Verstorbene Stars & Berühmtheiten

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das was Gonzo sagt.

Bowie war sogar schon in recht alten Spielen vertreten. Der hat glaube ich alles mal gemacht und dahingehend auch mitgeprägt.
Wenigstens kann man sich an seine unzähligen bestehenden Alben erfreuen !

RIP :crying:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TheGreatGonzo schrieb:
Das ist nun wirklich mal wieder ein amtlicher Schock am (nicht mehr ganz so) frühen Morgen. Und das nur zwei Tage nach seinem Geburtstag und Release des letzten Albums, ein recht irres Timing. Bowie war, auch wenn das Wort viel zu inflationär verwendet wird, wirklich eine Legende. Einen wie ihn hat es in der Popmusik sonst nicht mehr gegeben und wird es so schnell wohl auch nicht mehr geben. Vom psychedelischen Pop der 60er, zu den rockigeren und verrückteren, ausgelasseneren 70ern, den düstereren und experimentelleren Sachen in den 80er-Jahren - Bowie hat vieles mitgemacht und geprägt und alles auf seine Weise gut und einzigartig. Von seiner zeitweise großartig schrägen Persona auf der Bühne (soweit ich das anhand von Bildern und Videos beurteilen kann, live habe ich ihn leider nie erleben dürfen) mal ganz zu schweigen. Ein faszinierender Künstler durch und durch. Sehr schade.
Kann ich so unterschreiben, und habe ihn leider auch nie live erleben können... letzte Konzertgelegenheit in Deutschland war scheinbar auf dem Hurricane, 2004.
TheUKfella schrieb:
Ich kannte nicht grade viele seiner Songs
Kennen muss/sollte man:

- Heroes
- Cat People (lief in Inglorious Basterds)
- Space Oddity
- Let's Dance
- China Girl
- The Man who sold the World
- Life on Mars
- Ashes to Ashes
- Starman
- The Stars are Out Tonight

allerdings lässt sich Bowie nicht wirklich mit einer handvoll Songs definieren. Der hat sich im Laufe seiner Karriere so oft gewandelt, so oft mit anderen Genres experimentiert. Rock, Pop, Funk, Elektronik. Er schlug dabei auch hin und wieder über die Stränge, nicht alle seine Experimente gingen auf. Der hat mitunter auch völligen Schrott produziert, halt immer auf die Suche nach dem nächsten Sound. Wahrscheinlich lässt sich generell streiten, welche Songs man gehört haben muss. Ich schätze Joel beispielsweise so ein, dass er die obige Liste vermutlich gänzlich streichen und stattdessen das gesamte Low Album empfehlen würde. :squint: Und ich würde da keineswegs gegen argumentieren.
 

Noermel

Well-Known Member
Jay schrieb:
TheGreatGonzo schrieb:
Das ist nun wirklich mal wieder ein amtlicher Schock am (nicht mehr ganz so) frühen Morgen. Und das nur zwei Tage nach seinem Geburtstag und Release des letzten Albums, ein recht irres Timing. Bowie war, auch wenn das Wort viel zu inflationär verwendet wird, wirklich eine Legende. Einen wie ihn hat es in der Popmusik sonst nicht mehr gegeben und wird es so schnell wohl auch nicht mehr geben. Vom psychedelischen Pop der 60er, zu den rockigeren und verrückteren, ausgelasseneren 70ern, den düstereren und experimentelleren Sachen in den 80er-Jahren - Bowie hat vieles mitgemacht und geprägt und alles auf seine Weise gut und einzigartig. Von seiner zeitweise großartig schrägen Persona auf der Bühne (soweit ich das anhand von Bildern und Videos beurteilen kann, live habe ich ihn leider nie erleben dürfen) mal ganz zu schweigen. Ein faszinierender Künstler durch und durch. Sehr schade.
Kann ich so unterschreiben, und habe ihn leider auch nie live erleben können... letztes Konzert in Deutschland war aufm Hurricane, 2004.
TheUKfella schrieb:
Ich kannte nicht grade viele seiner Songs
Kennen muss/sollte man:

- Heroes
- Cat People (lief in Inglorious Basterds)
- Space Oddity
- Let's Dance
- China Girl
- The Man who sold the World
- Life on Mars
- Ashes to Ashes
- Starman
- The Stars are Out Tonight

Da fehlt definitiv aber noch "Under Pressure" mit Queen :squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Noermel
Shame, shame, shame. Die Glocke bimmelt, natürlich.

Sprechen wir bei Heroes eigentlich von der englischsprachigen oder von der deutsch gesungenen Version?
 

Revolvermann

Well-Known Member
:crying:
Oh ja. Da ist ein echter Künstler gegangen. Ein echter König der Freaks und das meine ich komplett positiv. Hat immer sein Ding durchgezogen und uns soviel wunderbare Musik geschenkt.
Auch wenn seine Schauspieleinsätze rar gesäht waren, war er immer mit Herzblut dabei und hat sich nur ganz besonderen Projekten verschrieben. Darunter übrigens auch einige deutsche Filme.
Jedem 80er Kind wird in wohl immer aus "Die Reise ins Labyrinth" im Gedächnis bleiben und auch in späteren Jahren hat er z.B. meine gedankliche Vorstellung von Nikola Tesla durch "The Prestige" nachhaltig verändert.

RIP
 

Presko

Don Quijote des Forums
Habe mich nie mit seiner Musik auseinandergesetzt. Als Schauspieler hat er aber durchaus auch geglänzt. Erinnere mich vor allem an seine Leistung im Film Basquiat als Andy Warhol.
 

Joel.Barish

dank AF
Oh Mann, das war wirklich eine furchtbare Sache, mit so einer Nachricht in den Tag zu starten. Krebs ist die Hölle. Einfach ne ganz, ganz blöde Idee. Ich würde mich durchaus als Bowie Anhänger/Bewunderer sehen. Cooler Typ und seine Musik ist große Klasse, nicht zuletzt weil sie so abwechslungsreich ist. Von Pop und Elektro hin zu spacigen Konzeptalben und dann einem Düster-Ambient Werk wie "Low", welches ich durchaus gerne mag. Ich habe letztes Jahr mal kreuz und quer durch seine bekanntesten Alben gehört und mir notiert, welche Lieder besonders hängen geblieben sind.

Das hier ist dabei rausgekommen (In grober (!) absteigender Qualität)
Life on Mars (Hunky Dory)
Modern Love (Let's Dance)
Cat People, Putting Out Fire (Let's Dance)
Saviour Machine (The Man who sold the World)
Oh! You pretty Things (Hunky Dory)
We are the Dead (Diamond Dogs)
Be My Wife (Low)
Suffragette City (TraFo Ziggy Stardust)
Queen Bitch (Hunky Dory)
Moonage Daydream (TraFo Ziggy Stardust)
Rock'n Roll Suicide (TraFo Ziggy Stardust)
Quicksand (Hunky Dory)
The Man who sold the World (The Man who sold the World)
Cygnet Committee (Space Oddity)
Subterraneans (Low)
The Width of a Circle (The Man who sold the World)
Five Years (TraFo Ziggy Stardust)
Little China Girl (Let's Dance)
Panic in Detroit (Aladdin Sane)
Space Oddity (Space Oddity)
Rock'n Roll with Me (Diamond Dogs)
It ain't easy (TraFo Ziggy Stardust)
Changes (Hunky Dory)
The prettiest Star (Aladdin Sane)
Warszawa (Low)
What in the World (Low)
Lady Grinning Soul (Aladdin Sane)
Ziggy Stardust (TraFo Ziggy Stardust)
Let's Dance (Let's Dance)
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ziggy Stardust ist glaube ich mein liebstes Bowie-Album, mindestens aber das, dass ich am meisten gehört habe. War auch so der Einstieg, nachdem einige der Lieder in Die Tiefseetaucher verwendet wurden. Sehr schöne Liste, Joel, wollte noch ein paar ergänzen, die dann aber doch dabei waren und von mir übersehen wurden. :squint:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Kleiner Nachtrag meinerseit. freue mich dass ich nicht alleine war mit meiner Bewunderung für David Bowie.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
"Gestern Nacht hatte ich in meinem Schlafzimmer eine Unterhaltung mit Bürgermeister LaGuardia; der Mann ist seit über 40 Jahren tot. Holt mir die Geisterjäger."

R.I.P. David Margulies.
 

Shins

Well-Known Member
Tagesschau und Filmstarts haben mich gerade zeitgleich informiert: Alan Rickman ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Das schockt mich jetzt :crying: :crying: :crying:
 
B

Bader

Guest
Das war jetzt ein richtiger Knockout als ich das eben las. Fühlt sich richtig richtig komisch an nach Bowie. Beide an Krebs. Beide Briten und beide 69 Jahre alt.
Edit: Stimmt... Lemmy gehört auch dazu... UFF!!!
 
Oben