David Cronenberg

Incubus

Smokin' Ace
http://img237.imageshack.us/img237/1672/davidcronenberg01mp4.jpg

David Cronenberg (geb. am 15. März 1943 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Regisseur.

Cronenberg, der aus einer jüdischen Verlegerfamilie stammt, ist bekannt für ebenso innovative wie verstörende Filme. Oft befasst er sich in ihnen mit der menschlichen Körperlichkeit und deren Transformation und Infektion. Psychischer und physischer Horror gehen für den Zuschauer ineinander über, während die im Film Beteiligten die Situationen oft als alltäglich erleben.

Auszug seiner Filme:
1981: Scanners
1983: Videodrome
1983: The Dead Zone
1986: Die Fliege (The Fly)
1988: Die Unzertrennlichen (Dead Ringers)
1991: Naked Lunch
1993: M. Butterfly
1996: Crash
1999: eXistenZ
2002: Spider
2005: A History of Violence
2007: Eastern Promises - Tödliche Versprechen

David Cronenberg dreht vielleicht mal alle 2-3 Jahre einen Film,diese prägen sich dann aber für lange Zeit dem Zuschauer ins Gedächtnis (vergleichbar mit Paul Verhoeven)! Ein genialer Regisseur!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Einer meiner Regisseur Favoriten! :yeah:

Ein ganz Großer seines fachs, aber mit Sicherheit nichts für den Durchschnittszuschauer-dafür sind seine Visionen teilweise doch zu abgefahren.

Kleine Ergänzung zu dem Auszug, weil ich glaube das es zwei noch ziemlich bekannte Streifen sind:

Scanners
Videodrome
 

Joel.Barish

dank AF
Jaaa... David Cronenberg ist cool. Meine Eltern erzählen heute noch, wie sie in den 70ern "Shivers" geguckt haben und danach Angst hatten, Baden zu gehen, dabei ist "Shivers" ein ziemlich schlechtes Frühwerk des Meisters.

Cronenberg hat das Horrorgenre stark geprägt mit seinem sogenannten "Body Horror" der Verschmelzung des Menschen mit seiner Umgebung. Hier werden Bluteffekte mit intelligenten, satirischen, sozial-/meidenkritischen Inhalten gekoppelt. Wunderbar. Da ist "Die Fliege" der große, bekannte Klassiker, da ist "Videodrome" ein hochintelligentes Stück Paranoiakino, "Naked Lunch" ein surreales Drogenwerk und "Scanners" ein kleiner Kultfilm. Der überaus geniale, verzwickte und doppel-dreifach-bödige "eXistenZ" bildet in gewisser Weise den Abschluss dieser Filme, denn seine neueren Filme, wie der gespenstisch undurchsichtige und genial gespielte "Spider", ist eher ein düsteres Drama und "A History of Violence" geht in die selbe Richtung, hat zudem nur sehr graphische Gewaltausbrüche.

Ein Film- und Horror-interessierter Mensch kann an David Cronenberg einfach nicht vorbei kommen, einige seiner Filme muss man gesehen haben, auch wenn sie immer abseits der allgemeinen Sehgewohnheiten liegen. Ganz großer Mann.
 

gimli

Elbenfreund
Ich kenne nur A History of Violence, fand den aber nicht schlecht, sonst sagt mir der Name nicht viel. "Die Fliege" habe ich nicht gesehen und die anderen kenne ich nicht mal vom Namen, bin aber auch kein Horrorfan.
 

Deathrider

The Dude
Cronenberg... genialer Mann. Definitiv.

Habe gesehen:
The Dead Zone, Die Fliege, Naked Lunch, eXistenZ, A History of Violence, Spider. Und von denen hat mich lediglich Spider nicht ganz so befriedigt. Der Rest sind Meisterwerke.

Muss die übrigen Cronenbergs unbedingt noch schauen. Allen voran Scanners.
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Nicht zu vergessen: Er hat in den 70'ern auch schon Filme gemacht. In einem ging es um Parasiten, die Sexsucht verursachen (Shivers) - und dann gab es noch Rabid, worin es, wie der Titel schon sagt, um eine Art Tollwütigkeit ging.
Aus heutiger Sicht sind diese Filme nicht so unbedingt spektakulär. Aber nach 19754,8 Sequels, Prequels und Spin-Offs von Scanners ist dieser es auch schon nicht mehr. Übrigens völlig zu Unrecht, wie ich behaupte - aber mich fragt ja keiner. :wink:

Bevor es unerwähnt bleibt: David Cronenberg in action ist zu sehen in "Cabal - Die Brut der Nacht" - als psychopathischer Psychater Dr. Dekker.
 

Basti

Mr. Blonde
Kenne leider nur eXistenZ und A History of Violence.
Aber ich weiß schon jetzt das er ein Aussergewöhnlicher Regisseur ist. Seine Filme sind echt gelungen. The Fly und Scanners muss ich mir unbedingt noch angucken. Und natürlich die anderen auch.
 

Deathrider

The Dude
Original von Brundlefly
Bevor es unerwähnt bleibt: David Cronenberg in action ist zu sehen in "Cabal - Die Brut der Nacht" - als psychopathischer Psychater Dr. Dekker.
Und da spielt er gar nicht mal schlecht. In Jason X ist er übrigens auch dabei... :jabba:
 

nellson

New Member
Yay for Cronenberg, ein großer Visionär seines Fachs.

Ich mag so ziemlich alle seine Filme.
Seine Frühwerke muss man aber unbedingt im Zeitkontext sehen und unter welchen Umständen sie erstellt wurden.
Trotzdem sind "Shivers", "Rabid", "The Brood" oder auch "Scanners" recht unterhaltsame Visionen, die Ihrer Zeit voraus waren.

Heute erst hab ich "Dead Zone" und "Dead Ringers" gesehen, wobei mir "Dead Zone" etwas besser gefiel, da knackiger inszeniert.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der gute David Cronenberg hält sich noch bis Freitag hier in Wien auf und dreht mit Viggo Mortensen in der Titelgebenden Hauptrolle "Freud".
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
Der gute David Cronenberg hält sich noch bis Freitag hier in Wien auf und dreht mit Viggo Mortensen in der Titelgebenden Hauptrolle "Freud".
Halt, nochmal, ich habs wohl überhört: Viggo Mortensen dreht einen Film über Sigmund Freud? Wie geil ist das denn bitte? :super:
 

Puni

Well-Known Member
Gehört für mich auch zu den Besten. Hab viele seiner Filme hier zu Hause und kann mir die immer wieder anschauen. Egal ob die moderneren oder die alten Filme - Cronenberg ist ein ganz Großer.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Am besten sind seine "Experimente", seine Vermischungen zwischen Mensch und Maschine. In den 80ern hat er die meiste und die beste Maschinen-Mensch-Scheiße gedreht.
Videodrome, eXistenZ, Naked Lunch, Spider.
 

Lacrizera

New Member
also ich bin wohl einer der wenigen filmfreunde die irgendwie nicht wirklich warm mit ihm werden(running gags bitte unterlassen:smile:)....der einzige den ich absolut fast perfekt finde ist,,die fliege,,...auf den lass ich nichts kommen.....ansonsten befinden sich noch history of violence und tödliches versprechen in meiner sammlung aber irgendwie hab ich nie den reiz die ein 2. mal zu gucken.....auch den rest würde ich höchstens nur mal wegen den schauspielern gucken und nciht wegen den filmen ansich....irgendwie nicht mein ding der herr.
 

Puni

Well-Known Member
Also falls du den Film eXistenZ noch nicht kennst, musst du dir den auf jeden Fall noch ansehen, der Film ist ein Meisterwerk. Spider ist auch klasse, aber eher ein tristes, deprimierendes, toll gespieltes Drama. Oder kennst du die schon?
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Ich hab vor ein paar Tagen noch "Naked Lunch" und "Videodrome" geschaut und der letztere hatte parallelen zu "eXistenZ", was aber nicht schlimm ist. Auf jeden Fall ein genialer Mann, der nicht nur ein Genre beherrscht.

"Videodrome" - 7/10
"The Dead Zone" - 7/10
"Die Fliege" - 8/10
"Naked Lunch" - 6/10
"eXistenZ" - 8/10
"A History of Violence" - 8/10
"Eastern Promises" - 7.5/10

Edit:
Ich hab "Crash" vergessen. 5/10
 
Oben