Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Rebell

Well-Known Member
Nahhh Please. Setz dochn Spoilertag an paar Absätze vor allem am Schluss. Es gibt welche die das Buch NOCH nicht gelesen haben. (bzw. es noch nicht konnten)
 

Kurt

New Member
Rebell schrieb:
StuntmanMike schrieb:
Fast 6x eingeschlafen. Das "fast" verdankt der Film dem Soundtrack- dem einzig Guten, was ich den 3 Std. verschwendeter Zeit gut heißen kann..
Deine "Kritik" verliert insofern massiv an Bedeutung weil du bereits vorher gesagt hast das dass nicht dein Genre ist. Wer hier nicht eindeutig vorbelastet (HdR, Buch) reingeht und/oder kein Fantasy mag und dann auch noch erst in eine 22 Uhr Vorstellung geht. Ja gut. Den kann ich verstehen wenn er einpennt. So macht es aber dann auch keinen Sinn... sagen wir mal die Zeile hättest du dir Sparen können oder zumindest "freundlicher" Formulieren können... ala. "Wie ich erwartet hatte liegt mir das Genre einfach nicht. Das einzig Positive was ich dem Film abgewinnen konnte war der Soundtrack.".

Aber das ist dir selbst überlassen. Finde nur den Oneliner... naja. Egal.

War ich bislang der einzige in 3D? Kann mir jemand Augenschmerzen bestätigen? Liegts an der Länge oder weil der Effekt nicht so gut ist?
Es bedrückt mich zu tiefst, dass Dir meine Formulierung missfällt. Welch unvorstellbare Tragödie. Es tut mir so leid! Ich hoffe du kommst darüber hinweg.
Unabhänig davon, habe ich alle Hdr Teile gesehen, welche deutlich besser sind, und nein, ich war in einer 23:15 Uhr vorstellung und top fit.
 

Shins

Well-Known Member
Super Kritik, Jay! :top: Und überhaupt freuen mich die vielen positiven Eindrücke hier, die ja, blickt man zB zur Filmstarts-Kritik, nicht unbedingt zu erwarten waren. Jay schreibt, es werden lange Monate bis zum nächsten Teil. Ich schreibe: Es werden lange Tage bis kommenden Dienstag :sad:
 

narn5

Elwood Blues
Also mal kurz zusammengefasst, als jemand der die Bücher mehr als einmal gelesen hat:
Toller Film!
Ausstattung, schauspieler, Musaik, Alles TOP!

Das 3D ist mit das beste das ich in einem Film bisher hatte und kommt zusammen mit dem HFR super. Das bringt mich gleich zu den 48 Bildern. Ich mag den Effect, er stört mich nicht. Ich bin überrascht gewesen wie deutlich der Unterschied ist. In manchen Szenen kommt mann sich vor als sieht mann aus einem Fenster. Einzig bei den Massen Szenen wirkt es manchmal weniger "echt". Ich denke das liegt einfach daran das mann nicht mehr soviel durch Filmtriks "verstecken" Kann.
Der Film hat natürlich einen Heiteren Ton. Und hier kommen wir auch zum einzigen kleinen Kritikpunkt.
Der Film sieht aus wie LODR, ernsthaft und düster, und die Lockeren, witzigen Szenen hätte ich einfach ein weniger überzogen dargestellt.
Das Teller Jounglieren am Anfang, Die ewig lange Rutschpartie usw

Auch ist mir Thorin ein wenig zu hübsch, den hätte ich gerne Knorriger gehabt

Toller Film ich freu mich auf mehr
8,5/10
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ich sage, wenn Peter Jackson Mittelerdenfilme genau so weitermacht, dann darf er noch 20 drehen. :wink:

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/hobbit3.jpg
BG-Kritik: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (Jay)
Da muss ich glatt auf einen kleinen Fehler bei der Kritik hinweisen:
"...doch auch sämtliche neuen Figuren, darunter die 12 Zwerge, ein garstiger Orkanführer und drei Bergtrolle..."


Sind es nicht 13 Zwerge? :wink:



Ich bin traurig, da ich es wahrscheinlich nicht schaffen werde, den Film noch dieses Jahr zu sehen. :sad:
 

Esum

Batman
Gestern auch in der Premierie in HFR gesehen einfach klasse :biggrin:
Letztes mal so ein Erlebnis bei Avatar gehabt.

Kann mich der Kritik von Jay nur anschließen :smile:
 

KoRnFlake

New Member
VERDAMMT NOCHMAL ICH ZUCK GLEICH AUS ICH KANN ERST NÄCHSTE WOCHE REIN WEGEN EINER DUMMEN PRÜFUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (ok nein die prüfung ist nicht dumm, sondern sehr wichtig, aber trotzdem)

*ragecomicfuuuhiereinfügenbitte*

Und wahrscheinlich werde ich von meinem Stammkino zwangsverpflichtet zu 3D und HFR :bibber:
 

Yami-Silver

New Member
Habe dem Film gestern Abend im Kölner Cinedom mit 48 FPS in
3D gesehen. Am Anfang sag es sehr ungewohnt aus und es kommt mir definitiv
realer vor. Ach die 3D Technik fand Ich sehr gut (Ich achte da nie auf Gegenstände
die auf einen zukommen, sondern auf dem Abstand zwischen Charakter und z.b.
Bäumen). Gerade die Szenen in Hobbington fand Ich waren ein wenig lang. Danach
ging alles sehr flott und am Ende dachte Ich mir nur „Waren das jetzt 169
Minuten?“.


Klar ist die Story nicht so Emotionsgeladen wie der Herr der
Ringe I-III, aber man fühlt sich direkt wohl wenn man den Film schaut und Peter
Jackson hat wieder gute Arbeit geleistet. Was mich nur stört das die 380 Seiten
Story mehr „FILM“ bekommt, als HDR. . .
.

9 von 10 Kanninchen
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
ich bin mit dem gedanken enttäuscht zu werden in den film gegangen, was ich dann auch wurde, aber auf andere weise wie ich dachte.
1. der hobbit is eher high fantasy, als das low fantasy HDR, war das was mich erschrocken/enttäuscht hat weil ich einfach nicht damit gerechnet hab.
2.zu viele merkwürdige sachen
die beiden giganten kämpfen, zersören berge, sind berge, schmeissen berge
aber natürlich wird nicht die kleine
höhle mit der falle irgendwie zerstört o.ä.
, die geschichte mit der karte und der lesbarkeit, zufällig... ja is klar. mit dem holzgerüst den abhang runter rutschen und es bricht nicht komplett alles auseinander? gefiel mir nicht.
trolle die auf einmal sprechen und zu stein werden, wtf? das hat doch nicht mit hdr zu tun, dass kann nicht das selbe universum sein
.
orkkönig? ich dachte das wären total unzivilisierte tiere, aber nein könig und hierachien bekommen sie doch hin.
,genuaso
ein weisser ork auf einem weissen warg? das ist nicht mein hdr
.
gandalf , wusste er, das bilbo den ring hat? ist das alles von gandalf durchgeplant gewesen, das frodo der ringe träger werden soll?
3. viel zu ausufernd und langatmig. anfang, gollum,wahrscheinlich noch mehr. aber wenn man nicht auf die uhr guckt, weils einem zu lange dauert und nix spannendes passiert, kann es nicht zu viel gewesen sein. im anschluss der trilogie ist man vielleicht für jede sekunde dankbar.
4. gab aber 2 sachen die mir zu denken gegeben hab. 1: gute geschichten verdienen ausgeschmückt zu werden ( zufälle, größen verhältnisse, etc.) es wird ja im prinzip eine geschitchte erzählt und zwar eben eine gute. 2: kleine unwichtige dinge können sich als wichtig rausstellen, also vielleicht mit absicht viel unnütze sachen, aber vielleicht irgendwo versteckt, eine info die nachher noch von belangen ist?
5.bilbo gefällt, die zwerge gefallen, sind fast immer als solche zu erkennen.
6. werden aber verständlicher weise nicht alle bis auf die knochen durchleuchtet.
7. sehr schöne einleitung, auch wenn sie mich mit infos überhäuft hat.
8. radagast fande ich jz nicht sonderlich schlimm
9. die ganzen verbindungen zu hdr fand ich sehr gut.
10. keine jammernde hobbitse ! dafür zwergige zwerge!
11. optisch wirklich bombe, ich hatte selbst mal einen igel als haustier und der igel im film war wirklich nahezu perfekt.
12. soundtrack, war irgendwie nix besonderes.
13. waffen design hat mir sehr gefallen, genauso die geschichten um die waffen, aber wieso zum geier tauscht man ein breitschwert auf das cloud strife neiden werden könnte gegen son elben schrott.
14. dieses ganze melanchonische redengeschwinge hat bei mir nicht wirklich gezündet.
15. ich will den trupp in einer zwergen stadt rumlaufen sehen! hoffendlich beim nächsten mal. die elben städte will ich nicht mehr sehn und die menschen städte genauso wenig.
16. aber ein insgesamt schönes abenteuer

also wer nicht in den film geht um hdr light zu sehen, sondern einen etwas zähen high fantasy film, kann nicht enttäuscht werden!

ich hab aber leider ein hdr light erwartet, und geben dem film 8/10 punkten.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bin gerade wieder zuhause.
Jay trifft es wirklich schon sehr gut in seiner Kritik.
Zum Film: Der Hobbit schafft es insgesammt einen heitereren Ton als Die Ring Filme anzuschlagen. Auch die ein oder andere Slapstickeinlage ist vorhanden. Trotzdem würde ich keinesfalls sagen es sei ein Kindefilm. Dafür gibt es einfach zu harte Szenen. Auch hat mich gewundert wie düster es doch zeitweise wird ohne sehr ins dramatische abzurutschen. Wenngleich auch die Dramatik vor allem gegen Ende nicht zu kurz kommt. Da hat Jackson noch einiges für die Fortsetzungen im Ärmel denke ich.
Die Zwerge und auch Bilbo wachsen einem schnell ans Herz. Spätestens gegen Ende will man diesen bunten Haufen weitere Abenteuer bestehen sehen. Gandalf bekommt eine Menge Screentime und man lernt ihn definitiv besser kennen wie ich finde.
Insgesammt atmet der Film die selbe Luft wie "Der Herr der Ringe" ist aber von der atmosphäre und den Charakteren her eigenständig genug um nicht ZU sehr an die Trilogie zu erinnern.
Sehr kurzweilig und ein fast perfekter Start.

Zur Technik:
Die ersten Minuten muss man sich tatsächlich an das Bild gewöhnen. Einfach weil es so klar ist. Meiner Meinung nach aber nicht weniger cineastisch. Die Bilder sind natürlich die selben, nur einfach detaillierter. Keine schöne Aufnahme geht in irgendeiner Weise kaputt. Die Effekte passen nahtlos ins Gesammtbild. Manche Kreaturen sind wirklich schon beängstigend echt.
Das 3D ist das beste seit Avatar. Die Tiefenwirkung ist perfekt. Gerade bei großen Landschaftsaufnahmen oder bei den Kamerafahrten durch die Höhlen fällt einem fast die Kinnlade runter. Keine Anzeichen von unschärfe oder dem "Schatteneffekt". Jetzt wo ich es gesehen habe hoffe ich wirklich das sich diese Technik durchsetzt. Zumindest für 3D Filme ist es eine echte Bereicherung.

9/10 Spielrunden mit Gollum
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe das Buch nie gelsesen. Wenn aber auf gut 100 Seiten schon soviel passiert muss das Schlag auf Schlag gehen.
Obwohl Peter Jackson sich am Anfang schon etwas Zeit lässt kam es mir niemals gestreckt vor. Bin momentan echt froh das ich die Vorlage nicht gelesen habe. So ziehe ich keine Vergleiche und kann mich einfach zurücklehnen.
 

Howling

Well-Known Member
Wie ist eigentlich der Synchronsprecher von Gandalf?Ist es der gleiche aus dem Trailer?Sein Stammsprecher lebt ja nun leider nicht mehr und ich finde es echt schwer diesen genialen Sprecher zu ersetzen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Im Grunde passt die Stimme recht gut. Habe in den letzten Tagen die Ring-Trilogie mal wieder gesehen weshalb man natürlich sehr an die alte Stimme gewöhnt ist.
Am Anfang hatte ich schon meine Probleme. Ist halt ungewohnt. Aber nicht so das ich dachte: "Was für eine lächerliche Stimme!"-ganz und gar nicht.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Wow das hat mir sehr gut gefallen.
Anders als seine Vorgänger, eine schöne und positive Grundstimmung, ordentlich Action, tolle Ideen und bildgewaltig. Wunderschöne Landschaften, Ideen und die Umsetzung ist einwandfrei.
Habe ihn in 2D mit der 48er Version angesehen.
Ich bin begeistert.
9/10.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Howling schrieb:
Wie ist eigentlich der Synchronsprecher von Gandalf?Ist es der gleiche aus dem Trailer?Sein Stammsprecher lebt ja nun leider nicht mehr und ich finde es echt schwer diesen genialen Sprecher zu ersetzen.
Joachim Höppner, Gandalfs alte Stimme, ist natürlich unersetzbar, keine Frage. Es ist aber dennoch nicht die Stimme aus dem Trailer, sondern eine andere geworden: Eckart Dux, dienstältester Synchronsprecher Deutschlands. Bekannt ist er vor allem als Arthur Spooner aus King of Queens.

Ich finde, er macht seine Sache ziemlich ordentlich. Nach kurzer Eingewöhnungsphase kann man sich wirklich gut darauf einlassen. Nichtsdestotrotz, Höppner war seinerzeit eine absolute Traumbesetzung und auch der mehr als erfahrene Dux kann dies nicht kompensieren. Aber wie denn auch? Ich denke wir können im Großen und Ganzen mit der Wahl zufrieden sein.
 
Oben