Dune: Der Wüstenplanet (Lynch Verfilmung + Tv Mehrteiler)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://img83.imageshack.us/img83/1962/introsrw5.jpg[/URL]

Dune - Der Wüstenplanet 1984
mit Kyle Mclachlan, Sting, Patrick Steward

[url]http://img83.imageshack.us/img83/784/estudio3ik5.jpg[/URL]

Story:
Das Jahr 10191. Shaddam IV regiert das galaktische Weltreich. Doch die wahren Herrscher sind die Navigatoren, Elitewesen, die in Jahrtausenden gezüchtet wurden und fähig sind, in die vierte Dimension vorzudringen. Durch bloße Gedankenkraft steuern sie die intergalaktische Flotte und garantieren die Unbesiegbarkeit des Reiches. Ihre Macht verdanken sie dem Spice, einer von riesigen Sandwürmern produzierten suchterregenden Wunderdroge vom Wüstenplaneten Arrakis. Dieses endlose, ausgetrocknete, sturmgepeitschte Sandmeer am Rande des bekannten Alls wird eines Tages zum Schauplatz eines gigantischen Machtkampfes.

Dune - The Series 2000 (TV)

[url]http://img83.imageshack.us/img83/3536/3635lx0.jpg[/URL]

Children of Dune 2003 (TV)

[url]http://img83.imageshack.us/img83/936/33409sa3.jpg[/URL]

#

Was haltet ihr von dem Dune-Franchise?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Den alten David-Lynch-Film habe ich auf DVD (miese Synchro übrigens). Den Film finde ich klasse. Schöne Sci-Fi. Kyle MacLachlan ist seit Twin Peaks einer meiner Libelingschauspieler.Die deutsche TV-Version mit Uwe Ochsenknecht hab ich nie gesehen.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Dune ist schon ne tolle eigene film-welt und macht immer bock auf mehr....

besonders wenn man den von lynch gesehn hat :yeah:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vor ca 3-4 Jahren hab ich mal das Spiel "Dune 2000" gespielt... und fands eigentlich ganz gut. Nicht umwerfend, aber ganz guckenswert.

Der Film von 1984 hat mir überhaupt nicht gefallen.

Die Effekte sind grausig (auch für damalige Zeiten, man vergleiche mal mit Star Wars, Star Trek und Alien), die pseudo-philosophische Tiefe langatmig, uninteressant und langweilig, die Figuren an sich fast alle farbarm, die Sets und Kostüme grenzen an Lächerlichkeit eines Ed Woods, die Action ist in ein Witz und insgesamt wirkt das ganze überhaupt nicht wie ein David Lynch Film.

Jürgen Prochnow und Kyle McLachlan sind gut, aber der Rest der Cast (u.a. Captain Picard) ist so schwach, das es fraglich ist, wer von denen im nachhinein stolz an Dune zurückdenken konnte.

Die Theme von Brian Eno ist sehr gut, aber die restliche Gedudelmusik von Toto schrecklich unauffällig.

Irgendwo tief vergraben im Sand gibts aber eine Menge Potenzial... ich denke, auch Uwe Boll hätte einen besseren Film als diesen machen können.

Bei dem mächtigen Dune-Franchise von Frank Herbert werden wir um ein weiteres Kinoremake eh nicht drumrum kommen... spätestens in 5-10 Jahren heißt es dann wieder "Vorsicht, Fremen!".

4 / 10
 

Deathrider

The Dude
Obwohl ich den Lynch-Dune nicht übel fand (vor allem der Cast hats mir angetan... BRAD DURIFF!!!), wär ich ausnahmsweise auch für ein Remake des Stoffs. Vor allem wäre eine besser geschnittene Version wünschenswert. Ich glaube die Originalfassung von dem Streifen ging drei oder vier Stunden und wurde dann runtergekürzt. Darum gibts ein paar sehr konfuse Schnitte und Verwirrungen.
Ansonsten fand ich den Style und die düstere Stimmung verdammt cool. Mir der heutigen Technik wär das echt mal ein Brett.

Die Serie war in ein paar Punkten besser, obwohl als einziger Darsteller der von Paul Atreides herausstach. Ochsenknecht war allerdings ein (schl)echter Witz.
Ausstattung und Effekte waren durchwachsen, aber für eine TV-Produktion wirklich nicht schlecht. Würde es aber nicht höher bewerten als den Film.
 

Capote

New Member
Der Lynch ist ja wohl ein Klassiker. Philosophisches Meisterwerk, das extra nicht auf Effekte setzt. Die 180min lange Version ist so ziemlich der beste Sci-Fi Film überhaupt, neben dem original Solaris und 2001.

10 / 10
 

Joel.Barish

dank AF
Ich bin ein Lynch-Fan und "Dune" ist einfach, man muss es so sagen, sein mit Abstand schlechtester Film. Er selbst sagt ja, dass er bei diesem Film total versagt hat. Ich finde den Film nicht total schlecht, finde die Effekte durchaus brauchbar und die ganze Ausstattung wirklich nicht! lächerlich. Das ganze zieht sich ziemlich, ist aber wahnsinnig interessant und philosophisch, letztendlich jedoch halbherzig und unausgegoren. Ich tue mich mit der Punktevergabe schwer, würde aber auf 5,5-6/10 Punkte tippen.

Der TV-Dreiteiler (der nur eine Deutsche Koproduktion mit Europa und den USA war) ist da so ne andere Geschichte. Er sieht moderner aus, ist rasanter und unterhaltsamer und von daher überhaupt nicht "Dune"-würdig. Die Tiefe von Herberts Roman geht diesem Film völlig ab und das Ganze ist zu sehr wie moderne Science-Fiction mit Längen, wo versucht wird, die Vielschichtigkeit des Romans zu bearbeiten, was aber nicht wirklich gelint. Von daher muss dieser Film schlechter bewertet werden, als der Lynch Film: 4-5/10 Punkten.
 

Payton

Heckenschütze
Dune ist unglaublich Langweilig. Sowohl der Lynch Film als auch die TV Version. Die Geschichte an sich finde ich schon interessant aber die Film sind viel zu langatmig. Obwohl ich SciFi Fan bin nichts für mich. Meiner Meinung nach wird die Lynch Verfilmung völlig überbewertet.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab mir gestern nach langer, langer Zeit einmal die Kinofassung des Films angetan und bin nicht wirklich angetan. Das Buch fand ich klasse, davon ist beim Film aber nicht viel von übrig geblieben. Grenzwertige Special Effects (teils sogar recht gut, aber die meisten doch eher miserabel), grausame Kostüme, die einfach nur billig wirken, gelangweilte Darsteller und nervige innere Monologe, die in ihrer geflüsterten Art und Weise einfach nur dämlich wirken. Es fehlt auch an allen Ecken und Enden an Hintergrundinformationen und einem wirklichen Fluss, der die Handlungsfäden einheitlich vorantreibt und am Ende zusammenführt. Ich hatte laufend das Gefühl, dass nichts so recht zusammenpasst und irgendwie alles halbherzig in den Film gequetscht wurde.

Das Buch hat definitiv Potential für einen grandiosen Film, aber bei Lynchs Film erkennt man da nicht viel von. Irgendwann kommt der nächste Versuch bestimmt, mal gucken, was dann daraus wird. Bis dahin werde ich mir keine alten Verfilmungen mehr zu Gemüte führen. :aso:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit den Blu-Rays zum Film? Da gibts ja genau wie damals bei den DVDs wieder eine Flut an verschiedenen Fassungen (und die waren allesamt verdammt grottig). Amazon Rezensionen helfen mir nicht weiter, da man dort einfach die Rezensionen der DVDs übernommen hat. Ich bin vor allem an der hier interessiert.

Ich will Dune endlich in einer guten Qualität genießen können. :sad:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ja, die DVDs waren zum in die Tonne werfen. Hab ihn mehrmals gekauft und jedesmal gab es dieselbe matschige Bildqualität. :angry:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie gern hätte ich davon mal Jodorowskys Script gelesen. Er hatte eine 10-15 Stunden Fassung des Films im Sinn, als das Ding erst auf seinem Schreibtisch lag. :ugly:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Jay schrieb:
Wie gern hätte ich davon mal Jodorowskys Script gelesen.

Ich hätte gerne den Film gesehen :crying: Schwer zu glauben, dass die es mit einem Budger von nur 9 Mio. versuchen wollten. Lynchs Film hatte immerhin 40 Mio., auch wenn man es ihm überhhaupt nicht ansieht (wie schon De Laurentiis Flash Gordon)
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ja, aber zum Mehrteiler haben wir keinen Thread und ich glaube kaum, dass es sich lohnt einen zu öffnen. Sonst hätte ich es gemacht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ist das eine Neuverfilmung? Oder was ist das? Und was ist "Children of Dune" ?

Nebenbei hab ich wieder Lust bekommen, den alten Dune in den Player zu werfen.
 
Oben