True Lies - Wahre Lügen ~ Schwarzenegger, Curtis, Cameron

TheRealNeo

Well-Known Member
True Lies

http://img488.imageshack.us/img488/7753/226pi0.jpg

Originaltitel: True Lies
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1994
Regie: James Cameron

Darsteller: Arnold Schwarzenegger,Jamie Lee Curtis,Tom Arnold,Bill Paxton,Charlton Heston,Tia Carrere,Art Malik,Eliza Dushku,Grant Heslov,Marshall Manesh,James Allen,Dieter Rauter,Jane Morris,Crystina Wyler,Ofer Samra


Inhalt (ofdb.de):

Harry Tasker (Arnold Schwarzenegger) ist Geheimagent von der ganz knallharten Sorte. Als Tarnung gibt er vor ein sturzlangweiliger Computerspezialist zu sein, was auch seine Frau Helen (Jamie Lee Curtis) und seine Tochter glauben.
Doch Harry hat ordentlich zu tun mit einer Gruppe von Terroristen aus Nahost, die Atomwaffen in ihre Gewalt gebracht haben. Da erfährt Harry, daß Helen scheinbar eine Affäre hat, doch es stellt sich heraus, daß seine Frau sich schlichtweg mit ihm langweilt. Aus Spaß und Rache zwingt er Helen einen Agentenauftrag auf, der völlig harmlos ist. Doch dann passiert Unvorhergesehenes und beide stecken plötzlich bis zum Hals in Terroristen...

Kritik:

Dieser Film ist einsame Spitze. Einfach klasse was hier Cameron mit Schwarzenegger vollbracht hat. Ein klasse Mix aus Action, Spannung und Humor.

9/10
 

gimli

Elbenfreund
Hab den Sonntag mal wieder gesehen und finde ihn nicht so toll. Die Action ist zwar super und Arnie ist auch in Ordnung, aber den Mittelteil mit seiner Frau mag ich überhaupt nicht, besonders die Sache mit Simon find ich blöd.
Einer der für mich schwächeren Arnies, Batman & Robin ist besser. Gerade so

6/10
 
R

RickDeckard

Guest
Der Part mit Frau und Simon war über - man hatte das Gefühl zwei Filme zu sehen - einen Actionfilm und eine Komödie...

Ansonsten cool gemachter Film

7/10
 
R

RickDeckard

Guest
Das sehe ich etwas anders, erstens war True Lies für mich eher einer der unzähligen amerikanischen Versuche einen bondlike Film zu drehen, und zweitens gab es besagte Länge im Film.

Ich muss allerdings zugeben dass es eine sher gute Bondkopie war, gerade den Anfang fand ich fast am besten.
Wann hat man schon mal einen tangotanzenden Schwarzenegger gesehen ?
 
R

RickDeckard

Guest
Der erste Teil des Filmes war absolut Bondlike - außerdem - man hört ständig entsprechende Vergleiche - die kommen nicht von ungefähr :biggrin:
 

Payton

Heckenschütze
Ich finde der hat ne Menge mit Bond zu tun. Der Film schlägt nur in eine andere Kerbe. Ich sehe ihn auf jeden Fall 3 mal lieber als jeden anderen Bond. Die Action ist einfach genial und Arnie als Harry Tasker einfach perfekt besetzt.

Ich kann auch nach dem 20 igsten mal gucken keine Längen entdecken. Einer der wenigen Filme die mir auf Deutsch mehr Spass bringen als im O-Ton.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von duffy
Ich kann da, bis auf die veräppelung, wirklich keine Vergleiche ziehen. TL ist ne reinrassige Actionkomödie, die so ziemlich jedes Klischee auf die Schippe nimmt. Bond ist da eher in der ernsteren Ecke anzusiedeln.


ähm ... Bond war so zwischendurch alles andere als ernst... da war immer viel Humor, Selbstironie und manchmal auch unfreiwillige Komik enthalten.

@Payton : ich finde den Film auch Klasse, Cameron dreht schon gute Sachen...
Nur Bond ist in Sachen Action, Technik, Stunts etc. lange Zeit Spitzenreiter gewesen. Man muss das Alter der meisten Filme berücksichtigen.
 
J

jeremybentham

Guest
Hab den vor Jahren nur einmal gesehn, fand den aber ziemlich cool damals. Nur das man so extrem leicht erkennt, dass Arnie auf dem Pferd gedoublet wird, fand ich hart :/

Aber naja.. ich geb mal 8/10 Uzis
 

Payton

Heckenschütze
Das reicht mir schon als Paralelle. Arnie macht auch einen auf Geheimagent und brauch dabei aber nich so viele Gadgets oder sonst irgendeinen Kram. Er ist daher für mich der bessere Bond.

EDIT:

@Rick

Die Leistungen der Bondfilme will ich denen auch gar nicht absprechen. Für mich funktioniert die ganze Geschichte aber besser, weil irgendwie näher an der Realität, als bei den anderen Bondfilmen. Wobei ich den letzten jetzt nicht kenne. Der soll ja auch realistischer sein.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von duffy
Was hat er denn mit Bond zu tun, ausser das Tasker im selben Gewerbe ist?

- das selbe Gewerbe
- die Anfangssequenz hätte 1:1 aus einem Bond stammen können
- der Showdown mit dem Kampfflieger (genauso übertrieben wie bei Bond :biggrin: )

es ist schwer zu beschreiben - das Feeling irgendwie.
Vielleicht habe ich den Bondvergleich aber auch tatsächlich nur deswegen im Hinterkopf weil man ihn immer im Zusammenhang mit True Lies hört.
Ich meine sogar damals Stimmen gehört zu haben die vom "neuen Bond" sprachen etc...
 

Payton

Heckenschütze
Albern finde ich nicht das richtige Wort. Nackte Kanone ist für mich albern. TL hatte einfach einen ganz eigenen Humor.
 
R

RickDeckard

Guest
Filme mit Geheimagenten werden zwangsläufig mit Bond verglichen. Das ist nicht immer notwendig, passiert aber automatisch.

Bond war ja immer mal wieder in einer Krise und gerade in den 90ern nicht unbedingt präsent.

Irgendwelche Bondgegner oder Bondneider oder auf Bond-Entzug - wie auch immer - haben ja immer bei jedem Film der eine gute Action mitbrachte und nicht gerade ein SF/Horrorfilm etc. war, einen Vergleich mit Bond gemacht.
Nach dem Motto - Bond ist tot - hier kommen die neuen Bonds...

Selbst Stirb Langsam 1 wurde damals als Bondkiller bezeichnet, und in der Tat haben die Actionfilme der 90er der Bondreihe ganz schön Dampf gemacht.

Bei True Lies weiss ich noch genau hat man sehr oft den Bezug zu der Bond Reihe gezogen und als bessere Action eingestuft.
Eindeutig gehört TL zu den Filmen mit denen Bond zu kämpfen hatte, weil sie grandiose Action geliefert haben und Schwächen der Bond Reihe nicht besaßen.
Erst mit Brosnan hat Bond wieder Luft gekriegt.

Wie gesagt - das habe ich so im Hinterkopf dass ich gar nicht mehr an True Lies denken kann ohne den damaligen Bond-Vergleich in Erinnerung gerufen zu kriegen.
Payton´s Aussage war da wieder der Katalysator...
 
R

RickDeckard

Guest
hey die Idee ... Tasker vs. Bond !

wobei... bis vor einigen Minuten hätte ich mit Tasker gar nix anfangen können... so toll war der Charakter dann wohl auch wieder nicht dass ich ihn mir so wie Bond gemerkt hätte :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
R

RickDeckard

Guest
Das stimmt - wie gesagt : ich mag die Bond Filme und ich mag True Lies.

Aber ein echter Vergleich ist nich sinnvoll.
Da stimme ich Dir (Duffy) eigentlich zu.

Nur diese verdammten Stimmen gehen mir nicht aus dem Kopf ... :jabba:
 

Calibane

Well-Known Member
True Lies ist doch wirklich eine Actionkomödie par excellence.

Arnie ist klasse, wird aber hier fast in den Schatten gestellt von der überragenden Jamie Lee Curtis!! Bei dem Striptease krieg ich mich nie mehr ein. Der Film war absolut epochemachend für meine Filmliebe.

Absolut sympathisch, wahnwitzig überzogen und bei aller Action nie ohne das passende Augenzwinkern. Allein die Verfolgungsjagd mit dem störrischen Polizei-Pferd.,,
Bond würd mir hier eigentlich gar nicht einfallen. Ganz großes Spaß-Action-Kino!

Objektiv vielleicht 9/10, persönlich hab ich ihn sogar noch lieber.
 
R

RickDeckard

Guest
Ich merke immer wieder wie unterschiedlich solche Sachen beurteilt werden.
Ich war schon leidenschaftlicher Kinogänger als True Lies im Kino war (wo ich ihn natürlich gesehen habe).

Die Generation jüngeren Datums, die noch Kind war als TL im Kino lief, sieht solche Filme mit ganz anderen Augen als "wir" (die Senior BGler) das getan haben...

Aber mal abgesehen davon finde ich es Toll wenn jüngere Kinogänger die "alten" Actionstreifen klasse finden :top: :top: :top:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von RickDeckard
Aber mal abgesehen davon finde ich es Toll wenn j�ngere Kinog�nger die "alten" Actionstreifen klasse finden :top: :top: :top:

Gute Filme sind halt zeitlos :smile:
 
Oben