Pan's Labyrinth (fantasy) [Kritik]

slideshow

New Member
Reingehen !!!! Hab den Film schon gesehen und DelToro liefert ein Meisterwerk ab. Erwachsene Fantasy mit Style und Tiefgang ! Hoffe, dass der den einen oder anderen Oscar gewinnt. Läuft der eigentlich im spanischen Orginal mit Untertiteln ? So wie ich die Deutschen kenne, eher nicht.
Wenn ihr irgendwie ins Orginal kommt, macht es. Da kommt mehr Feeling rüber...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
In Deutschland wurde er glaube ich synchronisiert.
In den USA lief er auf Spanisch und wird auch so auf DVD veröffentlicht.
 

Esum

Batman
Original von TheRealNeo
In Deutschland wurde er glaube ich synchronisiert.
In den USA lief er auf Spanisch und wird auch so auf DVD veröffentlicht.

Ja in Deutschland ist er Synchronisiert worden. Ich musste ihnmir also nicht in spanisch ansehen :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
http://img443.imageshack.us/img443/1985/poster01ce5.jpg

Inhalt:

Erzählt wird die berührende Geschichte der kleinen Ofelia, die mit ihrer hochschwangeren Mutter zum Stiefvater in eine ländliche Gegend Nordspaniens zieht. Der Stiefvater hat dort den Auftrag übernommen, im Jahr 1944, kurz nach General Francos Sieg, die republikanischen Rebellen zu bekämpfen. Seine Brutalität, Unberechenbarkeit und das schwere Verhältnis zu ihm lassen Ofelia in eine geheimnisvolle Fantasiewelt flüchten, welche von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen bevölkert ist. In ihrem neu erschaffenen Kosmos findet das Mädchen nicht nur Zuflucht, sondern wird mit Ängsten und Träumen konfrontiert, welche ihr helfen, den Schrecken der Realität zu trotzen.


Kritik:

Bevor Guillermo del Toro uns nächstes Jahr den 2.Teil seines grandiosen "Hellboys" liefert, entführt er uns erstmal mit einer mexikanischen Low-Budget Produktion (Budget: 7 Millionen Dollar) in die Zeit des spanischen Bürgerkriegs.
Aber Mangel an Geld kann man dem Film nicht anmerken. Eine perfekte Ausstattung und Make-Up Effekte und Kreaturen, die erschaffen wurden und nur einem Del Toro entspringen können.

http://img443.imageshack.us/img443/3928/bild1eo9.jpg

Eine Frage, die sich bestimmt viele stellen oder gestellt haben ist, ob der Film die Gratwanderung zwischen einem ernsthaften Dramafilm und einem Fantasyfilm schafft.Da kam man nur mit einem kräftigen JA antworten, da man einerseits den Krieg geboten bekommt mit Gewaltdarstellungen, die man vielleicht nicht so erwartet hat. Gleichzeitig geht man mit Ofelia auf die Reise zu Pan's Labyrinth, wobei ich anmerken muss, dass der fantastische Part den kleineren Teil des Films ausmacht. Hatte gedacht/gehofft es sei etwas mehr.

http://img443.imageshack.us/img443/9220/bild2nz8.jpg

Warum wir als Zuschauer mit auf diese Reise gehen liegt zum großen Teil auch an den Darstelleren, welche eigentlich größtenteils aus unbekannten Darstellern, für mich, bestehen. Doch ein Sergi Lopez als Captain Vidal kann überzeugen, als ob er nie etwas anderes gespielt hätte. Die 11-jährige Ivana Baquero hilft uns als Ofelia diese Welt zu akzeptieren und an sie zu glauben. Gleichzeitig bildet sie den roten Faden der Geschichte, da sie beide Welten verbindet.

http://img443.imageshack.us/img443/6523/bild4he6.jpg

Aber was wäre so ein Film ohne fantasievolle Sets und Kreaturen.
Bei den Kreaturen hat man sich wirklich Gedanken gemacht und sie in genauso ausgeklügelte Sets gesteckt.
So was hat man noch nicht gesehen! :uglylol:
Obwohl natürlich für Kenner eine überfette Kröte auch entfernt an einen überproportionalen Vmpir aus "Balde 2" erinnert. :wink:
Von Javier Navarette's Musik, bleibt einem bestimmt das Hauptthema bzw. Wiegenlied im Kopf hängen. Sonst muss man eigentlich sagen, dass die Musik ihre Aufgabe erfüllt. Sie untermalt wunderbar und tritt dabei aber nie in den Vordergrund, ist aber immer präsent.

http://img443.imageshack.us/img443/2251/bild3il6.jpg

Fazit:

Manch einem fällt es vielleicht auch schwer gegen Ende diese Welt zu verlassen, da man doch vielleicht noch ein wenig mehr von der Fantasiewelt hätte erfahren wollen.
Auch hat das Ende vielleicht oder das ganze fantasievolle Diskussionsbedarf für den ein oder anderen, denn nur Schmuck des Films ist es nicht.

9/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Der Film konnte bisher 30 Millionen in den USA einspielen und ist damit bei einem Budget von 9 Millionen Dollar jetzt schon ein Erfolg.
 

Jenny

Gefangen im Cube
"Koreanische limitierte DVD Box" streichel :wink:

Ist heute mit der Post angekommen und ich hab ihn mir auf spanisch mit englische Unteritel angeschaut.

Ich muß ihn mit unbedingt im Kino anschauen, und hoffe das er in Original läuft mit englischen oder deutschen Untertitel. Ich denke bei der Synchronisation geht ganz viel Charme des Films verloren.

:smile:
 

Indimindi

New Member
Hi,
habt ihr schon mitbekommen das Pans Labyrinth 3 OScars bekommen hat???

žBeste Ausstattung, žBeste Kamera und žBeste Make-up

:yeah:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Indimindi
Hi,
habt ihr schon mitbekommen das Pans Labyrinth 3 OScars bekommen hat???

žBeste Ausstattung, žBeste Kamera und žBeste Make-up

:yeah:

Du befindest dich hier im Bereitsgesehen.de-Forum, da grenzt so ein Beitrag an eine Beleidigung... :wink:

Hier wird über die Verleihung diskutiert:

hier
 

gimli

Elbenfreund
Hab Pan' s Labyrinth auch gesehen und fand ihn toll. Allerdings hatte ich in der ersten Hälfte richtige Probleme, den Film richtig einzuordnen. Irgendwie dachte ich immer, Ofelia würde von dort abhauen und richtig ins Labyrinth verschwinden. Doch dem war dann nicht so. In Wirklichkeit war es vielmehr ein Kriegsdrama als ein Fantasyfilm und fast alle Fantasyszenen und Figuren wurden schon im Trailer verbraten.
Akzeptiert man dies aber, so sieht man ein tolles Kriegsdrama mit Fantasyelementen, dessen Atmosphäre bedrückend ist und das Ende ziemlich traurig und nachdenklich macht.
Die Schauspieler sind super gewählt, auch wenn man die meisten nicht kennt. Ein großes Lob auch an die Schauspielerin der Ofelia, echt toll geschauspielert.
Die Fantasyfiguren sowie die Sets sehen toll aus. Allein die Riesenkröte gefiel mir nicht so.
Auch fand ich den Film zwar blutig, aber meines erachtens war dies nicht übermäßig und ist mittlerweile bei den meisten Film dieses Genres normal.
Richtig toll fand ich die musikalische Untermalung, die perfekt zur Atmosphäre des Films beiträgt.

9/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von gimli
Allerdings hatte ich in der ersten Hälfte richtige Probleme, den Film richtig einzuordnen. Irgendwie dachte ich immer, Ofelia würde von dort abhauen und richtig ins Labyrinth verschwinden. Doch dem war dann nicht so.

Jep so ging es mir damals auch, aber hab ja dann auch 9 Punkte gegeben. :yeah:
 

Calibane

Well-Known Member
Ich hab Pan's Labyrinth auch vor etwas über einer Woche gesehen und war/bin hellauf begeistert von Del Toros kleinem Meisterwerk.

Kann jedem auch nru empfehlen, sich den anzuschauen, man kann vordergründig eine schönes Märchen sehen, aber wie heir eine ganz schön riesige Metaebene von Symbolen, Allegorien etc. eingeabtu werden, an denen man stundenlang ruminterpretieren kann, ist absolut großartig und in sich mit sehr viel Geschick und Verständnis stimig vom Regisseur integriert (allein die ganzen Verweise auf die Romantik-Epoche und die christlichen Konnnotationen, großes Plus).
Dabei noch unterhaltsam und sehr schön eingefangen!!

9,5/10
 

Deathrider

The Dude
Hab ich am Dienstag schauen dürfen. Dieser Film hinterlässt, nachdem er eine riesige Bandbreite an gefühlsgeladenen Momenten auf den Zuschauer loslässt, wirklich ein flaues Gefühl in der Magengegend. Sowas eindringliches und faszinierendes bekommt man selten zu Gesicht. Ein Film der es schafft das Publikum so zu bewegen, dass es die ersten Minuten die der Abspann läuft nicht im Stande ist sich aus den Sitzen zu erheben oder etwas zu sagen (so wie es in der Vorstellung war die ich besuchte), verdient schonmal vorweg eine hohe Wertung.
Der Übergang von Realität und Fantasy ist oft fließend und selbst das Ende ist nicht eindeutig positiv oder negativ. Interpretationssache. Aber ich sehe eindeutige Beweise dafür, dass sich Ofelia das ganze nicht einbildet.
Beachtlich auch die Brutalität im Film, die einen immer wieder eiskalt erwischt. Die 16er Freigabe ist hier einmal mehr sehr grenzwertig.

9/10 Pans für einen Film den jeder mal gesehen haben sollte, der was mit Fantasy anfangen kann und anspruchsvolles Kino mag.
 

d4nX

New Member
jo war mit death rider drin und sehs ähnlich , hab die halbe nacht drüber nachgedacht was ich über den film denken soll, irgendwas hat mir gefehlt aber der rest war ein meisterwerk

9/10
 

frost

segmentation fault
toller film absolut. ich persönlich fand ihn stellenweise ein wenig zu brutal. also ich hab kein problem mit grauenhaften szenen...aber ich fand einige ein wenig deplaziert, weil sie meiner meinung nach nicht hätten sein müssen oder zumindest nicht so detailiert. aber das is wohl geschmacksache. es wurd weiter oben schon so ziemlich alles gesagt, was es zu sagen gibt. deshalb halte ich mich kurz und geb dem film...

8.5 / 10
 

Trauma

New Member
Ich bin echt mal gespannt, nach den ganzen tollen Kritiken hier. Wenn nichts dazwischen kommt, dann werd ich morgen auch in den Genuss kommen :smile:
 

neox

New Member
war grad drinnen...... endgeil der film - dennoch hätte ich gerne zumindest am ende einen tieferen einblick in das zauberhafte königreich gesehn -.-.....
 

prowLer

New Member
hi, als ich die szene als olefia mit der kreide ein tür an die wand gemalt hat, kam mir ein komisches dejavu.

kennt einer von euch den film, wo auch ein kind mit kreide ne tür an die wand gemalt hat und wie hieß der?

ciao

prowler
 
Oben