Der Untergang - Skandalfilm oder laue Nummer?

V

Vegeta

Guest
Ich fand ihn nicht schlecht und seht authentisch aber auch sehr zäh.

Dazu fand ich es lächerlich wie Hitler bzw. Göbbels dargestellt wurde. Vorallem Göbbels sah sehr künstlich aus.
Bruno Ganz als Hitler fand ich ganz okay nur seine Darstellung war extrem lächerlich, was wohl aber eher am Drehbuch lag.
Die Hitlerstimme hat er aber ganz gut hingekriegt.

Auch die anderen Darsteller waren okay und der Untergang ist sicher einer der besseren deutschen Filmen.

7,5/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von fettarm
Was grabt ihr denn so 4 Jahre alte Schinken aus?

Was sollen sie denn sonst machen? Einen neuen Thread zu "Der Untergang" aufmachen? o.O

Zum Film:
Meiner Meinung nach einer der besseren deutschen Filmen. Soweit ich mich erinnern kann schauspielerisch gute Leistungen aller Beteiligter. Man spürt richtig die Verzweiflung einiger Bunkerbewohner.

Und generell mal interessant zu sehen, wie die letzte Tage vor Hitlers Tod so waren.

Sehr fies die Art und Weise wie Goebbels bzw. seine Frau die Kinder umbringt. Wenn man sich überlegt, dass das wirklich so gewesen ist. :kopfdreh:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich fand den Film nicht besonders gut.
Schauspierlisch sicher unglaublich gute Darstellung von HItler, sonst hagt es aber bei vielen Punkten. Gerade die weibliche Hauptrolle bleibt unheimlich blass. Dazu funktioniert auch die Dramaturgie nicht besonders, vor allem nach Hitlers Tod wird die ganze Erzählung holprig und unausgegoren.
Der Film enttäuschte mich ganz eindeutig. Zudem ist die Blickperspektive in dem Film zu eingeschränkt.

Von mir kämen etwa 5/10 Punkte zusammen.

er gebückte Tattergreis mit dem Hang zum Rumbrüllen war eher lachhaft
An diesem Punkt muss man schon bedenken, dass zu diesem Zeitpunkt Hitler am Ende war. Verzweifelt und kaputt. Daher stimmt die Darstellung, denke ich, schon
 

Bandi

New Member
Also ich hatte mir von den Film auch mehr versprochen.
Ein Skandalfilm ist das mit Sicherheit nicht - nur weil die Nazis mit ein paar menschlichen Seiten gezeigt wurden bedeutet das ja nicht das sie so ins rechte Licht gerückt werden sollen.
Wären sie nur als herzlose Monster, die einen zu Stein verwandeln wenn man Ihnen in die Augen sieht, gezeigt worden wäre der Film noch schlechter geworden.
Mann muss ja auch bedenken das Hitler da unten am Ende war - obwohl ich auch bezweifle das er sich so aufgeführt hat.

Ich meine: Ist es bewiesen das Hitler diese komische Zuckungen hatte? (das hat mich die ganze Zeit gestört).


6/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Seine Sekretärin hat den Filmemachern - bevor sie starb - doch noch das eine oder andere sagen können, was im Bunker so passiert ist.
Kann natürlich sein, dass ihr Gedächtnis sie da getäuscht hat, aber ich würde einfach mal davon ausgehen, dass Ihre Erinnerungen richtig waren.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Na ja, ich denke, wenn einem bewusst wird, dass man als der Mann in die Geschichte eingeht, der ein ganzes Land zerstört, Generationen getötet und ein Volk schier ausgerottet hat, nun dann, schätze ich, kann es sogar schon mal zu nervösen Zuckungen kommen.
 
Oben