Das Experiment ~ Bleibtreu

Garrett

Meisterdieb
Das Experiment

http://img213.imageshack.us/img213/6629/3681ai7.jpg

Genre: Thriller
Land- und Erscheinungsjahr: Deutschland 2001
Regie: Oliver Hirschbiegel
Cast: Moritz Bleibtreu, Maren Eggert, Christian Berkel u.a.

Story (ofdb):
Tarek Fahd (Moritz Bleibtreu), Taxi-Fahrer und Ex-Journalist, sieht eine Chance in seinen alten Beruf wieder einzusteigen, als für ein Experiment an der Uni Freiwillige gesucht werden. Ein Teil der Bewerber wird als Gefängniswärter, der Rest als Insassen fungieren. Beide Gruppen sollen ihre Aufgaben absolut ernst nehmen und unabhängig arbeiten, kontrolliert von einem Videosystem. Die Teilnehmer verzichten sogar auf ihre Grundrechte und lassen sich zwei Wochen wegschließen. Was lustig beginnt, wird zunehmend ernst, wenn Tarek, der das Geschehen mit einer Spezialbrille aufnimmt, kleine Revolten inszeniert. Bald tun sich psychische Abgründe bei allen auf und das Experiment wird zunehmend mörderischer...


-------------------------------------------

Ich wollte den Film schon immer mal sehen und als er zuletzt als Beilage zur TV Movie angeboten wurde hab ich dann auch endlich zugeschlagen und wurde auch nicht enttäuscht.

Moritz Bleibtreu zeigt hier wieder mal beeindruckend, dass er völlig zu Recht zu den besten deutschen Schauspielern gehört. Die Story ist auch sehr interessant mit vielen interessanten Ideen und Wendungen zugleich unterhaltsam und erschreckend.

Der Stoff scheint jetzt sogar die Amis beeindruckt zu haben, planen diese nun ein Remake ob das aber auch wirklich an die Klasse vom Original erreicht bleibt abzuwarten.

9/10 Brillen
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Gibts erst jetzt einen Thread hierzu? Naja, egal.. was soll man da noch grossartig sagen:
Einer der besten Filme aus Deutschland ueberhaupt!!

p.s. Auch hier in Japan ein beliebter Film, hab ich schon oefters auf DVD gesehen, heisst hier aber nicht "Das Experiment" uebersetzt, sondern "es" :grins:
 

SlurmMcKenzie

New Member
Hab ich mir noch nicht angesehen , wies aussieht sollte ich das aber schleunist nachholen .

@ smokersdeelight : wohnste in japan wenn ja wie lebt sichs da so ? biste japaner oder deutscher ?
 

SlurmMcKenzie

New Member
Die asiatinen stehen auf europäer, nech :wink: !!! wars en kulturschock un wo gefällts dir besser ? ( sry wenns net zum eig. thread passt aber interessiert mich einfach ma )
 

Puni

Well-Known Member
Der Film hat mich ziemlich überrascht.

Fand ihn sehr gut, einer der besten deutschen Filme, die ich kenne.

8.5 / 10
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Ein wirklich guter Film.
Mich würde interessieren, wie die Extremsituationen, die darin auf traten, und deren Folgen juristisch gewertet würden. Notwehr? Unzurechnungsfähigkeit? Es wäre sicherlich nicht einfach, dies richtig zu bewerten. Wenn man darüber nach denkt, dass solche Taten vielleicht in jedem Menschen schlummern, wird einem ganz anders.
 

Puni

Well-Known Member
Eigentlich ist das ja alles nur passiert, weil die Häftlinge in ihren Wärtern keine Autorität sahen, wenn ich das so nennen darf.

Eine zeitlang konnte ich den Wärter, der angeblich gestunken haben soll, sogar verstehen.

Das mit dem dunklen Käfig fand ich übel...
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Original von Punisher
Eigentlich ist das ja alles nur passiert, weil die Häftlinge in ihren Wärtern keine Autorität sahen, wenn ich das so nennen darf.

Eine zeitlang konnte ich den Wärter, der angeblich gestunken haben soll, sogar verstehen.

Das mit dem dunklen Käfig fand ich übel...

Der "Stinker" hatte überhaupt keine persönliche Authorität, sondern nur die, die ihm seine Rolle in dem Experiment zu teilte. Der Typ hatte nicht mehr Sozial Kompetenz als ein Einsiedlerkrebs. Im richtigen Leben war er ein ganz kleines Licht, das es jetzt "'mal allen zeigen" wollte. Klar, dass solche Leute auf Insubordination dann nur mit Gewalt reagieren können.

Den Grund für die Eskalation sehe ich darin, dass die Wissenschaftler gepennt und nicht frühzeitig eingegriffen haben - aus Profil Neurosen heraus.
 

Puni

Well-Known Member
Den Grund für die Eskalation sehe ich darin, dass die Wissenschaftler gepennt und nicht frühzeitig eingegriffen haben - aus Profil Neurosen heraus.

Sonst wär der Film ja auch langweilig geworden, wenn die nicht gepennt hätten :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wirklich sehr guter deutscher Film.

Von diesem Niveau sollte es mehr deutsche Filme geben, die mal nicht auf ein Thema aus der deutschen Geschichte eingehen.


8,5/10
 
S

sawyer

Guest
Habe den Film gestern zum ersten Mal gesehen, und war doch im großen und ganzen positiv überrascht, daher auch erstmal die Punkte die mir gefallen haben:
+ gute, aussergewöhnliche Story
+ die Charaktere sind unglaublich gut dargestellt
+ hat für eine deutsche Produktion schon Hollywoodcharme

Und die negativen Aspekte:
- die Nebenstory mit der Freundin wirkte zum Teil deplaziert (trotz der wichtigen Rolle am Ende)
- die Story zum Ende hin, da ich nicht denke dass
die ganze Situation derart eskaliert. Selbstverständlich ist nach 5 Tagen nichtmehr Friede, Freude, Eierkuchen, dennoch war das ganze für meinen Geschmack zu überspitzt.
Erwähnenswert finde ich noch das der Film erst in der 2. Hälfte so richtig in fahrt kommt, trotz des oben angesprochenen Mangels.

Dennoch ist "Das Experiment" ein starker Film, bei dem die positiven Aspekte über den negativen stehen, und daher vergebe ich solide
8/10 Punkten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Robert Sawyer
- die Story zum Ende hin, da ich nicht denke dass
die ganze Situation derart eskaliert. Selbstverständlich ist nach 5 Tagen nichtmehr Friede, Freude, Eierkuchen, dennoch war das ganze für meinen Geschmack zu überspitzt.
So ist es aber nun mal in Wirklichkeit passiert, als das Experiment in den 70er Jahren durchgeführt wurde. :wink:
 
S

sawyer

Guest
Hab mich extra vorher nochmal schlau gemacht, da wurde das Experiemnt aber vor dieser Eskalation abgebrochen, damit
es eben nicht zu gewalttäigen Übergriffen und Mord kommt.
Dass das ganze nicht ruhig abläuft ist mir auch klar, aber das die Situation nach so kurzer Zeit derart ausartet ist doch etwas übertrieben :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Einer der Besten deutschen Filme der letzten Jahre.

8/10
 
Oben