Arbeitslosigkeit

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Ich habe heute mit Entsetzen in der Zeitung lesen müssen, daß in Deutschland im Februar 5,216.000 Menschen ohne Arbeit sind. Es stand daß sind so viele Leute wie Slowakei Einwohner hat. Österreich hat zirka 8 Millonen Einwohner. Wenn man das so betrachtet wird einem richtig schlecht dabei.

Da ich auch etwas davon direkt mitbekommen habe (mein Süßer, der aus Deutschland stammt, war jetzt einige Zeit lang arbeitslos) finde ich es erschreckend. Er hat mir von Szenen am Arbeitsamt berichtet, wo Security Leute die Menschen im Zaum halten müssen, irrsinnig lange Schlangen vor den Schaltern und Kabeleien bei den Menschen, die sich falsch angestellt haben.

Was sagt ihr zu diesem Thema ? Seit ihr auch direkt oder in naher Zukunft davon betroffen ? Was meint ihr was passieren müßte, damit die Zahl zurückgeht ?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
na ja, was soll ich dazu noch sagen? ist schon irgendwie traurig, aber besser wird das mit Sicherheit nicht, mir wurde mal gesagt, ich bin in der Falschen Generation geboren. So in 5-10Jahre später, soll das aber besser aussehen. Toll da bin ich schon 25-30 Jahre alt ;-(
Na ja, was soll man da noch machen ... ich glaub ich mach das gleiche wie mein Kollege Mr. Anderson, ein Job in einer Videothek, wird wohl nicht schwer zu bekommen sein, schließlich habe ich ja schon gewisse Vorkenntnisse :devil:
 

Jörch

New Member
Mein Job ist vor 1 1/2 Wochen wegrationalisiert worden...
Praktisch über Nacht - aber es bringt doch überhaupt nichts, wenn man den Kopf in den Sand steckt und heult.
Ne gute Ausbildung und Einsatz bei der Jobsuche bringen irgendwann immer den Erfolg (neuer Job)!
Ich werd wohl am 10.04. meinen neuen Job antreten!
 

alone

Der Doktor
@mailcop
da kann ich dir nur zustimmen es ist ein geiler Job in einer Videotheke oder in einem Kino zuarbeiten :smile:

Ich war auch eine Zeitlang Arbeitslos und zwar nach dem ich meine Ausbildung abgebrochen habe. Es war eine wirklich schlechte Zeit da ich kein anrecht auf Geld usw. hatte. Auf dem Arbeitsamt ist wirklich die Hölle los, sowie Morgens und Mittags. Es sollte echt ein Horrorfilm heraus kommen der heißen soll "Das gemetzel auf dem arbeitsamt".. Oder besser gesagt Agentur für Arbeit ;D
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Frage ist, ob es in Zukunft wirklich mal wieder besser werden sollte - und wieso?

Ich seh folgende Probleme:
- stellen sich Arbeitslose ein wenig clever an, haben sie ruckzuck genug Geld zum überleben - und da ist es kein Wunder, dass viele einfach die Füße hochlegen anstatt für einen Hungerlohn jeden Tag 8 Stunden malochen zu gehen, man entscheidet sich ja lieber für Sofa als für Grünflächenreinigung, da man sich für "niedrigere Jobs" meist zu fein ist

- Die Firmen stellen auf Zeitarbeiter um, weils einfach praktischer und kostengünstiger für sie ist. So haben sie alle denselben niedrigen Lohn, und wenn mal einer stört oder nicht gut genug ist wird er einfach ausgewechselt. Für die Firma super, für den Arbeiter jedoch schrecklich

- Das Leben wird immer teurer, alles steigt bis auf die Löhne, die bleiben oder werden gekürzt, oder es werden Urlaubsgehälter und Feriengelder gestrichen (in meinem Bekanntenkreis schon geschehen) oder man wird einfach an die Luft gesetzt (hier auch schon geschehen).

- Immer weniger wollen ausbilden, da es für sie eine große finanzielle, zeitliche und organisatorische Belastung ist, habs am eigenen Leib erfahren das man da - egal wie gut oder sympathisch man ist - unwillkommen ist

- Studium ist heut auch keine sichere Fahrkarte mehr, da alles mit Studenten überlaufen ist - ausserdem bekommen die grösseres Gehalt, was sie zunächst unattraktiv macht. Deswegen ist es kein Wunder, dass der Durchschnittsstudent neben einer Ausbildung stets noch ein anderes Fach und ein halbes studiert hat, bevor er in einen Job geht, der nicht dem Stand seines Faches entspricht (dh niedriger u schlechter bezahlt).

- Internetgeschäfte machen oftmals die Preise kaputt, kleine Computerhändler gehen zb ein da die Leute aus dem Dorf lieber übers Internet was aus Unterensingen bestellen (klar ist ja auch viel günstiger)


Alles in allem darf man jedoch nicht vergessen, dass Deutschland immer noch einer der wenigen Wohlstandsstaaten ist und es uns wirklich nicht schlecht geht. Das, was wir als Armut bezeichnen, ist in anderen Welten höchster Luxus, und manchmal pack ich mir an den Kopf wenn ich sehe, dass Leute sich beschweren nur weil sie sich keinen 2000 Euro teuren Plasmafernseher kaufen können.
 

alone

Der Doktor
Das fragt sich nur wie lange es uns noch "gut" geht. Das geht auch nicht mehr lange so weiter.. da wird sich noch einiges ändern.
 

smilla

Göttergattin
ich bin (berechtigt, so glaube ich) stolz, daß ich seit meiner schulzeit durchgängig beschäftigt bin und noch keinen tag arbeitslos war bzw. irgendeinen bezug vom arbeitsamt bekommen habe.
ich glaube auch, daß ich zumindest vorerst nicht in gefahr bin, demächst arbeitslos zu werden, obwohl ich mir schon gedanken mache, da ich (leider) nicht jünger werde und es merkbar schwieriger wird, wenn man älter ist (typische anzeige: junge dynamische....)

ohne eine halbwegs gute ausbildung und halbwegs gute umgangsformen hat man kein "leiberl" bei der jobsuche, nur leider ist das den wenigsten klar.

übrigens ein nettes beispiel zum thema :armer jobsuchender - der freund meiner (etwas minderbemittelten) arbeitskollegin hat nun über 8 monate einen job als maler und anstreicher gesucht. seit drei wochen arbeitet er nun -- und hat sich nun gleich mal mit dem chef angelegt, weil er eigentlich überhaupt keine lust hat, am freitag eine überstunde zu machen ".. ist ja seine freizeit..."

wollen wir uns wundern???
 

Vincent

BG Veteran
Ich werde bald (Ende Mai) davon betroffen sein. Da endet mein Zivildienst und die Suche nach einem Job beginnt.

Da ich Penner mich für eine Schule entschied und einen Beruf erlernt habe (Koch&Kellner), der mir jetzt überhaupt nicht gefällt, habe ich 5 Jahre verschissen, und zusätzlich auch kein Abitur (auf das hab ich dann komplett gepfiffen).
Dadurch erschwert sich die Jobsuche noch mehr.

Im Moment liebäugel ich mit dem hier: *SAE-Institute*

Das wär genau das richtige für mich. Dort lernt man so gut wie alles, was mit Film zu tun hat (Von Regieführung, über Storyboarding, Schnitttechnik, Synchronisation, etc...).
Das Problem ist nur: Die Schule kostet für 3 Jahre € 15.000 und ich hab keine Ahnung wie ich mir das finanzieren soll

So schauts im Moment bei mir aus. Nicht grade rosig, ich weiss
 

Jörch

New Member
Also ich musste mich jetzt - nachdem wir wegrationalisiert wurden - in der BA anmelden...

Da ich vorher Selbständig war für Hartz IV - Wenn ich mich da auf den Gängen umschaue muß ich sagen 70% der dort sitzenden Leute waren nur am Meckern, haben sich darüber aufgeregt, daß Ihnen keiner einen Job besorgt usw...

Mindestens die Hälfte der dort anwesenden hätte ich als Personalchef ungesehen NICHT eingestellt - wer schon wie ein gebrochener Mensch rumläuft, was soll ich mit so jemanden?

Damit möchte ich nicht alle Arbeitslosen über einen Kamm scheren (bin ja z.Z. selber einer) - aber viele haben selber Schuld und in unserem Lande herscht auch immer noch ein falsches Anspruchsdenken!

Ich gehe davon aus, daß unsere Sozialsysteme in den nächsten Jahren noch weiter runtergefahren werden!!! Einfach, weils nicht anders gehen wird..
 

alone

Der Doktor
das problem ist, die leute die es dann wirklich brauchen bekommen nichts oder müssen darunter leiden...
 

Garrett

Meisterdieb
Bin momentan auch davon betroffen. Habe nach der Schule direkt ne Ausbildung gemacht zum Justizfachangestellten. Nach bestandener Prüfung durfte ich dann von Gericht zu Gericht geschickt werden um dann 2 Tage nach meinem 21. Geburtstag zu erfahren, dass man leider meinen Vertrag nicht mehr verlängern kann.

Ist auch ziemlich schwer mit dieser Ausbildung noch ne andere Stelle zu finden, werde mich deshalb wahrscheinlich umschulen lassen, bislang kamen nämlich lediglich Absagen. Diesen Donnerstag liegt wieder ein Besuch beim Arbeitsamt an.

Edit: Der Grund warum ich arbeitslos bin war übrigens, dass ich zuviel gearbeitet habe, kein Scherz!
 

Puni

Well-Known Member
Ich hab überhaupt keine Ahnung, was ich später mal machen soll...
<mailo & jigsaw, als was arbeitet ihr im moment, studiert ihr oder was macht ihr??

Und ich hab irgendwie Schiss, was mir mein Abitur bringen soll...wenn ich's bestehe...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann (die ich sehr gut abgeschlossen habe) wurde ich von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen. In dem Jahr wurde niemand übernommen, es wurden sogar ziemlich viele entlassen.
Ich war ein Jahr lang arbeitslos, dann habe ich das Studium angefangen (Mathematik).
 
T

Thomas

Guest
@ BMW Ich hatte auch kein Plan was ich werden soll. Hör dich ma bei dein Freunden um vielleicht machen die ja was was dir gefällt. Ich geh mit meiner momentanen Clique auf die Fachoberschule. Bis auf 2 Leutz sind noch alle da.

Wie gesagt... Dieses Jahr Abschluss, ab August FOS mit Praktikum auf dem Finanzamt. Nach der FOS bin ich dann auch Arbeitslos. :biggrin: Aber ich werd ja Rockstar. :wink:

Beamter is ein schöner Beruf. Man kann net gefeuert werden. XD
 

Maga_Barai

New Member
Naja, hoffe das mein Plan aufgeht:

- Übernahme fertig machen
- Abi machen
- Studieren oder im Ausland nen kleinen Job suchen :squint:

Hoffe das es aufgeht :squint:
 
L

Legende

Guest
Die Zahl der Abreitslosen sidn ja gesunken aber nicht so gut trotzdem imerhin etwas.Viele Menschen versuchen durch zeitarbeitsfirmen voran zukommen aber meinerseits sind diese ganzen Zeitarbeitsfirmen nur verdammte Abzocker die mehr von uns profitieren als wir von denen. :no:

P.S.: Das Leben besteht leider Gottes nur aus Arbeit. :headbash:
 

Payton

Heckenschütze
Zeitarbeitsfirmen würde es in dem derzeitigen Umfang nicht geben wenn der Staat mal dafür sorgen würde das ein Arbeitgeber flexibler die Leute einstellen kann.

Die sind doch nur so am Boomen weil man die Leute von einer Zeitarbeitsfirma schnell wieder los wird. Wirklich billiger sind die Arbeitskräfte ja nich wenn man mal berücksichtigt wieviel die meissten Zeitarbeitsfirmen hintenrum noch "berechnen".
 

Garrett

Meisterdieb
Man sollte sich diese Arbeitslosenstatistiken aber einmal genauer ansehen. Hier wird ja schon ganz offen von Vollbeschäftigung gesprochen. Das Problem ist einfach nur dieses, dass Leute, die zwar arbeitslos sind sich aber in größtenteils sinnlosen Arbeitsamtsmaßnahmen befinden und Leute, die lt. Statuten nicht mehr vermittelbar sind einfach nicht mehr aufgeführt werden. Darüber hinaus ist es einfach Fakt, dass ein Großteil der Menschen hier in unserem Lande vom angeblichen Aufschwung überhaupt nichts mitbekommen da sie so wenig verdienen, dass es einfach nicht mehr zum Leben reicht. Von der Dunkelziffer von 500.000 Menschen, die sich gar nicht erst arbeitslos melden mal ganz zu schweigen. Die Arbeitslosigkeit befindet sich also immer noch bei ~ 5.000.000! Aber die besten Statistiken sind ja noch immer die, die man selber fälschen kann.

Da regen sich dann tatsächlich noch Leute bei der Post/DHL auf, dass sie für ihre 2000 bis ultimo € netto im Monat 2 Stunden mehr in der Woche arbeiten sollen? Das ist pro Tag nichtmal ne halbe Stunde mehr - das ist blanker Hohn für einen Zeitarbeitnehmer wie mich, der für 6-7 € die Stunde malocht und in 1 1/2 Jahren ca. 120 Überstunden angefhäuft hat.

Zeitarbeitsfirmen würde es in dem derzeitigen Umfang nicht geben wenn der Staat mal dafür sorgen würde das ein Arbeitgeber flexibler die Leute einstellen kann.

:super:

Man müsse mal wirklich mehr protestieren und die Arbeit ruhen lassen damit die großen Firmen dann auch mal sehen wie abhängig sie von uns ist. Im Prinzip sind wirs selber Schuld wir lassen es uns gefallen. Dann gibs Leute die probieren es mit Outsourcing und Zeitarbeit und sehen ja das wir es uns gefallen lassen, trotzdem noch zur Arbeit kommen... Da wird sich meiner Meinung nach in der Zukunft nicht viel dran ändern. Die Unternehmen sehen nur noch den Profit und um den Gewinn beizubehalten bzw. noch weiter auszubauen kündigen sie Arbeitnehmer, ohne die es diesen Gewinn überhaupt nicht geben würde.

Traurige Situation für Arbeitnehmer.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Arbeitslosigkeit - Gibts da nicht auch was von Ratiopharm? :omg:




Entschuldigt Leute, hab den Thread nicht gelesen, aber das kam mir irgendwie spontan als ich den Threadtitel gelesen habe.
 
L

Legende

Guest
Original von Garrett
das ist blanker Hohn für einen Zeitarbeitnehmer wie mich, der für 6-7 € die Stunde malocht und in 1 1/2 Jahren ca. 120 Überstunden angefhäuft hat.

Du bist auch bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt wie ich aus dem Text entnehmen konnte?
 
Oben