Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

McKenzie

Unchained
Ich hab's fast vermutet, hab aber trotzdem auf etwas wie 2h 20/30min gehofft. Bin halt sicher, dass es trotzdem SEE's geben wird, das ist einfach ein dickes Zusatzgeschäft. Auch wenn sie dann vielleicht nur eine Viertelstunde an eigentlich überflüssigem Material einbauen, um es zu rechtfertigen.




Ja, ich versprühe wieder mal Optimismus :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Es sind nur ca. 100 Seiten, die sie da in den 164min bringen...ich befürchte halt eine unnötige Streckung des Films, was ihm im gesamten dann nicht gut tun würde. Prinzipiell bin ich eh auch immer für mehr. Aber ich mochte z.B. auch die King Kong - Extended Edition, aber die Kinoversion hat mir dann doch fast besser gefallen, weil besser vom Gesamtschnitt her.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Harvey Dent schrieb:
Trotzdem..

Im Dezember fängt die neue Trilogie an, was ja ok ist (möglich dass das Material für drei Filme langt), nur dann ein Jahr warten, bis die EE kommen?
Denselben "Scheiß" hat Warner schon bei dHdR gemacht und so versucht man sicherlich die absoluten Fans zum Kauf der Kinoversionen und später zum der EE zu bringen.
Nichts anderes soll dies forcieren.

Und hinterher gibt es bestimmt Tonprobleme :ugly:
Aber nichts desto trotz muss ich sagen das sich die EE Version ausgezahlt hat zu Kaufen. Kann einfach nicht genug von HDR bkommen.

P.S. kann es kaum noch erwarten bis ich The Hobbit sehe. Zähl schon Tage
 

Rebell

Well-Known Member
Bin auch Besitzer der EE. (BD) Und finde es auch ok! Allerdings sollte man wirklich vorher hingehen und sagen: "Wir bringen jetzt erstmal die Kinoversion raus und später die EE!" (Inwiefern das bei HdR DAMALS auf DVD der Fall weiß ich aber nicht, im aktuellen Fall z.B. (The Dark Knight) weiß ich jetzt ein Jahr vorher das da eine Ultimate Collectors Edition kommen wird. Das ist ok!) (Klar ist aber auch das die Studios immer mal wieder ne neue Edition raus schmeißen... leider teilweise auch bessere als die die man dann hat.)
 

McKenzie

Unchained
Bei HDR wusste man es auch vorher, zumindest bei den beiden späteren Teilen. Das kam nicht überraschend. Und wie gesagt, die SEE's sind bei HDR derart verschieden zu den Kinofassungen, dass ich es durchaus auch interessant finde, beide zu haben.
 
R

RickDeckard

Guest
kann mich bezüglich der HdR EE nur wiederholen - gerade bei "Die Gefährten" fand ich es spannend, wie die Hobbit-Welt Einleitung so unterschiedlich in beiden Versionen gezeigt wurden. Natürlich finde ich von allen drei Teilen die EE besser, und so habe ich mir auch nur diese Versionen auf BD nachgekauft (DVDs hatte ich ja schon von allen Versionen). Dennoch bin ich froh auch die Kinoversion noch auf DVD zu haben. Das sind ja nicht nur Film-Versionen bei denen ein paar Szenen weggelassen wurden, sondern es wurde völlig anders geschnitten und vertont (Erzähler bei der og. Szene HdR1 Kinoversion = Gandalf / Erzähler bei der og. Szene HdR1 EE = Bilbo). Daher habe ich bei den HdR Filme auch kein Problem damit gehabt zuerst die Kinoversionen zu kaufen und später die EE. (Ok am Anfang hatte ich erst vorgehabt die Kinoversionen wieder bei Ebay zu verkaufen, aber da hatten die keinen Wert mehr, also habe ich sie auch deshalb lieber behalten, Später war ich aber froh sie nicht verkauft zu haben).

Aus diesem Grund freue ich mich auf die Kinoversionen und EE vom Hobbit, auch wenn es teuer wird...

Nebenbei, als Freund von Extras war ich höchst erfreut, dass sich die Extras auf den HdR Kino DVDs von denen auf den EE unterschieden hatten. Alleine schon die Musikvideos der gesungenen Titel waren nur auf den Kinoversion DVDs zu haben.
 

McKenzie

Unchained
Bei Die Gefährten und Die Zwei Türme fand ich die Kinoversionen auch ziemlich rund und eigentlich "gleichwertig", wenn auch nicht ebenbürtig (fragt jetzt nicht genauer nach, ich hoffe ihr versteht :ugly: ) den SEE's. Bei Rückkehr Des Königs war das nicht mehr ganz der Fall - Das Fehlen von Saruman ("Der bleibt jetzt zur Strafe im Turm und wird nie wieder erwähnt") und kaum Mordor bei Frodo & Sam (und darauf haben wir doch schon 2 FIlme lang gewartet, dass sie endlich durch diese Aschenlandschaft gehen und auf Orks treffen) haben schon ein relativ unzufriedenes Gefühl hinterlassen. Relativ, weil ich ja sicher war, dass das nachgereicht wird.
Dafür hat die SEE von Rückkehr Des Königs aber auch ein paar eher schlechte Szenen eingefügt bekommen (Hexenkönig zerbricht Gandalfs Stab, wtf. Und die Szene mit dem Schiffe entern ist auch nur nett, weil PJ und noch ein paar aus dem Team da Cameos haben, aber dramaturgisch ist sie blöd - Erstens etwas cheesy, zweitens zerstört es das Ende mit "Was sagt ihr?" und die Überraschung dann bei der Landung vor Minas Tirith.), was mMn bei den Vorgängern nicht der Fall war.

Das mit den Extras fand ich auch gut.
 

McKenzie

Unchained
News

Der neue Synchronsprecher von Gandalf steht nun offensichtlich fest:

Eckart Dux, dienstältester Synchronsprecher Deutschlands und unter anderem die deutsche Stimme von Arthur Spooner in King of Queens.


Hörprobe


Eine gute Wahl, finde ich. Er klingt ähnlich genug, hat aber seine eigene markante Stimme. Allerdings ist er schon 86. Soll noch recht fit sein, aber nicht dass wir uns dann bei Hobbit 2 oder 3 wieder an einen neuen Sprecher gewöhnen müssen, falls er stirbt oder doch mal in den Ruhestand geht.
 
Oben