anstinken.
Aber dafür wüsste ich nicht, wie man das komplette Sillmarillion verfilmen sollte... Bestenfalls als grob zusammenhängende Serie...
 
R

RickDeckard

Guest
Original von odem

Und es gibt ein buch, das viel mehr zu HdR gehört als der Hobbit und das ist "Das Sillmarillion". ..

Ich glaube das wird wirklich etwas schwer zu verfilmen sein - da gebe ich Dir recht.

Für mich war der Hobbit eine Art Schreibübung für Herr der Ringe weil vieles sogar ähnlich abgeht nur in HdR ausführlicher. Die vielschichtige Handlung die bei HdR später auftritt fehlt hingegen.

Man könnte den Bekanntheitsgrad des Hobbits (die wenigsten haben weitere Bücher von Tolkien gelesen) aber prima als Grundlage nutzen etliche Elemente aus anderen Mittelerde Geschichten einzubauen - natürlich in der entsprechenden Zeit davor... beide Verfilmungen (Hobbit und HdR) würde wenn es richtig gemacht würde gut zueinander passen. Der Hobbit könnte viele Dinge von Herr der Ringe zeigen die dort nicht mehr Platz hatten...

andererseits misfiel mir bereits die Storyverdrehung bei Herr der Ringe... also besser doch nicht zuviel vermischen...
 

odem

New Member
Storyverdrehung bei HdR? Die hielt sich aber im Vergleich zu anderen Romanverfilmungen noch in Grenzen.
Auch ich hätte bestimmte Sachen gerne noch im Film gesehen, aber mit über 9 Stunden ist die Grenze doch schon klar erreicht.

Und auch beim Hobbit wird das eine oder andere Detail fehlen. Hauptsache, die Relevanten Sachen werden nicht so verdreht, damit es den Zuschauern besser gefällt.
 
Oben