Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire

Cassandra

Miezekatze
War auch drin und hatte das Gefühl, als hätten die Verantwortlichen das Buch gar nicht gelesen. War alles so anders und Szenen wurden extrem verhunzt oder ganz erfunden. Ich glaube das ist die schlechteste Buchadaption die ich bis jetzt gesehen habe.

Rein als Film hat er auch nichts zu bieten. Die interessantesten Szenen bleiben uninteressant, die Charaktere sind alle nichts sagend und die Effekte haben mir auch nicht so toll gefallen.

Fazit: Ein Film der mit dem Buch nur entfernt was zu tun hat und eigentlich unnötig ist. Ich denke nicht das da eine Fortsetzung kommt. Es lohnt sich auch nicht wirklich da rein zu gehen, weil er einem nichts bieten kann.

2/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So habe mir die UK-DVD importiert, da man die schon relativ günstig bekommt und mich der Film, trotz der mittelmäßigen Reviews und dem schwachen Einspiel immer noch interessiert. Ich würde mich nicht als Fan der Bücher bezeichnen, aber nachdem ich sie vor 9 Jahre schon mal teilweise gelesen habe, hab ich die ersten 3 Bücher, auf denen der Film lose basiert, noch mal nachgeholt, das allerdings vor über einem Jahr, als der Film noch im März 2009 in die Kinos kommen sollte. Deswegen hab ich nun im Film auch nicht so auf mögliche Veränderungen geachtet, da ich eh nicht mehr den Inhalt so genau vor Augen hatte.

Cirque du Freak ist im Grunde ein solider Fantasystreifen für Jeden geworden. Doch wie so viele seiner Genre-Vertreter in der Vergangenheit will man dann doch zu viel in einen Film packen. Die Darren Shan-Bücher sind nicht die dicken Wälzer, aber die ersten 3 Bände ergeben dann doch auch ein ca. 800-seitiges Werk. Besonders anfangs wird dermaßen aufs Tempo gedrückt, dass man sich fast schon fragt, wieso der Film noch so lange geht, wenn er so viele Stationen aus dem Buch schon abgehakt hat. Mit der Zeit fängt sich der Film dann bzw. man kommt mit dem Tempo zurecht. Aber im Grunde bleibt die Größe der Geschichte im Hintergrund und hier und da können Momente überzeugen und ein wenig andeuten, was vielleicht möglich gewesen wäre.

Da man ja auf weitere Filme gehofft hatte, was nun mit ziemlicher Sicherheit wohl leider nichts wird, ist die Geschichte am Ende auch wirklich nur bedingt abgeschlossen und der Film endet auch nicht unbedingt an dem Punkt wie Buch 3, also wüsste ich jetzt gar nicht, wo man bei den Büchern ansetzen sollte, wenn man den wissen will wie es weitergeht.

Der Stil des Films ist sehr eigen, aber gleichzeitig eine der Stärken des Films. Die skurrilen Charaktere, die klar größtenteils zu kurz kommen, die manchmal eigene, aber erfrischende Kameraarbeit und auch der gute Score von dem eher unbekannten Stephen Trask gefallen und heben den Film klar von anderen seiner Art ab. Man merkt den Effekten hier und da das Budget an, aber nie das es stört und der Film arbeitete auch eher wenig mit PC als mit handgemachten Effekten und Sets und das im Rahmen des Budgets zufrieden stellend. Einzig der Wolfman enttäuscht was das Design betrifft, da können sie noch so stolz davon in den Extras sprechen, aber mir hat der gar nicht gefallen.

Produzentin Lauren Shuler Donner sagt in den Extras, dass sie anfangs ein sehr dunkles und düsteres Drehbuch hatten, was uns wohl allen ein wenig besser geschmeckt hätte und vielleicht auch noch näher am Ton der Bücher gewesen wäre, und das Regisseur Paul Weitz, als er dazukam, einen lustigeren und kinderfreundlicheren Film daraus machen wollte und gemacht hat. Das Weitz darauf so sehr pochte glaube ich nun nicht, auch das Studio war das wohl lieber. Wenn ich mal Zeit und Lust habe schaue ich vielleicht mal auf dieses ursprüngliche Script von Brian Helgeland. Nun wird das Drehbuch ja in den Credits als seines und Weitz verkauft. Und das ist es wohl auch. Eine Mischung aus beiden.

Im Grunde also solide Fantasy-Kost, die man sich auf DVD gut und gerne mal anschauen kann und bei Interesse, dann mal ins Buch reinschaut. Wie zu erwarten kommt die Geschichte zu kurz, aber der Film hat einen interessanten Stil was Produktionsdesign und Machart betrifft und wirkt dadurch auch leicht erfrischend.

5/10

Kurz zur DVD. Neben 10 Minuten an geschnittenen Szenen, gibt es noch ein 20-minütiges Making Of und eine 15-Minuten Tour durch das Set des Zirkus mit weiteren Infos zur Herstellung des Films. Insgesamt mehr als ich gedacht habe.
 
wie sieht es mit mitternachtszirkus 2 aus ?....ich hoffe es kommt noch ne fortsetzung,weil teil1 net so viel eingespielt hat.. wenn es keine forsetzung kommt fände ich es blöd......sowieso der goldene kompass,eragon die filme hasse ich mittlerweile ,weil man die nicht als ein ganzes ansehen kann...man weiß es geht noch weiter,aber da kommt nichts mehr.....ich hoffe auf teil 2
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wirklich schade. C.Reilly hat den Vampir finde ich echt gut gespielt. Auch sonst hat mir der Film besser gefallen, als ich bei dem Namen angenommen hätte.

Sollte es doch noch zu einem 2. Teil kommen, würde ich den auf jeden Fall auf DVD gucken.
 

Lacrizera

New Member
ich war wirklich überrascht.....ich fand nanja doof, den goldenen kompass schrecklich und potter ganz ok aber den hier fand ich irgendwie wahnsinnig sympatisch...schade dass es nicht mehr filme geben wird.
hatte viele nette einfälle die schauspieler waren klasse und insgesamt hat mich die stimmung vom film überrascht...dachte er wäre für noch jüngere gemacht...aber er hat ne schöne kleine dunkle note...........

7 von 10
 
Oben