Collateral ~ Tom Cruise, Jamie Foxx

Mr.Anderson

Kleriker
Collateral [/align]


http://entimg.msn.com/i/150/mo/8/collateral.jpg [/align]

Regie: Michael Mann ("Heat")
Cast Tom Cruise, Jamie Foxx, Jada Pinkett Smith, Mark Ruffalo, Peter Berg, uvm.

Inhalt:

Vincent ist ein cooler, berechnender Auftragskiller und sehr gefragt im Business. Max (Jamie Foxx - Ray, Ali) ist ein Taxifahrer mit großen Träumen und ohne Erfolg. In dieser schicksalhaften Nacht fährt Max Vincent zu seinem nächsten Job - eine Nacht, fünf Stopps, fünf Treffer, eine Flucht. In dieser zufälligen Begegnung prallen zwei Leben aufeinander - und keiner der Männer wird jemals wieder derselbe sein. Heute Nacht wird sich alles ändern ...


Der neue Film mit Tom Cruise und Jamie Foxx ist der echte Hammer. Tom Cruise mal nicht in der Heldenrolle sondern als eiskalter Killer ist echt gewöhnungsbedürftig aber gut. Die beiden Schauspieler leisten einiges.

Echt empfehlenswerter Thriller!

8/10 Punkten
 

alone

Der Doktor
Den Film habe ich zwar gesehen bin aber dabei eingeschlafen, im Kino war richtig lohnenswert. Lag aber nicht daran das es Film schlecht war sondern weil ich kaputt von der Arbeit war. Aber ich habe Glück nächste Woche läuft er bei uns für 99 Cent im Kino und da werde ich mir den noch mal ansehen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
die SE erscheint am 31.März nicht erst im Mai. Was du meinst ist Mann unter Feuer da kommt ne SE im Mai
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Film ist absolut genial :wink: Klasse Dialoge, hervorragende Darsteller und eine unheimlich atmosphärische Kameraführung - einer der besten.
 

Smith

Der Re-Animator
Klasse Film hätt ich nicht gedacht obwohl der Titel
mich zuerst ein wenig störte bzw mich hinderte den Film zu schauen.
Der letzte Streifen mit dem Namen Colleteral hatte nämlich einen totalen Schaden! (Colleteral Damage)
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Joey
Werde mir den Film auf jeden Fall ausleihen aber nicht kaufen. Der FIlm verliert beim 2. und 3. mal Anschauen sicherlich einiges an Spannung.

Und damit hast du ne Menge Geld gespart, da du nun nie wieder DVD´s kaufen musst. Denn jeder Film verliert beim 2. und 3. Mal schauen an Spannung. :devil:
 

Mr.Anderson

Kleriker
naja schon... Sixth Sense habe ich auch auf DVD, Dead End und Darkness. Alles Filme die beim zweiten mal nicht mehr so sind wie beim ersten anschauen. Trotzdem sammle ich sie, weil sie genial sind!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
werde mir so gut wie sicher die SE holen, obwohl die ja net so üppig ausgestattet sein soll. Aber für nen 1€ mehr als die Einzel-DVD lohnt sich das schon.
 

mouler

New Member
collateral hat mir gut gefallen. das hatte mal was besonderes an sich. Weiss einer von euch zufällig wie das lied heisst das in der jap. disko lief?
 

Smith

Der Re-Animator
Das war nach langem nochmal ein guter Cruise Film , hoffentlich wird sein nächster Film auch so gut.
 

DerPate

New Member
Ich habe Collateral sehr gemocht, was vor allem auch daran liegt, dass dem Zuschauer ein etwas anderes Bild der Metropole Los Angeles gezeigt wird, welches nicht in allen 08/15 Hollywoodfilmen zu sehen ist. Cruise und Foxx harmonieren perfekt und die eigentlich schlichte Handlung wird sehr gut ausgebaut. 9/10 Punkte
 

Vadim

Cineasten-Guru
Collateral war für mich genau das was ich von Micheal Mann, dem macher von Heat, erwartet habe.
Ein absolut perfekt inszinierter Film.

10/10 Punkten
 

Calibane

Well-Known Member
Collateral war auch für mich einer der Top-Movies dieses Jahres (auf DVD). Originelle Story und toll verfilmt mit einem grandiosen Tom Cruise, der mich in dem Film engültig doch von seinem Können überzeugt hat!
Einziger Minuspunkt für mich ganz subjektiv ( :wink: ): Jamie Foxx und das Ende! Wil nicht spoilern, aber ich denke mir wäre was anderes lieber gewesen und Jamie Foxx kann ich einfach nicht leiden und so toll find ich auch seine Leistung nicht.

Aber alles in allem wohl mit dem Maschinisten der beste Action/Thriller der letzten Jahre mit genialer Atmosphäre!
9/10 Stürzen
 

Trauma

New Member
Hier mal meine Kritik dazu:

Wer aufgrund des Namens einen spektakulären Actionfilm erwartet, der wird enttäuscht sein, doch spektakulär ist der Film allemal, denn er hat eine verdammt gute Atmosphäre. Action kommt auch vor, wird aber nicht so in den Vordergrund gedrängt.

Der etwas ruhigere und besonnene Taxifahrer Max geht seit Jahren seinem Beruf nach. Seinen tristen Alltag versucht er mit der Idee, dass er irgendwann einmal ein Limousinenverleih eröffnen wird, zu überstehen. Eines Abends steigt ein seltsamer Typ Namens Vincent (Tom Cruise) ein und überredet Max, der eigentlich schon Feierabend machen wollte, ihn für eine üppige Bezahlung im Laufe der Nacht an 5 Adressen vorbeizubringen.

5 Personen sollen von Vincent getötet werden . Der Taxifahrer hätte von den 5 Morden nichts mitbekommen, wäre nicht bei dem ersten Mord ein Missgeschick passiert. Die getötete Person fliegt angeschossen aus dem Fenster und landet beim Taxifahrer auf dem Dach. Von nun an beginnt ein Psychospiel zwischen Fahrer und Killer und die Nacht nimmt ihren Lauf¦.

Fazit:
Collateral ist ein wirklich gelungener, anspruchsvoller Thriller, der abgesehen von der Story auch filmtechnisch und schauspielerisch überzeugt. Die Atmosphäre, die wir dem Macher von Heat Michael Mann zu verdanken haben, ist einfach wunderbar. Insbesondere die nächtlichen Fahrten durch LA und die ruhige, trügerisch harmonische Stimmung während der Autofahrten, sind sehr schön anzuschauen. Aus dieser Stimmung wird man herausgerissen, wenn einem klar wird, dass der Killer noch Auftrage zu erledigen hat. Ein großes Lob an Tom Cruise, der hier eine geniale schauspielerische Leistung darbietet. Besonders gut gefällt mir, dass beide Protagonisten die Sympathie des Zuschauers wecken, obwohl einem die ganze Zeit klar ist, dass Tom Cruise der Böse ist. Auch die Szene als er den Coyoten, der einsam auf den Straßen auf Beutefang geht, so anstarrt, gefällt mir, da man sich vorstellen kann, wie der Killer sich mit dem Tier identifiziert. Schade dass es nicht mehr von solch wunderbar anzuschauenden Thrillern gibt.

9/10 Punkten, weil ich Heat noch ein Stück besser fand
 

Akuma

Kein Titel
Hier ist meine Kritik. Sagt mir bitte wie ihr sie findet, falls ihr sie fertig gelesen habt :smile:

********************
Ich hab ihn gestern erst wieder gesehen, und ich bin noch immer so begeistert wie beim ersten Mal sehen im Kino. Michael Mann hat einen, vom Konzept her sehr einfachen, Film geschaffen, der durch seine beiden brillianten Hauptdarsteller Tom Cruise und Jamie Foxx auftrumpft.

Tom Cruise als eiskalter, skrupelloser Auftragsmörder spielt seine Rolle überraus überzeugend und sehr cool. Meint man das er ein ganz netter Kerl ist, der irrt. Er hat keine Problem damit Unschuldige zu töten die im im Weg stehen, nur damit er seine Zielpersonen ausschalten kann. Auch Jamie Foxx als gutmütiger Taxifahrer spielt seine Rolle gekonnt. Die Dialoge zwischen den beiden sind sehr intesiv. Während seiner Morde versucht Max ihn immer wieder zu überreden keine weitere Personen umzubringen, andererseits erkärt Vincent ihm wie unbedeutend ein toter Mensch ist im Vergleich zu Massenmorde in Ruanda.

Was Collateral so besonders macht ist der kornige, fast schon dokumentarische Look. Fühlt man sich bei manch anderen Filmen vom Geschehen distanziert, ist hier das Mittendrin-Feeling sehr stark vorhanden. Verstärkt wird dies durch die verschiedenen Kameraeinstellungen die in bestimmten Actionszenen ganz anders possitioniert sind als in vergleichbaren Genre-Vertretern. Michael Mann kommt meist mit einer Einstellung aus, und fängt seine Darsteller perfekt ins Bild ein. Ein großer Pluspunkt von mir.

Collateral besteht größtenteils aus Dialogen als aus Actionszenen. Aber keine Angst, auch solche kommen vor, und sind realistisch und ohne Effekte-Spielerei inszeniert. Collateral beweist an dieser Stelle, dass Actionszenen spannend sein können ohne das großartige Bullet-time Einlagen verwendet werden.

Abschließend möchte ich noch den Soundtrack erwähnen, der wie die Faust aufs Auge passt, manche Ohrwürmer beinhaltet und nie deplaziert wirkt.

Einer der besten Actionthriller, genial in Szene gesetzt von Michael Mann. Wer Tom Cruise als grau-haariger Mörder und Jamie Foxx als treuherzigern Taxifahrer in Topform sehen will sollte sich dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen.

10 / 10 Punkten

:finster: :finster: :finster: :finster: :finster: :finster: :finster: :finster: :finster: :finster:
 
Oben