Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Puni

Well-Known Member
Hab ein ganz ganz merkwürdiges Gefühl und kann den Hype zurzeit gar nich nachvollziehen. Ich hoffe wirklich, Jackson fährt den Karren nicht an die Wand. Den gigantischen Erwartungen kann er eh nicht gerecht werden, braucht er aber auch gar nicht. Wenn ich an die Emotionen bei "In meinem Himmel" denke, graust es mir richtig.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehe das wie Blacksun.
Auch das ganze Gerede das drei Filme zuviel sind ist mir relativ Schnuppe. Die werden sich da schon interessante Dinge ausgedacht haben. Ich würde die Filme auch gucken wenn es gar keine Vorlage gäbe.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Erste Kritiken zum Film kommen online.

/Film:
“Again and again” is
also the film’s biggest issue. On a consistent basis, it’s almost as if
Jackson forgets he has two more films to release and is forced to pump
the brakes. Tangents pop out of nowhere, dialogue scenes are stretched
into infinity, and a familiar structure of capture followed by rousing
escape, is consistently repeated. Much of the film feels like it’s
purposely attempting to stall the dwarves’ quest from progressing.



Overall The Hobbit: An Unexpected Journey is a lot of fun. Fans of
Jackson, Tolkien and the Lord of the Rings films will enjoy it. However,
it’s long and uneven, which keeps it from reaching the heights of
Jackson’s first three Middle-Earth films.
Collider
The greatest
achievement of The Hobbit: An Unexpected Journey, is how well it ties in
with the Lord of the Rings trilogy, much better than, say, the original
Star Wars films and their prequels, which are widely-considered to be
inferior. As we recently discussed in our Star Wars podcast, watching
the films in episode order is not only visually jarring, it ruins the
dramatic tension of the whole arc. At first blush, The Hobbit: An
Unexpected Journey appears to avoid this pitfall. The film is set up in
such a way that new viewers are briefly introduced to Bilbo and Frodo,
but regard them only as an old storyteller and his nephew, nothing more.




The Hobbit: An Unexpected Journey has set a high bar for the next
two installments, but if the Lord of the Rings trilogy is any
indication, I fully believe that bar will be surpassed. Moving forward,
I’d like to see the films become a bit more serious, especially since
Bilbo is now in possession of a certain ring and all the grave
consequences that portends. It would also be a more gradual transition
into the Lord of the Rings trilogy and would allow new fans to mature
along with the entire six-film arc, much like the Harry Potter films so
expertly achieved.
Hollywoodreporter
Spending nearly three
hours of screen time to visually represent every comma, period and
semicolon in the first six chapters of the perennially popular
19-chapter book, Jackson and his colleagues have created a purist's
delight, something the millions of die-hard fans of his Lord of the
Rings trilogy will gorge upon. In pure movie terms, however, it's also a
bit of a slog, with an inordinate amount of exposition and lack of
strong forward movement.



It takes Jackson a long time to build up a head of steam, but he
delivers the goods in this final stretch, which is paralleled by the
hitherto ineffectual Bilbo beginning to come into his own as a
character. One of Tolkien's shrewdest strategies in writing The Hobbit
and designing it to appeal to both youngsters and adults over the
decades was making Bilbo a childlike grown-up who matures and assumes
responsibilities he initially perceives are beyond him. Freeman, who at
first seems bland in the role, similarly grows into the part, giving
hope that the character will continue to blossom in the two forthcoming
installments.
 

McKenzie

Unchained
Les schon den ganzen Tag Reviews (nicht durchgehend, falls wem die Frage jetzt auf der Zunge brennt :biggrin: )...und der gemeinsam Nenner ist schonmal

- 48fps: Interessant, aber nicht für jeden zu empfehlen. Um "unbelastet" einen Fantasyfilm sehen zu können, nicht ideal.
- Laufzeit: Man spürt die Streckung. 2 Filme wären wohl sinnvoller gewesen.
Aber
- Soll sich doch recht gut an den HDR anfügen.
- Gollum-Szene und Weißer Rat-Szene sollen etwa wirklich gut sein.

2 oder 3 haben auch angemerkt, dass die visuellen Effekte durch die hohe Schärfe und die 48fps deutlich schlechter(!) wirken, und die Greenscreen-Aufnahmen deutlicher zu erkennen sind...

:unsure: Ich hasse es, wenn mein Pessimismus sich als richtig herausstellt.
 
A

Azrael

Guest
Ich hab auch ein wenig gelesen und habe nun leider auch die Befürchtung das ich einen ähnlichen Schock erlebe wie bei der Sichtung der Bluray-Version der ersten Trilogie, jahrelang war da auf DVD alles nahezu perfekt und dann auf Bluray seh ich die Tricks mehr als deutlich die mir vorher nie so aufgefallen waren. Das hat mir tatsächlich etwas vom Spaß genommen.
Beim aktuellen Film hatte ich die Hoffnung das ja ein paar Jahre ins Land gezogen sind, die Tricktechnik sich auf einen ganz anderen Level befindet und
48fps das ganze noch weiter pusht. Sieht aktuell anders aus.

Ich hoffe das ich hier noch positiv überrascht werde. Selber schauen macht klug :biggrin:
 

NewLex

Well-Known Member
Nach den Kritiken bin ich froh dass bei uns kein Kino in der Nähe auf 48fps umstellt. Somit kann ich den Film wohl in guten, alten 24fps geniesen. :squint:

Schade finde ich dass sich anscheinend die Streckung auf 3 Teile negativ ausgewirkt hat... Aber das war auch irgendwie zu erwarten :huh:
 

Shins

Well-Known Member
Mich hat auch die Länge von 170 Minuten überrascht. Ich dachte, die wollten auf drei Teile strecken, aber dafür die Laufzeit bei etwa 2 Stunden belassen. Ach man, wenn man nichts zu erzählen hat, soll man es lassen. Ob es wohl trotzdem Extended Cuts auf BD geben wird? :plemplem:
 

Member_2.0

New Member
Azrael schrieb:
Ich hab auch ein wenig gelesen und habe nun leider auch die Befürchtung das ich einen ähnlichen Schock erlebe wie bei der Sichtung der Bluray-Version der ersten Trilogie, jahrelang war da auf DVD alles nahezu perfekt und dann auf Bluray seh ich die Tricks mehr als deutlich die mir vorher nie so aufgefallen waren.

Ich weiß nicht, ob das tatsächlich was mit BD zu tun hat. Unsere Augen gewöhnen sich, dadurch das Tricktechnik jedes Jahr besser wird, immer mehr daran und so erkennen wir
Tricks in "älteren" Filmen wo wir sie früher nicht gesehen haben.
Beim Herrn der Ringe geht es mir auf DVD und im TV so...daher denke ich, dass es nicht unbedingt an BD liegt...
 

McKenzie

Unchained
Auweia...hab da einen schlimmen Spoiler aufgeschnappt...

Offensichtlich kämpft Radagast gegen den
Hexenkönig

Abgesehen davon dass Radagast schon mal nicht in den Hobbit gehört, der andere hat da erst recht nix zu suchen :facepalm: Und nachdem Radagast ja eher eine Witzfigur (oder comic relief, wie man sagt) sein soll, stell ich mir das jetzt auch nur bedingt großartig vor.

Gnaaa...da freu ich mich seit Jahren wie ein kleines Kind auf den Film, und irgendwie hab ich so langsam keine Lust mehr drauf :mellow: Ich will nicht ge-phantommenaced werden.

___

Edit: Was aber die Effekte und deren Weiterentwicklung betrifft. Ich glaub da hat die höhe Auflösung, mit der gefilmt wird, fast mehr Gewicht als die 48fps. Auf lange Sicht wird das schon was pushen, CGI-Sachen werden bessere Texturen und feiner Bumpmaps usw. bekommen müssen, um da wieder mithalten zu können. Aber das entwickelt sich eh weiter, das sollte machbar sein. Make-Up und Kulissenbau allerdings könnten irgendwann an ihre Grenzen stoßen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Eben bei spiegel.de ein ziemlich gute Kritik gelesen. Fazit dort:
"Den Tränen nahe dürften ab kommender Woche auch viele Tolkien-Nerds sein. Denn Peter Jackson hat mit "Eine unerwartete Reise" den Standard in Sachen Fantasy-Film noch mal deutlich erhöht. Der erste Teil seines "Hobbit"-Epos glänzt mit unvergesslichen Bildern, er facht die Emotionen an und erschafft Momente voll verträumter Poesie. Ein Meisterwerk."

Ist natürlich auch nur ein Meinung aber ich will mir den Film nicht im Vorfeld kaputt machen.
 

McKenzie

Unchained
Find Bilbo und Balin schrecklich gewählt. Bilbo klingt einerseits zu jung, andererseits betont er auch viel zu übertrieben und komödiantisch, das ganze Subtile von Freeman geht flöten. Und Balin klingt wie jemand, der verkrampft seine Stimme verstellt :pinch:
Dafür ist Dux als Gandalf ein annehmbarer Ersatz.
 
R

RickDeckard

Guest
McKenzie schrieb:
Auweia...hab da einen schlimmen Spoiler aufgeschnappt...

Offensichtlich kämpft Radagast gegen den
Hexenkönig

Abgesehen davon dass Radagast schon mal nicht in den Hobbit gehört, der andere hat da erst recht nix zu suchen :facepalm:
...
ist schon ne Weile her dass ich das Buch gelesen habe, aber da wird doch etwas erwähnt (meine ich in Erinnerung zu haben) :

so müssen die Zwerge mit dem Hobbit durch den Düsterwald gehen, weil "im Süden" ein gefährlicher Typ (weiss nicht ob er Hexer oder dunklerer Herrscher oder wie auch immer genannt wurde... werde das noch mal eroiren..) gerade sein Unwesen treibt. Denke mal dass damit der Hexenkönig gemeint war ...

hab das Buch gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich kurz nachgesehen - hole ich aber in den nächsten Tagen mal nach.
 

McKenzie

Unchained
Nope, der Typ ist
der Nekromant, aka Sauron. Wird dort dann eben vertrieben und zieht sich nach Mordor zurück.
Den
Hexenkönig
reinzubringen ist für mich halt eine blöde Idee, weil der im HDR schon einen perfekten runden Auftritt & Abgang hatte, alles andere verwässert das doch eher. Es wurde aber auch spekuliert, dass die Guten eine zeitlang nicht wissen, mit wem von den beiden sie es zu tun haben. Auch eine interessante Theorie, aber das kann eh erst der Kinobesuch klären...
 
R

RickDeckard

Guest
stimmt - hast Recht - der andere war es ja ...

vielleicht liegt das dann aber daran dass der Hobbit sich zeitlich mit HdR überschneiden soll.
 
Oben