Burn after Reading ~ Clooney, Pitt [Kritik]

Stampede

New Member
Unendlich schräger Film
Am Ende stellt CIA-Direktor J.K.Simmons die Frage, was man daraus gelernt hat und was das alles sollte und David "Sledge Hammer" Rasche sagt, er hätte keine Ahnung.
Und genauso geht es dem Zuschauer, der im Prinzip nicht weiß, was er jetzt eigentlich gesehen hat
Genial, die Coen-Brüder liefern nach ihrem Oscar-Gewinner "No Country for Old Men" wieder einen kleinen Geniestreich in der Manier von "Fargo" ab

Also die Story an sich war schon sehr abstrus und schräg, aber sehr verwinkelt, alles hängt irgendwie zusammen...irgendwie

Aber der Film zieht seine Genialität aus anderen Registern:
Das sind zum einen Szenen, die voller absurder Tragikomik stecken und am Ende ein kleines bitteres Gefühl hinterlassen, weil sich die Wege der Protagonisten vor allem am Ende hin aufgrund sehr ungünstiger Umstände tragisch kreuzen
Zum anderen sind das natürlich die Dialoge und die urkomischen Szenen.
Und ganz wichtig:
Die absolut gut aufgelegten Darsteller:
John Malkovich als cholerischer CIA'ler, die grandios spielende Frances McDormand mit ihren 4 geplanten Schönheitsoperationen oder George Clooney, der wieder mal zeigt, was für ein klasse Schauspieler er ist, weil er die Wandlung vom coolen und sympathischen Macho zur tragischen und paranoiden Figur perfekt vollzieht

Und natürlich Brad Pitt in seiner wohl lustigsten Rolle als grenzdebiler und kindischer Fitnessfanatiker Bei fast jeder Szene musste ich lachen, Highlight war die Szene mit Malkovich im Auto, als er immer die Augen zugekniffen hat, um gefährlich auszusehen
Genial gespielt, zum Schreien komisch

Stampede vergibt 9/10 Punkten
 

.adversus

New Member
Hab heute den Trailer gesehen im Fernsehen. Sah eigentlich ganz amüsant aus, muss nochmal schauen wann der hier läuft, vllt schau ich ihn an :smile:
 

TheWolf82

Well-Known Member
Habe den Film am Freitag gesehen. Und bin begeistert.

Zur Story: Wirklich mal etwas anderes. Und alles passt gut zusammen.

Die Schauspieler: Wohl der Schauspieler mit den meisten Lachern war Brad Pitt. Sobald er im Bild war musste man einfach lachen. Super Vorstellung gegen sein Image als etwas debiler Fitnesstrainer. Auch alle anderen üebrzeugen. Ok. Tilda Swinton ist einfach nur kalt wie schon bei Michael Clayton. Aber ansonsten super Vorstellung. Besonders Simmons und Rasche bringen viele Lacher in ihren Gesprächen.

Ausserdem fand ich der Film hatte ein Klasse Ende und war auch sonst überraschend. War halt irgendwie schräg und ein typischer Coen inklusive typischen Elementen
z.Bsp. der Tod eines Hauptdarstellers im off wie bei No Country

Gebe dem Film 10/10 Punkten weil er einfach genial war.
 

Raptor

New Member
Der Film is so blöd, dass er genial ist:squint:

Brad Pitt ist zum schieflachen und alles iwie total verstrickt, aber dann auch wieder totaler Nonsense :ugly:
Bei manchen Szenen hab ich mich gekugelt vor lachen.
Ich finde den sogar nen Tick besser als "no country for old men". Die Coen Brüder machen einfach immer Handlungsstränge, die alle Hollywood Normen über Board werfen und so weiss man eigendlich nie was passiert.
Einfach sau gut. 9/10 (wobei er, wegen dem geilen Ende schon eher in Richtung 10 tendiert), wieder mal ein Meisterwerk.




ps.: Der letzte Satz vom CIA Chef beschreibt den Film total treffend:squint:

pps.: warum ist der Film eigendlich ab 12, da waren wirklich ein paar Szenen dabei, die mehr nach ner 16er Freigabe rufen :uglylol:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Die Coen Brüder haben es mal wieder geschafft mich fast rundweg für einen Film zu begeistern, auch wenn es die anderen Poster vor mir fast alle geschrieben haben Brad Pitt war in der Rolle nur klasse, dazu noch der "leichte" 80s Touch. Vielleicht ging es ja auch nur mir so..
aber lange Rede kurzer Sinn 9/10
 

blacksun

Keyser Soze
Also ich fand den Film nicht sooo lustig.

Einpaar gute Szenen, aber das wars dann auch schon.

Brad Pitt als blöder fitnnestrainer war amüsant, aber das reisst es auch nicht aus.

Ich würde eher sagen, leichte unterhaltungskost.

Das einige 10/10 Punkten vergeben überrascht mich.


Ich gebe allenfalls 6 / 10 Piunkten.
 
B

Blutiger Pfad

Guest
Also ich, als ein grosser Fan von den Coen Filmen, fand den Film ziemlich ewnttäuschend.

Auf mich wirkte das alles so, als ob den Coen Brüdern langweilich war, und die dachten sich, "ach Bruderherz, wenn wir momentan eh nix beseres zu tun haben, rufen wir mal ein paar befreundete Schauspieler an, und drehen ruck zuck einen Film".

Kurz gefasst, in dem Film steckt zu wenig "Liebe".

Von mir bekommt der max. 4 Punkte.
 

Pippen

Well-Known Member
Gestern habe ich mir den Film nun auch angetan.
Er war zwar gestern nicht erste Wahl, aber ein guter Kompromiss :ugly:
Gefallen hat er mir ziemlich gut, obwohl er schon die eine oder andere Länge hatte......
Aber vollkommene Sinnlosigkeit so chic zu verpacken ist schon ein Hammer.
Geile Charaktere, teilweise absolut sinnfreie Dialoge bei denen man sich einfach nur wegschmeißen kann vor lachen.
Das Einzige, was mich gestört hat sind zum einen die angesprochenen Längen und zum anderen, dass ich mir manchmal den Sinn, der fehlte, gewünscht hätte, obwohl das Fehlen ja gerade den Charme des Films ausmachte.......
Fazit: Sehenswert!!

8/10
 

doktor2431

New Member
So nun mal meine Bewertung:

Der Film zeigt sehr einfach und dabei sehr genial um was es meistens im Leben geht, nämlich um gar nichts.
Hier wird ein riesen Hype um etwas gemacht das gar nicht exestiert, allerdings aus dem Beweggrund das die Menschen glauben möchten dass da etwas ist!
Die Zugehörigkeit der verschiedenen Akteure wird sehr schön kombiniert und ausgeweitet.
Und als krönender Abschluss die : Schlussszene. Diese fasst alles sehr genial zusammen und bringt den ganzen Film noch einmal auf den Punkt.

Die Schauspieler passen alle sehr gut in den Film rein.
Brad Pitt zeigt ein weiteres mal das er sehr hervorragender Schauspieler ist.

Geroge C. ebenfalls

Jeden einzelnen zu loben würde den Rahmen sprengen.

kann den Film auf jeden Fall empfehlen.

10/10 Punkten!
 
A

Azrael

Guest
Original von Blutiger Pfad
Also ich, als ein grosser Fan von den Coen Filmen, fand den Film ziemlich ewnttäuschend.

Auf mich wirkte das alles so, als ob den Coen Brüdern langweilich war, und die dachten sich, "ach Bruderherz, wenn wir momentan eh nix beseres zu tun haben, rufen wir mal ein paar befreundete Schauspieler an, und drehen ruck zuck einen Film".

Kurz gefasst, in dem Film steckt zu wenig "Liebe".

Von mir bekommt der max. 4 Punkte.

Dem kann ich mich nur anschließen, es gab ein paar lustige Szenen und Pitt war klasse, aber der Fim als solches war schlicht langweilig. Das hat mich extrem enttäuscht.
 
Hab den Film gestern Nacht gesehen und dieser Film hat mir wirklich sehr gut gefallen. Anfangs wurde ich zwar ein wenig gelangweilt aber der Film hat mir letztendlich wirklich sehr gut gefallen.

Also ich weiß nicht in diesem Film wird ein Menschenleben irgendwie ziemlich unbedeutend dargestellt. Stichwort: CIA Agenten :ugly: . Also die CIA Agenten und Brad Pitt waren so ziemlich das Highlight des Filmes. Alle anderen Darsteller spielten ihre Rolle auch sehr gut.

Ansonsten Finde ich den Film wirklich genial, er ist wirklich lustig und die Story ist auch sehr gut. Das der Film wirklich FSK 12 ist wundert mich.

Ich meine diese Szene wo Ted der Manager aus dem Fitnessstudio erschlagen wird ist doch schon irgendwie brutal.

Ansonsten ein wirklich sehr guter Streifen. :super:

9/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
War heute auch drin, werd aber denke ich keine extra Kritik mehr dazu schreiben. Bin allerdings ein wenig anderer Meinung und gebe ihm nur 6 / 10.

Meiner Meinung nach hat Burn after Reading zwar einen Haufen guter Szenen, aber zu wenige und eine zu uninteressante Story, um komplett zu unterhalten. Der ausflippende Malkovich, Brad als Chad, der paranoide Clooney - das war alles super, aber drumherum alles konnte mir nicht so zusagen. Tilda ist ziemlich verschenkt (sie kriegt ja fast nichts zu tun) und auch wenn Frances McDormand ihre Rolle so niedlich spielt wie in Fargo, ist ihre Story ziemlich langweilig. Sie will Geld für Schönheits-Ops? Das ist zwar Coen skurill, aber nicht wirklich genug.

Ich finde auch, dass Burn after Reading sich zu oft unnötig davon entfernt, richtig lustig zu sein. Man hätte soviel mehr daraus machen können, vor allem mit den Spitzeln und den "Geheiminformationen". Schauspieler sind alle gut, haben aber nur ganz leichte Parts zu spielen und können eigentlich nicht so ganz darüber hinwegtäuschen, dass diese der Coen Stories mal nicht so super ist.

Pitt und Clooney, was haben die vorher gemacht? Fight Club, Sieben, Michael Clayton, 12 Monkeys, Mr and Mrs Smith, Ocean's, Babel, Jesse James.. also 9 oder 10 kann ich da nicht wirklich für BAR vergeben.

Und die Coens erst - also Fargo, Barton Fink, O Brother und Big Lebowski sind xmal besser.

6 / 10
 
Oben