Machtlos / Rendition ~ Jake Gyllenhaal

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/bilder/onetwo.jpg

Während Jake Gyllenhaal's nächster Film "Zodiac" noch auf sich warten lässt, wurde bereits sein nächstes Projekt angekündigt. In "Rendition" spielt er einen CIA Agenten, der in Ägypten in einen skandalösen Strudel aus Gewalt, Verschwörung und Korruption gerät. Auch mit dabei - Reese Witherspoon, für einen Herbst 2007 Start.

David Fincher's Zodiac dagegen kommt im Februar, und ist die wahre Geschichte eines berüchtigten Serienkillers. Jake versucht als junger Journalist mehr über ihn herauszufinden, kommt dem Täter aber gefährlich nahe.
 

gimli

Elbenfreund
Original von Jigsaw
Hat den noch keiner gesehen?

Doch, ich gestern. Ich mag zwar Gyllenhall nicht so sehr, aber dafür Reese umso mehr und der Film hat mir gefallen.
Die Story baut sich allmählich auf, mehrere Handlungsstränge werden nach und nach miteinander verbunden und enden in einem überraschenden Ende. Teilweise lässt der Film Amerika auch in einem extrem schlechten Licht darstellen, obwohl dieses manchmal noch drastischer ausfallen hätte können.
Die Schauspieler bringen alle gute Leistungen, wo vor allem Igal Naor und Omar Metwally herausstechen. Witherspoon spielt auch gut, aber irgendwie hat mich ständig der Schwangerschaftsbauch gestört, zumal er im Zusammenhang mit der Entführung zu viel des Guten war. Sie hatten doch eh schon einen Sohn.
Inszeniert wurde der Film auch gut und am Ende des Films ist mir auch wieder eingefallen, dass Gavin Hood den gedreht hat, der ja 2009 Wolverine in die Kinos bringt und meine Meinung ihm gegenüber hat sich noch mehr gesteigert. Tsotsie hab ich noch nicht gesehen, soll aber gut sein und Machtlos ist es ebenfalls.

8/10
 

carmine

New Member
Ich fand ihn leider weniger gelungen, aber dennoch gut. Ich frage mich allerdings immer noch, weshalb für den Film so teure und bekannte Oscar-Darsteller gebucht worden sind, wenn sie nicht einmal die Gelegenheit haben, das zu zeigen, was sie können. Gerade von Reese Witherspoon hätte ich ein besseres Händchen für Rollen gedacht. Mehr als traurig schauen muss sie in Machtlos gar nicht machen. Keiner der Darsteller sticht hervor und wäre selbst von einem Newcomer ersetzbar gewesen. War aber abzusehen, weil es zu viele Charaktere sind, der Film zu kurz und dadurch eine gewisse Einführung fehlt. Der Regisseur wird aber sowieso vollkommen überschätzt, denn Tsotsi gewann ein Oscar, war aber nur mittelmässig und nach Rendition mache ich mir nun schon ziemlich Sorgen um Wolverine.
 

Joel.Barish

dank AF
Jau und ich bin auch dabei :ugly:

Nee, aber ich habe gerade gehört, dass Frau Merkel beschlossen hat, dass es Bielefeld wirklich nicht gibt. Wo sollen wir denn nun ins Kino? :sad:



:ugly:
Bis Morgen, Tyler. Wird schon nix dazwischen kommen.
 

Capote

New Member
Ein Sleeper. Machtlos sah mir auf den ersten Blick nichtssagend und pseudoemotional aus, wie der gezwungene Nachfolger von Babel und LA Crash. Mein Irrtum. Der Streifen ist zum einen nicht so beleidigend kleinkariert wie es erst erwartet hatte, sondern erzählt eine durch und durch intelligente, realistische Geschichte. Gyllenhaal macht sich gut und seit mich Reese Witherspoon in Walk the Line davon überzeugen konnte, das sie mehr ist als nur Natürlich Blond, weiß ich ihre Mühen zu schätzen.

Wieso nicht? 7 / 10
 

Denyo

New Member
DVD News

New Line hat die DVD Details zum Drama "machtlos" bekannt gegeben. Der Film mit Jake Gyllenhaal wird ab dem 28.03.2008 im Handel erhältlich sein.

DVD Details

Bildformat: Widescreen (2.35:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch
Untertitel: noch nichts bekannt

Extras

- Audiokommentar von Regisseur Gavin Hood
- Special: "Geächtet"
- Making of
- Nicht verwendete und alternative Szenen (mit optionalem Audiokommentar)
- Kinotrailer
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Lange ist der Film in meinem Regal gestanden und gestern habe ich ihn nach Beseitigung der riesen Staubwolke und Druchlüftng des Zimmers in den DVD-Player geworfen.

Fand ihn wirklich sehr gut. Er ist von Afang bis Ende richtig spannend. Es gibt viele Charaktere und Handlungsstränge, doch das ist die Stärke, da jeder für sich interessant ist und man nie weiß wie dieser nun weitergeht. Alle hängen irgendwie miteinander zusammen, doch wie wird erst beim überraschenden Ende klar. Die Thematik war mir bishe persönlich gar nicht so bekannt, wird einem hier aber eindrucksvoll näher gebracht und durch das gelungen Bonusmaterial der DVD abgerundet.

Die Besetzung ist klasse, doch aufgrund der Menge kann natürlich keiner hervorstechen. Alle spielen aber meiner Meinung nach auf einem recht guten Niveau. Jake Gyllenhalls Charakter war anfangs noch gewöhnungsbedürftig, was mehr daran lag da ja Werbung und Poster suggeriert hatten er sei dreh-und Angelpunkt des Films, doch gerade in der ersten Hälfte ist er nur ein Teil des großen Ganzen.

Löblich auch die Kameraarbeit, die ganz konservativ auf Wackekameras oder Scnittstakkatos verzichtet.

8/10

Die DVD ist dann auch nochmal eine Klasse für sich. Bild und vor allem To fand ich super. Sehr räumlich abgemischt das Ganze.

Bei de Extras ist vor allem die Doku "Geächtet", mit Vorwort von Gavin Hood, sehr sehenswert und gibt der ganzen Thematik noch mehr Brisanz.
Das Making Of berichtet dann mehr über die Vorbereitungen und die Arbeit von Hood und seinem Kameramann. Fand ich sehr interessant.
Die etwa 18 Minuten an geschnittenen Szenen drehen sich fast (!) nur um ein einen herausgeschnittenen Handlungsstrang um Gyllenhalls Charakter. Auch hier ist Hoods Kommentar gelungen.

Gavin Hoods Audiokommentar zum Film ,will ich mir baldmöglichst auch mal anhören.
 
Oben