Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

McKenzie

Unchained
Hörproben aus dem Soundtrack. Interessant ist vor allem der Abspann-Song von Neil Finn ("Song of the lonely Mountain"). Hat was von Das Letzte Einhorn oder so.

Hobbit - Soundtrack

EDIT:
Hier sind die beiden Hörproben zu einem längeren Stück zusammengeschnipselt, da kriegt man schon einen besseren Eindruck:
The Hobbit - Howard Shore - Song Of The Lonely Mountain

Gefällt mir, außer dass die Abmischung etwas seltsam ist, was Lautstärke vom Hintergrundgesang und so betrifft...
 

Rebell

Well-Known Member
Also ich habe jetzt fast eine Stunde runter... ich denke. Ja was denke ich. Ist ohne Zweifel wieder ein toller Soundtrack.

Aber meiner Meinung nach sind da viel zu viele HdR Elemente drin. Ohne den mit Film zusammen gesehen zu haben hat das jetzt wenig Aussagekraft, klar. Und nat. spielt der Film im Mittelerde Universum. Aber zuviel kommt mir wie 1:1 rüber kopiert vor, zumindest einzelne Passagen der Lieder.

Gelungen ist er aber definitiv!
 

McKenzie

Unchained
Stimmt, mehr Herr der Ringe drin als erwartet... Stört mich aber nicht wirklich, und ich vermute dass Teil 2 u. 3 dann viel mehr eigene Themen haben werden - Waldelben, Drache, Beorn, Seestadt usw. Film 1 hat da halt noch weniger Potenzial, wir haben Hobbingen, Bruchtal, Gollum - Die haben halt schon ihre Themes, die muss man natürlich mitnehen.
 

Rebell

Well-Known Member
Ich habe mir das Buch halt (noch) aufgespart, danke für die Aufklärung. Ja das könnte natürlich dann durchaus so sein bzw. ergibt auch für mich Sinn. :smile:
 

Slevin

New Member
Der Soundtrack gefällt mir bisher sehr gut. Gewisse Stellen wurden zwar fast exakt von der Trilogie übernommen, aber die dürfen auch nicht fehlen.
 

McKenzie

Unchained
@jak
Mit dem Gedanken hab ich auch kurz gespielt, aber das ist sein echter Bart...und sofern sie den Film nicht streng chronologisch gedreht haben (haben sie sicher nicht), seh ich da wenig Chancen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Embargo der Kritiker ist der 3. Dezember. Dh, da immer irgendeine Filmseite das Embargo bricht und schon früher startet, wird es eine erste Review wahrscheinlich schon am 2. geben.
 
R

RickDeckard

Guest
hab den Soundtrack bereits blind bestellt - erwarte da eigentlich was Großes - und wenn HdR Elemente drin sind, ist das schön für die Kontinuität - hoffentlich werden sie weise eingesetzt (bei Hobbingen kann ich es auch gut nachvollziehen, warum sollte man hier nun ein neues Thema schaffen ?) Gleiches gilt für das Ring-Thema, Elben etc.. denke auch dass am Ende noch mehr auf neue Themen eingegangen wird. Wobei das bei HdR ja auch so war, dass nahezu alle Themen bereits im ersten Score vorkamen - selbst die, welche dann in Teil 3 richtig ausgebaut wurden, wahrend sie in Teil 1 nur angespielt/angedeutet wurden.

Was die Songtitel des ersten Films angeht... mmh das letzte Lied lautet Warg-Scout. Dann weiss man ja wo Teil 1 enden wird. Habe ich mir aber fast auch gedacht dass es so kommen wird.
Der Drache und der einsame Berg wird jedenfalls erst in Teil 3 kommen - jede Wette - Kankra hatte er sich auch für den 3. HdR Filme aufgespart, obwohl sie bereits im Buch "Die Zwei Türme" vorkommt.
Warum der gesungene Song sich dann schon mit dem einsamen Berg beschäftigt ? Zudem scheint er nur auf der Deluxe Version drauf zu sein ???
McKenzie schrieb:
Warum hat ihm Jackson den Bart gestutzt? WARUM? :facepalm: :facepalm: :facepalm: Das hätte doch so viel königlicher und zwergischer ausgesehen.
Damit er mehr wie Aragorn und weniger wie Gimli aussieht... jeder Figur muss doch wieder eine bestimmte Zielgruppe ansprechen ;-)
 

Batou9

Well-Known Member
Deutscher TV Spot Nr. 1 mit neuer Gandalf Stimme (nur am Anfang spricht Eckart Dux als Gandal). Der Rest ist noch mit dem alten Sprecher aus Teaser und Trailer.

Ich finde die Stimme von Dux ähnelt der ursprünglichen Syncro vom Herrn der Ringe stärker.
 

McKenzie

Unchained
Blacksun...bitte in die Ecke stellen und 200x sagen "Wir hassen die Hobbitse, dreckige kleine Diebe...mein Schaaaatz!" oder wahlweise was anderes von Gollum. Erst nach vollständiger Heilung wiederkommen :tongue:
 
Oben