Der Untergang - Skandalfilm oder laue Nummer?

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab mir gestern endlich mal den groß umworbenen Der Untergang angesehen, der Film der letztes Jahr so für Furore gesorgt hat in Deutschland.

Und meine Meinung? Laues Machwerk. Hitler ist meiner Meinung nach teilweise viel zu übertrieben gespielt, er wirkte auf mich kein bisschen ehrfürchtig, mächtig oder eindrucksvoll. Vor ihm sollen alle Angst gehabt haben ? Klar, aber nicht vor dieser Figur. Der gebückte Tattergreis mit dem Hang zum Rumbrüllen war eher lachhaft, und ich denke der große Skandal vonwegen "Hitler sympathisch" dargestellt ist auch nicht der Rede wert.

Nur weil er seine Sekretärin ein paar mal nett anschaut? Die sah ja auch nur rein zufällig richtig attraktiv und unschuldig aus.

Das Experiment, der andere Film von Hirschbiegel dagegen war viel besser. Wirkte erschreckend echt, hatte tolle Darsteller und hat mit wenig viel Atmosphäre geschaffen.
Hier rummst es andauernd, der Choleriker Adolfo schreit herum wie ein besengtes Schwein und es werden noch ein paar andere NS Psychos gezeigt.

Berührt hat mich der Film gar nicht, andere Kriegsfilme dagegen (Schindler's Liste, Platoon, Full Metal Jacket, Apocalypse Now, Stalingrad usw..) schon.

Meiner Meinung nach ein viel zu ernstes Thema, das dilettantisch gespielt und verfilmt wurde, genau wie bei Alexander.

Schade eigentlich, hätte viel besser sein können.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Meine Meinung: Laue Nummer. Einzig die Darstellung des Adolf Hitler hat das ganze herausgerissen. Der Darsteller hat den irren Völkermörder beängstigend lebensecht rübergebracht. Ich glaube nicht das die 6 Millionen toten Juden oder die Millionen gefallenen Soldaten oder das deutsche Volk Angst vor dem "alten Tatergreis" hatte, sondern eher vor der Maschinerie die hinter ihm stand. Ein Wink des Tatergreises und man war Tot oder noch schlimmer im KZ. Ich bin froh das ich den Menschen nicht mehr lebend erleben musste.

Recht hast du, man hätte es besser machen können. Aber was erwartest du? Mehr Action im Führerbunker. Geschichte verfälschen damit da mehr abgeht?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Actionlasstiger sollen solch Film nicht gemacht werden, dafür gibt es genug Kriegsfilme! Ich will ein Film sehen, der die Geschichte 1:1 wieder her gibt. Werd mir denn Film demnächst mal angucken!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
Recht hast du, man hätte es besser machen können. Aber was erwartest du? Mehr Action im Führerbunker. Geschichte verfälschen damit da mehr abgeht?

Nein, keine Action, das ist ein Dramenthema und so sollte es auch verfilmt werden. Wäre es ein Actionfilm gewesen, hätten wir auf Seiten der Amis gesehen, wie sie sich heldenhaft zum Bunker vorgearbeitet hätten, durch namenlose Massen von bösen, schreienden Nazis um dann gegen Hitler zu kämpfen, der -ohne das die Geschichte es weiss- noch einen Kampfroboter in seinem Bunker hatte, der mit einer 10tausendtonnen Atombombe die Welt in Atem hielt. Da das aber zu unglaubwürdig war, wurds nicht in die Geschichte mit eingebracht, so der Text am Ende.

Nein quatsch :omg: , aber Hitler galt damals als Mann, der einem sofort allein durch seine Präsenz rüberbrachte, das er trotz seiner geringen Größe Macht und Schrecken ausstrahlte. Jemand, den du dich nicht trauen würdest in Frage zu stellen, aber meiner Meinung nach hat Ganz das nicht herüber gebracht. Ebenso Goebbels, oder Himmler. Die Leute waren auf den Straßen gefürchtet, das waren Schreckensführer mit kaltestem Herz, Leute die das personifizierte Böse darstellten. Und hier? Hier werden sie allesamt als Kegelverein des Grauens dargestellt, ein zusammengewürfelter Verein aus Spinnern, die niemals auch nur einen Schrebergarten hätten übernehmen können.

Mir fehlte auch hin und wieder einfach der Ernst der ganzen Geschichte. Dafür waren viele Bilder viel zu hell, und zu unruhig. Auch die Abwechslung? Drinnen - Hitler sitzt rum, grummelt, meckert, seine Frau will alle begeistern - draussen, der Arzt geht herum und hält alle für Spinner und versucht zu retten was zu retten ist. Immer abwechselnd.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw

Nein, keine Action, das ist ein Dramenthema und so sollte es auch verfilmt werden. Wäre es ein Actionfilm gewesen, hätten wir auf Seiten der Amis gesehen, wie sie sich heldenhaft zum Bunker vorgearbeitet hätten, durch namenlose Massen von bösen, schreienden Nazis um dann gegen Hitler zu kämpfen, der -ohne das die Geschichte es weiss- noch einen Kampfroboter in seinem Bunker hatte, der mit einer 10tausendtonnen Atombombe die Welt in Atem hielt. Da das aber zu unglaubwürdig war, wurds nicht in die Geschichte mit eingebracht, so der Text am Ende.

Hört sich nach nem echten Blockbuster an. Du kannst doch Drehbücher schreiben. Das wär der weltweite Durchbruch! :devil:

Original von Jigsaw

Nein quatsch :omg: , aber Hitler galt damals als Mann, der einem sofort allein durch seine Präsenz rüberbrachte, das er trotz seiner geringen Größe Macht und Schrecken ausstrahlte. Jemand, den du dich nicht trauen würdest in Frage zu stellen, aber meiner Meinung nach hat Ganz das nicht herüber gebracht. Ebenso Goebbels, oder Himmler. Die Leute waren auf den Straßen gefürchtet, das waren Schreckensführer mit kaltestem Herz, Leute die das personifizierte Böse darstellten. Und hier? Hier werden sie allesamt als Kegelverein des Grauens dargestellt, ein zusammengewürfelter Verein aus Spinnern, die niemals auch nur einen Schrebergarten hätten übernehmen können.

Jetzt hab ich tatsächlich doch noch verstanden was du meinst. Da geb ich dir teilweise recht! Ich finde immer noch der Ganz hat seinen Job nicht allzu schlecht gemacht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Mr.Anderson

Hört sich nach nem echten Blockbuster an. Du kannst doch Drehbücher schreiben. Das wär der weltweite Durchbruch! :devil:

Pass auf:

Der Untergang Teil 2 : H60 - 60 Jahre später

60 Jahre nach dem Untergang ist die Welt in Unruhe. Terroranschläge verbreiten Angst und Schrecken und einzig der Präsident der Vereinigten Staaten scheint der Sache Herr zu sein. Bei einer großen Friedenssitzung im Europasenat kommt es plötzlich zu einer Überraschung - aus dem Boden bricht eine Tunnelmaschine hoch, die sofort anfängt, auf die Wächter zu schiessen. Uniformierte Krieger stürmen aus der Maschine und nehmen den Senat in Schach - als aus dem Rauch zwischen den Trümmern ein alter Bekannter tritt: der Führer.

Kurz vor dem Untergangs Berlin hat er sich in eine geheime Untergrundbasis abgesetzt, in der er sich für 60 Jahre hat einfrieren lassen. Jetzt ist er wieder da, stärker und durch kybernetische Implantate und DNA Veränderung nahezu unverwundbar. Er kann fliegen, weiter springen und schneller laufen als jeder anderer Mensch, ist 1000 Mal schlauer als Albert Einstein und er ist gegen jegliche Art von Feuer oder Projektil immun, gegen ihn ist auch nicht mit Krankheiten nicht anzukommen.

Uberhitler ist wieder da und hat die Welt in seiner tödlichen Faust.

Der einzige, der die Welt nun noch retten kann, ist John "Fox Alpha" Smith, ein ehemaliger Navy Seal und Bodyguard des Präsidenten, der als Putzfrau im Westflügel arbeitet. In Zeiten der Weltbedrohung muss er nun den Schrubber wieder gegen die AK tauschen, und dem Gegner eine völlig neue Definition von "einseifen und polieren" geben. Durchgeladen, es gibt Dreck zu entsorgen.
 

alone

Der Doktor
mittlerweile habe ich diesen film auch gesehen. ehrlich gesagt ich finde ihn ziemlich scheisse !!! ich kann mir nicht vorstellen das hitler damals so wie es dort gespielt worden ist gewesen sein sollte. ist ein komplizierter satz -g- er wird ziemlich schwach dargestellt obwohl er so viel angerichtet hat....
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Highlight Film hat seine Oktober-Neuheiten angekündigt. Der wohl mit am meisten Spannung erwartete Titel ist die TV-Fassung von "Der Untergang". Die 25 Minuten längere Filmfassung erscheint auf drei DVDs und wird auch zeitgleich mit der DVD-Veröffentlichung in der ARD ausgestrahlt.

Termin: 28.10.2005 [Kauf-DVD]
Genre(s):
Laufzeit:
Freigabe:
Preis(e):
Drama
ca. 175 Minuten
ab 12 Jahren
EUR 19.99 [ bestellen ]
Bildformat(e): Widescreen (1.85:1 - anamorph)

Tonformat(e): Dolby Digital 2.0/DS in Deutsch

Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte
Extras: DVD no. 1:

- TV-Fassung von 175 Min.

DVD no. 2:

- Making of žHitlers letzte Tage (ca. 58 Min.)
- Lesung Melissa Müller (5 Min.)
- Melissa Müller spricht über Traudl Junge (ca. 8 Min.)
- Melissa Müller kommentiert Filmszenen (ca. 15 Min.)
- Dietmar Arnold spricht über die Entstehung der Bunkeranlagen (ca. 35 Min.)
- Der Bunker Ein virtueller Rundgang (ca. 13 Min.).

DVD no. 3:

- Interviews (ca. 90 Min.)
- Dreharbeiten zu žDer Untergang
- Storyboard mit Oliver Hirschbiegel (ca. 3-5 Min.)
- Die historischen Figuren und ihre Darsteller (Textseiten)
- Biografien (Textseiten)


(cinefacts.de)


was negativ auffällt:

Der Ton. Nur 2.0 also Stereo.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ärgerlich mit dem Ton, aber das eine TV-Fassung kommt war ja schon voher klar auch das die ARD es schon im Herbst im Fernseh zeigen darf.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Doch war es dank der Holländer. :biggrin:
Die hatten nämöoch fälschlicherweise die Extented Edition zu früh zur Vorbestellung freigegeben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Würde mal eher sagen das Extented Edition nicht das unbedingt bedeutet. man hat nun in der Fassung eben mehr Zeit zum zeigen, aber ob das der Regisseur unbedingt wollte?
 

unknownsentry

New Member
Also ich muss sagen dass ich Hitler in dem Film zu harmlos finde. Das störte mich so stark dass ich den Film absolut schlecht fand. Weil es gibt kaum Storyelemente, alles dreht sich um den liebenm onkel hitler :uglygaga:
 
S

SlyFan

Guest
Für mich einer der Besten deutschen Filme der letzten Jahre.Gans spielt ausgezeichnet und der Film unterscheidet sich allein durch seine Performance und die der anderen guten Darsteller von den anderen Dutzend Anti-Kriegsfilmen aus Deutschland.
Sehr bewegend.
8,5/10
 
Oben