Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

Grintolix

Well-Known Member
hat jetzt weltweit die 500 Millionen Marke durchbrochen. Steht aktuelle bei $523,663,000. Quelle. In Amerika läuft der aber alles andere als gut. Gibt es dafür eine Theorie?
 

Grintolix

Well-Known Member
ja und gibt es eine Erklärung dafür? Ist es vielleicht er 3D Überdruß oder die schlechte Mundpropaganda, ggf. die schlechten Kritiken zum 48fps?
 

General_Lee

New Member
So hab ihn nun auch endlich gesehen. 3D und HFR.
Erstmal zum Bild an sich. Fand die Kombination aus 3D und HFR absolut spitze! Kann die anfänglichen Kritiken an dem Effekt überhaupt nicht nachvollziehen, das Bild war besser als bei den meisten 3D Filmen bisher und es kam überhaupt kein künstlicher Look auf.
Nun zum Film, ich halts mal kurz und schmerzlos. An sich war der Film super gut! Natürlich gabs einige Elemente die mich als Buchkenner gestört haben. Hier mal eine kleine Auflistung:

- Radaghast und der Hasenschlitten: Purer Kitsch. Außerdem kann ich mich an keinen Radaghast im Buch erinnern.
- Der fette Ork König: Eine Mischung aus JarJar Bings und Jabba the Hood. Hat in Mittelerde überhaupt nichts verloren. Vielleicht kann er den Villain in StarWars, Episode 7 spielen?
- Die Story um den Necromancer: Ist mir noch etwas suspekt. Kommt ja nicht aus dem Hobbit Buch und die anderen kenn ich nicht so gut. Keine Ahnung wie die das mit der Story um Smaug unter einen Hut bringen wollen.

Und ja, die Zwerge hätten etwas zwergiger sein können. Thorin hätte mir mit einem mächtigen Bart besser gefallen, aber was solls. Fand die Zwerge an sich super gespielt und dargestellt.

Kurzum, ich freu mich auf den zweiten Teil und vergeb mal 8,5/10 Eichenschilder.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Achja, der Hobbit. Der Herr der Ringe kann sich unbestritten als eine der besten Filmreihen, wenn nicht sogar DIE beste Filmreihe aller Zeiten in den Geschichtsbüchern sonnen. Was also sollte man im Vorfeld von Der Hobbit erwarten? Richtig, nicht ganz so viel. Als dann noch öffentlich wurde, dass man daraus ebenfalls eine Trilogie machen will, hatte ich für mich eigentlich beschlossen, mich nicht verarschen zu lassen und mir mein Geld nicht so aus der Tasche ziehen zu lassen. Aber, wie man sieht, wurde ich umgestimmt.

Bitte nicht falsch verstehen. Damit, dass ich nicht ganz so viel erwartet habe, meine ich nicht, dass ich in dem Gedanken war, der Film wird scheisse, keineswegs. Mir war sogar ziemlich klar, dass Jackson daraus wieder was sehr gutes machen wird. Mir ging es einzig und allein ums Prinzip und dass Der Herr der Ringe nicht zu toppen ist, ist ja wohl klar.

Sehr gut ist Der Hobbit dann doch nicht geworden. Knapp drunter, ein sehr überzeugendes gut. Warum? Ich habe das Buch zwar nicht gelesen (ich hänge schon seit Jahren am Herrn der Ringe rum), aber es ist wohl offensichtlich, dass Der Hobbit nicht ganz so viel hergibt, als Der Herr der Ringe. Ist natürlich auch ein Unterschied, ob ein paar waghalsige Abenteurer ins Lande ziehen um einen Drachen zu meucheln, oder ob man eine ganze Welt vor dem Untergang bewahren will.

Ein weiteres Manke sind die Charaktere. Bei Herr der Ringe blieb einem jeder, aber auch wirklich jeder, der nicht gerade ein Statist war, im Gedächtnis. Aragorn, Boromir, Sam, Frodo, Legolas, Gimli, Merry, Pippin, Gandalf, Saruman, Eomer, Eowyn, Denethor, Gollum, und und und, um nur mal ein paar zu nennen. Beim Hobbit allerdings kann ich mich nur noch an Balin und Thorin erinnern und natürlich an die bekannten Gesichter aus dem Herrn der Ringe. Der Rest wirkt nicht genug beleuchtet und austauschbar. Das sind so ziemlich die Kritikpunkte, die mir das Filmvergnügen etwas getrübt haben. Der Rest ist nach wie vor erste Sahne.

Die Settings, die Einstellungen, der Sound, die Kamera. Man fühlt sich direkt wieder auf Mittelerde und kriegt sowohl bekannte als auch brandneue Schauplätze zu sehen.

So bleibt Der Hobbit dann doch, was von vornherein zu erwarten war. Ein gutes Abenteuerfilm, nicht mehr, aber auch garantiert nicht weniger.

8/10

PS: Ich habe ihn in 2D gesehen und fand das ausreichend :wink:
 

Metroplex

Well-Known Member
General_Lee schrieb:
-
- Die Story um den Necromancer: Ist mir noch etwas suspekt. Kommt ja nicht aus dem Hobbit Buch und die anderen kenn ich nicht so gut. Keine Ahnung wie die das mit der Story um Smaug unter einen Hut bringen wollen.

Ist zwar schon viele Jahre her dass ich das Buch gelesen habe, aber der Necromancer kommt da sehr wohl vor.
Allerdings nur am Rand, die eigentliche Geschichte wird nicht erzählt, aber Gandalf verschwindet irgendwann, und meldet sich nur damit ab, dass er erklärt er müsse sich um den "Necromancer im dunklen Turm" kümmern oder sowas ähnliches.

Oder weiss das noch einer genauer?
 

McKenzie

Unchained
Ja, das stimmt. Radagast hat allerdings im Hobbit nix damit zu tun bzw. kommt im ganzen Buch nicht vor. Nachdem er aber in der Nähe wohnt, ist es zumindest nicht abwegig, ihn einzubauen (über das "wie" kann man halt streiten...).
 

Grintolix

Well-Known Member
Wegen Nekromant & Smaug...
Gandalf unterstützt die Rückeroberung von Erebor durch die Zwerge ja, weil er hofft dadurch Smaug zu vernichten. Smaug ist alleine schon gefährlich genug aber sollte er sich mit dem wiedererstarkten Sauron (was ja der Nekromant ist) verbünden, wäre die Gefahr für Mittelerde noch größer. In den Anhängen steht dann auch, dass Sauron Smaug dazu vorgesehen hatte, Bruchtal zu zerstören. Das mit Smaug & Sauron wird so glaub ich auch im Film gesagt, als sich der weiße Rat trifft.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Gerade die Gefährten geschaut. Ich werde jetzt ein paar Dinge zum Hobbit und zu den Gefährten sagen, wusste nicht ganz in welchen Thread, ich packs mal hier rein:

Ich muss zugeben, die Orks sehen im HdR optisch deutlich gefährlicher aus als die CGI Dinger im Hobbit. Allgemein kam die Gefahr immer viel besser rüber. Als die 13 Abenteurer im Ork Bau sind und sich durchschlagen, hatte ich nie wirklich ein Gefühl der Bedrohung. Es war tatsächlich deutlich mehr auf Spass getrimmt. Dagegen atmen man in jeder Sekunde in Moria die Furcht der Gefährten. Die Atmosphäre ist so drückend, das ist mit der eher lockeren Stimmung im Hobbit gar nicht zu vergleichen.
Natürlich soll das so gewollt sein, aber irgendwie nimmt das ganze ein bischen die Glaubwürdigkeit.

Außerdem stören mich jetzt Kleinigkeiten im Hobbit, an die ich vorher gar nicht gedacht habe. Die Rückblende von Bilbo, als man sieht wie er den Ring findet, ist ja mal ganz anders als im ersten HdR. Da frage ich mich, warum das so inkonsequent gemacht worden ist. Oder hat Jackson vor die Gefährten nachträglich zu bearbeiten, wie Lucas in den Star Wars Filmen gemacht hat?

Des weiteren wunder ich mich extrem über Gandalf. Ich hatte ihn eigentlich immer als sehr weisen Mann in meinem Kopf, der mehr wusste als er zugeben wollte. Jetzt hat er aber im ersten Hobbit schon den Ring bei Bilbo gesehen und dann ist er im ersten HdR total aus dem Häusschen und findet es da erst heraus, welcher Ring das wirklich ist?
Andererseits frag ich mich im HdR auch, warum Gandalf fort reist und die Hobbits alleine lässt, wenn 8 Ringgeister hinter ihnen her sind. Der hätte bei denen bleiben müssen. Das ist schon ein bisschen Fahrlässig. Aber das sind die typischen HdR Probleme, die ich schon immer ein wenig befremdlich fand. Das Schicksal der Welt hängt davon ab, den Ring da rein zu werfen. Da hätte man ruhig ein paar mehr starke Elfen, Zwerge und Menschen zu Hilfe nehmen können. Achja... und Frodo geht mir mal wieder tierisch auf den Sack. Dabei kommt das Schlimmste noch. Aber gut, so ist halt die Geschichte.
 

Grintolix

Well-Known Member
Gandalf weiß, dass Bilbo einen Ring hat, er weiß aber nicht, dass es der eine Ring ist.
Zu den anderen Sachen geb ich dir Recht. Das mit dem Ringfund hat mich auch sehr gestört. Da hätte man wenigstens die selbe Einstellung mit den anderen Schauspielern machen sollen.
 

McKenzie

Unchained
Naja, beim Ringfund in FOTR hatte Jackson noch keine Idee, dass er je den Hobbit machen würde. Wenn man die Szene 1:1 im Hobbit nachstellen würde, würde der Sinn verloren gehen, weil Bilbo den Ring ja vor dem Rätselspiel findet und Gollum das verschwinden erst viel später bemerkt. (Und falls Jackson jemals auch nur auf die Idee kommen könnte, den HDR zu georgelucas'en, dann wehe ihm. http://www.smilies.4-user.de/include/Ugly/smilie_ugly_129.gif )

Zu Gandalf - Der weiß schon dass Bilbo einen Zauberring hat (auch wenn er ihn mMn bei diesem Hobbit-Film noch nicht gesehen hat, der RIng war ja in der Tasche), aber wie Grintolix sagt, denkt er nicht wirklich, dass das mit dem Einen Ring zu tun haben könnte. Ganz hat er der Sache aber sowieso nicht getraut, das ist ja auch ein Grund, warum er Bilbo die späteren Jahre immer wieder besucht und auf sein Befinden abgecheckt hat ("Du bist um keinen Tag gealtert.."). Und nachdem Bilbo dann so ein gollumiges Verhalten an seinem Geburtstag an den Tag gelegt hat, sind Gandalf erst langsam die Schuppen von den Augen geflogen.

Andererseits frag ich mich im HdR auch, warum Gandalf fort reist und die Hobbits alleine lässt, wenn 8 Ringgeister hinter ihnen her sind. Der hätte bei denen bleiben müssen.
Gandalf erfährt von den Ringgeistern doch erst von Saruman, und der nimmt ihn ja gleich hopps - Was hätte Gandalf da denn machen sollen? :wink: Ab Bruchtal, wo sie erst wieder aufeinandertreffen, ziehen sie dann ja eh gemeinsam los. Und soweit ich mich richtig entsinne, hat er ja Aragorn sogar extra als Backup nach Bree geschickt, falls er selbst es nicht dorthin schafft.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
McKenzie schrieb:
Zu Gandalf - Der weiß schon dass Bilbo einen Zauberring hat
Wieso weiß er das? Er bekommt ihn doch gar nicht zu Gesicht oder täuscht mich mein Gedächtnis?
Also kann er doch höchstens wissen, dass irgendwas nicht ganz in Ordnung ist (er guckt ja glaube ich kurz etwas misstrauisch).
 

McKenzie

Unchained
Jap, in Eine Unterwartete Reise ist das so, hab ich eh angemerkt. Im Buch erzählt ihm Bilbo dann aber irgendwann davon, und es wird wohl in Teil 2 oder 3 auch so kommen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Im Film ist es so, als Bilbo zurück zur Gruppe kommt und gefragt wird, wie er es aus der Höhle geschafft hat, lässt er den Ring in seine Tasche fallen. Gandalf sieht das (wird extra so von der Kamera eingefahren) und sagt dann schnell, dass es doch egal ist, hauptsache Bilbo ist jetzt hier.
Das wirkte für mich, als hätte er vom Ring ablenken wollen.
 

Constance

Well-Known Member
Wurzelgnom schrieb:
Im Film ist es so, als Bilbo zurück zur Gruppe kommt und gefragt wird, wie er es aus der Höhle geschafft hat, lässt er den Ring in seine Tasche fallen. Gandalf sieht das (wird extra so von der Kamera eingefahren) und sagt dann schnell, dass es doch egal ist, hauptsache Bilbo ist jetzt hier.
Das wirkte für mich, als hätte er vom Ring ablenken wollen.
in der Art hab ich das auch empfunden. Gandalf ahnt es auf jeden Fall.
 

McKenzie

Unchained
Ich hab es eigentlich so in Erinnerung, dass er sieht wie Bilbo etwas in die Tasche steckt, aber nicht, was genau (kann mich natürlich auch irren. Bilde mir aber grad ein, dass es im Buch auch so ist). Auf jeden Fall lenkt er mal davon ab, um ihn später danach fragen zu können, wenn keine Zwerge dabei sind.
 
Oben