Before Sunrise & Before Sunset ~ Ethan Hawke, Julie Delpy

J

jeremybentham

Guest
BG Kommentar: Before Trilogie (Joel)

Before Sunrise[/align]

http://img501.imageshack.us/img501/1083/beforesunrisesj1.jpg [/align]

Der amerikanische Student Jesse (Ethan Hawke) und die französische Studentin Celine (Julie Delpy) treffen sich im Zug in Österreich. Jesse macht eine Interrailtour, während Celine nach Hause fährt. Sie kommen ins Gespräch und beschließen, in Wien auszusteigen und sich die Stadt anzusehen. Für einen Tag und eine Nacht wandern die beiden durch die malerische Stadt, haben Spaß, besichtigen was ihnen gefällt und reden, reden, reden... bis ihnen auffällt, daß sie sich ineinander verlieben...

Before Sunset[/align]

http://img154.imageshack.us/img154/6039/140009604901lzzzzzzzje6.jpg [/align]

Vorgeschichte siehe "Before Sunrise": Neun Jahre sind vergangen, seit der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) und die Französin (Julie Delpy) einen Tag gemeinsam in Wien verlebten, sich unterhielten, sich näherkamen und sich verliebten, um sich dann in einem halben Jahr wiederzutreffen. Jesse ist am vereinbarten Treffpunkt gewesen, doch Celine kam nicht.
Jetzt, nach neun Jahren, ist Jesse ein gefeierter Buchautor, der in Paris sein neuestes Werk vorstellt, das ausgerechnet von seiner Begegnung mit Celine handelt.
Und plötzlich, während einer Signierstunde, steht sie vor ihm, inzwischen Umweltaktivistin, während er verheiratet ist und Kinder hat. Und sie lieben sich immer noch.
Doch diesmal bleibt ihnen kaum mehr als eine Stunde, denn Jesses Flug geht in 90 Minuten, genug Zeit für einen Spaziergang an der Seine und ein Gespräch über die vergangene Zeit...(ofdb.de)

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

So müssen Liebesfilme aussehen. Kein Rumgeschnulze, wunderbare Dialoge, Humor, eine aussergewöhnliche Darbietung. Minutenlange Kameraeinstellungen ohne Schnitte.

Es macht einfach Spass den beiden Turteltauben zuzukucken. Man fiebert mit, was nun mit beiden passieren wird.

Einfach wunderschön.

9/10 für beide
 

Joel.Barish

dank AF
Hach... oh Mann, diese Beiden Filme sind doch sooooooooo schön. Für mich die beste Art, filmischer Liebe. So natürlich, so unverkrampft, so sympathisch, so locker leicht und doch bedrückend, emotional und ergreifend. Ich liebe diese Filme.

Es ist ein Höchstgenuss den Beiden überaus sympathischen Leuten im ersten Teil durch Wien zu folgen und sie einfach dabei zu beobachten, wie sie quatschen und sich necken und zueinander finden. Das skurrile Nachtleben Wiens, die wunderschöne Stadt an sich und mittendrin ein Ami und eine Französin. Gespickt mit einigen wunderschönen Szenen, besonders dem jeweiligen Gespräch mit dem "besten Freund" bzw. der "besten Freundin". Durch die beinahe in Echtzei ablaufende Handlung, fühlt man sich wie ein stiller Begleiter, bis das Ende komm und man sich genauso verloren fühlt, wie die Beiden.

Der zweite Teile ist ein bisschen zu kurz, ansonsten ist er genau so charmant, realistisch und unverkrampft sympathisch, wie der Erstling. Beide sind reifer geworden, haben ihr Leben gelebt und plötzlich sehen sie sich wieder. Die Narben, die langsam deutlich werden, wird ein einfühlsamer Mensch sicherlich nachempfinden können. Es ist kein Wunder, dass Ethan Hawke und Julie Delpy am Drehbuch mitgeschrieben haben. Die Dialoge - und daraus besteht der Film zu 90% - sind einfach traumhaft.

Als Gesamtwerk verdienen diese Beiden Filme jede Bestnote der Welt. Muss man gesehen haben. Selten sah man im Kino echter wirkende Gefühle, wie hier. 10/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Before Sunrise:

Ja ich denke schön ist wohl der beste Ausdruck dafür...
Wie ihr schon sagt macht es einfach Spaß ihnen zuzuschauen, wie sie durch Wien wandern und reden...Hab mir den auf Englisch angeschaut, weil ich denke, dass es da noch besser rüberkommt.

9/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Before Sunrise:

Im Vergleich zu Teil 1 ein wenig kurz geraten und es fehlt ein wenig der Charme, den das nächtliche Wien hatte.

8,5/10
 

Scofield

Fringe Division
gerade mal wieder den 2 teil geschaut und bin echt immer noch fasziniert..Selten schafft es ein Liebesfilm nur durch seine Dialoge soo eine fantastische geschichte rüber zu bringen..

Einer der einzigen liebesgeschichten die ich wirklich klasse finde...

Besonders weil der film nicht auf schnelle schnitte setzt sondern mal 15 minuten lang den beiden einfach folgt und deren gespräch zeigt..

WoW 10 von 10 punkten

Wie siehts mit teil 3 aus?
Wieder 10 jahre warten?
 

gimli

Elbenfreund
Hab nun beide Filme gesehen.

Beforde Sunrise

Da kann man nicht viel meckern. Herrliche Dialoge, sympatische Darsteller und nie zu kitschig. Wirklich wunderbare Liebesgeschichte.

9/10

Before Sunset

Den finde ich etwas schwächer, da es manchmal etwas aufgewärmt wirkt, besonders quatschen sie etwas zu oft über das Buch und ihren ersten Treff. Trotzdem hat auch dieser Film seine Momente und auch tolle Dialoge, so dass auch dieser durchaus sehenswert ist.

7/10
 

TheWolf82

Well-Known Member
Hab beide gestern endlich hintereinander gesehen.

Und bin absolut begeistert. Gehören von nun an zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Man fiebert mit, man freut sich mit, man leidet mit. Ethan Hawke und Judie Delpie sind mehr als die Idealbesetzung. Zum Inhalt wurde ja schon alles gesagt. Und das beste ohne Schmalz und kitsch! Das muss noch mal hervorgehoben werden!

Ab jetzt träume ich davon so etwas mal erleben zu dürfen. :smile:

10/10 Milchshakes :wink:
 

McKenzie

Unchained
Die Befürchtung hab ich auch, aber da der erste in meiner Heimatstadt spielt, muss ich den eigentlich schon irgendwann nachholen, so oft kriegt man das nicht :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Habe bisher nur den zweiten Film gesehen (meine Freundin wollte mir eigentlich erstmal Teil 1 zeigen, verwechselte aber die Titel. So brachte ich uns den falschen aus der VT mit). Fand ihn... Naja... Okay fand ich ihn schon. Nicht unclever gefilmt und definitiv gut gespielt. Bleibt auf jeden Fall im Hinterkopf, aber mein Verlangen den nochmal - oder den ersten überhaupt - zu sehen bewegt sich in recht engen Grenzen.

Dafür kenne ich eine Person, die sich wie ein Keks über das Erscheinen eines dritten Teils freuen wird.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab jetzt, nach den positiven Eindrücken hier und nachdem ich gesehen habe das die beide bei imdb bei 8,0 stehen (ein unglaublich hoher Wert für einen Boy-meets-Girl-Film), auch mal zugegriffen.
Dachte für 6 € im Doppelpack kann man nicht viel falsch machen.
 
B

Bader

Guest
Ich leg es mir die Tage mal auf Bluray zu. Perfekte Reihe für mich und meine Freundin.
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Before Sunrise"

Wow.
Selten eine so unkitschige und gleichzeit herzzereißende Romanze gesehen.
Schöne Bilder mit schönen Schauspielern, traumhaft in Szene gesetzt. Die Unterhaltung der Beiden bleibt wirklich über die gesammte Laufzeit interessant. Ich hätte mich am liebsten hier und da ins Gespräch eingeschaltet.
Der Anfang ist Einnehmend. Das Ende sooo bittersüß.
Außerdem hat mich nun gerade an einem so lauen Frühsommerabend wie heute ein unglaubliches Fernweh gepackt.
Ganz toller Film.

9/10 Ereignisse bei denen man (in diesem Fall) nicht selbst dabei war
 

Sesqua

Lebt noch
Hab heute den Regisseur vom Film getroffen.
Der war/ist auf der Kinopremiere in Wien. Nahm sich für die Autogramme und Presse zeit :squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Before Sunset"

Gut aber nicht so herausragend wie der Vorgänger. Wirkt wie ein Zwischenspiel zwischen zwei "richtigen" Filmen.
Das kommt zum einen, weil nicht so eine traumhafte Stimmung herrscht wie bei "Sunrise" und Paris auch nicht so stark in Szene gesetzt wird wie zuvor Wien. Zum anderen weil der Film mit 77 Minuten ziemlich kurz ausfällt und annähernd in Echtzeit abläuft.
Trotzdem sind die Gespräche sowie die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern wieder mal famos. Am Ende möchte man wieder rüberrufen das sie auf Ihre Verpflichtungen pfeifen sollen und da bleiben!
Bin Gespannt auf Teil 3.

7,5/10 klitzekleinen Eigenheiten
 

Joel.Barish

dank AF
Ich bin mal so dreist und poste das auch hier, da ich mich mit allen drei Teilen befasse. Jetzt, wo "Before Midnight" in den Kinos ist, habe ich mich mal an einem kleinen Kommentar zur Trilogie gemacht, zu einer Filmreihe, bei der mir jeder einzelne Film (schon jetzt) sehr, sehr am Herzen liegt. Vielleicht reizt das manch ja. Immerhin haben jetzt einige hier die Filme gesehen.

BG Kommentar: Before Trilogie (Joel)
 
Oben